Solid State Drive (SSD) (Part 1|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sag ich doch :bigok:

Welchen Controller nimmst du eig. jetzt? Tu dir einen gefallen und nimm KEINEN PCIe x1. In einem Jahr reicht der viell. nicht mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy
Genau, ich lass das auf mich zukommen. Hängen jetzt beide am ICHR9 und ich bau den Computer nicht weiter um. Das bisschen Durchsatz macht den Kohl nicht fett. Die Maschine rockt jetzt einfach nur noch.


Anbei noch nen blödes Bild. Durch 4 Aquadrives dual, die Aquaero und eine Laing mit Plexideckel ist es irgendwie schon ziemlich eng im Rechner. Sorry.

 
Gääähn... :fresse:

Sei so gut und nutze in Zukunft bitte http://www.abload.de/
Imageshack macht mich immer so agressiv - ich weiss auch nicht warum :haha:

Hast du schon mal "Perfmon.exe" angeguckt? Unter Vista hiesst das "Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung". Dann auf "Systemmonitor". Dort kannst du einiges einstellen und grafisch anzeigen lassen. Filemon finde ich dagegen nicht so übersichtlich. Man muss dort jeden Thread genau beobachten, aber bei Perfmon sieht man Ausschläge sofort.
Im Prinzip wie bei einem Tacho oder Uhr... Zeiger sind schneller abzulesen als dig. Anzeigen.

@ TurricanM3

Ich freue mich noch mehr auf das hier (SSD-Killer)...

http://www.computerbase.de/news/har...007/oktober/fusion-io_festplatte_pcie_800_mb/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy
Mir ist eigentlich egal wie viel auf die Platte geschrieben wird, sondern was auf die Platte schreibt. Und wenn irgendwas logs schreibt die ich aufs I-Ram umbiegen kann, dann sagt mir Filemon halt wer es ist^^.

Und ich gelobe Besserung und benutze wieder öfter meinen eigenen Webspace^^
 
Hm... interessiert mich eig, weniger, da ich genau weiss, welches logische Drive an c:\ gebunden ist. Mom. hab ich auch die pagefile.sys wieder auf c:\
Da letzte mal viell. vor 8-10 Jahren. Seit jeher war sie immer auf einer 2. HDD.
Da du ja noch I-Ram hast bringt es für dich was, ja. Bei mir ist halt nur die SSD das schnellste Drive. Bin halt eine arme Sau :d
 
@Boston72
Dir ist schon klar das man von dem Ding (höchstwahrscheinlich) nicht booten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Raid0 besteht wohl nur bei de Intel IHC-9 Controller und mit extra Controllern klappts ? Weil wenn man sich die Sache mal betrachtet ist es ja so, dass Raid Verbunde bei SSDs deutlich interessanter werden, als nur eine SSD zu nehmen, da der übliche Krach mechanischer HDDs entfällt.

Kann man mit einem Raid0 aus z.B: 4x16GB den momentanen Schreibnachteil ausgleichen oder bleibt der bestehen ?
 
Komisch, ich hab am ICH9R keine Probleme mit dem Ding Raid0 zu fahren. Was mich davon abhält ist das mein Bios ca. 2 Minuten Raid-Post-Zeit braucht :-(
Am Nvidia-Controller ging kein Raid0
 
Ahso naja 2 Minuten Bios macht aber kein Spaß ....weiß einer wie Hama die 120MB/s Lesen und 90MB/s schreiben erreichen ? Müßte man die mal fragen in welcher Hardware/Softwareumgebung die das getestet haben
 
Ahso naja 2 Minuten Bios macht aber kein Spaß ....weiß einer wie Hama die 120MB/s Lesen und 90MB/s schreiben erreichen ? Müßte man die mal fragen in welcher Hardware/Softwareumgebung die das getestet haben

Zur Info. Hama ist nur eine Firma wie Medion usw. Hama stellt selber keine Hardware her, sondern labelt Hardware von anderen Hersteller um.
Die Hama SSDs sind umgelabelte Mtrons.
Wenn fragen, dann Mtron.


@HisN, Snoopy
Habe eine Antwort von 3Ware bekommen:
Hi xxxxxxxx,

It should work, Kindly check the following link.

http://www.dvnation.com/vForum/archive/index.php/t-9.html

Thanks,

AMCC Customer Support,
Tech 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne es noch mal genau nach bitte (GB für GB)...
Da ist eine SSD umgerechnet teuerer und gleichzeitig langsamer als ioDrives ;)

Ist das nicht geil?
Ich bekomme meinen Controller (Areca/Tekram ARC-1210) hoff. morgen :d

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6175606&postcount=113

? In dem verlinkten Text, auf den ich mich beziehe, steht man versuche einen Preis von 30$ je GB zu erreichen (gesagt vom Verantwortlichen), bei der kommenden rund 800 GB HD. Macht ein Preis von 24.000 Dollar fuer diese Platte. Hinzugefügter Post:
@Boston72
Dir ist schon klar das man von dem Ding (höchstwahrscheinlich) nicht booten kann?

Das habe ich doch garnicht gesagt. Es ging schlicht um den Preis von dem Teil und der ist shcon erheblich.
Da kauf ich mir lieber normale SSD mit 2 x 32 oder 2 x 64GB fuer das System und gut ist. Da ich aber nicht jeden Trend sofort hinter renne, kaufe ich Hardware entweder 1.) wenn meine kaputt geht, oder 2.) der PC einfach schon zu alt ist.
Sollte mir also zB morgen meine 2 Raptoren um die Ohren fliegen, werden ich 2 SSD kaufen, wenn nicht beobachte ich einfach was so weiter passiert in den naechsten 12 - 24 Monaten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, wie du das rechnest, aber bei mir kommen immer 2400 US-$ raus ;)

Naja, zum Glück machen 2min. Bootzeit (wenn sie überhaupt mit dem ARC-1210 so lange ist) nichts aus. da das Sys. dann eh wochenlang durchlaufen soll :)
Geil ist auf jeden Fall mal, dass die 120MB/s. voll ausgenutzt werden. Ich hätte halt gerne noch Praxistests von ihm gesehen.
Und noch geiler, wenn die bei Crystal ermittelten Schreibwerte auch ca. in der Praxis hinkommen würden. Hätte echt nicht gedacht, dass der Cache soviel bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hama labelt MTrons um? Goil...langsam wird's ja interessant auch fuer den Hauptrechner.
Dummerweise ist fuer Vista64 mind. 32GB angesagt, da nach installation schon 20GB weg sind :fresse:

Meine "Eigenbau"-SSD im Server macht schon Freude und erheblich Lust auf mehr. Sind 2x 266x 4GB CF Karten an Addonics CF to SATA Adaptern im RAID0. Geht auch schon ab wie Schmitt's Katze... Und da bleiben von den theoretischen 40MB lesen/schreiben im RAID0 nur 70MB/55MB haengen. Gefuehlt aber schon besser als jede Festplatte...auch per Stopuhr beim XP-Boot ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hama labelt MTrons um? Goil...langsam wird's ja interessant auch fuer den Hauptrechner.
Dummerweise ist fuer Vista64 mind. 32GB angesagt, da nach installation schon 20GB weg sind :fresse:

Meine "Eigenbau"-SSD im Server macht schon Freude und erheblich Lust auf mehr. Sind 2x 266x 4GB CF Karten an Addonics CF to SATA Adaptern im RAID0. Geht auch schon ab wie Schmitt's Katze... Und da bleiben von den theoretischen 40MB lesen/schreiben im RAID0 nur 70MB/55MB haengen. Gefuehlt aber schon besser als jede Festplatte...auch per Stopuhr beim XP-Boot ;)

2x 266x 4GB-Karten? Hast du mal ein Bild davon?
Eine einzige SSD schafft schon mehr schreib. Aber halt nur mit Cache am Controller. Ich freue mich echt auf meinen Areca :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6176308&postcount=122

Das hier muss mit AID 0 sein...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6176556&postcount=130

Schön wäre auch, wenn du mal HDtune "Everest Disk Benchmark" durchlaufen lässt. (wie in Post #1) http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, nö... ;)
Ich wollte halt man was, das man auch wirklich spürt.
So ein QX9650 würde mich zwar reizen, aber der Unterschied zum Q6600 ist eig. nicht spürbar. Dann lieber den kleinen Quad + SSDs. Das Sys. ist dann aber spübarbar schneller als ein Sys. mit QX9650 (oder höher) + HDDs. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich bräuchte ~200gb ... is mir (noch) zu teuer :) (aber ich schiele schon :) )
grad erst ne vapo gekauft *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musste dich halt noch gedulden oder im Lotto gewinnen :d
Wozu brauchst du eig. 200GB? Mir reichen für c:\ minimal 16GB, aber wegen der Perf. wollte ich 2x 16GB als AID 0...

Aha - eine Vapo... :)
Was hast du so alles an HW?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich bräuchte ~200gb ... is mir (noch) zu teuer :)
grad erst ne vapo gekauft *g*

für was brauchst du 200gb? Storage schon abgezogen?

denke auch mit einer 64gb SSD(Programme,Games) kommt man mit XP,Vista oder sonstigen OS sehr weit.. Storage halt auf normale HDDs...
 
Zuletzt bearbeitet:
vista braucht schon fast 30gb, Xp welches ich im dualboot nutzen muss nochmal 10gb, mein steam ordner hat 30gb - sind so schon 70gb weg - und da sind die anderen games noch garned dabei
crysis, tabula rasa, quakewars - nochmal 20gb ...

storage is im server :)

alles normale HW. p5k mit einem e6850 auf 4,3ghz. 2 raptoren und 2 400gb wds (raptoren für XP und vista) eine 400er für games eine 400er für linux

hmm heute mal genauer nachschaun, vielleicht reichn 64gb derweilen *g*

aja welches board hast du? ich frage wegen dem onboard raid controller ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme bei NICHT abgespecktem Vista Ultimate nicht an 16GB heran.
Aber wenn du unbedingt alle Spiele von Steam daruf brauchst, dann reichen auch keine 32GB, ja.
Ich würde mir auch nur das draufhauen, was ich im Mom. auch wirklich brauche. Ist aber deine Entscheidung ;)

Ich würde 2x 32GB nehmen und auf eine nur Steam bzw. AID 0
Steht in Post #1 (ASUS P5N32-E SLI) ;) Aber wie ich dort schrieb geht bei mir damit kein Raid (egal welches). Muss aber nicht heissen, dass es auf anderen MBs nicht geht.
Ich weiss nur, dass die Perf. mit Intel-Chipsätzen nicht so der Renner ist.

Intel ca. 75MB/s.
Nforce ca. 95MB/s.

Mit einem Controller kann man aber noch einiges rausholen. Und wie du gesehen hast erreicht man mit dem ARC-1200 schon 120MB/s. in HDtach.
Da wäre dann das MB eig. egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hab keinen controller mehr
nur nen hw assisted adaptec hab ich noch rumliegen :)
 
kurze OT frage @ ulukay

warum machst du als ATler "werbung" für nen U.S-pres. Kandidat?

ist Politik/Religion usw.. nicht aus den Forum gebannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ulukay

Ich hoffe für dich, das damit AID 0 geht, denn nicht alle Controller akzeptieren SSDs (wegen Drive-ID). Wie zb 3ware...


Das ist übrigens gerade gekommen :)
Allerdings komme ich heute nicht mehr dazu - muss nachher arbeiten...

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh