Solid State Drive (SSD) (Part 1|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kleine off-topic-Antwort: wie viel Kohle willst Du anlegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wenig wie möglich, so viel wie nötig :)
Ich hab mich mit den Programmen nie wirklich beschäftigt. Wird nur für ein einmaliges clonen gebraucht!

Könnte von den Neubesitzern der SSDs auch einen Bench mit h2benchw machen?
Wenn möglich bitte MIT Schreibtest (finde ich sehr wichtig). Die SSD muss dazu allerdings leer (unformatiert) sein.

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2benchw.zip

Was noch gut wäre, wenn sich jmd gut mit IOmeter auskennt, der ein richtig anspruchsvolles Pattern (lesen/schreiben oder nur schreiben) erstellt, das ich dann für alle hier hochladen kann. So hat jeder das gleiche Benchprofil in IOmeter...

Au ja, macht das mal. Wäre interessant wie gut die SSD da performed, vor allem im Vergleich zu meiner neuen Savvio 15k1 :)
Allerdings braucht die erstmal nen gescheiten Controller... hmpf

Weiss ich aber ich mach 1-2x in der Woche nen Backup und nee, dass mach dann ich lieber schnell und komfortabel unter Vista statt so nen lahmen Weg die Boot-CD zu verwenden. Aber gibt halt Leute die nen 1000er für Sachen hinblättern und dann für sowas wichtiges kein Kleingeld haben...und sicherer ist es auch nicht mit der CD. Nutze das Tool seit 2 Jahren unter XP nun Vista und hab schon mindestens 100 Backups und 20 Wiederherstellungen gemacht ohne ein Problem.
Und Produkte die es Wert sind sollte man auch unterstützen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Boot-CD???

Noch nie mit True Image gearbeitet, oder? Meine Images laufen automatisch jeden Tag "online" unter Windows ab. Nur wenn es mal zum Crash kommen würde (was noch nicht passiert ist), müsste ich "offline" per Batch oder CD das Image wiederherstellen.
Und so teuer ist True Image ja nicht...

Zuletzt bearbeitet:
anscheinend gibt es immer noch Leute hier, die bei Hama kaufen,
habt ihr zuviel Kohle, oder was?

Bei Geizhals wird die Hama Serie nicht mehr mit dem Zusatz "Highspeed" , dafür mit den korrekten Werten 100/80 MB/s aufgeführt. Preislich jedoch alles beim alten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke für die Tests. Somit kommt keine herkömliche festplatte mehr in meinen Pc.

SSD scheint so langsam in Mode zu kommen.

ja, nach Samsung bietet auch Mtron bald 128Gb auf 1.8 Zoll SSD an.

http://www.mtron.net/english/PressRoom/PressRoom.asp?sid=PressRoom&xact=view&idx=171

sie arbeitet auch mit den langsameren MLC –Speicherchips bietet jedoch max 110MB/s. lesen und 40MB/s. schreiben.
siehe auch: http://www.tcmagazine.com/comments.php?shownews=18196&catid=2

Zuletzt bearbeitet:
das mit den 1,8" wird aber noch mind.6 Monate dauern, MTRON wird aber auf der CeBIT auch MLC neu anbieten. Diese werden jedoch deutlich schneller sein , als das was bisher auf dem Markt ist. (...und ich hoffe auch besser :-) )

Die Unstimmigkeiten mit Hama konnte ich mittlerweile beseitigen, jetzt geben die die richtigen Werte an, somit dürfte die eine oder andere Diskussion beendet sein.
Hinzugefügter Post:
hat übrigens jemand Interesse zur Cebit zu gehen? Ich könnte Freikarten besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
anscheinend gibt es immer noch Leute hier, die bei Hama kaufen,
habt ihr zuviel Kohle, oder was?

Kannst du das genauer erläutern? Es sollte demjenigen beim Kauf bewusst sein, dass er eine kürzere Garantiezeit in Kauf nehmen muss. Ansonsten ist an den Hamas nix schlechteres als an den MTRONs. Schließlich ist HAMA dafür bekannt, dass sie die Sachen fast ausschließlich einfach nur einkaufen und umlabeln.

schlechter nicht, aber teurer. Oder wo kauft ihr die Hamas ein?
Das günstigste was ich gefunden habe, war 586 Euro für eine
32GB Highspeed, und ich habe 520,- für eine MTRON bei Winkom bezahlt
Hinzugefügter Post:
und das noch Frei Haus

Zuletzt bearbeitet:
schlechter nicht, aber teurer. Oder wo kauft ihr die Hamas ein?
Das günstigste was ich gefunden habe, war 586 Euro für eine
32GB Highspeed, und ich habe 520,- für eine MTRON bei Winkom bezahlt

520EUR war mir immernoch zu teuer. Mein PC-Shop um die Ecke hat mir die HAMA 3.5" 32GB für 469EUR besorgt. Und nein, es ist nicht die langsamere Version. Am Wochenende schaff ich es auch, sie mal einzubauen und OS neu aufzuspielen.

@speedlimiter
lässt du uns das Ergebnis wissen? würde mich sehr interessieren, was das für Geräte sind.
Sind bei den 469 denn auch die MwSt enthalten, oder hast keine Rechnung gebraucht, :-)
das ist nämlich billiger als ich die an HAMA verkauft habe

@speedlimiter
lässt du uns das Ergebnis wissen? würde mich sehr interessieren, was das für Geräte sind.
Sind bei den 469 denn auch die MwSt enthalten, oder hast keine Rechnung gebraucht, :-)
das ist nämlich billiger als ich die an HAMA verkauft habe

Klaro ist die MwSt. enthalten, ich glaube nicht, dass ich die erlassen kriege. :drool: Wie gesagt, ich bin wahrscheinlich am Wochenende wieder @ home und kann sie einbauen. Dann aber lediglich erstmal am ICH9R, für den Areca muss ich beim nächsten Gehalt etwas abzwacken.

So, hab eben zwangsweise MS Virtual PC 2007 installiert. Hab ne Geschäftsanwendung, die unter Vista 64 stunk macht (behauptet MS HTML Help fehle, is aber definitiv da). VMWare Server spackt unter Vista 64 rum (ich will net jedesmal beim Booten die Treibersignierung deaktivieren), daher VirtualPC.

WinXP Setup CD kam von nem Image (lag auf HDD-Raid0). Windows war in ca. 20min installiert, Virtual PC und die virtuelle Platte liegen auf der SSD. Von CD auf SSD auf nem realen PC hab ich ca. 14min gebraucht, ging also in dem virutellen PC doch recht fix.
Bisher läuft das virtualisierte XP recht flott, bin zufrieden.
Vom Einschalten bis zum XP-Desktop braucht es grade mal 24sek., schneller als es mein PC schafft (der braucht länger im BIOS, startet XP dafür von SSD etwas schneller) :d.

Nachtrag: Hab eben mal die virtuelle Platte auf mein HDD-RAID0 verschoben, welche eine höhere Dauertransferrate gegenüber der SSD hat. Der Start von XP dauert hier ca. 6s länger (+25%).

Nachtrasg 2: Das Starten von Anwendungen geht schon spürbar schneller, wenn die virtuelle Platte auf der SSD liegt.

Mechkilla

Zuletzt bearbeitet:
So, hab eben zwangsweise MS Virtual PC 2007 installiert. Hab ne Geschäftsanwendung, die unter Vista 64 stunk macht (behauptet MS HTML Help fehle, is aber definitiv da).

Normalerweise öffnet Vista keine Help-Files von Netzwerkressourcen und zeigt das von dir beschriebene Verhalten auch wenn die Datei da ist, selbst lokale Help-Files muss man erst freischalten, damit die ohne Probleme geöffnet werden). Die werden als Sicherheitsrisiko eingestuft.

Frage zum Areca und meinem X38-Board: Wenn ich jetzt den ARC-1210 PCIe8x nehme, würde dieser laut Handbuch mit PCIe4x im dritten PCIe16x Slot rennen durch mein CrossFire (2x PCIe16x) aus 2xHD3870.

Würde das etwas ausmachen bei erstmal sowieso nur einer SSD (später 2-3 SSD) und einer normalen HDD?

Oder sollte ich mir das Geld sparen und den kleinen ARC-1200 nehmen, dort lediglich die SSDs dranmachen (wäre dann halt auf 2 Stk. beschränkt) und die HDD am ICH9R?

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69

Hast Du das mit TrueImage schon mal probiert. Funktioniert die Wiederherstellung?

Ja klar... Geht!
Dafür ist ein Image Programm bekanntlicherweise ja da :d

das mit den 1,8" wird aber noch mind.6 Monate dauern, MTRON wird aber auf der CeBIT auch MLC neu anbieten. Diese werden jedoch deutlich schneller sein , als das was bisher auf dem Markt ist. (...und ich hoffe auch besser :-) )

Die Unstimmigkeiten mit Hama konnte ich mittlerweile beseitigen, jetzt geben die die richtigen Werte an, somit dürfte die eine oder andere Diskussion beendet sein.

Welche Unstimmigkeit genau?
Dass die statt 120/100 jetzt 100/80 angeben? Oder meinst du diese komische Hamas, die noch langsamer als die 100/80er sind?

Und was hat es mit der 3,5" Hama 64GB auf sich?
Du sagtest ja, dass alle Hamas OEM-Mobis von MTRON sind. Bei MTRON gibt es aber keine 64GB-Mobi. Ist das nun eine Spezial-Mobi für OEM?

520EUR war mir immernoch zu teuer. Mein PC-Shop um die Ecke hat mir die HAMA 3.5" 32GB für 469EUR besorgt. Und nein, es ist nicht die langsamere Version. Am Wochenende schaff ich es auch, sie mal einzubauen und OS neu aufzuspielen.

Für 496€ würde ich auch so eine nehmen...
Bin gespannt, was das in Wirklichkeit für eine Hama ist.

Zum ARC-1210...
Ich hab nur 2 SDDs am Controller in PCIe x4 probiert. Da gab es absolut keine Unterschiede zu PCIe x8. Die theor. Bandbreite von 2000MB/s. würden lediglich auf 1000MB/s. schrumpfen. Also immer noch genug...

btw: Hier eine neue "SSD"...

http://www.weloveshopping.com/template/e1/showproduct.php?pid=10098696&shopid=24267

Zuletzt bearbeitet:
@snoopy
die Unstimmigkeit mit den Speed-Angaben ist geregelt.
was momentan noch bleibt ist die falsche Angabe auf dem Karton,
da die noch einige an Lager haben, in der Werbung wird aber der richtige Wert angegeben.
Die anderen SSD mit den langsameren Angaben sind nicht von uns, scheinen die langsamen von Samsung zu sein. (rein optisch)
Ich bin auch gespannt, was das für eine ist die sich speedlimiter geholt hat.
Hinzugefügter Post:
achja noch was..
die 64 GB ist momentan nur als OEM zu bekommen, allerdings wird MTRON auf der CeBIT auch eine erweiterte Mobi-Reihe vorstellen, bis 64 GB und PRO bis 128GB

Zuletzt bearbeitet:
Nice, 8fach-RAID0 mit SD-Cards :)

@speedlimiter: Bzgl. MS HTML Help ... da wird nix über das Netzwerk gemacht. Ist auch egal, gehört hier net rein, Anwendung läuft unter VirtualPC auch net schlechter, als direkt installiert :)

Mechkilla

du wirst es ja ckecken können, wenn du sie installierst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von MTON ist, wie gesagt, ich verkaufe die an HAMA teurer als du sie eingekauft hast.

Barolo müsste es eig. wissen...
496€ ist verdammt billig. Versenden die auch Sachen? :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh