Solid State Drive (SSD) (Part 1|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also vom Zugriffspeed sollte eine SSD theoretisch ja von fragmentierten Partition kaum beeindruckt sein wenn man 0.1ms gegenüber 8ms einer Raptor z.b. nimmt. Das sollte kaum auffallen ;) aber ich bezog das auf den Speicherplatz. Wieso hab ich nachd em defragmentieren 9GB mehr als zuvor und das sollte ja auch bei einer SSD Platz schaffen ?

Ich verstehe immer noch nicht den extrem niedrigen Writewert beim ATTO. Der entspricht wohl nicht dem realen Speed unter OS ? Wie hoch ist der dann real ? Hab sorge bei einer das ich da ewig warten müßte bei 5MB/s :-[

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wie definiert sich die Accestime?

Naja, die Zugriffszeit ist die durchschnittliche Zeitspanne die vergeht wenn das Betriebssystem für den I/O vom Laufwerk nicht fortlaufend den nächsten Datenblock (1,2,3,4) sondern wahlfrei Datenblöcke (4,1,3,2) anfordert.

Bei einer Festplatte ist es aufgrund der notwendigen Kopfpositionierung ein problem wenn die Datenblöcke 1-4 nicht in der Reihenfolge 1,2,3,4 abgerufen werden sondern bunt gemischt. Daher ist es auf einer HD sinvoll wenn die Daten sequentiell angeordent sind, in der Reihenfolge wie sie abgerufen werden.

Bei einer SSD sollte es egal sein in welcher Reihenfolge die Datenblöcke abgerufen werden, da jeder Block gleich schnell adressiert werden kann, bzw. sollte. Mechanismen wie read-ahead-caching im Controller/OS machen uns da aber einen Strich durch die Rechnung, daher wird defragmentieren sicherlich an wichtigkeit gegenüber der HD ziemlich stark verliehren, aber nicht komplett unnötig werden.

Gruss,
MP

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also da der ICH7 ja anscheinend gut klar kommt (hoffentlich auch mit den Mobis) werde ich morgen mal Winkom kontaktieren und mir wohl 2x16er Mobis holen. Ich hoffe nur das ich damit klar komme vom Platz bzw. ob die 23GB (+3GB BF2) Angabe bei Vista mit Auslagerung ist oder nicht ? Sonst wirds arg Enge.

Zuletzt bearbeitet:
@ DSL Cowboy

So schlimm ist es auch nicht. Die WIN-Installation geht natürlich bei Onboard nicht so schnell wie mit Controller. Wenn aber WIN inst. wurde wird eh fast zu 95% nur gelesen und da geht schon eine einzige SSD mächtig ab :)

Ich würde sagen, dass du es erstmal am MB probieren solltest. Viell. reicht dir der Speed so schon. Notfalls mindestens einen ARC-1200 kaufen (ca. 150€). Den hast du dann aber über Jahre hinweg. Anders wie MB, Graka, und CPU wie bei den Meisten hier unter uns.

@ gamefreaktegel

Ja, geht...
Ich habs auf default gelassen und einfach nur die 5 Tests abgearbeitet. Als Ziellaufwerk halt die SSD angeben - klar.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl Fragmentierung oder? ^^ Hm, ich denk schon, dass das die Performance drückt...Ist eine SSD denn in der Lage an mehreren Punkten gleichzeitig zu lesen?

Ja auf jeden Fall ist ja wie Speicher .. Mtron kommt auf so hohe Lesegeschwingkeiten weil bestimmt im internen Kontroller maechtig parallelisiert wird.

Ich verstehe immer noch nicht den extrem niedrigen Writewert beim ATTO. Der entspricht wohl nicht dem realen Speed unter OS ? Wie hoch ist der dann real ? Hab sorge bei einer das ich da ewig warten müßte bei 5MB/s

Ist ein bekannter Knackpunkt bei SSDs allgemein .. (Memoright SSDs sind da ein bisschen besser)

Ich werde das mal erklaeren:

Lasst euch hypothetisch zusammen ein zwei-laufwerk redundnat array von WD Raptor 150 holen.
Die Anwendung ist eine große Firmen-LAN basierte Datenbank.
Die Datenbank wird ständig bombardiert mit random Schreiben den ganzen Tag lang.

Mit 8k ist die mechanische RAID-Array von WD Raptor 150 .. 3 mal schneller als die gleiche Konfiguration mit Mtrons.

Da fragt ihr euch: Was soll das?

Diese SSDs beherrschen alle aktuellen mechanische Antriebe beim random Lesen , aber werden absolut geprügelt sogar durch eine altmodische Maxtor DiamondMax IDE-Laufwerk im random Schreiben?

Die Loesung liegt darin random writes durch lineare (sequential) writes in Kettenform zu ersetzten.. das heisst dann wird sequential gelesen und geschrieben auf den SSDs

Schluesselwort : MFT-Technologie
Wie ist das moeglich -> Treiber
Gibts den schon ? -> Fuer Linux ja .. fuer Windows noch nicht

Google: http://mtron.easyco.com/index.htm

Ist das weiter Schlimm ?

... nee random writes sind eher selten in einem OS

Persoenlich denke ich dass das ZFS-Filesystem in diesem Fall maechtig die SSDs unter die Arme greifen koennte .. but no Windows of course ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir auch gedacht, als ich die SSDs mit Controller gebencht hatte.
Der DDR2-Ram saugt förmlich die Random-Daten auf (schneller als jeder HDD und SSD) und schreibt sie wie eine grosse Datei auf die SSD (also nicht viele kleine Dateien).
Und wenn das Quell-Laufwerk nicht zu schnell ist, kann der Cache nicht leerlaufen. D.h. immer max. Speed beim Schreiben auf SSD :)

Mann , Mann,mann!
Wie viele andere bin Ich von den SSD´s sehr angetan !
Ich habe aber noch so viele Unklarheiten ..........
Mit der schnellen Bootzeit finde Ich schon klasse, aber nicht soooooo wichtig!
Das Anwendungen allgemein schneller Starten sollen wurde ja auch schon erwähnt , aber nicht tiefer drauf eingegangen!
Wie sieht es dem Mit großen Office oder Adobe Dateien aus? Ist da auch ein immenser Sprung spürbar? Also rein Gefühlsmäßig?

Mann Ich zermarter mir die Birne, ob Ich auch zugreifen soll ! Habe ja schon über ein Jahr nichts teures neues geholt ;) ( Board und Proggi ist nicht teuer;) )
Es fehlen nur noch etwas die Argumente ..... Wenn Ich einfach so mal eben 1500,- für 2 Platten und ein Controller hinlege, bringt die Mich um ;)

Wie sieht es dem Mit großen Office oder Adobe Dateien aus? Ist da auch ein immenser Sprung spürbar? Also rein Gefühlsmäßig?

Photoshop max 2 Sekunden ...

Word 1 sec ...

(je nachdem Konfiguration und cpu) haengt von mehreren PArametern

doch ist wichtig ...

wieso ?

Weil beim booten:

Bei windows wird hauptsachlich gelesen also full power da SSD
Bei Linux faellt die Performance niedriger da auch geschreiben wird (beim booten) .. ich denke wegen optimierung der fs

Aber in beiden OS nach dem booten ist das Oeffnen der Applikationen ein Traum ...

Zuletzt bearbeitet:
Mann , Mann,mann!
Wie viele andere bin Ich von den SSD´s sehr angetan !
Ich habe aber noch so viele Unklarheiten ..........
Mit der schnellen Bootzeit finde Ich schon klasse, aber nicht soooooo wichtig!
Das Anwendungen allgemein schneller Starten sollen wurde ja auch schon erwähnt , aber nicht tiefer drauf eingegangen!

Mann Ich zermarter mir die Birne, ob Ich auch zugreifen soll ! Habe ja schon über ein Jahr nichts teures neues geholt ;) ( Board und Proggi ist nicht teuer;) )
Es fehlen nur noch etwas die Argumente ..... Wenn Ich einfach so mal eben 1500,- für 2 Platten und ein Controller hinlege, bringt die Mich um ;)

Die Anwendungen, die deiner Meinung nach etwas schneller sein könnten (ich nehme mal an Office- und Adobe-Anwendungen etc.) werden auf jeden Fall spürbar schneller verfügbar sein. Arbeiten macht jetzt richtig Spass...

Aber vorsicht - wie HisN schon mal sagte gewöhnt man sich recht schnell an den Speed (man will eig. immer mehr) :fresse:

@ Aristo

Hätte ein Link nicht gereicht? Wäre nett, wenn du es änderst ;)

@ Mechkilla

Ja, nix mehr mit Zwangskaffeepausen. Arbeiten mit SSDs ist jetzt richtig Stress :d
Hinzugefügter Post:
@ Aristo

Habs hinzugefügt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke AristoChat für den Userbericht/Test. War sehr informativ.

Mechkilla

@ Aristo

Hast du irgendwo den Link, wo die Preise von SSDs für Industrie und Militär stehen?

Ich habe das ganze mal eben auf meinem EVGA 780i getestet. Allerdings mit einem 0815 Windows XP:

780i_ssd.png

Sind diese Ausreißer normal? :hmm:

Muss mal die Treiber neu installieren.

Hat aber ohne Probleme soweit geklappt, keine Erkennungsschwierigkeiten - alles wie bei einer HD.

Schon seltsam, dass die Dinger keine Geräusche von sich geben. :stupid:

Aso, das sind zwei Hama möchtegern Pros 32GB im AID0.

@Snoopy69, mittlerweile habe ich die Platte zurückgeschickt, dürfte dafür mein Geld wieder bekommen, den Promise verticke ich selbst wieder und belasse es dann. Der Geldaufwand für eine Platte lohnt nicht. Die Garantie-Abwicklung bei Fujitsu ist auch nicht das ware, wobei ich ja die Chance bekam es direkt über sie abwickeln zu lassen und an anderen SAS Platten bin ich nicht interessiert also Hitachi o. Seagate. Damit hat sie das Thema erledigt. Ein Raid-0 wollte ich ebenfalls nicht aufbauen, so würde auch eine 2 Raptor entfallen. Ich lasse bei 150er drin, und warte bis SSD kostengünstiger werden und schlage dann zu. Von dem Geld kaufe ich mir die Tage jetzt eine 8800GTS neu, und werfe meine 6800GT raus. Das solls dann erstmal gewesen sein.

Hab die Treiber nochmal neu draufgemacht, ist ja ein altes WinXP das Image auf den SSDs, komischerweise habe ich zwar keine Ausreißer mehr, aber die Transferrate ist arg gesunken:

780i_ssd2.png

:confused:

@ TurricanM3

Manchmal ist es besser die Finger vom Sys. zu lassen :fresse:
Im ersten Bild sah es ganz gut aus. Wegen den Ausreißern... War doch das OS drauf, oder? Dann ist es normal.
Hast du zufällig noch HDtach 3.0.1.0? Damit kannst du einen Schreibtest machen. Die SSDs müssen dafür allerdings leer sein. bzw. unformatiert (undefinierter Bereich).

Ein paar FC-Tests (SSD muss formatiert sein) mit einer, dann mit 2 SSDs wären auch nicht schlecht. Mal gespannt, was der Onboard-Controller auf dem 780i beim Schreiben taugt.

Und sonst? Zufrieden mit dem Speed? (Was das Arbeiten oder laden von Sachen angeht)

Zuletzt bearbeitet:
Werd mir das 3.0.1.0 mal laden und dann testen.

Beim ersten war das RAID komplett leer und nur zum benchen als zweites Laufwerk angeschlossen. XP war auf einer normalen HD. Liegts vielleicht daran? Werds gleich nochmal probieren und danach den Write-Test.

EDIT:
Zur Performance: Wahnsinn!

Bin gespannt wie es erst im richtigen System wird. Hab da momentan halt nur ein altes Image drauf.
Wie gut das im Alltag performt kann ich wohl erst am Wochenende nach dem Umbau sagen. Ich wechsle dann erst alles ins Hauptsys.
Hinzugefügter Post:
Hmm, bei HDTach 3.0.1.0 kann ich keine Schreibtests durchführen?

Hab nun von einer normalen HD gebootet (also wie oben bei den 196MB/Sek.) und das AID0 mit den NVidia 780er Treibern getestet, ist fast genauso schlecht wie oben:

780i_ssd3.png

Verstehe ich nicht. Entweder ist das XP total zugemüllt oder der NVidia Treiber bremst die Performance. Ohne den habe ich ja 196MB/Sek. allerdings mit den Ausreißern. Ich glaube auf dem Windows waren vorher 680er Treiber von meinem Striker. Ich hoffe nicht, dass die 780er Treiber das Resultat so verschlechtern.
Hinzugefügter Post:
CPU ist übrigens ein QX9650 @ 10x400 und 4GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Entweder ist das XP total zugemüllt oder der NVidia Treiber bremst die Performance. Ohne den habe ich ja 196MB/Sek. allerdings mit den Ausreißern. Ich glaube auf dem Windows waren vorher 680er Treiber von meinem Striker. Ich hoffe nicht, dass die 780er Treiber das Resultat so verschlechtern.
Hinzugefügter Post:
CPU ist übrigens ein QX9650 @ 10x400 und 4GB RAM.

Das kann schon sein mit dem Treiber, das gleiche hab ich auf meinem A8N32SLI auch gehabt, der org. Treiber lieferte Max Werte, jeder neuere Treiber um 10-15% weniger. Warum weiß ich bis heute nicht...

Ich hab's getan :drool:

Hab eben 2 16GB Mobi bei Winkom bestellt. Ich hoffe mal sie lehnen das nicht ab. Ich hab nämlich so das Gefühl, daß Winkom auf eine Sammelbestellung eines Einzelnen hofft. Aber ich glaube, das wird nix werden. Vielleicht wäre es gut, wenn sich hier jeder schnell entscheidet. Dann kann Winkom die Lieferung aus Italien bündeln.

Ich hab mich gegen eine 32er entschieden, weil ich m.M. nach mit 16er SSDs viel flexibler bin.
Mediadaten usw. haben auf ner SSD nur temporärer was zu suchen, zum Lagern eignen sich herkömliche Festplatten viel besser (vom P/L halt unschlagbar). Ich hatte eh schon seit ner Weile vor mir einen dedizierten Server für diverse Aufgaben auf den Dachboden zu stellen, auf den dann alles nicht ständig benötigte draufkommt.

Im Moment reichen mir die 32GB, auch wenn ich damit keine großen Sprünge machen kann. Ich nutze noch WinXP (Vista64 will net so recht bei mir ... hatte aber bisher auch net so die Zeit mich mit dem Problem auseinander zusetzen). Hab zwar etliche Apps, aber auch das hält sich Mengenmässig in Grenzen. Spielen tu ich nur phasenweise und dann bleib ich in der Regel nur bei einem Spiel hängen. D.h. ich muß nicht 20GB an Platz für Games vorhalten ;). Wenn's am Platz mangelt park ich das Spiel einfach auf den (zukünftigen) Fileserver und hol's bei Bedarf zurück.

Mit 16er Platten bleib ich sehr flexibel, weil ich dann verschiedene Vorteile habe:

1. Ich kann die Platten einzeln laufen lassen. Platte 1 für OS, 2 für Programme, evt. ne 3. für Daten usw.
2. Ich kann sie als RAID0 nutzen. Entweder alle in einem RAID0-Verbund. Oder wenn ich mal 4 Platten habe, deren zweie mit je 2 Platten.
3. JBOD wäre eine weiter Variante. Der Rechner "sieht" nur eine Platte. Jede neue SSD lässt sich einfach dranhängen.
4. ab 3 (oder eher 4) SSDs hät ich die Wahl für ein sicheres RAID5. Denn auch wenn SSD keine Mechanik mehr haben, so kann immer noch die Elektronik die Grätsche machen. Außerdem lässt sich auch hier die Kapazität recht einfach aufrüsten.

Ich denke, das ich die 2 Mobis eher wie unter Punkt 1 nutzen werde. Wir haben ja bei all den Tests gesehen, das ein RAID0 die Lade- und Startzeiten von Windows, Programmen und Spielen oft nur noch relativ gering verbessert im Gegensatz zu einer einzelnen SSD. Dürfte wohl auch an der Art liegen, wie RAID0 die Daten auf den "Platten" verteilt. Da kann es bei den ganzen kleinen Dateien, die das System so hat, zu dem Effekt kommen, daß diese komplett auf Platte 0 passen und es somit zu keiner Parallelisierung kommt. Ein weiterer negativer Nebeneffekt ist dann verschenkter Platz, der bei SSDs besonders teuer ist :eek:.
Verteilt man nun seine Daten geschickt auf 2 (oder mehrere Platten), dann kann "parallerer" gearbeitet werden. Beim Start der meisten Programme laden diese nicht nur aus ihrem Verzeichnis Programmcode sondern fordern auch noch das ein oder andere aus dem Windowsverzeichnis an.
Wieviel das letztendlich bringt, weiß ich nicht. Aber ich werd's mal gegen ein Raid0 vergleichen und mich dann für das bessere entscheiden.

Einen RAID-Controller hol ich mir noch nicht. Im Moment kämen für mich nur der Areca 1210 oder 1220 in frage. Mein Board (ASUS M2N-E) hat, wenn ich mich net täusch aber leider nur einen geschlossenen PCIe 4x Connector auf dem Board, da bekomm ich die genannten Controller nur mit Hammer und Meißel rein ;).
Außerdem hat MTRON die Mobi- und PRO-Serie für ihre internen Geschwindigkeittests ein Board mit nForce570 Ultra Chipsatz verwendet. Genau der werkelt auf meinem Board. Daher bin ich guter Hoffnung, daß ich nicht die Probleme haben werde, wie eure Intel-Boards :fresse:.
Wegen der Random-Schreibschwäche bei kleinen Dateien wäre mir ein gescheiter RAID-Controller aber doch lieber ... mal sehen.

Mechkilla

@ Turri

Zum Schreibtest mit HDtach 3.0.1.0...
Die SSD darf NICHT formatiert sein!!! Nur dann erscheint der Haken für den Schreibtest (ansonsten nur grau unterlegt). So war es bei mir...

Der Speed ist Wahnsinn, gell? :) Und du fummelst wochenlang an dem verbugten 780i rum :fresse:
Bin gespannt, was beim Schreibtest bei dir rauskommt.

Und du fummelst wochenlang an dem verbugten 780i rum :fresse:

Ich war wegen einer OP längere Zeit abwesend, deshalb hat sich das alles auch so verzögert, sorry.

Den Schreibtest mache ich dann morgen abend. Gute Nacht.

@ Mechkilla

Sind nicht schon die MTron 7000er direkt dafür ausgelegt?

Dafuer wird es noch ein neue Serie geben : Mtron MSX

Zusaetzliche Features : Secure Erase , Wide temp

Diese Frage wude in den letzten 3-5 Seiten schon gestellt :d ... mitlesen ab und zu ;)

@TurricanM3
Sind diese Ausreißer normal?

!!!!! Ja aber voelllig irrelevant in der Praxis !!!!!

Mit 680i sieht es so aus (2*Mobi) :

MTRON-2X-RAID0.jpg

Wenn du genau dein Scrrenshot und den hier beobachtest dann sieht du dass der Average Raed sehr gut ist ist d.H. alles stimmt bei dir ...

Scheint als ob der 780i gegenueber dem 680i ein bisschen anders ist d.h. :

780i_ssd.png

Du hast ein paar Ausreisser mehr .. aber dafuer mehr Average Read wie gesagt very gooood :love:

Wie gesagt voelllig irrelevant in der Praxis

Du hast sogar mehr Speed als der Birdman mit seinen 2 Pros und der Areca 1200 mit pcie x1 interface (die limitiert das ganze :( ) ... was willst du mehr ? ich finde das schon mal sehr gut fuer einen Onboard Kontroller

Ich meine dein Kontroller hat dir nix gekostet .. und du findest das schlecht ... zaubern kann der halt auch nicht

Wenn du ein Problem mit den Aussreiser hast dann mach mal tests mit HDTune ... dann bist du bestimmt mehr froh

Was hast du als Stripe Size angegeben ?

@ Snoopy69

Der ist nicht verbuggt ... daran wurde gemurkst mit hilfe des nforce200 .. aber dafuer zukunftssicherer ;)

@ Mechkilla

Auf Lager Spezialist :d

Achtung : 3 SSDs in Raid0 verbund wird nix ... immer im Paar (2, 4, 6, ...) damit optimale Konditionen gewaehrleistet sind .. wurde von einem Kollegen getest (onboard 680i) .. unpaar ist kontraproduktiv ... wieso ? keine Ahnung ... er hatte mit 3 schlechtere Werte beim Lesen als mit 2 ist vielleicht spezifisch zum 680i .. no idea

Ich denke, das ich die 2 Mobis eher wie unter Punkt 1 nutzen werde. Wir haben ja bei all den Tests gesehen, das ein RAID0 die Lade- und Startzeiten von Windows, Programmen und Spielen oft nur noch relativ gering verbessert im Gegensatz zu einer einzelnen SSD. Dürfte wohl auch an der Art liegen, wie RAID0 die Daten auf den "Platten" verteilt. Da kann es bei den ganzen kleinen Dateien, die das System so hat, zu dem Effekt kommen, daß diese komplett auf Platte 0 passen und es somit zu keiner Parallelisierung kommt.

Mein Tip : Dann mach 1 SSD fuers OS .. und 2 in Raid0 fuer Programmen/Spielen/usw

Raid0 hat noch nie was fuer Ladezeiten gebracht ... Raid0 aggraviert die noch (summiert zugriffszeit der einzelnen SSDs/Festplatten) .. aber bei SSDs bemerkt man das nicht weil die ja die Zugriffszeit bei 0.1 ms liegt

Daher soll hier keiner kommen und sagen Raid0 bringt nix in Bezug auf SSDs ... die Karten sind anders als bei Festplatten .. umdenken ist gefragt

Raid0 bringt nur was fuer Transferraten und davon profitieren Programme/Spiele/Video .. das OS eben weniger wegen seiner komplexeren Natur

Raid0 wird immer besser sein als 1 einzelne Festplatte/SSD in bezug auf Transferraten ... jetzt und fuer immer ... aber dafuer muss man den Leistungsgewinn bei TRansferraten auch nutzen .. bei einem OS wie gesagt eher unwichtig

Da kann es bei den ganzen kleinen Dateien, die das System so hat, zu dem Effekt kommen, daß diese komplett auf Platte 0 passen und es somit zu keiner Parallelisierung kommt.

Das ist nicht so einfach ...
Haengt prinzipiel von der Stripe Size ab im Zusammenhang mit der Groesse deiner Files auf den SSDs (zb du hast nur 128k files -> stripe size: 64k fuer mit 2 Raid0 SSDs .. aber das ist ideal ... praxisbezogen koenne unguenstige Faelle auftreten wenn viile Files unterschiedlich Groessen haben .. da hilft nur empirisches Testen) ... aber nochmalerweise sind 64k oder 128k Standartwerte fuer Stripe size

Ein weiterer negativer Nebeneffekt ist dann verschenkter Platz, der bei SSDs besonders teuer ist

In Raid0 wird nix verschenkt ... aber vielleicht spricht du von Raid5 ;)

So bin muede .. ich gehe Arbeiten :d

Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht anders sein wie bei normalen Platten. Eher besser, da diese doch über keinen Cache verfügen, in noch nichtgeschriebene Daten liegen.

Ich hab ne Bestellbestätigung erhalten :banana: :

Sehr geehrter Herr XXXX,

besten Dank für Ihren Auftrag.

Beiliegend erhalten Sie die Vorab-Rechnung Nr. xxxxx

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur gegen Vorkasse liefern können.

Unmittelbar nach Geldeingang wird die Ware verschickt.

Da unser Zentrallager allerdings in Italien ist, kann es ca 5-6 Tage dauern.

Die Lieferung erfolgt frachtfrei.

Mechkilla

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh