Solid State Drive (SSD) (Part 1|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Is aber süß das das Bild eines 2,5" Drives genommen wird.
Stimmt jetzt das Bild nicht oder die Beschreibung?

Sowieso zaehlt nie ein Bild ;)

Also Bild stimmt net ... Bezeichnung zaehlt

Hab eine Bestaetigung vom Seller bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mal jemand ein Test mit IOMeter einer SSD oder zwei im RAID0 machen?
 
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=453441&page=2
hier findet Ihr unter Post 39 zwei Profile: Workstation und Fileserver.

Ich denke das Profil Workstation scheint interessant zu sein.
Für meinen Test habe ich folgende Einstellungen verwendet:

Access Spezifikation: Workstation
Resultat Display: 5 Sekunden
Run Time: 5 Minuten
Cycling Optionen: Cycle # Outstanding I/Os ....
# of Outstanding I/Os = Start: 1 / End: 64 / Power: 2 / Exponential Stepping
 
Willst Du echt 7 Runs haben? Das dauert dann ja gut 35 Minuten :-)
Schaff ich jetzt nicht mehr.. muss zur Arbeit^^
 
MTRON stellt neue SSDs vor:
- 1,8"
- PATA
- MLC-Variante: bis zu 110 MB/s read & 40 MB/s write, bis zu 128 GB
- SLC-Variante: bis zu 120 MB/s read & 100 MB/s write, Kapazität noch unbekannt

Quelle: MTRON site und computerbase.
 
Ja muss ja nicht gleich sofort sein. Einfach mal bei Zeit und Gelegenheit. Die IO-Werte wären dann interessant als Vergleich mit SAS-Platten 15k
 
Was ich auf die schnelle geschafft habe ist ein Run über das I-RAM,
den SSD-Test hab ich abgebrochen, da kommen ein Haufen Fehlermeldungen im Batch-Fenster und sehr lustige Werte raus.. muss noch sehen an was es liegt.

Ich editiere dann die SSD-Werte hier rein heute Abend. I-RAM nur als Vergleich.
clipboard01dy8.jpg
 
Kann ich nachher mal laufen lassen wolf aber da keine ahnung von dem benchmark bitte mal alle werte sagen die ich wo wie einstellen soll (maximum disk size sectors, starting disk sector etc....), das patternfile worker 1 worker 2 sind installiert, Rest k.a.....aber ich hoffe nicht das wie beim FC-Test hier großen Datenmengen anfallen, da ich maximal 8GB frei hab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HiSN

Hast Du den Workstation-Testpattern genommen? Wenn ja, klasse Werte. Da sind meine gerade nichts dagegen ;-) Aber sind ja auch I-RAM hehehe

@DSL Cowboy

Weiter oben, habe ich es gepostet. Unter dem Link (Post 39) findest du den Testpattern Workstation. Die Einstellungen habe ich unten geschrieben. Was ich nicht aufgeführt habe, so lassen wie es bereits ist. Das heisst also Sektoren nicht eingrenzen usw.

IOMeter füllt die gesamte Platte bis auf 0, mit einem File. Nach dem Bench kannst Du das File ja wieder löschen ;-)
 
@ worf1001

Wieso gibst du ein Pattern an, wenn man es eh ändern soll wie du willst?
Nicht das ich mich nicht mit IOmeter auskenne, aber mit einem fertigen Pattern schleichen sich keine Einstellungsfehler ein, wenn die Leute es testen wollen.

Wäre einfacher, wenn du es für jeden hochladen könntest. Das würde ich dann in Post #1 verlinken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Pattern musst Du auch nicht ändern.
Die Einstellungen, welche ich aufgeführt habe, sind die Durchlaufeinstellungen des IOMeters. Damit die Werte übereinstimmen, muss der Durchlauf immer gleich erfolgen. Der Testpattern Workstation bleibt natürlich immer gleich und unverändert.

Anbei das IOMeter-File.
 

Anhänge

  • iometer.zip
    646 Bytes · Aufrufe: 90
@Worf1001
War das Workstation-Pattern
Bei meinem Hama-SSD-Durchlauf unter Vista64 kamen keine CPU-Werte raus (cannot set Offset for CPU1-4)
Bei einem Durchlauf unter XP64 kamen ca 4MB/sec und 600 IOs raus und ständig
"Wert Negativ und wird ignoriert oder sowas" .... keine Ahnung was da falsch läuft. Muss ich noch mal checken.
 
@ HisN

4MB/s. scheinen normal zu sein bei SSD. Hatte ich damals auch. Bin mir aber auch nicht sicher, ob das evtl. ein Fehler von IOmeter ist.
 
Meine 16GB Mobi ist heute eingetroffen :banana:

dsc00114jd9.jpg

dsc00119nl0.jpg

dsc00120bg0.jpg

dsc00121xj6.jpg

dsc00122qh0.jpg


Eingebaut und gleich mal ein paar Benchmarks laufen lassen. Momentan läuft sie noch als Zweitplatte, morgen werd ich mal Windows draufknallen.

HD-Tach (im Vergleich meine 500GB WD 500 AAKS, beide Platten am ICH9R)
Long Test
ssdbench1hdtach1hf3.jpg


Small Test
ssdbench1hdtachsmallxw6.jpg


HD-Tune
ssdbench1hdtune1ck3.jpg


Hatte ja Bedenken weil ich überall gelesen habe das SSDs am ICH9R Controller schlecht performen sollen, die ersten Tests haben aber in meinem Fall das Gegenteil bewiesen.

Morgen werde ich mehr Tests machen wenn erstmal Windows auf der SSD ist. Hab heute erstmal meine Windows-Installation auf zarte 4,5GB verkleinert, die war auf stolze 9GB angeschwollen. Morgen zieht sie dann als Image auf die SSD um. Bin schon gespannt auf den Workflow der SSD als Systemplatte
 
Hatte ja Bedenken weil ich überall gelesen habe das SSDs am ICH9R Controller schlecht performen sollen, die ersten Tests haben aber in meinem Fall das Gegenteil bewiesen.

Hat hier auf diesem Topic nie jemand sowas behauptet (lese den topic seit post1).

Probleme treten auf 2 oder mehr Mobi wenn die jeweils zusammen in Raid0 betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei er aber keine Maximalwerte hat. Hab knapp 105MB/s am nForce 570 Ultra zustande gebracht ... allerdings erst als ich bei HDTune die Blocksize auf 128 ode 256kB erhöht hab. Check das mal yardi.

Nachtrag: Ok, ich seh grade das HDTach die Mobi mit drin hat (den kurzen Strich übersieht man leicht ;)) und da ca. 104MB/s schafft. Passt ja.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Joh na stell mal bei HDTune die Blocksize noch höher, wenn ich auf 1MB gehe, hab ich 198MB/s im Raid0 am ICH7R ;) siehe Anhang....also bei großen Dateien gehts heftig ab. Ist aber halt nicht der komplette Leistungsquerschnitt einer SSD und Controller, da ja auch viele kleine Dateien anfallen wos dann auch mal schlechter aussieht. Teste mal mit 16kb !

Hab grad testweise die neue NFS Porsche Demo entpackt,installiert auch wieder deinstalliert ;) und die Geschwindigkeit ist echt toll und das auf ein und dem selbigen Raid0 Verbund.
Vorher hatte ich immer erst die Downloads auf meine Backupplatte und dann auf die Raptor installiert um maximalen Installationspeed zu haben aber das hat kaum eine Chance gegen den SSD Raid0.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yardi
100% Prozessor-Last? Hast Du nebenher noch Prime am Ackern?
 
@ yardi

Sieht gut aus. Komisch, dass der blaue Balken so kurz ist. Läuft der garnicht durch?

Und vergiss vor dem Umbau morgen nicht die Bootzeit von HDD zu stoppen. Am besten min. 3x mal hintereinander, um einen genauen Schnitt zu bekommen. Das Gleiche dann mit SSD.
 
Snoopy: Die Mobi wird ja gegen eine 500GB Platte verglichen. Klar das dann der blaue Strich nicht über die ganze 500GB gehen kann ... andernfalls würden hier einige neidisch auf yardi werden :d.

Gn8, Mechkilla
 
Ja, stimmt - sind ja nur 16GB :d

Schon Wahnsinn, was wir (wegen Barolo) für einen Einfluss auf Hama bzw. Geizhals haben. :fresse:
Jetzt gibt es offiziell keine 120/90-Hamas mehr...

http://geizhals.at/deutschland/?cat...=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

btw: Würde es mich reizen mal eine SSD in meine nagelneue PS3 einzubauen :d
Allerdings weiss ich nicht wie da die Bandbreite des Controllers ist.

@ yardi

Ich würde trotzdem das nächste mal gucken (taskmanager), wie die CPU-Last wirklich ist.
Ausser den Zeiten zw. HDD und SSD zu stoppen könntest du auch noch nen FC-Test machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, reizen würde mich eine 32er fürs OS und ne 64für Spiele und Programme.

Hoffentlich fallen die Preise möglichst schnell. So 100 für die 32er und 150 für die 64er würde ich schon ausgeben.

Ich hab auch schon welche für 179 entdeckt, allerdings sollen die von Trancend ziemlich lahm sein.
 
tja in Korea gehen die Uhren etwas anders. Wie schon erwäöhnt werden wir diese 3,5" Mobi auf der Cebit auch in Deutschland vorstellen und einführen.
und noch diverse andere Dinge

Achso OK ;)

Hoffentlich fallen die Preise möglichst schnell. So 100 für die 32er und 150 für die 64er würde ich schon ausgeben.

Um Faktor 5 fuer 32 Gb und faktor 8 fuer die 64 GB sollen die Preise runtergehen ?
Traemen ist gut ... aber ein bisschen Realitaet ist besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir sind uns schon einig das die Preise noch dramatisch fallen werden.
Doch wird das noch dauern, leider. Ich habe mir ne grenze von 10€/GByte gesetzt. Wobei ich bei ner 16er auch noch 200€ bezahlen würde einfach nur
um dieses schei.. Festplattengerödel nicht mehr hören zu müssen.

Auch ein grosses Lob von meiner Seite an die Jungs die hier ausloten
was die SSDs so drauf haben :bigok:
 
wenn ich es jetzt noch schaffe, dass der Thread "MTRON die Raptoren-Killer sind da" heisst, dann bin ich auch glücklich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh