Solid State Drive (SSD) (Part 1|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab gestern mal schnell umgebaut und mein P5WDG2WS Prof in den Rechner geschmissen.
Und siehe da:

90MB/sec nach HD-Tach^^ am ICHR8

Nur leider unterstützt das alte Board meinen Penryn nicht *würg* Das ist mal wieder geil. Es gibt von Asus 1000 i975er-Boards die mit Penryns gehen, aber mein stinkteures Prof natürlich nicht.

HisN schaut sich nach einen neuen Board um... Areca ist bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm ... 1210^^,
neues Board kommt heute Abend, Controller hoffentlich Freitag.
Und am WE kann ich nen großes Paket für Egay fertigmachen mit dem alten Scheiss *grummel* Was für ne Aktion.

Zuletzt bearbeitet:
Cool - dann können wird uns gegenseitig bissl helfen. :)
Muss jetzt leider los...

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Link ins Forum sagt viel von Areca und nix von 3Ware

also wenns die dankefunktion noch gäbe würd ich glatt eins vergeben ;)

dass der unterschied zu den "alten" mechanischen platten schon jetzt schon so gravierend ist hät ich nicht gedacht, die 400 für 16 gig sind mir aber leider noch etwas zu teuer im mom

mich wundert auch sehr dass im mom eigendlich nur alternate welche anbietet...
naja in 1 2 jahren werden ssd platten normal sein solange muss ich wohl noch warten...
naja mal schaun :d

Na ihr macht dem Namen HardwareLUXX wohl alle Ehre :) , wenn ich so rechne 2x16GB SSD Hama ca. 700€ und noch nen 400€ Controller. Macht locker +1100€ und das mal für fixe 32GB ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand eure Tests sehr interessant. Schon zu Pentium I Zeiten war ich der Meinung, dass schnelle Platten das Meiste zu gefühlten Geschwindigkeit des Systems beitragen. Wenn das Zeug erschwinglicher wird (davon ist es noch weit weg), dann bin ich mit dabei. Derweil schön weiter testen Jungs. Das Lesen macht auf jeden Fall Freude.

für liveacts mittels software sind diese platten wohl auch ne revolution!!

latenz sollt dadurch ja gegen 0 gehen!

es giebt echt nix nerfigeres, als wenn man auf töne warten muss, bis man sie hört!

Zuletzt bearbeitet:
So, sieht es jetzt aus. Ganz nett :d
Woher der Ausschlag bei HDtach kommt, weiss ich nicht. Der ist irgendwie immer da (Auslesefehler?)...

hc_201jgw.jpg

hc_202uu7.jpg

hc_2030aj.jpg

das ist ja mal ne feine gerätschaft.

hut ab vor solchen ergebnissen (ich will auch :heul:)

der controller scheint dich ja wirklich weiter gebracht zu haben. :)

kannst du noch ein paar test mit AID0 machen? also levelload, entpacken oder packen, programmstarts?
wäre super.

grüße
actionB52

Wie das in den Fingern juckt... Nein, ich bleibe standhaft... :drool:

Schönes Ergebnis! ;)

kannst du noch ein paar test mit AID0 machen? also levelload, entpacken oder packen, programmstarts?
wäre super.

grüße
actionB52

ja wär sehr interessant, eventuell bringts nämlich sogar was da die zugriffszeit nimmer alles ausbremst

wäre super.

grüße
actionB52

Meinst du das? :)

Hier nochmal der Vergleich mit FC-Test (viele Dateien auf SSD entpacken).

Das war die Samsung (alt)

hc_195d4r.jpg

Hier die langsamere SSD (alt)

hc_193efl.jpg

Und das ist aktuell mit SSDs @ AID 0 mit Areca ARC-1210!!! Geilo... :d (wurde 2x gemacht)

hc_205l7p.jpg

Das Problem mit sehr vielen, kleinen Dateien hat sich quasi erledigt dank 256MB-Cache...

Ach, übrigens...
Ich hab nochmal den Test mit dem Ordner "dllcache" wiederholt (weisst ja, was ich meine). Hab ihn 5 oder 6 mal kopiert und in einen Ordner verschachtelt INNERHALB des AID 0-Arrays kopiert.
Echt Wahnsinn!!! Solange der 256MB-Cache nicht voll ist rauschen die vielen Minidateien mit ca. 100MB/s. in einen anderen Ordner rüber. Wie gesagt - INNERHALB des Laufwerks! :d

Für weitere Test wie "h2benchw" bräuchte ich allerdings Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Geilo^^, haben wir ja mit dem Cache-Gedanken genau richtig gelegen.

Ja, du hattest recht... ;)

Wird evtl. so sein, wie ich dachte.
Die vielen, kleinen Dateien werden erst in den Cache geschrieben und ohne Latenz dann auf SSD. Verbessert mich, wenn ich falsch liege...

An die Raid-Profis...
Meint ihr, dass es möglich ist ein Klon auf das AID 0 zu kopieren und dass das dann läuft?

edit: Geht nicht... :(

1. Ergebnis (GPU-Bench Crysis)
Wie erwartet fällt es nicht so hoch aus...
Ich muss dazu sagen, dass die SSDs Mom. nicht auf c:\ sind. Evtl. bremst die Samsung das Ergebnis noch etwas aus. Aber viel weniger Sekunden erwarte ich nicht.

Vorher (eine SSD am 680i-MB) = 30,2sek.
AID 0 am Areca = 25,9sek.

War hier kaum anders... http://www.nextlevelhardware.com/storage/battleship/
Kann also nicht am SSD-Array liegen, wenn man selbst mit 800MB/s. lesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Snoopy69

Die SSd sind umgelabelte Mtrons das steht fest.

Mobis sind es ja nicht die haben Plastikgehaeuse

Scheint 6000 serie zu sein aber dann muesste in hdtune 60xx stehen.

Kannst dur mir da weiterhelfen ?

Wie lange musst du beim booten deines Raid0 warten bis die ssds erkannt werden ?

Vielen Dank fuer die Antworten

Hab ich noch nicht gemessen...
Aber auf alle Fälle länger als wenn nur eine SSD am MB hängt.
Falls man doch den Onboard-Controller benutzt dauert es sicher auch länger als eine SSD.
Ein Controller macht eig. nur bei bestimmten Sachen Sinn.
Für arbeiten, spielen etc. reicht eine SSD eig. völlig...

Fest steht, dass man schon mit einnem simplen Q6600 (+SSD) JEDES fette QX-Sys (+HDD) anhängt, was flüssiges arbeiten angeht :)
Ich denke HisN wird mir da voll Recht geben...

Öhm... naja. Kommt drauf an was Du arbeitest^^
Ich hab hier wohl das Optimum, QX9 und SSD^^

80 M/s Limit gesprengt:

http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=326

Kann das jemand testen ??? .. geht halt nur in vista bis jetzt

Also die Frage war wenn ihr 2 hama in raid0 zusammanbringt auf einem ich9r geht das ? wenn ja direkt oder nach x-sekunden ( mehr als 20 sekunden) bis die korrekt erkannt werden ?

Frage das weil die hama scheinen Mobis zu sein halt in einem anderen gehause

Aber die Mobis sind billiger als die hamas deswegen ... very strange ... aufpassen da fehlt Mehrwertsteuer http://ssdisk.eu/buy_mtron_sdd.php

Danke fuer das coole topic Snoopy69

Zuletzt bearbeitet:
und wann gibts die? Ist das nur eine neue Revision oder was genau heisst Pro?

die 120 lesen und 90 schreiben sollten die Pro-Serie sein:
http://www.mtron.net/english/product/ec_msp7000.asp

edit: die einzige SSD 3,5" mit diesen Lese-/Schreibraten, die Mtron baut, scheint diese zu sein:
http://www.mtron.net/English/Product/ProductDetail.asp?itemcode=MSP-SATA7035

Ich werde in den nächsten Wochen mir wahrscheinlich auch 2 Stück zulegen. Ich kann zwar nur eine an meinen 3Ware anschließen (7 Ports belegt), aber das wird ja reichen um zu sehen ob sie erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Frage war wenn ihr 2 hama in raid0 zusammanbringt auf einem ich9r geht das ? wenn ja direkt oder nach x-sekunden bis die korrekt erkannt werden ?

Danke fuer den cooles topic Snoopy69

Auf meinem P35 DS3R braucht der Bios-Raid-Post ca. 2 Minuten. Egal ob ne SSD, viele SSD oder nur Festplatten dran hängen.
Abgesehen davon funktionierte das SSD-Raid0 daran scheinbar Problemlos. Obwohl ich zugeben muss, außer erstellen und formatieren hab ich nix damit gemacht, weil bei jedem Neustart zwei Minuten zu warten ist mal extrem fürn Arsch.

Danach P5W DG2 WS Pro eingebaut (intel ICH8). Das hat 85MB/sec gemacht. Aber da hab ich kein Raid0 getestet *duck*

Naja... heute morgen vor der Arbeit Board gewechselt (Maximus Formula/ICH9R) . Jetzt hab ich wieder die wundervollen 75MB/sec (kein Vista). Aber vielleicht teste ich noch mal Raid0 damit.

Aber danke für den Anandtech-Link. Heute wohl mal neue Treiber ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
So, sieht es jetzt aus. Ganz nett :d
Woher der Ausschlag bei HDtach kommt, weiss ich nicht. Der ist irgendwie immer da (Auslesefehler?)...

hc_2030aj.jpg

Was ich nicht verstehe du hast doch 2x16GB SSD im Raid 0 am Areca wieso steht bei HDTune und HDTach jeweils nur 20GB ? müssten doch 32 sein *grübel*

ansonsten natürlich sehr nice die Transferraten!

edit:
Frage hat sich erledigt, ich hab es bei 3dcenter gelesen!

Zuletzt bearbeitet:
sag mal ich les das jetzt schon öfter von dir HisN
seit wann hat das P5Wxxx nen ICH8 ???
ist das nicht die 7er ?

die 120 lesen und 90 schreiben sollten die Pro-Serie sein:

von dem was ich weiss laufen die Mtron 7000 ohne zicken am ich9r ... in raid0 beim booten am ich9r werden die sofort erkannt (<2 sekunden) und die Hama kommen damit nicht klar

Fuer mich sind die Hama eben die Mobi aber mit einem anderen Gehaeuse ... nicht mehr nicht weniger

Beschaeftige mich seit 2 montaten mit dem ssd thema .. kenne den dominik vom nexthardwarelabel habe sogar kontakt mit einer Person aus Mtron selbst (Mr Kang) .. halt mail austausch

Bis jetzt hab ich noch nichts gekauft ... aber Raid0 will ich das es funkt bis jetzt ging das nur so:

Keine Wartezeit (Wichtig) werden sofort erkannt:

Im Raid0 Verbund

ich9r nur mit Mtron 7000
Jmicron JM636 mit 3*mobi 16Gb aber maximal 115 MB/s (Lesen)
Adaptec 1220 mit 3*mobi 16GB aber maximal 120 MB/s (Lesen)

Wurde alles von einem Freund getestet .. der hat evga 680i ... so um die 160 MB/s (Lesen) und 80 MB/s (Schreiben) mit 3 mobi .. aber gleich kommt der vierte (also gesammt 64 GB)

Mit Hdtach das ganze getestet

Wieso die 7000 version das kann und die anderen nicht ?

Bei der 7000er version ist ein neuer Kontroller und eine neuere Firmware drauf.

Aber danke für den Anandtech-Link. Heute wohl mal neue Treiber ziehen.
null problemo immer bereit zum helfen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh