Solid State Drive (SSD) (Part 1|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab eben versucht mein Windows-Image per True Image 10 auf die SSD zu verfrachten, leider klappt das überhaupt nicht. Ich habe das Backup ausgewählt und als Speicherort eine Partition auf der SSD angegeben, anschliessend noch MBR und Spur 0 ausgewählt und ebenfalls die SSD angegeben.

Beim ersten Versuch kam nur "Insert proper Boot Device" beim zweiten Booten kam der Ladebildschirm aber jetzt blieb er beim Anmeldebildschirm hängen in ner Endlosschleife zwischen Anmeldemusik und Abmeldemusik :d Ganz komische Sache...besonders da ich das Image eben nochmal aufgespielt hab und genau das selbe Problem wieder kommt.

Die SSD ist im Bios natürlich als erste Bootplatte ausgewählt.

Jemand Ahnung was da los ist?

Windows bleibt beim blauen Anmeldebildschirm mit der Schrift "Windows" hängen, stimmts? (also nicht "Willkommen")

Wenn ja, ist das völlig normal!
Du musst jetzt nur noch die ID-Barriere umgehen, dann läuft die SSD auch wieder. ;)
Dazu musst du bissl in der Reg. rumfuscheln. Aber keine Angsst - wenn du alles nach Anleitung machst, hast du eine 1:1-Kopie auf SSD (mit Ausnahme der IS - die ist NIE gleich!!!)

Du kannst es nach 2 Anleitungen machen (AUFPASSEN!!! - Die 2. ist etwas kompliziert )

http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=25

http://user.informatik.uni-goettingen.de/~werner/movingwinxp.htm

Ich persönlich nehm immer die erste Anleitung. Wie gesagt, ist das beim Klonen von Windows völlig normal. Komischerweise tritt diese Problem nicht immer auf. Aber wenn, dann liegt es NUR an einer falschen ID! Die eigentliche Funktion von Windows wird nicht beeinflusst ;)

PS: Eine dieser Anleitungen unbedingt aufheben!!! Diese sind Gold wert, wenn man sich eine Neusinstalltion ersparen will bzw. Tests mit 100% gleichen Inhalt (Vergleichsbeches) machen will. :)
(wie ich damals mit dem Vergleich Raptor vs. SP2504C oder jetzt HDD vs. SSD)

Das die Installation der HDD auf der SSD auf einmal verbuggt ist, kann eig. nicht sein. So etwas hab ich noch nie erlebt. Wie gesagt ist der Inhalt nach dem Klonen 100% gleich (bis auf ID). Bei mir hat das auch immer geklappt. Da stimmt dann etwas anderes nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep stimmt, bei XP hatte ich das Problem früher auch aber seit Vista kein Problem mehr und davon war ich ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber keines mehr, wenn man eine dieser Anleitungen durchzieht (vorzugsweise die Erste).
Mit etwas Übung zieht man das in ca. 5min. durch! :)

Ist mir zu lahmarschig...
Ich nehm das was sich bewährt hat und schnell ist - XP!

Och, bisher kann ich über den Speed von Vista net klagen. Aber bin ja vorher nen fettes, träges XP auf ner alten lahmen Platte gewohnt gewesen :fresse:. Jetzt hab ich nen relativ schlankes Vista (für Vista-Verhältnisse ;)) auf ner superschnellen SSD. Is also schlecht vergleichbar.

BTW, hab grade ca. 4€ gespart ... durchforstet mal die öffentlichen Benutzerverzeichnisse von Vista :).

Zuletzt bearbeitet:
Vista lahmarschig auf SSD ?? Die Aussage passt nicht wirklich :lol: ..übrigens sagten das auch alle als XP rauskam...dann müßte man heut noch mit Windows 98 rumgurken

Mein Vista komplett braucht 20s bist Desktop und noch 2s bis alles in der Taskleiste und Sidebar geladen ist, dann ist mein Vista totaly ready, ohne Bios ... und dein XP ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bereits zu den Beta-Zeiten von XP auf Vista gewechselt und hatte absolut nie Probleme. Von der Performance seh ich in Vista auch eher Vorteile (zumindest mit der richtigen Hardware). Ich wollte Vista nicht mehr missen und seh es als einen ordentlichen Fortschritt gegenüber XP.

Das klonen der Festplatte mit True Image hat auch perfekt geklappt. Klonen, alte Platte weg, neue an den richtigen S-ATA Port und fertig. ;)

@DSL Cowboy
Bezüglich des Speicherplatzes des Vista Service-Packs war es bei mir genauso. Die download Version des Service Packs hat immerhin 500MB (hier sind allerdings eigentlich auch alle bisher erschienenen Updates inkludiert). Unglaublich ist immer wieder was das partitionieren bringt. Bei mir waren es bis knapp 40% mehr Speicherplatz.

Jepp hab dann nach dem SP1 mal wieder defragmentiert und wieder 1GB mehr gehabt ^^ ...fehlt mir aber immer noch rund 1GB wo die nur stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp hab dann nach dem SP1 mal wieder defragmentiert und wieder 1GB mehr gehabt ^^ ...fehlt mir aber immer noch rund 1GB wo die nur stecken.

Tja noch nen halbes Jahr und weitere 50 Vista Updates und wir brauchen nochmals 3 SSD`s...... Mein Tower hat noch genügend Platz :drool:

Ach - gibt es jetzt endlich SP1 für Vista offiziell?
Hinzugefügter Post:
Vista lahmarschig auf SSD ?? Die Aussage passt nicht wirklich :lol: ..übrigens sagten das auch alle als XP rauskam...dann müßte man heut noch mit Windows 98 rumgurken

Mein Vista komplett braucht 20s bist Desktop und noch 2s bis alles in der Taskleiste und Sidebar geladen ist, dann ist mein Vista totaly ready, ohne Bios ... und dein XP ?

Ich meinte Arbeits-Geschwindigkeit ;)
Oder arbeitest du mit ständigen Boots :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
gibt es. Jedenfalls für ein paar von uns. Nur V64 zur Zeit und auch nicht für alle. Mein Nicht-Aktiviertes V64U jedenfalls bekommt zur Zeit nix :-)
Mein XP wird jetzt wohl von der Platte fliegen. Benutze es sowieso nur für Aquamark... Könnte noch ein bisschen Platz brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange SP1 nicht offiziell ist und Vista performancemäßig hinter XP hinterherhinkt (Arbeiten, Spiele bis zu 30% langsamer) werde ich es nicht dauerhaft nutzen.

Der viele, schicki-micki-kram frisst viel Perf.! Mein XP ist zb "grau" - keinen visuellen Extras. ich denke nicht, dass Vista schneller ist ;)

Sagt mal Jungs, wie lange hält denn son Teil im 24/7 Betrieb? Mit Vista dürfte die Haltbarkeit durch den ganzen precache Kram auch verkürzt sein oder? Ich mein, bei Vista rattert ja permanent (und meist ohne ersichtlichen Grund) die HDD...

Sagt mal Jungs, wie lange hält denn son Teil im 24/7 Betrieb? Mit Vista dürfte die Haltbarkeit durch den ganzen precache Kram auch verkürzt sein oder? Ich mein, bei Vista rattert ja permanent (und meist ohne ersichtlichen Grund) die HDD...

Die Dinger haltern lange ... sehr lange

Da sind deine festplatten vielleicht schon in der zwischenzeit durch Headcrash oder durch zuviel Druck/Vibrationen kaputt.

Zb. ist die MTBF der Festplatten nur Luege.

Flashspeicher wrid schon seit 20 Jahren benutzt und eine ausgereifte Technologie und wurde in allen Bereichen genutzt.

Sowieso sind Mtrons hochwertige SLC drives das macht schon ein riesenunterschied zu anderen vendors.

Das Problem ist nicht ob viel geschrieben wird sondern wie auf der SSD geschrieben wird ... und das wurde in diesem Topic schon beschrieben

Zuletzt bearbeitet:

Willst du jetzt mit der Aussage angeben, weil du glaubst dass 20 sek schnell sind oder eher die Unfähigkeit des krüpelhaften Vista unterstreichen ???

Verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Hab einen E6750 @ 3500Mhz , P35-DS4 und ne 74GB Raptor, WinXP mit einigen Proggis auf der Platte dauert der Bootvorgang 13 sek ..... also :wayne:
Hinzugefügter Post:
Solange SP1 nicht offiziell ist und Vista performancemäßig hinter XP hinterherhinkt (Arbeiten, Spiele bis zu 30% langsamer) werde ich es nicht dauerhaft nutzen.

Der viele, schicki-micki-kram frisst viel Perf.! Mein XP ist zb "grau" - keinen visuellen Extras. ich denke nicht, dass Vista schneller ist ;)

Richtig ! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Vista x64 SP1 wurde bei mir offiziell im Uploadmanager angeboten

Hatte vorgerstern nochmal ein älteres Backup von der Raptor geladen....mai das war mittlerweile wie ne ungeliebte Reise in die Vergangenheit, das geschnurpse und gerödele....für mich gibts übrigens no way back ever was SSDs angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es eigentlich mit dem "doppelten" Wear Leveling" aus? Soweit ich weiß hat ja Vista auch so einen Feature und zusätzlich noch die SSD. Behindert sich das irgendwie oder verlangsamt das sogar etwas?

Bei Static Wear Leveling ist es ja ungefähr so , dass die Infos über die einzelnen Blöcke der Flash-Chips in ner Tabelle festgehalten werden und anhand derer geschaut wird, wann welcher Block beschrieben wurde.

Ist die in den SSD eingebaute Methode identisch? Dadurch wird das ganze dann doch aber doppelt geprüft = langsamer? Kann man das in Vista irgendwo abstellen?

Keine Ahnung. Na wenn meine 3. Mobi da ist teste ich nochmal einges und werde auch XP nochmal zum realen Vergleich installieren um nen wirklich Aussagekräftiges Feeling zu XP und Vista zu bekommen.
Aber irgendwann kommt halt der Tag an dem man auf Vista umsteigen muß und ich machs mittlerweile lieber eher als später das OS zu wechseln aber kann ja jeder machen wie er will.

Wie schaut es eigentlich mit dem "doppelten" Wear Leveling" aus? Soweit ich weiß hat ja Vista auch so einen Feature und zusätzlich noch die SSD. Behindert sich das irgendwie oder verlangsamt das sogar etwas?

Bei Static Wear Leveling ist es ja ungefähr so , dass die Infos über die einzelnen Blöcke der Flash-Chips in ner Tabelle festgehalten werden und anhand derer geschaut wird, wann welcher Block beschrieben wurde.

Ist die in den SSD eingebaute Methode identisch? Dadurch wird das ganze dann doch aber doppelt geprüft = langsamer? Kann man das in Vista irgendwo abstellen?

Spielt keine Rolle wie schnell langsam das ganze ist ... stellt sich eher die Frage wie beide sich beinflussen.

Das eine ist ja im Kontroller und das andere eben via Betriebssystem via abstraktionsschichtdriver.

Heikle Sache ...

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist da!

so gestern war der Postbote da :banana: und ich habe das Packet erst heute gesehen:wall::wall:

Habe es jetzt gleich mal aufgemacht und ein paar Fotos gemacht:

Auffällig ist, dass es kein Plastikgehäuse ist, obwohl es eine Mobi ist. Finde ich persönlich mehr als nur gut, da das einer meiner Kririkpunkte an der Mobi Serie war.

Werde jetzt gleich mal Windows klonen und dann schauen, wie die Performance ist...

Dazu kommt natürlich gleich noch der Vergleich mit den Bootzeiten...

witzig, bei mir war heute eine platte mit weißem kunstsoff gehäuse im briefkasten ;), sind also verschiedenen varianten im umlauf...

kartonage etc. sind aber identisch zu deiner.

Hm, meine 2 16er ham nen weißes Plastikgehäuse, find ich aber nicht negativ.

Mechkilla

@AristoChat: Jo ich weiß, habe die Bilder nur mal schnell gemacht, deswegen sehen die auch recht sch**** aus.... Wenn ich Zeit habe, dann mache ich bessere

@ghost Bei Wikom wie die anderen auch. :bigok:

@silver

jo und die haben alle (mich eingeschlossen) ein plastik cover.
Hinzugefügter Post:
Gestern hat der Boss bei Winkom mir gefragt woher ich meine haette die ja auch aus Aluminium ist ...

Da scheinen 2 versionen im Umlauf zu sein ...

:d

ooh aber Du hast die ja nicht von Winkom oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@DSL Cowboy
...fehlt mir aber immer noch rund 1GB wo die nur stecken.
Habe mal bei Winfuture gestöbert und da hat einer diesen Tip
Hi
wer mit dem Service Pack 1 zufrieden ist und dieses NICHT mehr deinstallieren möchte
kann sich den Speicherplatz der Backupdateien 600-800 MB wieder zurückholen.

Nach dem instl. des SP1 liegt im Systemordner C:\Windows\System32
eine Datei mit dem Namen - vsp1cln.exe

Dieses Datei/Tool wird dazu verwendet den belegten Speicherplatz wieder freizugeben.

Und wie stelle ich das an ...
z.b über die Tastenkombination Win+R und der Eingabe "vsp1cln.exe /verbose"

Die folgenden Optionen können benutzt werden:
/o: path to an offline Windows
/Verbose - display extra details
/quiet - silent execution, skips questions
/h: display Vsp1cln.exe commands list
hat mir nach dem Update SP1 1 GB gebracht:drool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh