AristoChat
Semiprofi
Die Lieferung erfolgt frachtfrei
Wieviele SSDs und wo ?
Hat einer schon mal getestet wie sich SSD`s verhalten nach einem Bluescreen??
wieso ?
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Lieferung erfolgt frachtfrei
Hat einer schon mal getestet wie sich SSD`s verhalten nach einem Bluescreen??
Na 2 16GB Mobis bei Winkom zu je 280€, schrieb ich doch gestern nacht. Liest wohl selber nicht alles aufmerksam durch
Hast du irgendwo den Link, wo die Preise von SSDs für Industrie und Militär stehen?
Du hast sogar mehr Speed als der Birdman mit seinen 2 Pros und der Areca 1200 mit pcie x1 interface (die limitiert das ganze ) ... was willst du mehr ? ich finde das schon mal sehr gut fuer einen Onboard Kontroller
Ich meine dein Kontroller hat dir nix gekostet .. und du findest das schlecht ... zaubern kann der halt auch nicht
...
Was hast du als Stripe Size angegeben ?
Mich wundert nur, dass ich nachdem installieren der 780er Treiber nur noch 160MB/Sek. habe?!?!?
Stripe Size ist 16k.
Pro Platte wird eine Datei gespeichert. Trotzdem verbessert sich der Durchsatz.
Das ist so relativ.
Achtung : 3 SSDs in Raid0 verbund wird nix ... immer im Paar (2, 4, 6, ...) damit optimale Konditionen gewaehrleistet sind .. wurde von einem Kollegen getest (onboard 680i) .. unpaar ist kontraproduktiv ... wieso ? keine Ahnung ... er hatte mit 3 schlechtere Werte beim Lesen als mit 2 ist vielleicht spezifisch zum 680i .. no idea
Hab ich mir auch sagen lassenWird nicht anders sein wie bei normalen Platten. Eher besser, da diese doch über keinen Cache verfügen, in noch nichtgeschriebene Daten liegen.
Na 2 16GB Mobis bei Winkom zu je 280€, schrieb ich doch gestern nacht. Liest wohl selber nicht alles aufmerksam durch .
Mechkilla
hat von euch zufällig jemand einen Tipp woran das liegen könnte, dass mir das Bad Axe (Intel D975XBX) den Areca 1210 beim Boot nicht anzeigt, ich kann nicht ins Config unter Windows hab ich den Controller, Treiber ist installiert, aber seltsamerweise zeigt mir das Config programm an, dass kein Controller vorhanden ist.
Irgendwie komisch, ich hatte den Controller schon mal auf diesem Board betrieben - aber bin mir gar nicht mehr sicher ob ich da überhaupt das BIOS hatte oder ob ich das RAID schon vorher auf einem anderen Board aufgesetzt hatte.
Bis zuletzt lief der Controller auf einem ASUS P5W DH und da steckt der jetzt auch wieder drin, da hab ich keine Probleme, ich kann ins BIOS
Jetzt überleg ich ob ich nicht einfach das ASUS anstatt dem Bad Axe einbau, wenn ich schon dabei bin alles neu aufzusetzten.
<-- hat als Stripsize sogar nur 8k und keine negativen Effekte festgestellt. Ich hab ne Plattenanalyse nach Dateigröße gemacht und mich dann für 8k entschieden. Die Geschwindigkeit ist mir dabei eigentlich egal gewesen, viel wichtiger ist für mich das bei 8k etwa 75% alle Dateien auf die Platten verteilt werden, während es bei 16k nur 50% und bei allem darüber nur noch 25% sind.
Vista-Boot: 28 Sekunden von "checkin nvram" bis "arbeitsbereit"
@ Snoopy69
Ich hab gehoert dass der Unterschied Write-through vs write-back bei Arecas nicht extrem viel ins Gewicht faellt .. koenntest du das bitte mal testen .. geht ja einfach via webinterface
Write-though hat ja den Vorteil dass keine BBU noetig ist
Fakt ist nur, der Faktor steigt natürlich nicht um x2 oder x4 je nach Plattenanzahl im RAID0. Aber er steigt.
So sieht es bei mir aus...
Hast du den gleichen Chip? Revision auf der Platine ist bei mir Rev. 1.2
Die 32Gb kostet 520,-€ Incl.Nur 280€ incl. Steuern und Versand?
Was kosten dort die 32GB? Und hast du auch Preise für die Pro-Serie angefragt?
steckt momentan im P5W, da giengs ja vorher schon
Ich überleg jetzt sowieso schon ob ich nicht gleich das ASUS verwend.
Der einzige nachteil ist da eben, dass man keinen dritten PCIe x16 (mechanisch) hat
Die 32Gb kostet 520,-€ Incl.
Ich hab also für 2 16GB Mobis 560€ bezahlt, inkl. Märchensteuer und Versandkosten (auf der Rechung steht eigentlich frachtfrei ).ich habe mit Winkom Kontakt aufgenommen, da ja anscheinend Interesse an MTRON PROs besteht.
Die würden auch einzelne Testgeräte liefern.
Hier die Preise:
7035-16 PRO € 475,-
7035-32 PRO € 690,-
7035-64 PRO € 1.200,-
oder hier die MOBI Preise
3025-16 € 280,-
3025-32 € 520,-
alle Preise inkl. Mwst und Transportkosten
Falls Bedarf besteht bitte direkt an www.winkom.eu wenden. Stichwort: Forum de Luxx
Jetzt hast du ja geflasht. Stecks doch nochmal ins BA.
Es gibt in Sekunden keinen relevanten Unterschied bei der Systemplatte ob 128 oder 8k auf den Hamas.
Und laut Beschreibung soll der Areca ja fähig sein "online" die Stripe-Size ändern zu können. Aber wie soll das genau gehen, wenn zb schon 16k (hab ich jetzt) eingestellt sind? Schreibt der Areca dann mit 8k weiter, während die vorhandenen 16k-Stripes draufbleiben?
Experten sind hier gefragt!!!
Macht den Selbst-Test.
Es gibt in Sekunden keinen relevanten Unterschied bei der Systemplatte ob 128 oder 8k auf den Hamas.
Und laut Beschreibung soll der Areca ja fähig sein "online" die Stripe-Size ändern zu können. Aber wie soll das genau gehen, wenn zb schon 16k (hab ich jetzt) eingestellt sind? Schreibt der Areca dann mit 8k weiter, während die vorhandenen 16k-Stripes draufbleiben?
Experten sind hier gefragt!!!
Keiner?
Ich bin mit jetzt nur nicht sicher, ob die BBU in der Lage ist den Cache noch zu leeren oder aber nur die Stromversorgung für den Cache sichert. Erstes wäre natürlich noch sicherer.