Solid State Drive (SSD) (Part 1|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wuerde schon eine einzelne SSD mit 64 Gb nehmen aber der Preis ist irgendwie unmoralisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, einfach noch zu teuer, sonst wär ich direkt mit einer 128GB für Windows, Programme und Spiele dabei hehe (oder 2x64GB RAID 0 sofern es wirklich was bringt).

Jop, einfach noch zu teuer, sonst wär ich direkt mit einer 128GB für Windows, Programme und Spiele dabei hehe (oder 2x64GB RAID 0 sofern es wirklich was bringt).

Wenn du alles FC-Tests miteinander vergleichst ist der Unterschied schon zu sehen.

Die RAID 5-Config mit 4 SSDs hat mich sehr überrascht. So eine hohe Schreibrate kenne ich bei RAID 5 eig. nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Snoopy69
Wieviele SSD's haste jetzt eigentlich?! o_O

Raid5 / 4 Hamas 16GB

260 Areca
4* 360 Hama = 1440

:heuldoch: 1700 euros fuer 48 GB :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, 2...
Ich schrieb ja, dass die anderen 2 mir leider nicht gehören :(

Wirtschaftlich gesehen ist RAID 5 mit 4 SDDs besser als mit 3 SSDs., da man statt 33% nur 25% Kapazität für Paritätsdaten verliert.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich spiele mit dem gedanken einen 1231 12 port controller von areca mit 2gb zu holen und kontinuierlich 16gb ssds dazuzuklemmen - am ende würdn dann 192gb rauskommen mit theoretischen 1920mb/s lesen
aber die SSDs sind noch recht teuer, deswegen fange ich mit dem "sammeln" erst später dieses jahr mal an *g*

Klingt gut aber als normaler user wuerde ich das nicht machen .. so 192GB ist viel zu viel fuer ein Raid0 .. wenn's knallt dann hast du nicht genug Tempos um deine Traenen abzuwischen

zumal die 16GB bald verschwinden werden und der Preis der 32GB bzw. 64GB viel interessanter wird in ein paar monaten .. oder kauf dir direkt ne 128GB ... wenn der Preis stimmt

Perfomance ist gut aber deine Dateien sind noch wichtiger ;)

Und Raid 5 ist viel zu viel teuer mit SSD

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut aber als normaler user wuerde ich das nicht machen .. so 192GB ist viel zu viel fuer ein Raid0 .. wenn's knallt dann hast du nicht genug Tempos um deine Traenen abzuwischen

zumal die 16GB bald verschwinden werden und der Preis der 32GB bzw. 64GB viel interessanter wird in ein paar monaten

ich vertraue wichtige daten schon seit jahren nicht mehr windows an - und ich benutze windows nur am gamepc ;)

und ich glaub ich bin kein _normaler_ user :fresse:

^^
Seit wann sind hier "normale" User unterwegs?

täglich gebackupten daten auf 256bit verschlüsselten aes partitionen mit xfs drauf
die meisten partitionen nur readonly gemounte

klingt gut aber aes naja ..

aber trotzdem froh dass hier so Leute sind ;)

was passtn an aes ned - jeder potentielle typ der ein loch drin finde würde, würde instant von einer amerikanischen regierungsbehörde zum schweigen gebracht

Bin Kollege von Fidel Castro :d

Fuer mich ist Rijndael besser als AES .. aber AES wurde ja als Standard gewaehlt

Zuletzt bearbeitet:
wtf?
Rijndael IST aes
der Rijndael wurde von Rijmen und einem anderen erfunden und zum standard gemacht ("Advanced Encryption Standard")

btw Rijmen arbeitet in graz (österreich) ;)

So... habe gerade vom AHCI-Modi zum RAID-Modi migriert. Ich bin so vorgegangen:

1. BIOS: JMicron aktiviert (Basic/IDE Modus)
2. Systemplatte an JMicron angeschlossen
3. Booten, Treiber installieren lassen.
4. Reboot -> BIOS: den ICH7R von AHCI auf RAID stellen
5. Booten, Treiber installieren (Intel Chipset)
6. Herunterfahren, Platte wieder umstecken, JMicron deaktivieren
Fertig!

Das alles ohne Datenverlust oder sonstiges Probleme. Jetzt können die SSDs kommen... ma schauen was ich so für Werte erreiche...

Mal ne andere Frage:
Wie lange werden die SSDs bei durchschnittlicher Benutzung halten? Die haben ja auch beschränkte Schreib/Lese Zyklen.

Bei SLC Flashpeicher halten die minimum 10 Jahre.
Mtron gibt Lebendauer von 140 Jahren naja von mir aus bin sowieso nicht mehr da um das zu bestaetigen :d

Angeblich mehrere Jahrzehnte bei zugleich viel sicherer Datenkonsistenz. Dennoch sind dies nur simulatane Lifetimetests, die idR nicht unbedingt realen Bedigungenen zugrunde liegen müssen. Mich würde mehr interessieren, ob es auch eine Frühwarnsystem wie S.M.A.R.T. gibt.

MfG -Stormlord-

Ich hab jetzt die letzten Seiten nicht mitgelesen, sorry. Hole ich heute abend nach.

Ich wollte mir gleich mal zwei 32er bestellen, jedoch ohne zusätzlichen Controller.

Funktionieren die nun im RAID0 beim 780i?
Gab es bei den Platten schon ein Firmware Update oder ähnliches um den Bug beim 680i im RAID0 zu beseitigen oder sonst eine Lösung?

SSD müssten doch ausfallsicherer sein als HDDs oder?

auf grund der fehlenden mechanik dürfte es ja keine headcrash mehr geben.

Funktionieren die nun im RAID0 beim 780i?
Gab es bei den Platten schon ein Firmware Update oder ähnliches um den Bug beim 680i im RAID0 zu beseitigen oder sonst eine Lösung?

einfach testen

@ TurricanM3

Post #1 auch nicht?
Da sind 4 neue Tests... ;)

Ob es auf dem 780i geht weiss ich nicht. Komisch ist aber, dass HisN im Controller was anderes einstellen musste als ich. Er hat 32GB-SSDs.
Könnte also evtl. an der Grösse liegen, dass RAID bei mir nicht möglich war.

Zuletzt bearbeitet:
Doch hab mir das angeschaut, echt heftig Snoopy! Super Arbeit.
Ein extra-Controller möchte ich aber nicht.

Naja, dann bestell ich 2x 32GB und hoffe mal das es läuft.

Die letzten Seiten muss ich heute abend mal lesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh