Solid State Drive (SSD) (Part 1|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AristoChat
mit MLC-SSD hatte ich von Trancend drin,die waren echt lahm,vielleich Raid 0 und dann mit 5 Stk. oder so.

Anscheinand sollen Raid-MLC SSDs auf den Markt kommen ... und die Sache technisch aufpepen ... weiss net mehr sollen von STEC oder Bitmicro kommen ..

Worueber ich versucht habe zu sprechen ist der Fakt dass die Lebensdauer bei MLC Flashspeicher "schwach" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, wenn du parallel dazu die von CSSC bestellst, hast du sie eher ;)
 
@ AristoChat
Ich habe eine bestellt,an Raid 0 schon ,aber der Preis dann von 1200€ wäre dann doch schon ein bischen happig:-[
 
@ her@ert

... wenn ich richtig verstehe kaufst dir eine 2te fuer Raid wenn sie billiger werden ... ok ;)

Ich habe eine andere Strategie angewandt ... aber jede seine ;)

Wurde editiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN

Hast du zufällig mal Hotplugging am Controller probiert? ich traue mich irgendwie nicht :fresse:
Laut der Beschreibung soll das aber gehen (Online Kapazitätserweiterung bzw. von Volume-Sets). Da dieser Controller ja auch in Server eingesetzt wird müsste das ja risikofrei funktionieren, oder? Einem MB würde ich da absolut nicht vertrauen. Ausser Server-MBs vielleicht.

Und beim Zusammenführen zu JBOD gibt es wirklich keinen Datenverlust? Steht das im Handbuch? Hab noch nicht nachgesehen. Englisch tut mir so schon "weh" :d
 
persoenlich denk ich dass es bei JBOD kein Datenverlust schon vom prinzip her .. aber hab nix getestet .. aber der HiSn hatte am Anfang des Hama-Abenteurs JBOD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy
Hatte meine externe Platte am Areca,
anschalten, ein "pass through drive" im Webinterface einrichten und schon war es verfügbar (nicht vergessen den Write-Cache im Windows einzuschalten, ansonsten ist es Ultralangsam, da scheint der Controller-Cache nicht mitzuspielen).
Wenn Du es nicht mehr brauchst das Drive mit Hilfe der Software wieder "löschen" (geht natürlich nix dabei verloren) und dann kannst Du es abschalten.

Eine andere Methode hab ich noch nicht gefunden.
 
Zur haltbarkeit von SSDs...
Mein Vertauen in SSDs ist auf alle Fälle höher als bei HDDs. Mechanische können eher auftreten als elektrische. Und selbst wenn eine SSD-Zelle nur 10.000x beschreibbar wäre, wird die Lebensdauer dank "Wear-Leveling" schon ziemlich hoch sein. In Servern, wo ständig Daten ausgetauscht werden ist das sicher was anderes.
Wäre ich zb so ein Server-Heini, hätte ich zu den HDDs mal eine SSD reingebastelt, um zu sehen, wie die Haltbarkeit ist. Das wäre ein netter Extrem-Test für SSDs.
Aber ich denke, das hat MTRON sicher auch schon getestet. Die werden sich sicher nicht ihren gerade sehr guten Namen mit mülligen SSDs kaputtmachen.

Ich werde mal neugierhalber regelmäßig meine SSDs auf def. Sektoren testen. und falls ich nur einen Fehler finden sollte. "Eine neue SSD bitte" ;)


@ HisN

Klingt gut - geiler Controller :)
Was meinst du mit Wirte-Cache im Windows einschalten? Nicht in der Controller-Config? Standardmäßig wird bei mir immer der Write-Cache eingeschaltet, insofern es unter "System-Controls - System-Config" in ARCHTTP oder im Controller-BIOS eingestellt wurde (Auto oder Enabled).
Hast du eine Ahnung wofür das Setup (CLI) gut sein soll? :confused:

Du hast nicht zufällig ein S-ATA-CD/DVD-Laufwerk!? (wegen "Zidane")
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das ganze mit der virtuellen Auslagerungsdatei von Windows aus, wenn man Programme von einer nicht SSD-HDD startet, während der Temp-Ordner sich auf der SSD befindet. Sind da Leistungsschübe zu erwarten oder hält sich das Ganze eher in Grenzen?

Da hab ich leider keine Erfahrungs-Werte, weil sich mein Temp/Swap-Laufwerk schon seit gut 12 Monaten auf einer SSD (I-RAM) befindet.
Nie möchte ich es mehr anders haben^^, auch das jetzige System ist darauf ausgelegt soviele Schreib-Operationen wie es einfach nur geht aufs I-Ram umzuleiten, einfach um die Flash-SSD ein bisschen zu "schonen" (Wer weiß ob das überhaupt nötig ist).
Alleine schon Installer oder WinRAR/Winzip sowie meine Hauptanwendung (Photoshop) gehen dabei richtig ab.

hm,ich habe mir auch gerade die Hama 32 GB SSD Highspeed Solid State bei cyberport
für 609,-€ bestellt.Ich denke ich werde darauf Vista64,BF2 und Office 2007 installiert bekommen,oder reichen die 32Gb nicht?

Gruß

Vista ist bei mir 12GB groß. Allerdings hab ich die Systemwiederherstellung deaktiviert, das Hybernate-File gelöscht (bei mir immerhin 8GB) und die Swap-Datei auf das I-Ram verschoben.

Bei BF2 und Office hast Du wahrscheinlich mehr Überblick wie groß die sind^^ (Eigene Dateien nicht vergessen, da packt ja BF2 viel rein. Die liegen bei mir aufm Server^^) und ich benutze Open-Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja SWAP ist ein fester reservierter definierter Teil auf der ssd .. wenn es aber tausende mal wieder beschrieben wird .. hab meine bedenken wegen der Lebensdauer aber nur in diesem Punkt

Iram ist halt das mega super ding ... schade kein DDR2 und Sata2

DDR1 is expensive ...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja SWAP ist ein fester reservierter definierter Teil auf der ssd .. wenn es aber tausende mal wieder beschrieben wird .. hab meine bedenken wegen der Lebensdauer aber nur in diesem Punkt

Iram ist halt das mega super ding ... schade kein DDR2 und Sata2

Pfff...
Dann gib der Swap einen Bereich von zb 500MB-5.000MB oder grösser.
Aber gut, dass du mich daran erinnerst. Ich werd meinen festen Bereich von 2048MB gleich mal extrem erweitern. Ich hab ja noch 20GB Platz. Und Defragmentierung ist bei SSD ja kein Thema :d

@ worf1001

Genau, bei ebay...
Der Asiashop soll zuverlässig sein ;)

Aber warum sparst du dir das Geld nicht und kaufst dir stattdessen 8GB Ram und legst eine Ramdisk an? Die ist wesentlich schneller. Siehe Link weiter oben...
Eine gescheite Ramdisk speichert die Daten in einem Image bei einem Neustart etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN
k. A. was Hybernate-File ist :fresse: kann ich die bendenkenlos löschen?Finde ich sie im Windows-Verzeichnis?

Gruß
 
Diese Datei steht im Root von C:\ und ist versteckt. Muss man in den Ordneroptionen ändern, um sie sichtbar zu machen. Einfach löschen ist nicht!
Bei XP muss man den Haken bei "Ruhezustand" rausmachen. Unter Vista unter "cmd" "powercfg -h off" eingeben. Vorher muss man glaub ich aber die Benutzerkontensteuerung abschalten. Alles klar soweit? :d
 
Pfff...
Dann gib der Swap einen Bereich von zb 500MB-5.000MB oder grösser.
Aber gut, dass du mich daran erinnerst. Ich werd meinen festen Bereich von 2048MB gleich mal extrem erweitern. Ich hab ja noch 20GB Platz. Und Defragmentierung ist bei SSD ja kein Thema

Hast ein raid0 das hilft relax ... ;)
 
@Snoopy69
Und wie voll war der Ram? Mit Webtemp mal ermittelt? Sinnvoll wäre es, wenn ein Spiel soviel als möglich im Ram auslagert. BF2 ist zb so ein Fall. Ab einer bestimmten Auflösung ist es mit nur 1GB Ram unspielbar (ständig nachladeruckler). Mit 2GB allerdings schön flüssig.
Ich weiss nicht, was Titan Quest so an Ram braucht...
Ich weis leider nicht mehr, wie sehr die 2GB Ram ausgelastet werden. Mir sind nur diese ziemlich nervigen Laderuckler aufgefallen, die mit AAM bedeutend öfters aufgetreten sind als ohne AAM. Aus diversen Foren weis ich, dass die Dateianzahl in den großen Archiven enorm ist und durch die hohe Kompression sehr viel Leistung abverlangt, die meine Festplatte bedingt durch die Zugriffszeit oder aber der allg. Lese-/ und Schreibgeschwindigkeit nicht schnell genug abarbeiten kann. Dort wurde dazu angeraten die Archive zu entpacken. Allerdings sind dann keine Updates mehr möglich bzw einige Tricks notwendig, damit alles reibungslos funktioniert. Mit den 15ms Zugriffszeit läuft es recht angenehm, weshalb ich gern auf die F1 1TB Version mit ihren 13ms umgestiegen wäre. Jedoch scheint die Serie bisher durch mysteriöse Fehler nicht gerade das Gelbe vom Ei zu sein. Ich kann nur hoffen, dass Samsung den Fehler findet, ihn bekennt und alles daran setzt ein vertrauenswürdiges Image aufzubauen. Die Leittragenden sind letztendlich die Kunden, die durch RMA's wahlweise auf ihr Geld bzw. eine Ersatzfestplatte warten, was gerade bei solchen großen Platten sehr ärgerlich ist.

Das mit der Haltbarkeit von SSD's ist auch recht interessant. Keiner kann so recht sagen, wie lange die Datenträger wirklich halten werden. Es ist wie damals bei den ersten Plasmabildschirmen. Da wurde auch viel diskuttiert. Am Ende hat sich herausgestellt, dass die Haltbarkeit im angmessenen Rahmen liegt. Hoffentlich ist dem bei den SSD's ebenso. Leider ist es nämlich nicht so, dass teure Ware automatisch auch eine lange Haltbarkeit aufweist. Davon abgesehn gibt es Serienstreuungen und bei der Vielzahl an vertretenen Speichergliedern ist die Anfälligkeit von jedem einzelnen Teilmedium abhängig. Wie lange gibt den der Hersteller Gewährleistung für die Datenträger?

MfG -Stormlord-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hama weiss ich nicht genau, aber min. 2 Jahre...
Oder du holst dir die von MTRON mit 5 Jahren Garantie.

Eig. sind es die gleichen Drives. Ich hoffe halt, dass die von Hama nicht irgendwie B-Ware oder so ist. Was es ja allgemein in der Produktion, ob CPUs, Autos, Lebensmittel etc. gibt.
Ich sehe das aber eher gelassen. Auch wenn nach 23 Monaten ein Fehler auftritt, will ich ein Neues Drive. Andernfalls trete ich das in Foren breit. Aber daran hat Hama sicher kein Interesse :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69

Ja, also eine RAM-Disk klingt auch nicht schlecht. Schliesslich habe ich ja schon 8 GB-RAM. Aber, welchen Link du jetzt meinst, weiss ich nicht. Ist auch bei so vielen Beiträgen schwierig zu finden. Vielleicht kannst Du mir hier ja weiterhelfen?
 
Ich habe jetzt mal den Test meiner SAS-Platten mit ATTO, wie Du Snoopy69 im ersten Beitrag:

4 SAS im RAID5 + 2 SAS im RAID0

Verflixt, was soll ich von diesen Werten halten???
 

Anhänge

  • RAID5_SAS.jpg
    RAID5_SAS.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 169
  • RAID0_SAS.jpg
    RAID0_SAS.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 144
Die Werte zeigen ziemlich genau was der Burst-Wert Deines Raid-Controllers ist :-)
 
@ Snoopy69
Bei Hama weiss ich nicht genau, aber min. 2 Jahre...

2 Jahre definitiv. Hab die Antwort von Hama selbst bekommen
Fuer mich ein Witz wer will eigentlich noch eine Festplatte mit 2 Jahren Garantie ? Ich kann diese Entscheidung nicht verstehen ... ist fuer mich irgendwie unserieos
Egal soll jeder fuer sich entscheiden ... von der Qualitaet werden wir wohl ein bisschen warten muessen um Feedback zu kriegen

@ worf1001
Ja, also eine RAM-Disk klingt auch nicht schlecht. Schliesslich habe ich ja schon 8 GB-RAM.

DDR1 ? Iram nimmt nur DDR1 Speicher auf ...
@ worf1001
4 SAS im RAID5 + 2 SAS im RAID0

Verflixt, was soll ich von diesen Werten halten???

Dass dein Kontroller/Interface nicht ein/der limitierender Faktor ist ... sonst nix

@Stormlord
Leider ist es nämlich nicht so, dass teure Ware automatisch auch eine lange Haltbarkeit aufweist.

Bei SSD denk ich schon da gibts Qualitaetsunterschiede ... schon von der Flashspeicherart (MLC, SLC) und den Algorithmen die im Kontroller implementiert wurden (Secure Erase, usw...)
@Stormlord
Wie lange gibt den der Hersteller Gewährleistung für die Datenträger?

Mtron SSD supports both static and dynamic wear-leveling. These two algorithms guarantee all type of flash memory at same level of erase cycles to improve lifetime limitation of NAND based storage.

Endurance
Write At 32GB capacity: >140 years @ 50GB write/ day
Read: Unlimited

Data retention

Data retention at 25℃ of MSD-SATA3025: >10 years

Naja ein bisschen viel optimistisch ... :lol: .. mal sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh