Solid State Drive (SSD) (Part 1|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD müssten doch ausfallsicherer sein als HDDs oder?

auf grund der fehlenden mechanik dürfte es ja keine headcrash mehr geben.

Ist ne gute Frage, wieviele Lese/Schreibzyklen machen die denn mit? Flashspeicher hat ja nur eine begrenzte Lebenszeit, SSDs werden ja viel mehr beansprucht als ein USB Stick zB.

sooooooo:
Habe seit heute Abend meine SSDs (2x16).
Hier ein paar Screens:

1x16GB @ ICH7R:
1x_HDTach.PNG

2x16GB @ EZ-RAID0:
ez-raid0_hdtach.PNG
nicht zu gebrauchen...

aber nun noch
2x16GB @ ICH7R
RAID0_ICH7R_hdtach.PNG

Comments!

Die SSD läuft auch am 3Ware soweit... die Geschwindigkeiten sind allerdings wirklich nicht so berauschend gewesen. RAID0 konnte ich nicht testen (zu wenig Ports frei).

meine zwei 32GB kommen wohl am Dienstag, werde sie mal am 780i im RAID0 testen (Striker II Formula).

@gamefreaktegel

attachment.php

Prinzipiel sind diese Werte nicht schlecht wenn du sie mit die denen vom soopy69 vergleicht ... mit dem areca hat er im Schreiben "nur" 20MB/s mehr.
Im Lesen ist halt mehr drinn .... aber nicht katastrophal ...

burstwert mit der Areca ... naja ... wenn das im taeglichen Leben ein nutzen haette .. traumhaft .. ist es aber nicht

hc_220m2v.jpg

die Y-skala ist anders bei den Messungen vom Snoopy69 und die Schreiblinie scheint flacher zu sein ... aber denke nicht dass die viel flacher ist verglichen mit deiner

Ingesamt ein guter Wert ... wer nur 2*16 GB reinmacht sollte besser kein Areca kaufen denn Mehrkosten lohnen sich nicht.
Wer ein upgrade plant da ist das anders dh . wenn du mehr als 2 SSDs in Raid0 benutzen willst kann sich das Areca lohnen.

Wie lange braucht das ichxr um die Hamas zu erkennen beim boot ? .. gibt es da eine Wartezeit ?

Hast du ein komplettes vista update ausgefuehrt (auch hardware) und letzten intel matrix treiber drauf ? (Intel Matrix Storage Manager driver set 7.8.0.1012)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Wartezeit, so lange wie jede normale Platte auch.

Hab XP, aktuelle RAID-Treiber von Intel.
Matrix Storage Manager ist nicht drauf. Den braucht man doch eigentlich nicht oder?

Im Matrix Storage kannst du den Intel® Smart Cache aktivieren .. ob das ein Einfluss hat weiss ich nicht mit SSDs .. bei einem raid0 mit Festplatten schon.

bitte testen wenns geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
So... habe gerade mein System auf das RAID0 geklont. Vorgehensweise:
1. PC mit Acronis DiskDirector CD booten
2. Partition kopieren
3. alte Sys-Partition verstecken (hide)
4. Platten so verkabeln, dass das RAID0 vor den andern Platten ist
5. System booten

Hat alles ohne Probleme funktioniert. Ich bin wirklich begeistert von der Performance... und das mit onboard RAID... wenn genug Kohle da ist, dann rüste ich erstmal das Board auf, um nen passenden Steckplatz für nen PCIe SATA-Controller zu haben.

Komisch , dass das bei dir ging...
Eine RAID-Controller benötigt nämlich immer Treiber, die Daten auf den Masterbootsektor schreiben. Und diese kannst du ja nicht mitgeklont haben (weil nie vorhanden gewesen).

Hat alles ohne Probleme funktioniert. Ich bin wirklich begeistert von der Performance... und das mit onboard RAID... wenn genug Kohle da ist, dann rüste ich erstmal das Board auf, um nen passenden Steckplatz für nen PCIe SATA-Controller zu haben.

Nice :love:

Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das für meinen Controller umsetzen könnte.
Punkt 3. (Booten Treiber inst. lassen) iss nicht, denn ich komme nicht mal bis ins Windows.
1 sek. Ladebalken, zack - Bluescreen und Neustart. Das alles in einer Endlosschleife.
Wenn du eine Lösung hast, nur her damit ;)

meine zwei 32er sind soeben angekommen, heute werde ich mit dem Striker II Formula benchen (OnBoard-RAID).

So...
Ein Image von dem Samsung-HDD auf das SSD-RAID 0-Array zu portieren hat jetzt doch geklappt :)
Ich musste nur auf das vorhandene OS die RAID-Treiber inst., dann ein Image davon ziehen und dieses dann auf das RAID 0 kopieren. Danach noch den üblichen ID-Change in der Reg. durchführen. Das war´s :d

genau ;)
Ich habe das ohne ID-Change gemacht... hatte ja vorher meinen anderen Controller (JMicron) genommen und den auf IDE eingestellt... da braucht er ja keine Treiber.
RAID-Treiber vom ICH7R installiert und dann eben wieder umgesteckt und schon lief es.

Den ID-Change muss man auch nicht immer machen. Meistens aber schon...

@TurricanM3
Was sagen deine beiden SSD am Onboard-Controller?

Hi..

@Allgemein an ALLE die den Controller benutzen, unterstützt dieser auch SATA-DVD-Laufwerke/Brenner oder nur SATA I/II Festplatten und SSD´s

Der Wunsch liegt nah, auf On-Board Controller im allgemeinen verzichten zu können und damit zugleich eventuelle entstehende Konflikte zu umgehen.

Daher Intel, JMB deaktivieren zu können.........

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, Platten liegen noch am Tisch. Hab momentan ziemlich viel um die Ohren, bin gerade erst nach Hause gekommen. Vielleicht mache ich gleich noch was, mal schauen was Frauchen sagt. Wahrscheinlich aber: :motz:

Was hat Frauchen eig. zu 2x 32GB-SSDs gesagt? Weiss sie, was die gekostet haben? :haha:

@Allgemein an ALLE die den Controller benutzen, unterstützt dieser auch SATA-DVD-Laufwerke/Brenner oder nur SATA I/II Festplatten und SSD´s

Der Wunsch liegt nah, auf On-Board Controller im allgemeinen verzichten zu können und damit zugleich eventuelle entstehende Konflikte zu umgehen.

Daher Intel, JMB deaktivieren zu können.........

:confused:

Also im Klartext nochmal, es gibt Raid-Controller die Probleme machen wenn anderen Controller die auf dem Meinboard sitzen ebenfalls aktiviert sind. Wenn man nun am externen Controller alles an vorhanden Laufwerken anschließen kann, kann man die internen Controller abschalten.

Und nun nochmal zur Frage, ob der Areca 1210 nur Festplatten uns SSDs unterstützt oder auch DVD-Brenner/Laufwerke unterstützt. Es gibt einige Hardware Controller die nur Festplatten zulassen.

Ist eigentlich eine einfache Frage, die leicht zu beantworten sein sollte.

Und nun nochmal zur Frage, ob der Areca 1210 nur Festplatten uns SSDs unterstützt oder auch DVD-Brenner/Laufwerke unterstützt. Es gibt einige Hardware Controller die nur Festplatten zulassen.

Ist eigentlich eine einfache Frage, die leicht zu beantworten sein sollte.

Hab ich noch nicht probiert, sollte aber eig. gehen. Wenn nicht, wäre es mir auch egal. Ich fände den Areca echt zu schade um so lahme Laufwerke zu benutzen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh