Solid State Drive (SSD) (Part 1|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ yardi

Sieht gut aus. Komisch, dass der blaue Balken so kurz ist. Läuft der garnicht durch?

Und vergiss vor dem Umbau morgen nicht die Bootzeit von HDD zu stoppen. Am besten min. 3x mal hintereinander, um einen genauen Schnitt zu bekommen. Das Gleiche dann mit SSD.
Das mit dem Balken ist schon richtig so...er hat ja ne 16 GB Mobi und eine 500 GB AAKS.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich es jetzt noch schaffe, dass der Thread "MTRON die Raptoren-Killer sind da" heisst, dann bin ich auch glücklich.

Da müßen noch paar Prozente mehr rausspringen :xmas: was Forum de Luxx Rabatt angeht....würde zugern noch 1x16er zum testen für 3er Raid0 oder 2x32GB holen .... aber anscheinend gehen die bei Winkom gut weg. Der Rabatt ab 4 Stück ist schon weniger geworden. Waren anfangs 10€ pro SSD jetz nur noch 5€ ...hatte vorgestern nochmal die Preise angefragt.
 
Dann nimm doch 4x 16GB, dann hast du immer noch 10€ pro 32GB :d
 
Negativ, da nur 3 SATA Ports am ICH7R am P5WDH verfügbar....da müßte bei 4x noch so nen Areca Dingens her ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ICH7R hat 4 Ports, musst nur die Jumper entfernen die für den EZ Port zuständig sind, dann kannst alle 4 ganz normal benutzen.
 
DSL Cowboy kann doch mit 4 weiteren nix anfangen ... er hat doch schon 2. Wird also nix mehr mit dem Rabatt ;).

Mechkilla
 
also ich glaube die Preise die Winkom macht sind schon außerordentlich gut, ich habe schon einige Beschwerden von meinen Kunden auf dem Tisch, dass sie hier als Privatperson einzeln billiger kaufen können, als bei mir in großen Stückzahlen.
 
also ich glaube die Preise die Winkom macht sind schon außerordentlich gut, ich habe schon einige Beschwerden von meinen Kunden auf dem Tisch, dass sie hier als Privatperson einzeln billiger kaufen können, als bei mir in großen Stückzahlen.

Mist. Woher wissen die das :shot:
:hwluxx:
 
also ich glaube die Preise die Winkom macht sind schon außerordentlich gut, ich habe schon einige Beschwerden von meinen Kunden auf dem Tisch, dass sie hier als Privatperson einzeln billiger kaufen können, als bei mir in großen Stückzahlen.

Hama liest wohl mit, hm? ;)
Was bedeutet das für uns HWluxxer?
 
Ich denke wir kriegen das auch weiter hin, ihr müsst nur bei der Bestellung bei Winkom unbedingt "deluxx-Forum" mit angeben, sonst machen die die Preise nicht mehr.
 

Habe ein Distributor angerufen .. anscheinand kann man 3.5" Mobis nur ab 500 oder 1000 Stueck kaufen ... ist das Wahrhaft oder Falsch ?

Thanks for your precious information ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorhin nochmal eine 16er Mobi bestellt. Wenn das ordentlich am ICH7R @Raid0 laufen sollte, komme ich mit realen 45GB erstmal ne längere Zeit hin. Mal sehen wie das scaliert vom Datendurchsatz....aber ja ich weiß natürlich das hier und da man hört mit 3 HDDs Raid0 ist nicht so dolle aber ich wills einfach mal testen. Macht zuviel Spaß :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobis skalieren gut bis 4 ... dann ist irgendwie Schluss

Die Pros no limit :d
 
Aha, dachte eher an den ICH7R der da ins schwitzen geraten könnte bei 3 Stück. Ob der für so ne Power entwickelt wurde :) Na abwarten, vielleicht isse Samstag schon da.
 
Was wollt ihr denn mit 3,5" SSDs? 2,5" lassen sich später besser verkaufen bzw. verwerten, weils sie schön in nen Notebook passen. Man braucht halt allenfalls einen Adapter(rahmen) um sie in nen 3,5"-Schacht zu pflanzen, aber das sollte ja kein Problem sein.

Mechkilla
 
Habe ein Distributor angerufen .. anscheinand kann man 3.5" Mobis nur ab 500 oder 1000 Stueck kaufen ... ist das Wahrhaft oder Falsch ?

Thanks for your precious information ;)

Also bei mir direkt muss man deutlich mehr kaufen, aber wie schon gesagt ich mache nur OEM-Kunden, da geht unter 20.000 St. garnix, aber bei unserer Generalvertretung WINKOM müsste auch weniger gehen. Ich denke mal die Distris kaufen die Kartonweise (20 Stück).
Wer das nicht kann ist ja auch kein Distri
 
Mobis skalieren gut bis 4 ... dann ist irgendwie Schluss

Die Pros no limit :d

Kann nur am Controller liegen...
Ist doch klar, dass 4x Mobi theor. 80MB/s. weniger als 4x pro haben.
Bei 5x 100MB etc. etc.

Hätte ich einen ARC-1231ML, hätte ich sicher auch mehr als mit dem ARC-1210, oder nicht?
 
Ich hab eben versucht mein Windows-Image per True Image 10 auf die SSD zu verfrachten, leider klappt das überhaupt nicht. Ich habe das Backup ausgewählt und als Speicherort eine Partition auf der SSD angegeben, anschliessend noch MBR und Spur 0 ausgewählt und ebenfalls die SSD angegeben.

Beim ersten Versuch kam nur "Insert proper Boot Device" beim zweiten Booten kam der Ladebildschirm aber jetzt blieb er beim Anmeldebildschirm hängen in ner Endlosschleife zwischen Anmeldemusik und Abmeldemusik :d Ganz komische Sache...besonders da ich das Image eben nochmal aufgespielt hab und genau das selbe Problem wieder kommt.

Die SSD ist im Bios natürlich als erste Bootplatte ausgewählt.

Jemand Ahnung was da los ist?
 
Wo kauft ihr denn Eure SSDs ?? Ich lese hier immer Winkom aber keinerlei Adresse im Netz..... komisch !
 
Yardi: Welcher Controller und SSD genau hast du ?? Ich mach immer einfach nen Backup und wähle dann beim wiederherstellen die Partition aus kein MBR Track 0 oder auch kein Sektor per Sektor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kauft ihr denn Eure SSDs ?? Ich lese hier immer Winkom aber keinerlei Adresse im Netz..... komisch !
www.winkom.eu, ist nen Distributor, der für Forum de Luxx ne Ausnahme macht und an Endkunden verkauft. Les Dich mal bisserl durch, dann findest mehr Infos im Thread

@Barolo: Winkom is ja nicht der einzigste mit so tiefen Preisen. Für nur bißchen mehr bekommt man die auch günstig bei komplett.de:

http://geizhals.at/deutschland/a308182.html
http://geizhals.at/deutschland/a308192.html

Mechkilla
 
achja der komplette, mein holländischer Freund, klar bei dem gehts auch.
aber Achtung da kommt noch Versand drauf.
 
Yardi: Welcher Controller und SSD genau hast du ?? Ich mach immer einfach nen Backup und wähle dann beim wiederherstellen die Partition aus kein MBR Track 0 oder auch kein Sektor per Sektor

Eine 16GB Mobi am ICH9R. Mittlerweile hab ichs geschafft Windows auf der SSD zu booten, allerdings gabs da wieder einige Probleme.
Windows war nun total verbuggt, ich konnte einige Programme nicht mehr starten und auch nicht mehr richtig neustarten.
Als ich das Windows auf der alten HDD booten wollte musste ich feststellen das ich da ähnliche Probleme hatte. Also hab ich das Image nochmal auf die Windows Partition der WD aufgespielt aber jetzt musste ich feststellen das meine Daten- und meine Vista Partition einfach WEG sind. Im Paragon Partition Manager hab ich nur noch freien Speicherplatz, keine Spur mehr von den zwei Partitionen. Ich lass grad Partition Manager nach verlorenen Partitionen suchen, bisher ohne Erfolg...mal wieder super gelaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls von Interesse, mal h2bench von der c´t (heise) welche eine ganze Reihe von Realworld Zugriffsmuster simuliert:

SetUp:
Intel P35 Chipsatz; Intel Core2Duo CPU 3GHz
Areca 1231ML mit 2GB Write Back Cache -> Anbindung PCIe x4 (möglich x8)
2x 32GB MOBI 3000 RAID Level 0 -> heute frisch von WINKOM eingetroffen
Vista x64 SP1 (RTM)

Erster Test:
1 GByte Datei (random data) innerhalb eines Volumes duplizieren (mehrfach wiederholt)
-> 1x Raptor am ICH9R mit AHCI: 26 sekunden
-> 2x MTRON Raid0: knapp 2.8 sekunden (JUHUUUU!)

Schnell mal von heise h2benchw.exe gezogen:
--------------------------------------------

Kommandozeile: h2benchw.exe -a -! 2 -w mtron
Kapazität: CHS=(7780/255/63), 124985700 Sektoren = 61028 MByte

Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 0.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 371945 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.19 ms): 479819 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 485684 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Medium (ungebremst): 357109 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Cache (Verzögerung: 0.20 ms): 360791 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Schreiben: 365878 KByte/s

Dauertransferrate (Blockgröße: 128 Sektoren):
Lesen: Mittel 114861.0, Min 1125.3, Max 217488.6 [KByte/s]
Schreiben: Mittel 168408.8, Min 160429.2, Max 357048.7 [KByte/s]

Zugriffszeit Lesen: Mittel 0.13, Min 0.04, Max 1.44 [ms]
Zugriffszeit Schreiben: Mittel 0.05, Min 0.04, Max 0.09 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte): Mittel 0.10, Min 0.04, Max 0.15 [ms]
Zugriffszeit Schreiben (<504 MByte): Mittel 0.05, Min 0.04, Max 0.12 [ms]

Anwendungsprofil `Swappen': 157001.4 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 33704.3 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 221825.4 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 214021.3 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 476408.0 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 71896.5 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 139.8

Timerauflösung: 0.070 µs, 14.318 MHz
Timerstatistik: 479306874 Aufrufe, min 0.77 µs, mittel 6813.47 µs, max 55564843.30 µs
Testbeginn: 21.02.08 21:37:23
Testversion: $Id: h2bench.c,v 3.12 2006/11/24 15:45:09 bo Exp $/Win32
Kommandozeile: h2benchw.exe -a -! 2 -w mtron

Im moment bremst noch die x4 PCIe Anbindung des Controllers durch den P35 Chipsatz, weil die Grafikkarte volle x16 Lanes belegt. Alle Schreibvorgänge die direkt in die 2GB Cache passen sollte bei einer x8 PCIe Anbindung lt. Herstellerangaben bis zu 1300 Mbyte/sek durchgeführt werden, Leseanfragen aus dem Cache mit bis zu 1600 MByte/sek beantwortet.

Ich Danke dem Ersteller und allen Vorreiter dieses Threads die mit ihren Ideen und Erfahrungen mit geholfen haben den Bremsklotz Mechanische System Festplatte zu lösen.

Danke,
Gruss,
MP
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt nen neues Platzproblem bei Vista x64...habe vorhin über den Updatemanager das SP1 angeboten bekommen und installiert. Sind bei mir 143MB...nach der Install sind plötzlich über 2GByte weniger auf der Platte :confused: ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh