Solid State Drive (SSD) (Part 1|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@
Am Rande:

MacBook Air: Das dünnste Notebook der Welt (computerbase.de)

Bedenkt man, dass es sich um eine 1,8" SSD handelt und wenn man den "Apple Zuschlag" abrechnet... dann ist das noch immer verdammt viel Geld. :haha:

VERDAMMT!!! :-[
Das ist kein Notebook, sondern ein Noteheft! :fresse:

jo, mich meinste...

@o.gh0st: Meine SSDs sind bestellt und werden hoffentlich Ende der Woche bei mir eintreffen. Ich habe einen 3Ware 9650SE-8LPML. Auf jeden Fall kann ich da mal eine SSD ranstecken und schauen obs fehlerfrei läuft. Ich werde dann hier berichten. Raid am 3Ware geht leider nicht, da da schon 7 andere Platten dran sind.

Viell. geht der Controller ja wirklich. :)
Letztendlich bin ich aber doch glücklich den Areca genommen zu haben (Aussagen von "Birdman" 3DC).

Auf jeden Fall kann ich da mal eine SSD ranstecken und schauen obs fehlerfrei läuft. Ich werde dann hier berichten. Raid am 3Ware geht leider nicht, da da schon 7 andere Platten dran sind.

nimmt 5 minuten in anspruch ... und wenns funktioniert supi

Anzahl , Modelle ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Da der "Danke-Button" momentan nicht funktioniert,
möchte ich hier mal ein dickes Dankeschön für die ganze Testerei und die guten Infos loswerden.

:):):)

Hallo,
ich hatte mir die 2.5" Transcend SATA 32GB Solid State Disk bestellt,sind heute gekommen.:wall:
Nach 1 Std. Installation von Vista 64 war ich mal gerade bei 60%.Wieder zusammen gepackt und gehen morgen wieder Retour.Die SSD´s von Transscend sind nicht zu empfehlen.
Gruß

Iss ja kein Wunder, die Transcend hat ja gerade mal 26MB/s lesen und 13MB/s schreiben. Sowas lohnt ich nur wenn du gleich 4 Stück nimmst und dann im Raid0 an nen guten Controller

ich konnte mir leider erstmal nur 2x16GB leisten.

Persoenlich wuerde mir auch 2*16GB genuegen .. aufstocken kann man ja nach und nach ... ist ja nur abhaengig von den Sata ports vom kontroller (IOP genuegend dimensioniert) .. und sowieso in meinem Fall waere 64GB schon ein grosser batzen .. fuer OS und Programme

Abspeichern nimmt man halt Festplatten .. zu laut ? .. einfach ein NAS

MacBook Air: Das dünnste Notebook der Welt (computerbase.de)

Anscheinand gelogen ... Ein Toshiba soll diese Palme haben

Apple gelogen ... das ist eine Schlagzeile :d

Zuletzt bearbeitet:
@AristoChat: Wenn man Raid0 laufen hat, glaube ich nicht, dass man da so einfach "nachrüsten" kann.

Nichts ist unmoeglich :d

Ja klar net einfach man muss den Raid0 aufloessen das heisst Arbeit ... baeh ... ;)

Das beweist doch schon, dass die Platten fehlerfrei erkannt werden... Performance ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Kennt jemand nen schönes Benchmark-Programm für Linux 32bit? Dann kann ich wenigstens mit einer Platte mal kurz testen was so möglich ist.

Die Platten kommen ja dann eh in meinen Rechner und verbleiben nicht am 3Ware. Ich schau mir dann mal die Performance vom ICH7R an, dann sehe ich weiter.

Hast du die schon mal getestet? Ich hatte vor einiger Zeit mal bonnie draufgehauen, kam dann aber auf die Schnelle nicht so richtig klar. Hatte auch kein Bock mich noch mehr damit zu beschäftigen.
Hast du da einen passenden Befehlsaufruf?

Das beweist doch schon, dass die Platten fehlerfrei erkannt werden... Performance ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Ja sorry, dass bringt einem aber garnichts...
Sagte ich nicht, dass SSDs nicht am 3ware gehen? Ich meine richtig ;)
Wenn das wirklich nicht anders hinzukommen ist, dann sind 3ware-Controller für SSDs einfach unbrauchbar. :(

Zuletzt bearbeitet:

EDIT

Wollte nur kurz sagen das du mit deinen 2 mtron/hama in Raid0 mit einem ICHxR testest wird es nicht ueber 110 MB/s Lesen gehen.

Falls du Vista benutzt gibt es einen Ausweg du musst das hier lesen und befolgen was die sagen:
http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=326

Unter Linux keine Idee wie sich das ganze verhaelht aber die Limitaton ist sicher auch da .. da geht nur testen .. keiner hat das bis jetzt gemacht

Es gibt eine offizielle liste der Kontroller die getestet wurden:
raid.jpg

Adaptec 1430 PCIE*4 -> Nicht kaufen .. voellig unbrauchbar
Adaptec 1220 PCIE*1 -> Maximal 115 MB/s
Nvidia 680i EVGA A1 onboard Controller -> Kein Problem

^^ Diese 3 hat ein Kollege getestet

Wenn das wirklich nicht anders hinzukommen ist, dann sind 3ware-Controller für SSDs einfach unbrauchbar.

Bei den meisten Kontrollerkarten ist das Problem dass die Driver fuer Festplatten geschrieben wurden .. daher ist die Perfomance niedrig weil das Verhalten (Checks) ja anders ist bei Flashspeicher.
Da hilft nur Druck auf den Hersteller um neue Driver rauszubringen.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.legitreviews.com/article/476/1/

Aber aufgepasst er hat mit 2*Mtron Mobi (3000) und dann mit 2*Mtron Pro (7000) getestet. Alles einwandtfrei.
Mobis hat er im PC seiner Freundin ... die Pro´s fuer sich :love: (Also 2 mal das gleiche Brett)
Sogar bei dvnation und tomshardware gehts mit einer Striker.

Wieso das mit den Hama bei dir nicht funktioniert ist fuer mich ein Raetsel ... weil an sich Mobi (3000) noch restrictiver sein sollen fuer Kontroller als die anderen.Denn Prinzipiel geht Mobi im Raid Verbund nur auf nvidia chipset bei anderen ist da Feierabend.
Der Pro ist da definitiv besser.

Du muesstest die Sache auf den Grund gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und damit soll AID 0 mit SSDs laufen? Kannst mir mal den Kollegen hier her holen?

Ist ein Franzose der versteht nix vom Deutschen aber Screenshots kann ich hier reinlegen

3*Mtron in Raid0 ... von den Pros hat er keine Screenshots gemacht

Der 4te Mobi kommt dieses Wochenende ... das wird heiss

Wenn ma n bedenkt dass ein 16GB Mobi nur 270 euros Stueck kostet und sein Board spielt da mit ... nicht schlecht :love:

8k Stripsize
http://www.hiboox.com/lang-fr/image.php?img=eqyanqog.jpg

16k Stripsize
http://www.hiboox.com/lang-fr/image.php?img=n7k4n3cg.jpg

32k Stripsize
http://www.hiboox.com/lang-fr/image.php?img=n7k4n3cg.jpg

Q6600 overclocked @3600
http://www.hiboox.com/lang-fr/image.php?img=2kf2qhe3.jpg

4k Stripsize
http://www.hiboox.com/lang-fr/image.php?img=ua6egtkz.jpg

Momentan hat er diese Werte:

Atto
http://www.hiboox.com/lang-fr/image.php?img=beq8nkf6.jpg

HDtune
http://www.hiboox.com/lang-fr/image.php?img=8ym1ouy7.jpg

Ist nicht optimal da nur 3 ... aber die 4te SSD wird vieles besser machen

Net vergessen dass ne Mobi (3000) generel 20% langsmer ist als die Pro version.

falls du fragen hast kann ich die weiterleiten no problem ... bin ja in ein paar Sprachen maechtig

Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Link ist leider kein HDtune.
Kennt er die Seite von Luxx?

Zum Raid an meinem MB...
Da gibts nicht viel zu testen bzw. umzustellen. Ich hatte 2x SP2504C dran und da ging es sofort. Wie gross sind seine Pro´s?

Zuletzt bearbeitet:
HD tune aber net optimisiert:
Mein Kollege mag kein Hdtune

Er hat rausgefunden dass er eine bessere Performance bei 3GHz hat als 3,6GHz wieso das so ist weiss er selber net .. vielleicht ne Strap Geschichte

Er hat 2* Pro 7000 16GB ... die werte sind wie die von Tomshardware ungefaehr ... darum hat er kaine screenshots gemacht (den link den ich oefters in diesem Topic reinmache ...)

Naja weniger gut als mit einer Areca aber er kann damit leben ... spart sich den Preis der Areca die ist ja auch teuer

Zum Raid an meinem MB...
Was geschieht da genau ?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur kurz sagen das du mit deinen 2 mtron/hama in Raid0 mit einem ICHxR testest wird es nicht ueber 110 MB/s Lesen gehen.
I know, ich habe auch schon geschrieben, dass ich das weiß und dass ich mir erstmal die Resultate anschaue bevor ich weitere Schritte unternehme.

Falls du Vista benutzt ...
XP (wegen TV-Karte), aber trotzdem danke.

Unter Linux keine Idee wie sich das ganze verhaelht aber die Limitaton ist sicher auch da .. da geht nur testen .. keiner hat das bis jetzt gemacht
Ich hatte schon geschrieben, dass ich die SSDs nicht in meinen Linux Server einbaue. Der dient hauptsächlichs als Storage Server. Ich kann aber 1 SSD mal kurz anschließen und schauen wie sie läuft (nur 1 Port von 8 frei).
Trotzdem danke für deinen Kommentar.

Update Post #1

Hinzugefügt wurde...

AID 0 mit 3 SSDs
AID 0 mit 4 SSDs
RAID 5 mit 3 SDDs
und
RAID 5 mit 4 SSDs

:d

Anderen 2 SSDs gehören leider nicht mir. Hab ich nur für jmd bestellt, durfte sie aber zum Testen benutzen. :)

Zuletzt bearbeitet:
schoen

Interessant von 3 nach 4 SSDs in AID0 bringt nur was beim Lesen (+60MB/s)

Schreiben nur minimal ... ueberfordert ?

Bei Raid5 realtiv gute Werte ... Raid5-3 ware mir lieber als Raid5-4 in diesem Fall wegen der hoehere Schreibgeschwindigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Leck mich am Arsch 350 Mbyte/sek Lesezugriff...

Merkt man im normalen Office arbeiten (VM, kleiner Datenbanken hintendrann) überhaupt den Unterschied zwischen einer SSD und ein AID 0 mit 2 SSDs?

Hihi, 4SSDs. Da bekomm ich ja richtig Lust noch mal Kohle rauszuschmeissen^^
Beim normalen Arbeiten merkt man schon den Unterschied zwischen einer SSD und zwei SSD im Raid0 nicht wirklich. Kleine Anwendungen sind schon bei einer SSD sofort offen, große Anwendungen brauchen nur wenige Sekunden. Das ändert sich erst wenn man in Regionen kommt bei denen ein Arbeitsschritt mehrere Minuten dauert, wie z.b. ein Windows-Installation. (Den Unterschied merkt man auch nicht, aber die Stoppuhr sagt: 60 Sekunden unterschied zwischen einer SSD und einem Raid0 aus zwei SSDs)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh