Solid State Drive (SSD) (Part 1|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
^^ 720 Euros inklusive Mehrwertsteuer bei ssdisk.eu ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja,aber die Preise ziehen scheinbar wieder an

Vielleicht nicht genuegend Stueckzahlen auf Lager ...

Also wenns irgendwie ne Sammelbestellungsaktion gäbe würde ich auf jedenfall 2x 32er Mobis plus den Areca 1200 nehmen oder kennt einer nen Shop der das alles als Finanzierung anbietet ?

Ich habe hier Null Feed auf diesem Forum.. da muesste sich jemand darum kuemmern

Auf dem franzoesischem Forum (http://www.nokytech.net) wuerde deren aktuelle Sammelbestellung so aussehen:

14*Mobi 16Go
4*Mobi 32Go
2*Pro 16Go
2*Pro 32Go

aber Endtermin steht noch nicht fest ... aber Mitgliederinteresse an SSDs steigend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MTRON Preise

ich habe mit Winkom Kontakt aufgenommen, da ja anscheinend Interesse an MTRON PROs besteht.
Die würden auch einzelne Testgeräte liefern.
Hier die Preise:
7035-16 PRO € 475,-
7035-32 PRO € 690,-
7035-64 PRO € 1.200,-

oder hier die MOBI Preise
3025-16 € 280,-
3025-32 € 520,-

alle Preise inkl. Mwst und Transportkosten

Falls Bedarf besteht bitte direkt an www.winkom.eu wenden. Stichwort: Forum de Luxx
 
Danke für deine Infos Barolo. Die Pro Preise sind Interessant aber für mich z.B. immer noch Unerschwinglich. Die Mobi Preise weniger, da ist es günstiger bei sddiks.eu direkt zu bestellen. 445 für die 32 z.b.
 
Danke für deine Infos Barolo. Die Pro Preise sind Interessant aber für mich z.B. immer noch Unerschwinglich. Die Mobi Preise weniger, da ist es günstiger bei sddiks.eu direkt zu bestellen. 445 für die 32 z.b.
Les mal genauer, die Preise bei ssd.eu sind ohne MwSt.. Und als Privatmann wirst Du die belgische MwSt. berechnet bekommen (21%).

Barolo: Danke :) . Ham die auch genug auf Lager? Nicht das ForumDeLuxx alles leerkauft :d.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ ja oder eben eine USt IdNr vorlegen aber das koennen nur die wenigsten


@Snoopy69


Ach ja uebrigens apropos Raid5 Leistung komisch dass 3 SSD besser im Schreiben abschneiden als 4 .. oder ist das normal ? (Post 1)

@ Mechkilla
Ham die auch genug auf Lager? Nicht das ForumDeLuxx alles leerkauft

Ich bin halt ein "Auf-Lager-Besteller".

.. schon bestellt ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanana, mach mich net so von der Seite an, ich könnt sonst noch schwach werden :p (zumal mir mein System bzgl. der Platten eh auf die Nüsse geht).

Mechkilla
 
weil die sollten scheinbar auch schon gleich schnell sein

Alles Absolut gleich ausser der Formatgroesse


Mobi 3000 = Plastik Gehaeuse

7000 Pro = Alu Gehaeuse


MODEL: MOBI 3000

box2.jpg

FOR: Consumer / Individual
APPLICATIONS: Consumer Desktop Workstation Notebook Gamer Enthusiast
PERFORMANCE (single drive): 150MB/s burst 100MB/s read 80MB/s write <.1ms access time
GARANTIE : 3 Jahre


MODEL: MSP 7000 Pro

3.jpg

FOR: Industrial / Professional / Server
APPLICATIONS: Professional Industrial Server (Video on Demand, web, e-mail, dbase etc) Multi-user military government
PERFORMANCE (single drive): 150MB/s burst 120MB/s read 90MB/s write <.1ms access time
GARANTIE : 5 Jahre

Preise siehe : POST #866
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich tun?

ich habe mit Winkom Kontakt aufgenommen, da ja anscheinend Interesse an MTRON PROs besteht.
Die würden auch einzelne Testgeräte liefern.
Hier die Preise:
7035-16 PRO € 475,-
7035-32 PRO € 690,-
7035-64 PRO € 1.200,-

oder hier die MOBI Preise
3025-16 € 280,-
3025-32 € 520,-

alle Preise inkl. Mwst und Transportkosten

Falls Bedarf besteht bitte direkt an www.winkom.eu wenden. Stichwort: Forum de Luxx
danke auch von meiner Seite Barolo für diese Kontaktaufnahme und diese Infos.

hm bin jetzt stark am überlegen, was ich machen soll.
Brauche auf jeden Fall rund 25 Gb Speicher um die wichtigsten Anwendungen parat zu haben und auch 1-2 Spiele unterzubringen.
Frage ist jetzt nur, was sinnvoller ist:
2x 16er oder eine 32er.
Bei der 2er Variante wäre dann die Frage Raid 0 oder nicht und am Areca 1220 oder onboard?
Am Controller habe ich das Prob, dass ich meine Kapazitäten erweitern muss, weil ich keinen Platz mehr habe => die letzten 2 freien Ports wären auch belegt => nur noch onboard möglich.

Alternative Möglichkeit wäre die vorhandenen 500er Raid-Platten gegen 750 oder 1 TB Platten auszutauschen, was aber auch wieder recht hohe Kosten nach sich ziehen würde, da der Verkauf der aktuellen HDDs recht wenig einbringen wird und auch die SSDs nicht grade geschenkt sind...

Sinn und Zweck des Wechsels soll einerseits sein, die Ruhe & Schnelligkeit des Systems zu erhöhen und gleichzeitig die Wärmeabgabe und den Platzbedarf im Gehäuse zu verringern.
Denn die aktuell 4 Silentstars brauchen schon massig Platz und wenn der Raid 5 erweitert soll, würde noch eines der Teile dazukommen....
Und dann müßte ich meine CaseCon nochmal komplett überdenken :shot:

Und noch eine letzte Überlegung:
Die normale Mobi Serie sollte doch eigentlich auf jeden Fall ausreichen, denn die leicht erhöhte Schreib-/Leserate sollte sich nicht wirklich gravierend auswirken oder doch?
Denn außer dem oben genannten Unterschied ist es doch nur noch die andere optische Erscheinung.
Und die ist doch eigentlich im verbauten Zustand nicht wirklich gravierend. Den einzigen Grund für eine Entscheidung zu Gunsten der Pros in diesem Zusammenhang dürfte doch eigentlich nur die Tatsache sein, dass diese im Fall eines Falles nicht splittern/Risse bekommen würden. Denn überleben sollten es doch eigentlich beide Platten, da eigentlich keine mechanischen Bauteile vorhanden sind. (Fall heißt nicht aus dem Fenster schmeisen und auch nicht gewollt, sondern nur aus Versehen und aus ca 1m Höhe. Ist leider schon mit einer HDD passiert.)
 
oh wie geil.... noch zwei 32er .... dann werde ich von meiner Regierung erschlagen^^.

thx für die Mühe.
 
Die normale Mobi Serie sollte doch eigentlich auf jeden Fall ausreichen, denn die leicht erhöhte Schreib-/Leserate sollte sich nicht wirklich gravierend auswirken oder doch?

Wenn du nicht den Kauf von > 4 Mobis (Raid0) planst ist der Unterschied zur Pro irrelevant als Normaluser.
EVGA 680i SLI mit 4 GB Corsair 800er RAM

Sehr guter Chipset der ist saugut in Kombination mit Mobis.

Denn außer dem oben genannten Unterschied ist es doch nur noch die andere optische Erscheinung.

Unterschied zur Mobi Serie:

Garantie +2 Jahre, ab 4 SSDs (7000 Pro) Skalieren die weiter im gleichen Ausmass (bei Mobi nicht so stark) , eine noch groessere Kompatibilitaet zu dedicated Raid Kontrollern , 20Mb/s TransferratenUnterschied bei 4 Pro SSD macht das immerhin schon einen Unterschied von 80 MB/s (Lesen) und ausserdem fuer Server zertifiziert ...

Post was edited ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht den Kauf von mehr als 4 Mobis (Raid0) planst ist der Unterschied zur Pro irrelevant als Normaluser.

Oki wird dann wohl auf die normale Mobi Serie rauslaufen
Sehr guter Chipset der ist saugut in Kombination mit Mobis.

Im Raid oder einfach onboard?

Unterschied zur Mobi Serie:

Garantie +2 Jahre, ab 4 SSDs (700 Pro) Skalieren die weiter im gleichen Ausmass (bei Mobi nicht so stark) , eine noch groessere Kompatibilitaet zu dedicated Raid Kontrollern , 20Mb/s TransferratenUnterschied bei 4 Pro SSD macht das immerhin schon einen Unterschied von 80 MB/s (Lesen)
Da ich garantiert nicht das Geld für mehr als 2 SSDs habe und ich auch keine logischen Sinn darin erkenne, bei meinen grossen Datenplatzbedarf nur wegen der SSDs auf nen größeren Controller umzusteigen, nur weil dann die Raten deutlich erhöht werden, ist dieser Vorteil leider nicht relavant für mich.

Allerdings sind die +2 Jahre Garantie dann schon was anderes. Allerdings ist halt die Frage, ob das dann wieder die 390€ (2x 16) bzw. 170€ (1x 32) Wert sind.
Denke eher nicht.
Wird wohl bei mir auf ne 1x 32 Version rauslaufen, um dann später nen Raid 0 aufzubauen, wenn der Lottogott mich beschenkt hat. Aber muss ich erst nochmal drüber schlafen...
 
Im Raid oder einfach onboard? (EVGA 680i SLI mit 4 GB Corsair 800er RAM)

In beiden Faellen ... Mobi wird sofort erkannt und in Raid auch ... ;)


Allerdings sind die +2 Jahre Garantie dann schon was anderes. Allerdings ist halt die Frage, ob das dann wieder die 390€ (2x 16) bzw. 170€ (1x 32) Wert sind.
Denke eher nicht.

FOR: Industrial / Professional / Server
APPLICATIONS: Professional Industrial Server (Video on Demand, web, e-mail, dbase etc) Multi-user military government

;) .. denke aber nicht dass du ein Jagdflugzeug in deiner Garage hast ... ausserdem sind die Pro's fuer Server zertifiziert.

Wieso so teuer ? Naja ist an sich schon Enterprise Zeug ..

Hey Leute werde nicht von Mtron sponsoriert .. aber ich bin nicht dagegen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
In beiden Faellen ... Mobi wird sofort erkannt und in Raid auch ... ;)
Dann ist ja gut. Dürfte ja auch für die Pros gelten, oder?? ;) Wobei wohl (fast) keiner hier ne Pro zur Hand haben dürfte....

FOR: Industrial / Professional / Server
APPLICATIONS: Professional Industrial Server (Video on Demand, web, e-mail, dbase etc) Multi-user military government

;) .. denke aber nicht dass du ein Jagdflugzeug in deiner Garage hast ... .
hm und auf was spiele ist denn dann die Zielsoftware von meinem Schützenpanzer mit den 2 Raketenabschussvorichtungen auf?
Ne SD-Karte ist leider zu klein dafür... :angel:
ausserdem sind die Pro's fuer Server zertifiziert.

Wieso so teuer ? Naja ist an sich schon Enterprise Zeug ..
das ist klar und rechtfertigt auch den Preisunterschied.
Hey Leute werde nicht von Mtron sponsoriert .. aber ich bin nicht dagegen :d
Wäre glaube niemand hier, der nein sagen würde, wenn er mal schnell eine Sample der gesamten Produkt Palette bekommen würde...
 
Wobei die Mtron`s Pro 32Gb schon bei fast 900,-€ liegen (Geizhals)

Na klasse...
Innerhalb von 2-3 Tagen gleich mal um 184€ gestiegen :-[ (vorher 715€)


ich habe mit Winkom Kontakt aufgenommen, da ja anscheinend Interesse an MTRON PROs besteht.
Die würden auch einzelne Testgeräte liefern.
Hier die Preise:
7035-16 PRO € 475,-
7035-32 PRO € 690,-
7035-64 PRO € 1.200,-

oder hier die MOBI Preise
3025-16 € 280,-
3025-32 € 520,-

alle Preise inkl. Mwst und Transportkosten

Falls Bedarf besteht bitte direkt an www.winkom.eu wenden. Stichwort: Forum de Luxx

Also jeder könnte einzeln bestellen? Und was heisst Testgeräte? Waren die schon mal im Einsatz? Die Preise wären ganz gut (wenn neu)...



@Snoopy69


Ach ja uebrigens apropos Raid5 Leistung komisch dass 3 SSD besser im Schreiben abschneiden als 4 .. oder ist das normal ? (Post 1)

Keine Ahnung warum...
Ich hatte zu wenig Zeit um zu testen, da hätte ich der Sache auf den Grund gehen können.


@ Silver04

Auf jeden Fall hast du hast du nicht so hohen Verlust, wenn du die 500er verkaufst. Du könntest dann evtl. sogar mit 2x Silentstar auskommen. (die anderen 2 verkaufen).
Nichts gegen Onboard (beim Lesen). Aber schreiben ist schon mies am Onboard ohne Cache. Jede HDD hat heutzutage einen Cache - nur die jetzigen SSDs irgendwie nicht. In Post #1 siehst du den Unterschied zw. Onboard und Controller (schreiben). Ist zwar dein Geld, aber statt 32GB würde ich auf 2x 16GB + Controller setzen. Der Areca ARC-1200 würde da schon reichen. Aber wenn noch HDDs dran sollen (bringt da auch mächtig was mit Cache), dann den ARC-1210 oder 1220 (oder noch höher :d)


oh wie geil.... noch zwei 32er .... dann werde ich von meiner Regierung erschlagen^^.

thx für die Mühe.

Wie? Noch 2? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Silver04

Dann ist ja gut. Dürfte ja auch für die Pros gelten, oder?? Wobei wohl (fast) keiner hier ne Pro zur Hand haben dürfte....

Der Birdman hat 2 davon .. prinzipiel was die Mobis koennen koennen die Pros noch besser also Antwort : Ja .. definitiv

Wäre glaube niemand hier, der nein sagen würde, wenn er mal schnell eine Sample der gesamten Produkt Palette bekommen würde...

Der Birman hat 2 Pros (2*32GB) , Snoopy69 (Hama 2*16GB) , HisN (2*32GB) , *ich* Mtron Mobi (1*32GB) .. da ist das ganze schon irgendwie abgedeckt .. ich dachte eher an einen Mtron Tshirt und einen Mtron Aufkleber :banana:

Ein paar Samples fuer das Forum waere trotzdem schoen ...

Wir machen ja hier indirekt Werbung fuer die "Dinger" ... dadurch sind wir indirekt beta tester von deren SSDs :cool:

@ Snoopy69

Na klasse...
Innerhalb von 2-3 Tagen gleich mal um 184€ gestiegen (vorher 715€)

Geizhals irrt sich auch manchmal ... ich meine da ist nur komplett aufgelistet das sagt gar nix .. hab das bemerkt wenn ein Geschaeft nix auf Lager hat dann sind die Preise hoeher als normal.

@ ALLE
Zitat von HisN Beitrag anzeigen
oh wie geil.... noch zwei 32er .... dann werde ich von meiner Regierung erschlagen^^.

thx für die Mühe.

HisN rockttt total ... der ultimative Poweruser :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jeder könnte einzeln bestellen? Und was heisst Testgeräte? Waren die schon mal im Einsatz? Die Preise wären ganz gut (wenn neu)...
Der Punkt ist für mich auch noch nicht ganz klar

@ Silver04
Auf jeden Fall hast du hast du nicht so hohen Verlust, wenn du die 500er verkaufst. Du könntest dann evtl. sogar mit 2x Silentstar auskommen. (die anderen 2 verkaufen).
hm, das würde bedeuten, wenn ich davon ausgehen, dass ich den momentanen Speicher um ! TB erhöhen will müßte ich insgesamt 5 1 TB-Platten haben. Denn 6x 500 sind brutto 3 TB im Raid 5 2,5 TB. Da Speicher voll ist => +2x 500er Platten. => 3,5 TB brutto
mit 1 TB-Platten auf gleiche Leistung zu kommen: 5* 1 TB = 4 TB brutto
Nichts gegen Onboard (beim Lesen). Aber schreiben ist schon mies am Onboard ohne Cache. Jede HDD hat heutzutage einen Cache - nur die jetzigen SSDs irgendwie nicht. In Post #1 siehst du den Unterschied zw. Onboard und Controller (schreiben). Ist zwar dein Geld, aber statt 32GB würde ich auf 2x 16GB + Controller setzen. Der Areca ARC-1200 würde da schon reichen. Aber wenn noch HDDs dran sollen (bringt da auch mächtig was mit Cache), dann den ARC-1210 oder 1220 (oder noch höher :d)
Hm haste irgendwie überlesen, dass ich schon ne 1220 habe oder verstehe ich grad einfach nicht, was du mir sagen willst.
Mir ist klar, dass die 2x 16 im Raid 0 am Controller deutlich schneller laufen, als 1x 32 onboard, aber die Frage ist eben der Kosten/Nutzen Effekt. Denn wie oben geschrieben, muss ich alle 500er ersetzten
Theoretisch wäre es auch möglich 1x 32 GB an den Controller zu hängen., Müßte doch auch laufen und würde das Cache Problem elliminieren...
 
Hi,

habe vor den " Areca 1210 " Raid Controller samt SSD's zu holen.

Vorher müsste ich allerdings wissen ob der Controller mit meinem Mainboard kompatibel ist !

Habe gerade mit dem " Technischen Support " von Starline ( Vertreiben u.a die Arcea's Controller ) telefoniert , und er meinte es würden höchstwahrscheinlich Probleme auftreten falls man den Controller in einem PCI-E Steckplatz der nur für Grafikkarten vorgesehen ist betreiben würde..............hhmmm ich habe vor 2 Tagen erst mein E-VGA 780i Mainboard bekommen.........:confused:

Hat jemand den Controller & EVGA 780i Maonboard im Einsatz ??

gruss an alle SSD Verrückten :asthanos:

SSD-Geschädigter
 
natürlich ist der Preis für neue Geräte.
Testgeräte heißt das bei Winkom nur, weil die sonst nur in großen Stückzahlen an Distris verkaufen. Für uns hier würden die aber eine Ausnahme machen.
 
Auch von mir ein Danke an Barolo.
Ich habe eben eine Mail von Winkom bekommen

Sehr geehrter Herr XXXX,

besten Ihren Auftrag.

Wir warten eigentlich noch auf eine Sammelbestellung, aber ich kann Ihnen auch vorab das gewünschte
SSD zusenden.
Ich hatte über den MTRON-Mitarbeiter einen Preis angeboten, der für dieses Modell
bei € 280,- liegt.
Lieferung erfolgt gegen Vorauskasse.
Da ich die Geräte im Zentrallager in Italien habe, bitte ich Sie allerdings noch um
ein paar Tage Geduld.
Ich werde Ihnen kurzfristig eine Vorab-Rechnung zukommen lassen.

Ich habe eben noch mal geschrieben das ich eine 32Gb haben möchte(habe mich wohl beim bestellen verschrieben)
 
Hi,

habe vor den " Areca 1210 " Raid Controller samt SSD's zu holen.

Vorher müsste ich allerdings wissen ob der Controller mit meinem Mainboard kompatibel ist !

Habe gerade mit dem " Technischen Support " von Starline ( Vertreiben u.a die Arcea's Controller ) telefoniert , und er meinte es würden höchstwahrscheinlich Probleme auftreten falls man den Controller in einem PCI-E Steckplatz der nur für Grafikkarten vorgesehen ist betreiben würde..............hhmmm ich habe vor 2 Tagen erst mein E-VGA 780i Mainboard bekommen.........:confused:

Hat jemand den Controller & EVGA 780i Maonboard im Einsatz ??

gruss an alle SSD Verrückten :asthanos:

SSD-Geschädigter
ähm wieso sollte das ganze inkompatibel sein?????

Habe hier das 680i und das 780i ist der nachfolger. Habe den Controller schon in jedem PCIe Slot gehabt und funkt ohne weiteres. Und das wird auch beim 780i nicht anderes sein.
Denn die einzige Möglichlkeit einer Inkompabilität könnte daher rühren, dass entweder keine Trieber da sind (mehr als unwahrscheinlich...) oder das 2 Slots zusammen die x16 Bandbreite haben und dann folglich durch den Controller die Bandbreite für die GraKa gemindert wird. Ist aber auch nicht der Fall, da alle Slots einzeln angebunden sind.
Wenn du SLI betreiben willst, dann machste halt einfach die 'Karten in den oberen und unertern Slot und den Controller in die Mitte.
Dürfte dann keine Probs geben

natürlich ist der Preis für neue Geräte.
Testgeräte heißt das bei Winkom nur, weil die sonst nur in großen Stückzahlen an Distris verkaufen. Für uns hier würden die aber eine Ausnahme machen.

Freut mich zu hören... :banana::banana:
 
ähm wieso sollte das ganze inkompatibel sein?????

Habe hier das 680i und das 780i ist der nachfolger. Habe den Controller schon in jedem PCIe Slot gehabt und funkt ohne weiteres. Und das wird auch beim 780i nicht anderes sein.
Denn die einzige Möglichlkeit einer Inkompabilität könnte daher rühren, dass entweder keine Trieber da sind (mehr als unwahrscheinlich...) oder das 2 Slots zusammen die x16 Bandbreite haben und dann folglich durch den Controller die Bandbreite für die GraKa gemindert wird. Ist aber auch nicht der Fall, da alle Slots einzeln angebunden sind.
Wenn du SLI betreiben willst, dann machste halt einfach die 'Karten in den oberen und unertern Slot und den Controller in die Mitte.
Dürfte dann keine Probs geben

Okay , dann bin ich ja froh............dann gibt es halt Dual-SLI & SSD Power :fresse:

hast du auch den Arcea 1210 im Einsatz ?

gruss

FX-Geschädigter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh