Solid State Drive (SSD) (Part 1|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
yip. okay, das ist nicht ganz so wichtig, aber da ich auf antec's neues mini-p180 schiele, wäre matx scho fein.

im intel arsenal kenn ich keine matx mainboard die pcie*16 hat und ein zusaztliches pcie*16 oder pcie*8 ...

das board waere zu gross halt ATX

sorry kann net weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein. das g33-ds2r hat zwei pcie-slots: x16 und x4.

Wenn der Controller im PCIe x16 steckt, wo steckst du dann die Graka mit breiter Kontaktleiste hin? In den kurzen PCIe x4??? Niemals!!! ;)
Das geht nicht mal umgekehrt...

Ich bin kein Laie - kannst mir ruhig trauen... ;)
 
im intel arsenal kenn ich keine matx mainboard die pcie*16 hat und ein zusaztliches pcie*16 oder pcie*8 ...

das board waere zu gross halt ATX

sorry kann net weiterhelfen

ja, ist ja kein ding. wie gesagt, ich betreibe es dann in der konfiguration graka in x4 / controller in in x16. und selbst andersherum ists kein beinbruch, der x4 im g33-ds2r ist ja nach hinten offen und die viecher sind ja kompatibel genug dafür. mit zwei der heutigen ssd ist da eh noch kein vorteil von x8 zu spüren.

Hinzugefügter Post:
Wenn der Controller im PCIe x16 steckt, wo steckst du dann die Graka mit breiter Kontaktleiste hin? In den kurzen PCIe x4??? Niemals!!! ;)
Das geht nicht mal umgekehrt...

Ich bin kein Laie - kannst mir ruhig trauen... ;)

siehe oben.

ich auch nicht. ;) trotz geringerer postzahl und kleinerem budget...
 
Zuletzt bearbeitet:
Q10130407 - Is it possible to use an ARC 1210 in a PCI Express 4x slot?

Areca ARC-12Xx series RAID controller is based on the PCI Express X8. It can work on the PCI Express X1, X4, X8, and X16 signal with X8 or X16 slot M/B.

sollte in einem pcie*4 funktionieren ... und pcie*4 reicht vollkommen fuer die Areca

Areca ode Boardhersteller nachfragen ob es geht mit einem bestimmten Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte in einem pcie*4 funktionieren ... und pcie*4 reicht vollkommen fuer die Areca
genau das denke ich auch.

okay. habt vielen dank, ihr zwei. :) der areca ist auf die einkaufsliste gesetzt und wird dann wohl nach dem mainboard-kauf hier einziehen. :hail: :d


Hinzugefügter Post:
Nach hinten offen?
Das stand aber nicht in der Beschreibung. Dann geht das ;)

Aber mal ehrlich, das MB sieht doch bei weitem besser aus und hat keinen verkrüppelten PCIe x4-Slot :)

http://geizhals.at/deutschland/a260838.html

ja :d es sieht bedeutend hübscher aus. aber es bietet kein stück mehr bandbreite und in den mini-p180 passts auch nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach hinten offen?
Das stand aber nicht in der Beschreibung. Dann geht das

Aber mal ehrlich, das MB sieht doch bei weitem besser aus und hat keinen verkrüppelten PCIe x4-Slot

http://geizhals.at/deutschland/a260838.html

Halt mal .. der zweite PCIE ist elektrisch pcie*4 ... bei *allen P35 chipset* mainboards... aufgepasst .. aber siehe Post 324

Nur X38,X48, 780i haben 2 vollwertige pcie*16 slots (elektrisch)

Snoopy69 was hast du fuer ein board .. und in welchem Slot hast du die Areca reingesteckt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan im ASUS P5N32-E SLI (2x PCIe x16)
Der Controller wird aber aufs Commando R.O.G. in den PCIe x16 wandern.
Und zum Arbeiten brauche ich nicht mal PCIe x4 (Graka) ;)
 
achso nvidia na dann ... da ist alles ok ...

1 x PCI Express x16 slot at full x16, x16 speed (blauer slot)
1 x PCI Express x16, at x8 speed (weisser slot) hast du pcie *8 wenn du die Areca da reinsteckst

nvidia macht halt in diesem fall die Sachen besser als intel .. allerdings kein peryn support .. egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69, kannst du mal Fotos vom Systemaufbau machen bitte? Würd mich freuen.
 
achso nvidia na dann ... da ist alles ok ...

1 x PCI Express x16 slot at full x16, x16 speed (blauer slot)
1 x PCI Express x16, at x8 speed (weisser slot) hast du pcie *8 wenn du die Areca da reinsteckst

nvidia macht halt in diesem fall die Sachen besser als intel .. allerdings kein peryn support .. egal

780i kommt ja bald (penryn support) :d
Aussderdem ist der Controller bald auf dem Commando - vergessen? ;)

@ TurricanM3

Lieber nicht... :fresse:
Ich werde irgendwie nie mit was fertig, da ich ständig Sachen ausprobiere.
Was willst du da gerne sehen? Einen Controller, der wie eine Graka mit 40mm-Lüfter von vor 8 Jahren aussieht? :d
 
780i kommt ja bald (penryn support)
Aussderdem ist der Controller bald auf dem Commando - vergessen?

hast mehr glueck als ich
ich hab ein p5k deluxe ... und wenn ich Areca kaufe werd ich die in den zweiten pcie slot reinstecken (pcie*4 elektrisch)

Funktioniert gut hab im internet nachgeforscht .. mal sehen ... ich bin aber ja nicht sooo wild auf die Hamas wegen *nur* 2 Jahre Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
792 euros nee nee krieg die schon billiger ...

Ein Distributor hat mir im Dezember ein angebot gemacht den 32 GB 7000 fuer 630 euros ..ausserdem kenne ich mindestens 10 Leute die daran interessiert sind und der Preis zaehlt fuer 20 Stueck

2 * 16 Gb wird halt zu teuer ... bei Hama get so 2*361=722 Euros
Distrubutor moechte 430/Stueck fuer die 16GB (7000) wiederum 20 Stueck aber auf diese Anzahl komm ich nie heran viel weniger Personen interessieren sich dafuer

Abwarten ... sowieso die Preise gehen April runter (Toshiba und andere reissen mit auf die SSD Welle)

Die 5 jahre Garantie müssten auch in DE gelten...
Worldwide ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal h2benchw mit und ohne Cache @ AID 0.
Die Unterschiede sind auch hier ziemlich krass. Was ich allerdings nicht verstehe ist "swappen". Da soll es ohne Cache besser sein? :rolleyes:

Kapazität: CHS=(3890/255/63), 62492850 Sektoren = 30514 MByte

Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 0.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 214971 KByte/s 215056 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.33 ms): 557648 KByte/s 556596 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 606744 KByte/s 605413 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Medium (ungebremst): 188578 KByte/s 92370 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Cache (Verzögerung: 0.37 ms): 312330 KByte/s 97940 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Schreiben: 351682 KByte/s 93337 KByte/s

Dauertransferrate (Blockgröße: 128 Sektoren):
Lesen: Mittel 215038.8, Min 212651.4, Max 216182.1 [KByte/s]
Schreiben: Mittel 158826.5, Min 150162.5, Max 349809.4 [KByte/s]


Dauertransferrate (Blockgröße: 128 Sektoren):
Lesen: Mittel 215146.6, Min 213558.2, Max 215403.4 [KByte/s]
Schreiben: Mittel 91923.4, Min 87569.1, Max 100101.9 [KByte/s]


Zugriffszeit Lesen: Mittel 0.14, Min 0.03, Max 1.86 [ms]
Zugriffszeit Schreiben: Mittel 0.03, Min 0.03, Max 0.03 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte): Mittel 0.10, Min 0.08, Max 0.10 [ms]
Zugriffszeit Schreiben (<504 MByte): Mittel 0.03, Min 0.03, Max 0.04 [ms]


Zugriffszeit Lesen: Mittel 0.10, Min 0.03, Max 0.10 [ms]
Zugriffszeit Schreiben: Mittel 5.20, Min 0.07, Max 38.55 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte): Mittel 0.27, Min 0.03, Max 4.57 [ms]
Zugriffszeit Schreiben (<504 MByte): Mittel 2.93, Min 0.07, Max 43.99 [ms]


Anwendungsprofil `Swappen': 49471.5 KByte/s 98208.9 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 122742.2 KByte/s 63255.2 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 284210.8 KByte/s 58343.1 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 147773.5 KByte/s 99405.3 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 245447.6 KByte/s 151093.2 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 80983.9 KByte/s 70796.5 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 128.0 83.3
 
Es ist aber ein Intel IOP 333 I/O Processor running at 500MHz ;)

15min. Installation ist ja gut und schön, aber was ist mit den ganzen anderen Programmen bzw. die Unmenge an Einstellungen? Ich bräuchte dafür Tage...

Ist ne Frage des Systems.
Ich brauche zum Arbeiten etwa 5 Programme.
Die hab ich der Einfachhalt-Halber (und wenn die Datenträger es erlauben) als Image auf einem Server. Die Einstellungen (App-Data-Verzeichnis) auch (kurzes Backup vor einer Neu-Installation). Ich kann nach 30 Minuten arbeiten (inkl. System-Neuinstall). Ich frag mich immer mit wieviel 1000 Programmen ihr arbeitet^^. Wenn mir was fehlt, wird das halt nachinstalliert wenn es mir fehlt.

Ich hab dann mal den Umstieg auf Raid0 gemacht. Kein Unterschied zum Normal-Betrieb (gefühlt). Dafür etwas mehr Platz.

hdtachareca2xhamassdhy6.jpg



@Turri
Ich mach Dir mal morgen Fotos. Ist nicht spektakulär.
 
Also ich brauche auch immer Tage bis mein Windows wieder so läuft wie ich mir das vorstelle... die ganzen Registry Tweaks etc. (chkdsk Wartezeit, LargeSystemCache, usw. usw.). Man bemerkt auch immer wieder, was man vergessen hat. Es dauert immer seine Zeit bis alles "getuned" ist.
Dann Bootloader wiederherstellen (Linux Dualboot), Office-Programme, Adobe-Programme, Steam (locker 4-5 Stunden braucht der Download von allen Paketen; gut ich glaube, dass es da seit einiger Zeit eine Backup-Funktion gibt), Windows-Update...
Klar gibt es sicherlich Methoden um einiges zu verkürzen. Ich bin aber der Mensch, der ein sauberes Windows bevorzugt, d.h. dass alle Programme korrekt installiert werden, damit alle zugehörigen Registrykeys vorhanden sind.
Einstellung der Videokonfiguration (VMR, Codecs, Nvidia DualView).
Konfiguration der DVB-S Karte (locker ne Stunde).
Konfiguration von aquasuite und ISDN-Karte (Treiber + Software für FAX etc.)

Vor einer Windows-Installation wird auch nochmal ne Stunde nach aktuellen Treibern für alle möglichen Geräte gefahndet (Drucker, Scanner, usw.).

Die Liste ist lang.... sehr lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauche auch immer Tage bis mein Windows wieder so läuft wie ich mir das vorstelle... die ganzen Registry Tweaks etc. (chkdsk Wartezeit, LargeSystemCache, usw. usw.). Man bemerkt auch immer wieder, was man vergessen hat. Es dauert immer seine Zeit bis alles "getuned" ist.
Dann Bootloader wiederherstellen (Linux Dualboot), Office-Programme, Adobe-Programme, Steam (locker 4-5 Stunden braucht der Download von allen Paketen; gut ich glaube, dass es da seit einiger Zeit eine Backup-Funktion gibt), Windows-Update...
Klar gibt es sicherlich Methoden um einiges zu verkürzen. Ich bin aber der Mensch, der ein sauberes Windows bevorzugt, d.h. dass alle Programme korrekt installiert werden, damit alle zugehörigen Registrykeys vorhanden sind.
Einstellung der Videokonfiguration (VMR, Codecs, Nvidia DualView).
Konfiguration der DVB-S Karte (locker ne Stunde).
Konfiguration von aquasuite und ISDN-Karte (Treiber + Software für FAX etc.)

Vor einer Windows-Installation wird auch nochmal ne Stunde nach aktuellen Treibern für alle möglichen Geräte gefahndet (Drucker, Scanner, usw.).

Die Liste ist lang.... sehr lang.
Schon was von Acronis True Image gehoert ?
http://www.acronis.com/homecomputing/products/trueimage/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ruder mal zurück, mit dem Areca in Raid0 dauert die Installation eine Minute weniger als mit zwei Single Drives. Knapp 11 Minuten bis zu einem sich öffnenden Windows-Explorer. Gerade frisch gestoppt.

gamefreaktegel
Die Aquasuite liest doch ihre Einstellungen aus dem Aquaero, was muss man da konfigurieren?
Die Installation von Adobe CS2 dauert auf die SSD nur knappe zwei Minuten. Die Einstellungen dazu ist im Backup (Dokumente+Einstellungen\Anwendungsdaten\Adobe) im "Eigene Dateien" die bei mir aufm Server liegen und nur kurz wieder von der lokalen Disk auf den Server umgebogen werden sind die "Updater"-Files vom Adobe. Kein Download nötig. Steam ist auf meiner externen eSATA-Platte. Da der Laufwerksbuchstabe sich nicht ändert genügt ein doppelklick auf die exe um das ganze Packet wieder zum laufen zu bringen (Ausnahme ist Bioshock durch den oberbeknackten Kopierschutz)
Registy-Tweaking halt ich für überflüssig, viel schneller wird es nicht mehr^^ und die wichtigen Tewaks macht man ein mal per nlite, und speichert dann seine Einstellungen und vergisst sie. Man muss sie nämlich immer nur noch laden :-)
Aktiviert wird alles sowieso erst kurz vor knapp, wenn ich weiß das ich das System behalte und nicht gleich wieder platt mache :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN

Ich bin halt laaangsaaam... :d
Der eine braucht 5, der andere viellcht 50 Programme zum Arbeiten. Hab halt gerne alles unter einem Hut. Ansonsten wie bei "gamefreaktegel". Und ohne Images vom OS kann ich sowiewo nicht arbeiten. Geht nicht...

Du magst kein AID 0, das steht mal fest ;)
Ich schätze an AID 0 die doppelt so hohe Entpack- und Installationsleistung auf SSD - siehe FC-Test und h2bench. Sind zwar nur Benches, aber dem h2benchw kann man trauen - das geht mit AID 0 schon was. Aber egal...

In welchem Slot steckt dein Controller nochmal? x16, x8 oder x4? Wegen der Burstperf. Oder gibt es doch Unterschiede, ob er auf Intel oder Nforce läuft?

@ AristoChat + uluaky

Einigt euch mal auf eine Einstellung bei IOmeter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einigt euch mal auf eine Einstellung bei IOmeter
Also ich von meiner Seite hab ich die Settings gegeben .. falls du nicht weiterweist einfach fragen

Nicht erschrocken sein wenn eine Raptor 3 mal schneller als die Hamas sind in diesem Test
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.nextlevelhardware.com/storage/mobi/

Grafik unter -> IOMETER Results - Randm Write IOPS Write (100% Random)

-> Fuer Datenbanken sind Mtrons nicht zu gebrauchen (ohne Tricks)

Snoopy es waere interessant zu testen wie das sich bei deiner Konfiguration verhaelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte genauere Angaben - da steht nur Write (100% Random), request size 8k und queue depth 4. Aber wieviel % write???
Hinzugefügter Post:
Und wo finde ich die Einstellung queue depth???
Hinzugefügter Post:
Tja - muss ich halt so einstellen, wie ich kann...
Besser wäre es eine Config hochzuladen, die ihr benutzen würdet.





Werte seht ihr ja nun. Vergleich zu was anderem hab ich leider nicht. Ich baue auch nix mehr um. Jetzt seid ihr gefragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibt eigentlich einer von diesen Mtron/hama SSDs in seinem Notebook? Also bei dem 16GB Modell könnte ich schwach werden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh