Solid State Drive (SSD) (Part 1|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte die von winkom auch angeschrieben.
Hat die selben Preise geschrieben, inkl. Versand. Ok, sprich ich zahl für jede weitere immer wieder den Versand drauf ;)
Aber bei Mtron direkt (ssdisk.eu) sind die 2.5" günstiger gelistet (ohne Versand, der kann aber nicht so teuer sein - Sitz in Belgien).
Ja mh hab ich da was übersehn oder sind die günstiger, wenn mans direkt bei ssdisk.eu bestellt?

Achtung beachten:
bei den Preisen von SSDisk kommt noch die belgische Mehrwertsteuer hinzu (21 %)

So Leute hab ein Areca 1210 auf Ebay fuer 200 Euros ergattert ...

Hoffe die P5k-deluxe laesst mich nicht im Stich sonst gibts Krach mit dem Rechner

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe vor den " Areca 1210 " Raid Controller samt SSD's zu holen.

Vorher müsste ich allerdings wissen ob der Controller mit meinem Mainboard kompatibel ist !

Habe gerade mit dem " Technischen Support " von Starline ( Vertreiben u.a die Arcea's Controller ) telefoniert , und er meinte es würden höchstwahrscheinlich Probleme auftreten falls man den Controller in einem PCI-E Steckplatz der nur für Grafikkarten vorgesehen ist betreiben würde..............hhmmm ich habe vor 2 Tagen erst mein E-VGA 780i Mainboard bekommen.........:confused:

Hat jemand den Controller & EVGA 780i Maonboard im Einsatz ??

gruss an alle SSD Verrückten :asthanos:

SSD-Geschädigter

Das ist Quark!!!
Die PCIe-Slots sind nicht nur für Grakas.
Ich hab auf dem 680i auch alles Slots probiert, sowie beide Slots auf dem ASUS Commando R.O.G. (PCIe x16 + x4).

Ein 780i hab ich noch nicht. Ich wüsste aber auch keinen Grund, warum es da nicht gehen sollte. Und nochmal - es gibt eig. keine Graka-Slots mehr. In jedem PCIe x16-Slot laufen die Grakas gleich schnell. Das gilt auch für Controller. Und da ist auch nix mit Master- und Slave-Slot...

Ruf da auch noch an...

http://server-bau-shop.de/

Die sagten mir zb auch, dass die 3ware 9650-Serie Probleme mit SSDs machen würden (werden nicht erkannt, oder so). Deshalb hab ich zum ARC-1210 gegriffen.
Hinzugefügter Post:
@herb@rt. kliengt ja wirklich gut...

@FX nein wer lesen kann ist klar im Vorteil. In meiner Sig steht folgendes:

Aber ist ja fast das gleiche Modell :cool:

Ja, bis auf 4 weitere S-ATA-Buchsen...
Was mich interessieren würde, ob man aus meinem Controller einen ARC-1220 machen könnte, wenn man an solche Buchsen käme. :d

Kannst du mal bitte ein Bild (geht nur mit Cam) von deinem Controller im BIOS machen? Mich int. was für eine CPU bei dir drauf ist. Müsste auch ein IOP333 mit 500MHz sein, oder? Weil im Internet stehen für meinen Controller verschiedene CPUs - also IOP331 + 332 bzw. mit nur 400MHz / 128MB Cache. Ist vielleicht auch für Aristo interessant.

pict0367d4i.jpg

@ Aristo

Wie alt ist der Controller von ebay?

Zuletzt bearbeitet:
der 1210 hat meines wissens eine langsamere CPU als der 8port
aber das sollte bei RAID0 ja gar keine Rolle spielen
ob 128M oder 256M dann wohl eher schon

Der ARC-1220 soll den IOP333 mit 500MHz haben. Diesen hab ich aber auch ;)
Bei Kühlerwechsel zum Passivkühler hab ich auf dem Die 80333 gelesen. Siehe auch Bild oben...
Betrifft evtl. nur ältere Revisionen vom ARC-1210!?

Links vom Sockel steht ARC1220. Wenn ich doch nur solche S-ATA-Buchsen hätte, dann könnte ich mal was probieren :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber mindenstens...
Die Grösse ist es nicht mal. Da muss nur "Militär und Industrieanwendungen" und "besonders anforderungsvolle Einsatzbereiche" stehen, dann wird es extrem teuer :-[

Ich habe auch viele "Militäranwendungen" bei mir laufen! BF2142, ... ;)

Ich habe auch viele "Militäranwendungen" bei mir laufen! BF2142, ... ;)

Alles klar :shot: :d

Aber wenn die SSDs mal billiger werden, werde ich mir auch welche zulegen...
(auch wenn das noch 5 Jahre dauern wird)

Für Vista sind aktuelle SSDs irgendwie nichts da ich schon fast auf 30GB komme nur durch Vista + wichtige Programme, daher bräuchte ich mindestens 64GB. Denke euch gehts auch so, 2x16GB sind scho bisl knapp, vor allem mit installierten "Miltiärandwendungen"!

Ist schon ein enormer Geschwindigkeitsschub mit der genialen Zugriffszeit oder?

HM würde mich interessieren wie sehr die Performance geschmälert wird bei einer Fulldiskverschlüsselung alá Truecrypt .
Ein Test wäre aufschlussreich :hail:

@tomsen78
also mit Vista64 ,BF2, HL2 und Office 2007 komme ich auf 28Gb

Stimmt das passt. Hab aktuell 20GB + 5GB glaub BF! Auslagerungsdatei hat bei mir viel ausgemacht, hat bei mir seltsamerweise 10GB benötigt. Hab sie aber auf ne andere platte geschoben! Wird trotzdem knapp für andere Spiele!

Meint ihr die SSDs werden dieses Jahr noch günstiger? Deutlich günstiger?
Will haben!

Zuletzt bearbeitet:
Wer zb den Ruhezustand nicht nutzt kann nochmal was sparen...
Hiperfil.sys abschalten = unter CMD "powercfg -h off" eingegeben (Neustart machen)

Hab heute bei Vista auch was Überraschendes entdeckt. Habe mit Vista 64 Premiumt + Anwendungen bei mir 32GB belegt gehabt. Heute erstesmal O&O Defrag -> complete/accress defragemntiert und nun nur noch 23GB belegt :eek: ....habe Vista seit 2 Monaten in Benutzung. Rechne ich noch BF2 dazu würde ja doch eine 32er Mobi erstmal reichen ... oder 3x16er ;) idealerweise.....hmmm langsam muß ich mal Finanzen checken wegen dem Angebot von Barolo ....oder gibts da noch ne Sammelbestellung ?

Würden 3x16GB im Raid0 nochmal was reißen oder merkt man das nicht mehr so ? Hatte mal 2 Raptoren im Raid0 und das brachte kaum noch was real, in Benchmarks schon.

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau hier will ich mal einhaken...
Angeblich soll es ja bei SSD keine Defragmentierung geben.
Fakt ist ja, dass bei vielen kleinen Dateien die Leserate in den Keller geht. Was ist, wenn eine 1GB grosse Datei in zb 100.000 Stücke auf der SSD verteilt sind? Heisst das dann 100.000x 0,1ms Accestime + der der Zeit für die Datenübertragung?

Bei einer HDD wären das fatal viele Fragmente.

Iss mir zu hoch :shot: ...hab mich nur gewundert wie auf einmal 9GB frei werden.

Wenn man nur eine SSD am ICH9 betreibt hat man laut deinen ATTO Benchen nen extremen Writeperformanceeinbruch, nur 5MB/s ? Wie könnend ie dann 80MB/s angeben ?
Also spürt man da deutlich nen Nahteil gegenüber einer Raptor wenn man Proggies installiert oder Daten umkopiert ? Weil eine 32er Mobi am P5WDH Deluxe würde ich jetz machen können aber wenn ne Controller sein muß dann lohnen auch 2 oder 3 16er nur dann muß ich noch bissel sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl Fragmentierung oder? ^^ Hm, ich denk schon, dass das die Performance drückt...Ist eine SSD denn in der Lage an mehreren Punkten gleichzeitig zu lesen?

Iss mir zu hoch :shot: ...hab mich nur gewundert wie auf einmal 9GB frei werden.

Wenn man nur eine SSD am ICH9 betreibt hat man laut deinen ATTO Benchen nen extremen Writeperformanceeinbruch, nur 5MB/s ? Wie könnend ie dann 80MB/s angeben ?
Also spürt man da deutlich nen Nahteil gegenüber einer Raptor wenn man Proggies installiert oder Daten umkopiert ? Weil eine 32er Mobi am P5WDH Deluxe würde ich jetz machen können aber wenn ne Controller sein muß dann lohnen auch 2 oder 3 16er nur dann muß ich noch bissel sparen.

Selbst bei nur 80 oder nur 60MB/s. wäre die SSD im OS wesentlich schneller. Accesstime vergessen? ;)
Für den starken Einbruch beim Schreiben kann die SSD nix, wenn die Onboard-Controller nix taugen. Hast ja gesehen, was ein guter Controller rausholen kann. Zudem felht den SSD ein interner Cache. Zumin. hab ich in den Datasheets nix gavon gelesen...

Du meinst wohl Fragmentierung oder? ^^ Hm, ich denk schon, dass das die Performance drückt...Ist eine SSD denn in der Lage an mehreren Punkten gleichzeitig zu lesen?

Aber wie definiert sich die Accestime?
Die Zeit von Datei zu Datei zu switchen oder auch von Dateifragment zu Dateifragment (von einer Datei meine ich)?

Zuletzt bearbeitet:

Hi, das P5WDH hat einen ICH7R. Habe selber eines... Werte siehe Post #535

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh