Solid State Drive (SSD) (Part 1|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du tausend mal deinen rechner am Tag ein Reboot machst ja ... sonst net so schlimm

Aber ist klar Mtron hat da gemurkst .. ich meine so viele Intel Mainboards auf den Markt und das ganze funktioniert nicht richtig.

Dieses Problem kann ganz bestimmt durch ein Firmware update der Mobis geloest werden. Ob und wann das geschieht weiss keiner ...

Mtron hat auf Intel gewartet fuer das PRoblem mit der Limitierung (80MB/s) und ok geloest durch AHCI modus+Matrix Storage Treiber.

Aber das mit der Detection Time naja ... ich denke da ist Mtron der Schuldige ... bringt Mobis raus die auf Intel Soutbridges halb halb laufen ... finde das unglaublich

Ich meine Intel sagt AHCI aktivieren aber wenn die Implementierung AHCI von Mtron in den Mobi schlecht ist ... baehhhhhhhhhhh

Mit 680i chipset oder jmicron no problem ... aber beim jmicron max 115MB/s also fuer Raid0 ungeignet.

Areca + Raid Mobi hat noch keiner probiert und das interessiert mich total.
Viele haben die Hardware und testen nix .. finde ich total schade ...

Das mit der Detection Time ist halt schade dass es die gibt (AHCI-Modus).

Post wurde editiert um 18:35
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AristoChat
aber ich habe auch noch den Gigabyte SATA 2-Kontroller,muß dann testen wo es besser geht.
 
Gigabyte SATA 2-Kontroller ist dieser jmicron (JMB363) .. daher hab ich das gesagt ;)

Du hast Glueck im Unglueck :d

Hab mein vorheriger Post editiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich habe auch noch den Gigabyte SATA 2-Kontroller,muß dann testen wo es besser geht.

Und wenn ich nicht völlig daneben liege ist dies ein jmicron...bei meinem Board jedenfalls.

Bei mir dauert die Erkennung (ICH9R/AHCI) nicht wirklich lange...müsste ich mal messen - 15 sec aber gewiss nicht.
 
Technisch und definitiv finanziel nicht moeglich :d ;)

Wäre bei mir auch mit einem ARC-1281ML + 24x SSDs (und mehr) möglich. Aber nur um auf Platz #1 zu stehen wäre mir das echt zu abgefahren.
Der eigenliche Nutzen wäre auch nicht so hoch. Praktisch reicht eine einzige SSD schon. 2x SSDs @ AID0 ist schon das Optimum und mehr als 2x SSDs @ AID 0 bringt dann nur noch was beim Entpacken, Kopieren oder beim Laden von vielen Dateien (am besten Grosse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hauptvorteil eines Controllers mit Onboard Ram ist ja, so wie ich das gesehen habe, dass dadurch die sonst nicht so tolle Writeperformance, massiv verbessert wird. Also nicht nur wegen Raid. Die Frage ist nur obs so ein superteurer Areca 1210 sein muß und nicht auch ein 128MB Controller mit 2xSATAII für 140,- reichen würde ...so 2x Mobi 32GB dazu wäre für meine Ansprüche ausreichend ;) aber mit Vista 64Bit Treibern siehts wohl noch schlecht dafür aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre bei mir auch mit einem ARC-1281ML + 24x SSDs (und mehr) möglich. Aber nur um auf Platz #1 zu stehen wäre mir das echt zu abgefahren.

Bist ein G33k ;)
Der eigenliche Nutzen wäre auch nicht so hoch. Praktisch reicht eine einzige SSD schon. 2x SSDs @ AID0 ist schon das Optimum und mehr als 2x SSDs @ AID 0 bringt dann nur noch was beim Entpacken, Kopieren oder beim Laden von vielen Dateien (am besten Grosse).

Ich kenne 3 Leute die haben Mobi SSDs ..

Algemein ist :

Man fuehlt schon den Unterschied zwischen einer SSD und einer Festplatte
Zugriffszeit ist dabei der Vorteil

Lohnt sich die Sache ? Da teilen sich die Meinungen wenn man nur 1 SSD hat .. auf dem laptop auf jedem Fall .. desktop bezogen und spezifisch aufs Os ein bisschen da die Reaktivitaet besser wird .. sonst naja

Von den 3 haben 2 Raid.
Was sagen die zu Raid mit SSD ?

Ist der absolute Hammer ... sagen beiden
Wieso ? Weil die Transferraten mit 2 SSDs fast verdoppeln und die Zugriffszeit daduch nicht beeintrachtigt wird.

Da moegen ein paar Leute sagen Raid0 und OS bringt nix ... wenn mann die Appplikationen mit draufinstalliert bringt das gewiss etwas .. Mehr Arbeit wegen dem Raid0 ? ja ... aber ein Geek kennt keine Limits

DAs ist deren Meinung nach 4 Monaten SSD rumschnuefflerei ... Fazit : Zurueck zu deren Raptor ? -> Bei 1 SSD .. teil ja teil nein ... in Raid0 -> Never

Aber ueber Meinungsunterschiede kann man sich ewig streiten ... es sind ja nur 3 Anwender die aber keine Kompromisse machen wenn es Performance geht
128MB Controller mit 2xSATAII für 140

z.b. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese jetzt ja schon ein paar Tage mit und habe dabei ne nasse Hose bekommen ;)
Hat jemand den Controller und die Platten unter Vista64 am laufen? Treiber gibt es ja für Vista64.
Für Mich würde die Kombi nur unter Vista in Frage kommen. ( Bitte keiner Gemecker warum Ich Vista behalten möchte, BITTE!!!)
Bis denne
 
Ich sehe die Sache ziemlich duester bezogen auf Raid Kontroller Karten und die Mobi

Die 7000 Pro sind da definitiv besser da andere Firmware das heisst die sollen dazu einfach mehr kompatibel sein

Ich sag nur aufpassen falls einer Mobi kauft und denkt die laufen auf irgendeinem Kontroller ...

Es kann geschehen dass sind die Transferaten eine Katastrophe sind oder dass die Mobis vom Kontroller nicht erkannt werden

Da hilft nur testen ...

Pcie x1 verdammt limit fuer SSD in Raid0 ... stell dir vor dann kommen die Intel/Micron SSD Flashbasierten SSDs ... die sollen 200 MB/s Lesen koennen ... also 2*200MB/s (ideal) da ist Schluss mit pcie x1 ...

Keiner kann mir sagen ob Areca 1210 in Raid0 mit 2-4 Mobis funktioniert :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich heul mal ne Runde mit Dir mit, AristoChat :d ups :heul:

Komplett.de hat jetzt die Preise für die Mtron Mobi erhöht (lesen die hier mit? ;)), da kann ich gleich bei Amazon eine (oder zwei :d) Hama SSDs bestellen. Die paar Euros sind mir es dann dort wert.
Außerdem haben wir schon etliche Tests zu denen. Bei den Mtron spielt ja noch die Unsicherheit eine Rolle, wie gut sie an semiprofessionellen RAID-Controllern laufen.

Verdammt, wieso hat Amazon keine vorrätig ... da wär ich jetzt garantiert ärmer ... und glücklicher :bigok:

Mechkilla
 
Bei den Mtron spielt ja noch die Unsicherheit eine Rolle, wie gut sie an semiprofessionellen RAID-Controllern laufen.

Ich wuerde es schon ausprobieren mit dem Areca 1210 + 4 * Mobis .. aber wenns nicht funktioniert dann seht ihr mich hier nie mehr auf dem Forum ... pleite :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja dann wieder einzeln verkaufen, vielleicht steigen die Preise ja noch weiter. Würde sich dann sogar mal ne Enttäuschung lohnen :lol:

Mechkilla
 
Den Hauptvorteil eines Controllers mit Onboard Ram ist ja, so wie ich das gesehen habe, dass dadurch die sonst nicht so tolle Writeperformance, massiv verbessert wird. Also nicht nur wegen Raid. Die Frage ist nur obs so ein superteurer Areca 1210 sein muß und nicht auch ein 128MB Controller mit 2xSATAII für 140,- reichen würde ...so 2x Mobi 32GB dazu wäre für meine Ansprüche ausreichend ;) aber mit Vista 64Bit Treibern siehts wohl noch schlecht dafür aus.

Ein Controller mit 128MB Cache reicht auch. Der Cache läuft halt schneller voll, was man zb beim Kopieren oder Entpacken merken würden. Je mehr Cache, desto besser - aber leider auch desto teurer :(
Und wenn einen 2-Port, dann einen Areca ARC-1200 (128MB Cache)

http://www.preisroboter.de/ergebnis6589375.html
http://www.plexcom.de/product_info.....html&XTCsid=c9f71d803558e486ffaab0060017494c

Lesen!!! ;) http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=400991


@ DSL Cowboy + dirtdevil1975

Ich stand vor der gleichen Frage, ob 2- oder 4-Port-Controller. Ich hatte auch erst der 3ware (9650-Serie) im Auge. Jedoch wurde mir gesagt (von http://server-bau-shop.de/), dass die 3ware 9650-Serie Probleme mit SSDs machen würde. Also blieb nur ein Areca (zb ARC-1200). Da ich aber etwas weiter an die Zukunft denke und ich nicht genau weiss ob ich mal RAID 5 nutzen werde, hab ich mich für den stärkeren ARC-1210 entschieden und bin echt froh, dass ich es gemacht hab. Denn darf man auch nicht das Bandbreiten-Limit von einem PCIe x1-Controller vergessen. Bei theor. 250MB/s. ist Schluss. D.h., wenn irgendwann mal stärkere SSDs mit S-ATA II-Interface kommen werden, dann limitiert ein PCIex1-Controller AUF JEDEN FALL!!! Also besser min. PCIe x4 (oder höher). Hinzu kommt, dass auch HDDs stark vom Cache profitieren. Hab alle meine HDDs am Controller. Die RAID 5-Leistung ist auch bombastisch. Man sagte ja immer, dass RAID 5 eine miese Schreibleistung hätte. (siehe Post #1). Es macht auch nichts, wenn der ARC-1210 nur an elektr. PCIe x4 hängt. Nur bei zukünftig starken SSDs mit S-ATA II-Interface würde ich den Controller in einen PCIe x8-Slot stecken.

Die Entscheidung liegt bei euch. Ihr werdet einen Controller aber sicher mehrere Jahre haben. Was jucken dann 100€ mehr für einen PCIe x8-Controller? So denke ich... ;)

Vista-Treiber sind übrigens bei den Areca´s dabei ;) Getestet hab ich allerdings unter Vista noch nicht. Ist auch mom. ganz schlecht zu testen, da meiner SSDs mom. im PC (XP x86), mit dem ich gerade schreibe laufen.


Ich kenne 3 Leute die haben Mobi SSDs ..

Algemein ist :

Man fuehlt schon den Unterschied zwischen einer SSD und einer Festplatte
Zugriffszeit ist dabei der Vorteil

Lohnt sich die Sache ? Da teilen sich die Meinungen wenn man nur 1 SSD hat .. auf dem laptop auf jedem Fall .. desktop bezogen und spezifisch aufs Os ein bisschen da die Reaktivitaet besser wird .. sonst naja

Von den 3 haben 2 Raid.
Was sagen die zu Raid mit SSD ?

Ist der absolute Hammer ... sagen beiden
Wieso ? Weil die Transferraten mit 2 SSDs fast verdoppeln und die Zugriffszeit daduch nicht beeintrachtigt wird.

Da moegen ein paar Leute sagen Raid0 und OS bringt nix ... wenn mann die Appplikationen mit draufinstalliert bringt das gewiss etwas .. Mehr Arbeit wegen dem Raid0 ? ja ... aber ein Geek kennt keine Limits

DAs ist deren Meinung nach 4 Monaten SSD rumschnuefflerei ... Fazit : Zurueck zu deren Raptor ? -> Bei 1 SSD .. teil ja teil nein ... in Raid0 -> Never

Aber ueber Meinungsunterschiede kann man sich ewig streiten ... es sind ja nur 3 Anwender die aber keine Kompromisse machen wenn es Performance geht

Also ich merke schon eine SSD sehr stark und eine 2. SSD @ AID0 nur noch ein wenig. (aber mehr beim Kopieren/Entpacken). Die Ladezeiten haben sich mit AID 0 nur wenig verändert im Gegensatz zu einer SSD. Aber von HDD zu einer SSD ist der Sprung gewaltig!
Am besten ALLES von Hand abstoppen. Denn von "ja, AID 0 ist noch viiiel schneller" hat man nichts ohne es selbst gemessen zu haben. Den Mist hab ich schon bei "Raptor ist super" mitgemacht (HisN weiss es auch).

Damit deckt sich das, was hier auch getestet wurde (Applikationen laden)

http://www.nextlevelhardware.com/storage/battleship/


Keiner kann mir sagen ob Areca 1210 in Raid0 mit 2-4 Mobis funktioniert :heul:

Ich wuerde es schon ausprobieren mit dem Areca 1210 + 4 * Mobis .. aber wenns nicht funktioniert dann seht ihr mich hier nie mehr auf dem Forum ... pleite :shot:

Mensch Aristo!!! :d
Du liest hier schon seit Wochen mit. Du hast es hier sogar erwähnt und hast es nicht bemerkt. :fresse: Es stand eig. schon lange fest, dass meine Hama´s aus der Mobi-Serie stammen und ich hab dir nicht geglaubt (bis Barolo es bestätigte).

Also Hama 3,5" = Mobi.
Und was ist das für ein Controller in Post #1? Und mit wievielen Mobis in AID 0 läuft er? :d

Ich muss dir aber ganz ehrllich sagen, dass der ARC-1231ML (bis zu 2GB Cache) noch besser skalieren würde. Das sind dann aber gleich 655€!!! :-[ Dazu noch ca. 80€ für 2GB DDR2-533 ECC-Ram. Dafür geht das Teil aber richtig dreckig ab :d

arc1231mlrq9.jpg
*schmacht* :(

http://www.starline.de/produkte/areca/arc_1231ml.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Aristo!!! :d
Du liest hier schon seit Wochen mit. Du hast es hier sogar erwähnt und hast es nicht bemerkt. :fresse: Es stand eig. schon lange fest, dass meine Hama´s aus der Mobi-Serie stammen und ich hab dir nicht geglaubt (bis Barolo es bestätigte).

Also Hama 3,5" = Mobi.
Und was ist das für ein Controller in Post #1? Und mit wievielen Mobis in AID 0 läuft er? :d

Hey ... hey :d Aristo nennen mich die ganz wenigen ;) ist aber total OK :d

Tja ich weiss aber der Preis macht mir Angst ... ich meine 4 * Mobi 16GB bin ich ungefaehr 1000 euros los ...erstmals eine Menge Knete. Ausserdem ist die Tendenz der Preise fuer Mtron SSDs eindeutig abfallend ...
Und dazu kommt gleich Imation ...

Wenn jetzt der 790i herauskommen wuerde ... den wuerde ich holen und Areca ade.

Wann kommt eigentlich der 790i raus ?

Sonst Areca 1210 fuer 200 Euros als Secondhand.

Warten kann ich aber ob der 790i sich lohnt steht noch in den Sternen ...

Nicht so einfach eine Entscheidung zu treffen ...

Ich muss dir aber ganz ehrllich sagen, dass der ARC-1231ML (bis zu 2GB Cache) noch besser skalieren würde. Das sind dann aber gleich 655€!!! :-[ Dazu noch ca. 80€ für 2GB DDR2-533 ECC-Ram. Dafür geht das Teil aber richtig dreckig ab :d

:haha: ... arc_1231ml ist sowas wie ein rolls-royce fuer mich

Ich muss dir aber ganz ehrllich sagen, dass der ARC-1231ML (bis zu 2GB Cache) noch besser skalieren würde.

Persoenlcih denk ich nicht .... du hast pcie x8 (aber PCIE 4x genuegt) und der IOP hat bei 4 SSDs sein maximum Limit (Mtron 7000 Pro).
Aber wie alle wissen sind Mobis 10-15% langsamer also liegst du unter diesem Limit.

Aber aufgepasst ab 4 SSD da spielt die ARC-1231ML eine Rolle aber das geht nur in zusammenhang mit Mtron 7000 Pros .. aber wirst du jemals mehr als 4 SSDs in deinem Rechner haben ? ... kann sein aber muss nicht sein ausser der PReis geht 90% runter :d

Skalieren OK aber ab 4 Mobi soll nix mehr gehen .. Feierabend ... anscheinend sollen 6 Mobi schlechter sein (Transferraten brechen ein) als 4 das sagt dvnation (komisch) .. darum muss man zu 7000 PRo greifen aber deren Preis verbrennt den meisten ihr Geldbeutel.

Wer mehr als 4 SSD einplant muss unbedingt Mtron 7000 PRo nehmen !

Die Limit der 1231ML steht fest maximal 8 Mtron 7000 Pro .. dann gibts ganz klar eine Limitierung der TRansferraten

Das zeigt dass aktuelle SSD (Mtron 7000 Pro) aktuelle maechtige Kontroller ganz alt aussehen lassen.

Die billigeren sind total ueberfordert ... dabei ist der 680i deie ueberrraschung weil der udma6 unterstuetzt und sehr hohe Transferraten aufweisst .. aber kein Peryn support ... no luck


PS.:

Ich meine der Dominick32 hat die gekauft aber alle wieder verkauft nach den Tests (Mtron Battleship).
Fuer mich heisst das dass der HisN der momentane Champion (FutureMArk) ist weil sein system laueft aund nicht *NUR* fuer Testzwecke gebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den vorherigen Post maechtig editiert ;)

Der ARC-1210 ist schon sehr gut

Auf jeden Fall .. ich denke der Birdman bereut es heute noch dass er sich ein ARC-1200 mit PCIE x1 genommen hat ... :(
 
Nee, er hatte den schon lange vor uns ;)

Ist nicht bewiesen, dass viele Mobis bei der Datenrate einbrechen. Da möchte ich gerne mehrere Tests sehen. Bei Nextlevel steht ja auch, dass der ARC-1231ML besser für 4x SSDs wäre. Schade, dass er keinen Vergleichsbench zw. beiden Controllern gemacht hat (der ARC-1220 ist ja wie der 1210).

Im 2. Bild siehst du, dass die Pro nur 3MB/s. schneller sind als die von Hama (ich hab 117MB/s.). Und bei AID 0 bin ich sogar schneller als 2x Pro (er 184MB/s. - ich 226MB/s.). Weiss nicht, ob der ARC-1210 noch was machen könnte.


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=400991
 
Zuletzt bearbeitet:
alten account ausgegraben......

@AristoChat
Ich bereue den Kauf des ARC-1200 nicht wirklich. Natürlich limitiert der Controller beim Burstspeed ~210MB lesend und ~190MB schreibend, aber das ist in der Praxis völlig egal.

Zudem hat mein aktuelles Board keinen wirklichen PCIe Steckplatz mehr frei der mehr als 1x kann - der 4x Slot liegt direkt unter der 2U Grafikkarte und blockiert damit den Luftstrom und da will ich nix für längere Zeit drinhaben.

Mehr als diese 2 SSD werd ich vermutlich eh nicht kaufen, sofern die IODrives bald (und mit Windows Treiber) auf den Markt kommen.
 
Ist nicht bewiesen, dass viele Mobis bei der Datenrate einbrechen. Da möchte ich gerne mehrere Tests sehen. Bei Nextlevel steht ja auch, dass der ARC-1231ML besser für 4x SSDs wäre. Schade, dass er keinen Vergleichsbench zw. beiden Controllern gemacht hat (der ARC-1220 ist ja wie der 1210).

Besser mit 4 SSDs kann sein aber vom Preis fuer den kleinen Leistungsgewinn nicht vertretbar (ARC-1231ML der ist gut ab > 4 SSDs)

Birdman du sollteest ueber 200MB/s lesen haben ...

Hier : 2*32 GB Mtron Pro (allerdings mit der 1231ML) -> DVNATION

HD-Tach-ARECA-MTRON-2X-32GB-PRO-32K-Stripe.jpg


Aber du hast :

mtron-raid-areca-vs-3ware-vs-adaptec.PNG


Wieso ? Total komisch ...

Fuer mich steht fest dass wenn der Birman 4 * Mtron Pro haette und einen 1231 der wurde die Hamas kleinkriegen und das bei weitem :

4* Hama

hc_2542cl.jpg


Siehe hier und staunen: -> DVNATION -> ARECA 1231 + 4 * MTRON PRO 7000 -32GB

HD-Tach-ARECA-MTRON-4X-32GB-PRO.jpg


Auf diesen wert kommst du nicht Snoopy du bist weit davon entfernt (Unterschied +/- 130MB/s) .. an sich normal denn die Pros kommen auf 120 MB/s und du hast max 100 MB/s macht also * Minumum* (120-100) 20*4 SSDs = 80 MB/s Direktunterschied ... die restlichen 50MB/s haben ihren Grund vielleicht wegen dem besseren IOP und da kann es sein dass der 1231 bei jeder einzelnen SSD 10MB/s besser macht
Also : 80+4*10=130 in so etwa

Aber Snoopy deine Linie ist unruhig das ist erstamals vielversprechend .. vielleicht kann ein anderer Kontroller noch ein bischen waas rausholen ... Sebkulu kommt auf den gleichen Wert beim Lesen mit der EVGA 680i wie bei dir :d


Im 2. Bild siehst du, dass die Pro nur 3MB/s. schneller sind als die von Hama (ich hab 117MB/s.). Und bei AID 0 bin ich sogar schneller als 2x Pro (er 184MB/s. - ich 226MB/s.). Weiss nicht, ob der ARC-1210 noch was machen könnte.

Tja scheint der ARC-1210 macht super eine Arbeit sonst kann ich mir das nicht erklaeren ... fuer mich ist der ARC-1200 der Schuldige

Fazit : Birman hat super SSDs aber der Kontroller limitiert ihn

Das mit dem Einbrechen steht auf der dvnation seite .. allerdings auf nvidia getestet
PERFORMANCE (RAID0) PERFORMANCE (RAID0):

2X MTRONs: 171MB/s read
4X MTRONs: 315MB/s read
6X MTRONs: lower than 4X
8X MTRONs: not tested
Read BURST: >180MB/s on 680i


Hi Birdman ... ;)

Mehr als diese 2 SSD werd ich vermutlich eh nicht kaufen, sofern die IODrives bald (und mit Windows Treiber) auf den Markt kommen.

Fusion ... Ich hoffe du kennst den Preis und der wird richtig wehtun :d

Anscheinend ist das IODrive nicht bootfaehig ... und angekuendigt sind die schon lange ... scheint die haben zuviel versprochen .. mal sehen

Tja an deiner Stelle wuerde ich fuer einen Moment mit 2 Mtron laufen lassen bis die Preise runtergehen ... und dann 2 zusaetzliche einbauen ... so kommst du billliger an Performance ran
Aber bei 4 SSDs ist dein Kontroller ueberfordert ... schon bei 2 laut den Screenshots auch .. komisch


PS : Die Screenshots gehoeren den jeweiligen Autoren und koennen nicht veaendert werden ohne deren Erlaubnis ;)

Edit:

14:37 So Leute nach langem langem langem langem langem langem langem langem langem Ueberdenken KEIN Areca fuer meine Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Preise von SSDs glaube ich nicht, daß die in nächster Zeit so schnell fallen werden. Es gibt ja für die guten (sprich die schnellen Hamas und Mtrons) keine Konkurrenzprodukte. Kann sich zwar jederzeit ändern, aber das eigentliche Problem liegt woanders.

In den letzten Monaten gab es mehrfach Meldungen, daß nicht mal Apple seinen Bedarf nach Flash-Chips decken kann (für IPhone und die ganzen IPods). Zudem halten Flash-Speicher doch überall Einzug. Die Nachfrage nach Handys, MP3-Playern, PDA's und jetzt auch noch kleinen günstige Notebooks mit Mini-SSDs (ASUS EEE PC, OLPC usw.) steigt unaufhaltsam. Flash-Speicher findet man bald überall. Jetzt fangen sogar die Digital-Video-Kameras an und bringen schon von Haus aus 8-32GB mit.
Die ganzen RAM-Herstellern wollten doch schon Anfang letzten Jahres die Produktionslinien auf NAND-Flash umstellen, da sich die Herstellung gegenüber RAM kaum unterscheidet und Speicher schon damals extrem günstig war (und damals war der rund mind. 4x so teuer als heute ;)).
Entweder haben diesen Schritt relativ wenige Chiphersteller getan (dafür spricht ja der tiefe Preis von RAM), oder die Nachfrage nach Flash-Speicher ist derart schnell gewachsen, daß die neuen Kapazitäten bei weiten nicht ausreichen.
Und vor 2-3 Wochen gab's ne Meldung zu Toshiba's Umsatzzahlen. Da wurde auch deren Flash-Chip-Sparte erwähnt, die scheinbar nicht besonders gewinnträchtig war. Wenn das bei den anderen Herstellern auch so ist, dann sind die nicht grade dran interessiert, den Markt mit Chips zu überschwemmen, so daß die Preise wie bei RAM in die Knie gehen. Es reicht ja, wenn die die Kapazitäten grade so steigern, daß der Markt immer etwas unterversorgt bleibt ;).

Die aktuellen Preise bei den besseren SSDs sind für mich auch ein Dilemma. Einerseits denke ich, sie sind ihr Geld wert. Zumal braucht man nicht wirklich viel (ich pers. denke mal, daß ich mit 50-60GB ausreichend versorgt wäre). Aber mal auf die Schnelle 800-1500€ zum Aufrüsten des PC hinlegen tut man auch nicht so ohne weiteres. Ist ja mehr als in der Regel für ein umfangreiches Systemupgrade ausgibt :d.
Andererseits bleibt da noch die Angst, das Zeug ist 6 Wochen später nur noch die Hälfte wert, weil man zu früh zugeschlagen hat. Auch wenn ich das im Moment nicht wirklich glaube ... sicher sein kann man sich bei PC-Hardware nie.
Außerdem stört mich die schlechte Verfügbarkeit zur Zeit. Ich bestell ungern was, wenn es nicht auf Lager ist.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja prinzipeil waren die Mtron Pro vor 5 Monaten 30% teurer ... ja ja ... noch schlimmer :d
Dann hat Mtron die Mobis rausgebracht damit der Endverbraucher sich dafuer interessiert
Der Preis wird definitv senken fragt sich nur wann und wieviel ... Toshiba soll ab April SSDs rausbringen.
Mal sehen ... SSDs fuer Endverbraucher ist noch ganz am Anfang ...
Als SLC-Flaschips Hersteller hat Samsung den Markt ganz fest in den Griff ... Micron will auch einen Teil vom Kuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich eine HAMA/Mtron SDD schon an 'nem normalen ICH9R im Vergleich zu einer Raptor? Hatte da was von Begrenzungen gelesen. Auf RAID0 bin ich eigentlich nicht scharf.
 
Von der Ladezeit (Zugriffszeit) (Os und Applikationen) ist eine SSD der Raptor total ueberlegen.
In Windows bemerkst du es weil alles geschmeidiger ablaeuft .. das System ist ein Tick flinker und als Bonus NULL Laerm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt liegen die Mtron`s Mobi bei Komplett wieder bei 533,-€.Eine Hama bei Amazon für 579,-€,ich habe mich für die Mobi entschieden und bleibe auch jetzt dabei.Bei der Verfügbarkeit sieht es weiter schlecht aus,obwohl der User @Barolo meint das die Lager voll sind.Meine Mtron soll am 14.02.08 kommen.
 
Lohnt sich eine HAMA/Mtron SDD schon an 'nem normalen ICH9R im Vergleich zu einer Raptor? Hatte da was von Begrenzungen gelesen. Auf RAID0 bin ich eigentlich nicht scharf.

Aber ohne guten Controller hat man deutlichen Nachteil bei der Schreibperformance. Würde auf jedenfall egal ob eine oder mehrere SSDs noch nen Controller empfehlen. Snoopy hatte ja oben nen Link für den Areca 1200 für 145,-gepostet. Das sollte es einem bei solchen SSD Preisen dann noch Wert sein um wirklich kompromislose Performance zu haben.

Also wenns irgendwie ne Sammelbestellungsaktion gäbe würde ich auf jedenfall 2x 32er Mobis plus den Areca 1200 nehmen oder kennt einer nen Shop der das alles als Finanzierung anbietet :) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
her@ert: Halt uns auf dem Laufendem :).

Ich denk mal, daß die meisten Händler wenn dann nur geringe Mengen auf Lager halten, is ja kein Massenartikel (noch). Die Distris werden das ähnlich halten, daher dauert das halt ein bißchen, bis man eine bekommt, leider. Ich bin halt ein "Auf-Lager-Besteller".

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh