Solid State Drive (SSD) (Part 1|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, temporäre Dateien und Browser-Cache. So sind die Daten jeweils bei Neustart wieder schön weg ;-)

Data retention

Data retention at 25℃ of MSD-SATA3025: >10 years

Wo hast du das gelesen? Das ist die von Hama...

Wofuer eine RAM-Disk ?

ich weiss ich bin zu neugierig ... ;)

Na weil diese wesentlich schneller ist...
Bis zu mehr als 4.000MB/s. ist schon ein Wort. Allerdings ist die Accesstime hier nicht so gut. Was weiss ich warum!?

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3479170&postcount=125
Hinzugefügter Post:
Ja, temporäre Dateien und Browser-Cache. So sind die Daten jeweils bei Neustart wieder schön weg ;-)

Dann taugt die Ramdisk nix!!!
Meine letzte Ramdisk hatte immer alle Daten nach Neustart drauf.Ich musste nur einstellen, dass die Daten in der Ramdisk vor dem herunterfahren in ein Image geschrieben werden. Das alles passierte automatisch. Das müsste eig. bei allen guten Ramdisks so sein. Und falls der PC mal abstürzen sollte oder man einen Stromausfall hat, sind die Daten im Ram zwar weg, man hat aber immer noch den Stand des letzten Images. Dann einfach den PC hochfahren und die Ramdisk liest das Image aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das gelesen? Das ist die von Hama...

MSD-SATA3025 -> http://www.mtron.net/upload_Data/Spec/ASiC/MSD-SATA3035.pdf

Mtron benutzt fuer alle seine SSDs SLC Flashpeicher .. darum denke ich ist die Data Retention gleich sei es Mobi, Pro , Hama
In den Dokus unabhaengig vom Modell ist ist sie immer gleich (>10 Jahren)

http://mtron.net/English/Customer/downloads.asp?sid=download

Auf den Eintraegen in der Tablle klicken und dann Datasheet
Die Doku ist relativ interessant unter anderem einige Infos um zu verstehen wie eine SSD funktioniert (Blockdiagramm)

Ausserdem sollen diese SSDs ... Smart unterstuetzen es wäre schön das zu testen .. naja mit Raid0 kenne ich kein Tool das die Werte auslesen kann

Allerdings ist die Accesstime hier nicht so gut. Was weiss ich warum!?

Sicherlich weil das OS schon drauf ist ... vielleicht Overhead

Zuletzt bearbeitet:
Leck mich am Axxxx :eek: das Ding ist geil, ich komm schon jetzt in Versuchung mir so ein Ding zu holen, auch wenn der Preis noch so hoch ist.

Snoppy da hast du echt ein tolles Teil ;)

Sicherlich weil das OS schon drauf ist ...

Sollte aber nix an der Accesstime ändern...
Ob mit OS oder ganz leere SSD - ich hab immer das Gleiche.

> 10 Jahre klingt schon mal gut.
Ich vertraue da MTRON schon irgendwie. Regelmäßige Kontrolle (def. Sektorensuche) ist aber besser ;)

@ Snoopy69 Sollte aber nix an der Accesstime ändern...
Ob mit OS oder ganz leere SSD - ich hab immer das Gleiche.

Hatte mein vorheriger post editiert ... wie immer ist Snoopy69 zu schnell ;)

Read it again ;)

Also im Speicher und also auch RamDisk werden ja das OS, Applikationen, usw geladen ... und dann kann es zu Overhead bei der Ramdisk geben was Zugriffszeit zuwachsen lässt ..
So denk ich über dieses Phänomen ... naja nicht getestet

Zuletzt bearbeitet:
So,habe mein System soweit entschlackt das ich auf 27,8GB komme(Vista 64 , Office 2007 ,BF2 , Steam und ein paar Tools:)

sollte man per raid controller können - zumindest gehts bei den 3wares

Beim Areca geht das auch...

Aber bei den SSDs bin ich mir nicht sicher. Laut Wiki sollen manche MTRONs S.M.A.R.T. unterstützen. Ich habs bei mir aber noch nicht überprüft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive

Im übrigen hab ich wieder so komische Ideen. Ich überlege, ob ich mir einen ARC-1231ML zukommen lassen soll. Das Teil ist einfach nur endgeil :love:

@ her@ert

Ich nehme mal an für 32GB bzw. für 2x 16GB @ AID 0 oder JBOD, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69
Nee,erstmal eine 32GB im Singel und wenn die Portokasse wieder gefüllt ist eine zweite 32GB;)

Du wirst Spass damit haben :)
Aber wie HisN schon mal sagte gewöhnt man sich schnell an den Speed. Gehe ich an meinen anderen PC (nur HDDs mit nicht mal so vollem OS) spürt man den Unterschied enorm.

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69, ich denke das ist ja der Sinn einer RAM-Disk. Dass temporäre Dateien und Cache von Browser wieder weg sind, wenn der Computer abgeschaltet wird. Für was sonst, sollte man den Platz einer RAM-Disk nutzen? Der Platz ist ja wohl nicht gerade riesig. So ca. 2 GB vielleicht.

@HisN
Wie kommst Du darauf, dass diese Werte den Burst-Speed sind. Den Test meiner Baracuda-Platten mit den gleichen Einstellungen ergeben genau den gleichen Wert wie andere Programme (HDTune, HDTach, h2benchw) als Datendurchsatz zurückliefern. Deshalb nehme ich schwer an, dass es bei den SAS-Platten auch um den Datendurchsatz handeln muss und nicht plötzlich um den Burst-Speed.

@Snoopy69, ich denke das ist ja der Sinn einer RAM-Disk. Dass temporäre Dateien und Cache von Browser wieder weg sind, wenn der Computer abgeschaltet wird. Für was sonst, sollte man den Platz einer RAM-Disk nutzen? Der Platz ist ja wohl nicht gerade riesig. So ca. 2 GB vielleicht.

Gerade für das ist die Ramdisk gut. Für Browsercaches, Temp und Swap. Das waren genau die Sachen, die mein altes Sys. gebremst hatten.
Ich hatte nur das alte OS auf die SSD geklont und diese eingebaut. Ich dachte, ich hätte ein ganz neues Sys. (trotz der alten Singlecore-CPU)!!! :)
Wenn ich nun Seiten öffne, sind sie spürbar viel schneller da. Die alte Seagate ST3160021A machte immer lange an den Caches und an der Swap rum (Case brummelte). Mir einer anderen HDD war es nicht viel besser...

Mach mal den Test und lasse "Perfmon.exe" laufen zum analysieren deines Sys. (musst du erst konfig.). Am besten vorher den Temp-Ordner per "Umgebungsvariablen" auf eine andere Partition legen (das Gleiche auch mit pagefile.sys). Aber auf eine reine Daten-Partition, dann siehst du per Perfmon. wie oft auf diese Partition zugegriffen wird. Sokannst du Flaschenhälse in deinem Sys. orten. Dafür ist "Perfmon" (Performance-Monitor) ja da ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mtron SSD supports both static and dynamic wear-leveling. These two algorithms guarantee all type of flash memory at same level of erase cycles to improve lifetime limitation of NAND based storage.

Endurance
Write At 32GB capacity: >140 years @ 50GB write/ day
Read: Unlimited

Data retention

Data retention at 25℃ of MSD-SATA3025: >10 years

Naja ein bisschen viel optimistisch ... :lol: .. mal sehen ;)
Klingt doch gut! Und wenn man die SSD nur fürs System benutzt und wichtige Daten auf ner normalen HDD speichert, dann ist die Data retention time ja völlig ausreichend. Außerderm kann man ja einfach alle 2 Jahr ein Image vom System machen, die SSD komplett formatieren und das Image wiedereinspielen. Zudem kann eine HDD in 10 Jahren Benutzung auch gut und gerne mal kaputt gehen.

Wie kommst Du darauf, dass diese Werte den Burst-Speed sind. Den Test meiner Baracuda-Platten mit den gleichen Einstellungen ergeben genau den gleichen Wert wie andere Programme (HDTune, HDTach, h2benchw) als Datendurchsatz zurückliefern. Deshalb nehme ich schwer an, dass es bei den SAS-Platten auch um den Datendurchsatz handeln muss und nicht plötzlich um den Burst-Speed.

Weil zwei Platten im Raid0 keine 700MB/sec schaffen.

Ich mag den ATTO-Bench irgendwie nicht...
Lieber Everest Disk Bench, h2benchw, Sandra oder IOmeter.
Und zum schnellen Benchen HDtune oder HDtach.

Ansonsten alles von Hand abstoppen...

Zuletzt bearbeitet:
ich mag prinzipiel die ganzen Tools net ... entsprechen nicht der Wahrheit .. als ob es so einfach waere eine Arbeitsumgebung zu simulieren

aber besser als nix ...

Ich mag den ATTO-Bench irgendwie nicht...

Tja der Atto dient meistens nur Bottlenecks an den Kontrollern/Interface aufzudecken ... ohnen diesen haettest du nicht gesehen welchen Einfluss der Cache beim Schreiben auf die SSDs hat

Zuletzt bearbeitet:
geht das bei den SSD disks? image machen komplett formatieren und dann gehts von vorne los mit der lebendauer?

find die dinger interessant. hoffentlich werden sie bald billiger

Von vorne geht es wohl nicht los, aber vielleicht schafft es die Firmware eine Datenpacket auf die "schwache" Zelle zu legen das nur noch gelesen wird, oder sie beim schreiben einfach mal ne Zeit lang auszulassen.

ich mag prinzipiel die ganzen Tools net ... entsprechen nicht der Wahrheit .. als ob es so einfach waere eine Arbeitsumgebung zu simulieren

aber besser als nix ...

Tja der Atto dient meistens nur Bottlenecks an den Kontrollern/Interface aufzudecken ... ohnen diesen haettest du nicht gesehen welchen Einfluss der Cache beim Schreiben auf die SSDs hat

Am besten ist wohl noch IOmeter. Ist aber nicht leicht zu konfigieren, wenn man es nicht gut kennt. Es ist frei skalierbar und man kann, insofern man Ahnung hat es so einstellen, dass es dem Realbetrieb nahe kommt.

Bei HDtach und h2benchw hab ich den Einfluss des Caches auch sehr gut gesehen. Achja, der FC-Test ist auch nicht schlecht.

Am besten ist wohl noch IOmeter. Ist aber nicht leicht zu konfigieren, wenn man es nicht gut kennt. Es ist frei skalierbar und man kann, insofern man Ahnung hat es so einstellen, dass es dem Realbetrieb nahe kommt.

Bei HDtach und h2benchw hab ich den Einfluss des Caches auch sehr gut gesehen. Achja, der FC-Test ist auch nicht schlecht.

;)

Hamas in Raid0 + Areca S.M.A.R.T auslesen ist das moeglich ?

Wenn du ein Hdtune mit 8MB angibst auf wieviel kommt dein Raid0 beim Lesen ?

Options -> Benchmark -> BlockSize 8MB

Zuletzt bearbeitet:
Von vorne geht es wohl nicht los, aber vielleicht schafft es die Firmware eine Datenpacket auf die "schwache" Zelle zu legen das nur noch gelesen wird, oder sie beim schreiben einfach mal ne Zeit lang auszulassen.

Das wäre natürlich auch clever. Aber so wie ich das verstanden hab wird es selten einzelne, schwache Zellen geben. Kommt natürlich auch auf den freien Platz drauf an. Wenn ich natürlich nur noch 1GB Platz hab und ständig darauf schreibe, wird das eine GB schneller verbraucht sein. Ansonten müssten aber alle freien Zellen gleich stark oder gleich schwach sein...

Wenn man MTRON aber vertrauen kann, dann sind 100.000 Schreibzyklen + Wear-Leveling sehr viel.

HDDs sind bei mir im Schnitt nach 3 Jahren total ausgelutscht. Bei 24/7 sind das mehr als 25.000 Betriebsstunden. Nach 2 - 2 1/2 Jahren werden sie bei ebay verkloppt, da haben sie noch Garantie. Wenn eine SSD 6 Jahre schafft bin ich schon zufrieden...

@ AristoChat

Avg = 205MB/s.
Bei 512bytes sind es nur noch 13,4MB/s. :fresse:
Bis einschliesslich 16kb hab ich immer über 200MB/s. und ab 8kb sind es Avg. 164MB/s., dann geht es immer wieter bergab. Hab aber immer noch viel mehr MB/s. als eine HDD.

KA, ob S.M.A.R.T. geht. Hab es aktiviert, wird aber nirgendwo was angezeigt. Laut Wiki soll es ja bei manchen SSDs gehen. Ich denke die Pro-Serie und die Hamas sind ja "Pro" laut techn. Daten.
Hinzugefügter Post:
@ worf1001

Hab ich grad aufgeschnappt...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3492843&postcount=164

Zuletzt bearbeitet:
Falls das dich interessiert: (Neue Messungen von heute)

Mein Freund : Also 4*16 GB Mtron Mobi 3000 (RAID0) an seinem EVGA A1 680i Mainboard (onboard controller)

Unter Windows 2003

512K:
http://www.hiboox.com/lang-fr/image.php?img=8uoq6ciu.jpg

1M:
http://www.hiboox.com/lang-fr/image.php?img=sfr3i3oz.jpg

8M:
http://www.hiboox.com/lang-fr/image.php?img=3bo9fldp.jpg

Unter Vista64

1M:
http://www.hiboox.com/lang-fr/image.php?img=1425mhlk.jpg

8M:
http://www.hiboox.com/lang-fr/image.php?img=1z1x29il.jpg

Er installiert Vista64 wieder neu um rauszufinden wieso der Leistungsunterschied zwischen 2003 und vista64 existiert (siehe beide Messungen bei 1MB und 8MB) .. er denkt es kann sein dass er nicht die allerletzen Driver installiert hat ... Strange ...

We will see ;)

Die Performance ist sehr gut !!!

Als Stripesize benutzt er 8 kB .. das ist der beste Wert den er gefunden hat mit dem onboard controller (680i) .

KA, ob S.M.A.R.T. geht. Hab es aktiviert, wird aber nirgendwo was angezeigt. Laut Wiki soll es ja bei manchen SSDs gehen. Ich denke die Pro-Serie und die Hamas sind ja "Pro" laut techn. Daten.

Hdtune kann S.M.A.R.T auslesen geht es dort nicht ?

Health .. rechts von Benchmark

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ist sehr gut...
Schade, dass 512bytes nicht dabei war. Das ist sehr anspruchsvoll.
Kannst du ihn überreden mal h2benchw zu benchen? Wenn möglich mit leeren SSDs wegen Schreibtest (SSD muss undefiniert/unformatiert sein).

Mich interessiert auch der FC-test - also wie sein Array am MB gegen einen Controller (mit und ohne Cache) abschliesst.

Ist er in einem Forum oder so, wo er seine Ergebnisse postet?

Ja, die ist sehr gut...
Schade, dass 512bytes nicht dabei war. Das ist sehr anspruchsvoll.
Kannst du ihn überreden mal h2benchw zu benchen? Wenn möglich mit leeren SSDs wegen Schreibtest (SSD muss undefiniert/unformatiert sein).

Mich interessiert auch der FC-test - also wie sein Array am MB gegen einen Controller (mit und ohne Cache) abschliesst.

Ist er in einem Forum oder so, wo er seine Ergebnisse postet?

Ich frage um mit 512bytes zu testen no problem

Kannst du ihn überreden mal h2benchw zu benchen?
naja fragen kann ob er es macht zweifle ich ... :d .. hat schon x tests gemacht

FC-Test frage ich auch ...

Mal sehen ... versprechen kann ich nix leider

Er ist Franzose und postet hier:

http://www.nokytech.net/forum/showthread.php?t=106705&page=101

(Sebkulu)
Hinzugefügter Post:
Welches pattern benutzt du in FC-Test ?

:-)D Wir sprechen von den Mtron seit Oktober 2007 auf dem Topic :d)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh