Solid State Drive (SSD) (Part 1|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm...
Steht eig. alles schon drin. Einen guten Controller mit Cache ersetzt das aber nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klasse kombination, leute. wenn nur der lüfter auf dem areca nicht wäre... :rolleyes:
 
;)


Ich wundere mich gerade, wie der Controller die Drehzahl ausmessen kann bei nur 2 Leitungen... :fresse:
Es spricht auch nix dagegen einen kleinen Widerstand in die Lüfterleitung einzuschleifen. Mein Kühler ist gerade mal handwarm. Zudem ist der Lüfter erst bei Raid 5 wichtig (XOR-Berechnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm. :)

Ich wundere mich gerade, wie der Controller die Drehzahl ausmessen kann bei nur 2 Leitungen... :fresse:
Es spricht auch nix dagegen einen kleinen Widerstand in die Lüfterleitung einzuschleifen. Mein Kühler ist gerade mal handwarm. Zudem ist der Lüfter erst bei Raid 5 wichtig (XOR-Berechnung)
okay, raid 5... drei bis vier dieser platten sind definitiv außerhalb meines budgets. spar ja grad mal noch auf die erste plus controller. :shot:
 
@ Cylon

Hehe - geile Sig.!!! :d
Warum bin ich nicht darauf gekommen?
 
Guten Morgen!
1. Wie Konfigurierst du den Controller wenn du nicht in sein Bios kommst?
Per Web-Interface. Das bringt der Areca als Software mit. Braucht man halt erst mal ein laufendes System. Aber ich hab sogar das Gefühl das eine Live-Linux-CD dafür reichen würde.

2.Bootfähig ist er wohl, oder? Hier habt ja such C:\ drauf!
Ja kein Problem, ist nen Controller mit Bios

3. Bringt der Controller x64 Treiber mit oder hat einer den auf Vistax64bit zu laufen?
Is mit dabei, hab hier XP64 und Vista64 zur Zeit drauf.

Alternate das da nur 128MB drauf sind. Habt ihr auf 256MB selber aufgerüstet oder haben die ,die 256MB gegen 128MB getauscht?.

Bei Snoopy und bei mir zeigt das Hardware-Analyse-Tool 256MB Speicher und 500Mhz Prozessortakt an. Auslesefehler?
 
Hmmm.. ich glaub nicht das ich das mit dem Raid0 ausprobiere. Bin ja dadurch das ich nicht ins Controller-Bios komme gehandycapt. Müsste dazu auf eine externe ein OS installieren, oder die alte interne wieder anklemmen, und dort mit dem Web-Manager das Raid einrichten. Oder ... ob man einem laufenden OS die Füße untern Körper wegziehen kann? *g*

Operating System neuinstallieren dauert ja nur 15 minuten .. was sind 15 minuten ?

Was willst du mit dem Int19 anstellen ? ;)

Alternate das da nur 128MB drauf sind. Habt ihr auf 256MB selber aufgerüstet oder haben die ,die 256MB gegen 128MB getauscht?.
Bei Snoopy und bei mir zeigt das Hardware-Analyse-Tool 256MB Speicher und 500Mhz Prozessortakt an. Auslesefehler?
Nicht alles glauben was Alternate sagt :d

Intel IOP 332 I/O Processor running at 500MHz ... DEFINITIV


Ich gebe mal diesen Link hier an kann den einen oder anderen helfen beim Konfigurieren der Areca:

http://www.webconnexxion.com/raid/info_pages.php?pages_id=49
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber ein Intel IOP 333 I/O Processor running at 500MHz ;)

15min. Installation ist ja gut und schön, aber was ist mit den ganzen anderen Programmen bzw. die Unmenge an Einstellungen? Ich bräuchte dafür Tage...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cylon

Hehe - geile Sig.!!! :d
Warum bin ich nicht darauf gekommen?
danke. :d war halt vorausschauend, der herr idol.

Bei Snoopy und bei mir zeigt das Hardware-Analyse-Tool 256MB Speicher und 500Mhz Prozessortakt an. Auslesefehler?
wären 128 mb denn drastisch schlechter bei nur 2 platten?

habe z.b. noch den HighPoint RocketRAID 3120 gefunden, mit 128 mb cache & 2 sata2 ports auf pcie x1. kostet kaum mehr als die hälfte des areca.
 
Es ist aber ein Intel IOP 333 I/O Processor running at 500MHz

ja mein Fehler ;)

15min. Installation ist ja gut und schön, aber was ist mit den ganzen anderen Programmen bzw. die Unmenge an Einstellungen? Ich bräuchte dafür Tage...

Ach machst du nur wenn du fertig bist mit den Herumexpertimentieren
OS, Testtools, und 1 oder anderes Programm erstmals ... und wenn du fertig bist dann halt der ganze Rest ... so mache ich das jedenfalls


habe z.b. noch den HighPoint RocketRAID 3120 gefunden, mit 128 mb cache & 2 sata2 ports auf pcie x1. kostet kaum mehr als die hälfte des areca.

Hat alles seinen Grund Areca ist pcie*8 , 256mb, und richtiges Raid5 -> ARC-1210

Wenn du nur Raid0 betreiben willst ist die Karte schon OK (aber mit Mtrons weiss ich nicht .. hat keiner getestet .. ist ein bisschen risky) .. das gleiche gibts auch von Areca hier (bisschen teurer) :http://www.webconnexxion.com/raid/product_info.php?cPath=79&products_id=634 <---------------- ist die vom Birdman

Alles hat seinen Preis ...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe z.b. noch den HighPoint RocketRAID 3120 gefunden, mit 128 mb cache & 2 sata2 ports auf pcie x1. kostet kaum mehr als die hälfte des areca.

Musst du ausprobieren...
Aber Leistungsmäßig käme er wahrscheinlich auch mit 256MB nicht an den Areca heran. Die CPU gibt den Takt an ;)

In so einem Fall nimmt es dir auch sicher niemand krumm, wenn du den Highpoint zurückschicken würdest, weil dir die Leistung nicht reicht. Ist ja kein MB oder eine Graka, die man übertakten kann...
 
In so einem Fall nimmt es dir auch sicher niemand krumm, wenn du den Highpoint zurückschicken würdest, weil dir die Leistung nicht reicht. Ist ja kein MB oder eine Graka, die man übertakten kann...

Auf jeden Fall zumal die nicht mit Mtrons getestet wurde ... und inkompatibilitaeten kann man nie auschliessen .. wenns nicht geht einfach zurueckschicken.

Wenns geht dann isses gut da du dann ein neuer Preistip entdeckt hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er darf aber auch nicht vergessen, dass er den Controller siocher nicht nur 1-2 Jahre benutzt, sondern viel länger...
Soll heissen, dass 2x SSD @ AID 0 die Bandbreite des Controllers voll ausnutzen. Aber in 1-2 Jahren sind die SSDs noch schneller, aber der Controller gibt nicht mehr her.

Deshalb - MINDESTENS PCIe x4!!!
 
Hat alles seinen Grund Areca ist pcie*8 , 256mb, und richtiges Raid5 -> ARC-1210
ja okay. aber pcie x8 ist nicht unbedingt ein vorteil, wenn man eh nur ein bis zwei platten einsetzt. und in raid 5 sehe ich bei mir keinen großen sinn. eigentlich sind die platten ja schon schnell genug, dass ich mir vermutlich noch nicht mal den aufwand mit einem raid 0 machen werde. bin ja lediglich scharf auf den cache und das umgehen des "intel-caps".

Wenn du nur Raid0 betreiben willst ist die Karte schon OK (aber mit Mtrons weiss ich nicht .. hat keiner getestet .. ist ein bisschen risky) .. das gleiche gibts auch von Areca hier (bisschen teurer) :http://www.webconnexxion.com/raid/product_info.php?cPath=79&products_id=634 <---------------- ist die vom Birdman
danke. :) tauchte im heise-preisvergleich gar nicht auf.

Musst du ausprobieren...
Aber Leistungsmäßig käme er wahrscheinlich auch mit 256MB nicht an den Areca heran. Die CPU gibt den Takt an ;)
seh ich das richtig, dass der von aristochat verlinkte controller lediglich den halben cache hat aber die gleiche cpu wie der 1210? :)

Er darf aber auch nicht vergessen, dass er den Controller siocher nicht nur 1-2 Jahre benutzt, sondern viel länger...
Soll heissen, dass 2x SSD @ AID 0 die Bandbreite des Controllers voll ausnutzen. Aber in 1-2 Jahren sind die SSDs noch schneller, aber der Controller gibt nicht mehr her.

Deshalb - MINDESTENS PCIe x4!!!
auch wieder wahr. :(

andererseits wäre diese mehrkapazität bis dahin (immerhin ein paar jahre) kaum mehr als totes kapital.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Er darf aber auch nicht vergessen, dass er den Controller siocher nicht nur 1-2 Jahre benutzt, sondern viel länger...
Soll heissen, dass 2x SSD @ AID 0 die Bandbreite des Controllers voll ausnutzen. Aber in 1-2 Jahren sind die SSDs noch schneller, aber der Controller gibt nicht mehr her.

Deshalb - MINDESTENS PCIe x4!!!

Das ist genu der knackende Punkt !
Und ausserdem nehmen wir an 64 Gb genuegen dir nicht mehr dann muust du entweder die die 2 SSD verkaufen oder dann wieder einen neuen Kontroller kaufen und zusaetzliche SSD kaufen.
(Da sind ja nur 2 sata anschluesse)

Die cpu hat eine wichtige Rolle aber mehr Daten schauffeln als die verfuegbare interface geht nicht und das ist nunmal pcie *1 was 250MB/s heisst wenn man verluste dazuzaelht.

Mtrons kommen fast an die 250 MB/s grenze heran.

Wenn du Areca nicht kaufen kannst dann nimm eine andere aber mindestens pcie *4.

Wenn du Sli hast dann halt pcie *1 .. hast ja keine ander Wahl .. ausser du hast noch pcie*4 slot (nvidia) frei oder PCI-X slot

Wenn dir 64 (32*2) oder 32 (2*16) ausreichen dann sollte pcie *1 ausreichen .. aber der Preisunterschied zur 1200 und 1210 ist nur 100 euros ... da wuerde ich kein risiko eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein...

http://www.starline.de/Areca-ARC-1200-1202-RAID-Controller/Areca-ARC-1200-1202-RAID-Controller.php

Nichts gegen diesen Controller - er ist schnell, ist aber für die Zukunft zu klein (PCIe x1)

ok. du hast vermutlich recht. wenn schon teuren controller, dann richtig. :) an den 100 euro mehr sollte es nicht scheitern.

auch wenn ich jetzt wohl ein anderes mainboard ins auge fassen muss :( (mein aktuelles hat nur einen pcie x4, und den nutze ich für die grafik - das board, das ich als upgrade ins auge gefasst hatte, käme mit x16 & x4).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Sli hast dann halt pcie *1 .. hast ja keine ander Wahl .. ausser du hast noch pcie*4 slot (nvidia) frei oder PCI-X slot

hab kein sli. :) und völlig glücklich mit einer hd2600 im pcie x4 :fresse:

insofern... könnte ich eigentlich den controller auch in den pci x16 slot stecken. :cool:


was hast du fuer ein board ?
zur zeit das asrock 4coredual-vsta.

hey! das ist gar nicht mal so schlecht. :rolleyes: man hat halt kaum einstellmöglichkeiten, aber es war zum langsamen abgewöhnen von agp & ddr1 sehr nützlich. :)

wollte mir als nächstes das gigabyte g33-ds2r oder etwas ähnliches kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da kriegst nix am laufen .. du hast nicht mal PCIE slot

Und agp und pcie zusammen geht nicht mechanisch da die beienander liegen oder ... ???

4COREDUAL-VSTA.jpg


Wuerde jedenfalls Areca und/oder Asrock fragen ob das geht ...

Optimal isses net denk ich da wird die kontroleller nicht moegen .. auf dem Asrock da muss irgenwie die Bandbreite von AGP/PCIE shared sein.

testen .. testen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so, dass mein P5W DH ja nur 2x PCIe x1 und 2x PCIe x16 hat. Ein x1 ist von der Graka belegt. Und wenn ich ne Karte in den 2. x16 Slot stecke, dann hat meine Graka nur noch 8 Lanes, soweit ich weiß...
Muss der ICH7R also erstmal reichen. PCIe x1 ist mir zu low ^^.


Da kriegst nix am laufen .. du hast nicht mal PCIE slot

Und agp und pcie zusammen geht nicht mechanisch die leigen beienander

Theoretisch könnte er ja die Slotblende abschrauben... nen SATA-Controller brauch die ja nur um fixiert zu werden (ausgenommen Controller mit externen Anschlüssen). Dann würde es mechanisch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Asrock hast, dann brauchst du sowieso ein neues MB.
Aber das gigabyte g33-ds2r geht genauso wenig...

Du brauchst min. 2x PCIe-Slots. Davon muss einer min. PCIe x8 sein für den ARC-1210. Und wenn die Kiste nur zum Arbeiten sein soll, dann reicht PCIe x4 für die Graka.

Ansonsten 1x PCIe x16 (Graka) + 1x PCIe x8 (Controller)...
Hinzugefügter Post:
Hab dir mal MBs mit 2x PCIe x16 rausgesucht. Das wären zb Zocker-MBs...

http://geizhals.at/deutschland/?cat...sd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Soweit ich weiss geht 2x PCIe x16 erst ab Chipsatz X38. Die Chipsätze P35, P965 x975i haben keine echte Bandbreite von x16 auf beiden Slots gleichzeitig. Die wären dann eher zum Arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kriegst nix am laufen .. du hast nicht mal PCIE slot

Und agp und pcie zusammen geht nicht mechanisch da die beienander liegen oder ... ???

4COREDUAL-VSTA.jpg


Wuerde jedenfalls Areca und/oder Asrock fragen ob das geht ...

Optimal isses net denk ich da wird die kontroleller nicht moegen .. auf dem Asrock da muss irgenwie die Bandbreite von AGP/PCIE shared sein.

testen .. testen ...
ne ne, das asrock steht hier ja gar nicht zur diskussion. :d das neue mainboard schaffe ich mir schon vor dem kauf von controller / ssd an.

Wenn du ein Asrock hast, dann brauchst du sowieso ein neues MB.
Aber das gigabyte g33-ds2r geht genauso wenig...

Du brauchst min. 2x PCIe-Slots. Davon muss einer min. PCIe x8 sein für den ARC-1210. Und wenn die Kiste nur zum Arbeiten sein soll, dann reicht PCIe x4 für die Graka.

Ansonsten 1x PCIe x16 (Graka) + 1x PCIe x8 (Controller)...
wieso geht das g33-ds2r nicht? :confused: ich würde die grafikkarte in den pcie x4 stecken (mehr hat sie jetzt auch nicht, und zum gelegentlichen zocken von freespace2/btrl reicht mir das völlig) und den controller in den x16.

Hinzugefügter Post:
Hab dir mal MBs mit 2x PCIe x16 rausgesucht. Das wären zb Zocker-MBs...

http://geizhals.at/deutschland/?cat...sd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Soweit ich weiss geht 2x PCIe x16 erst ab Chipsatz X38. Die Chipsätze P35, P965 x975i haben keine echte Bandbreite von x16 auf beiden Slots gleichzeitig. Die wären dann eher zum Arbeiten...
ja. genau. :) mehr pcie-brandbreite gibts erst ab x38. und das ist dann wieder doppelt so teuer. wie gesagt, ich zocke selten (und wenn :d dann ein eher schon recht betagtes spiel). die kiste ist eigentlich nur zum arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso geht das g33-ds2r nicht? :confused: ich würde die grafikkarte in den pcie x4 stecken (mehr hat sie jetzt auch nicht, und zum gelegentlichen zocken von freespace2/btrl reicht mir das völlig) und den controller in den x16.

Äh, hallo?
Und wo steckst du den COntroller hin? Der braucht auch einen PCIe-Slot (NICHT PCI!!!)

Alles weitere steht über dir. Anders geht es nicht...
 
Äh, hallo?
Und wo steckst du den COntroller hin? Der braucht auch einen PCIe-Slot (NICHT PCI!!!)

Alles weitere steht über dir. Anders geht es nicht...


Er betreibt eine agp grafikkarte und pcie fuer den Kontroller zusammen .. naja wenn das funktioniert dann ziehe ich meinen Hut den Via Ingenieuren ab :d .. wird auch nicht so schnell geschehen das sich Via ja von den Chipset Herstellern abgeschieden hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, hallo?
Und wo steckst du den COntroller hin? Der braucht auch einen PCIe-Slot (NICHT PCI!!!)

Alles weitere steht über dir. Anders geht es nicht...
der unterschied zwischen pci & pcie ist mir schon bewusst, keine sorge. :)

er hat doch geschrieben, dass er den Controller in den x16 Slot steckt?!
grafikkarte in den x4, controller in den x16. genau. :) im neuen board, wohlgemerkt. nicht im asrock. das hat nur einen x4.

Er betreibt eine agp grafikkarte und pcie fuer den Kontroller zusammen .. naja wenn das funktioniert dann ziehe ich meinen Hut den Via Ingenieuren ab :d .. wird auch nicht so schnell geschehen das sich Via ja von den Chipset Herstellern abgeschieden hat
auf dem asrock kann man durchaus grafikkarten in agp und pcie gleichzeitig betreiben - oder es soll gehen, probiert habe ich es nicht, da meine aktuelle karte 2x dvi hat und mir das reicht. die ist übrigens pcie, agp hatte ich vorher, zusammen mit dem ddr1-speicher der kaufgrund für das board. seitdem hatte ich aber zeit zum upgraden, und habe jetzt eine pcie grafikkarte und ddr2-speicher - ergo, nächste anschaffung wäre ein neues board & der q9450.

Das geht aber beim g33-ds2r nur EINMAL, da nur 1 PCIe-Slot (EINER)!!!
Entweder Graka oder Controller... ;)
nein. das g33-ds2r hat zwei pcie-slots: x16 und x4.

Das ist das günstigste Hin-und-wieder-Zocker-MB und sieht sogar verdammt gut aus... :)

http://geizhals.at/deutschland/a260838.html
das sieht in der tat hübsch aus. aber:

er will anscheinand matx ... schwierig da was zu finden
yip. okay, das ist nicht ganz so wichtig, aber da ich auf antec's neues mini-p180 schiele, wäre matx scho fein. :)

aber ich hab den thread leider stark off-topic geführt, fürchte ich... :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh