Solid State Drive (SSD) (Part 1|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hab nun Ubuntu 7.10 (Feisty Fawn) auf der PS3 laufen...
Jetzt fragt ihr euch, was Snoopy damit sagen will - isser jetzt gaga? :fresse:

Die PS3 hat ja nur bescheidene 256MB Ram. Auf die anderen 256MB (Videoram) kann Linux leider (noch) nicht zugreifen, weil der Hypervisor des Grafikchips dies nicht zulässt (von Sony so gewollt). Dementsprechend sind die 256MB Ram auch schnell voll, wenn man die "Kiste" belastet. Die 2,5"-HDD muss also viel ackern...

Jetzt ist es ja so, dass SSDs eine ziemlich kleine Zugriffszeit hat...

Ich glaub, ich muss nicht erzählen, wie es weitergeht, oder :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich weiß überhaupt nichts von Mobis aus Alu, außer die die wir speziell für Hama hergestellt haben.
Restbestand gabs auch nie, da die meistens ausverkauft sind.

Zur internen Info. Wir werden in Q3 die neuen 3.0 GB produzieren.
Lese-/Schreibgeschwindigkeit 230/ 200 MB, vorläufig nur als Pro-Serie,
aber bitte fragt mich nicht nach dem Preis :-)
Hinzugefügter Post:
..un dich weiß auch noch nicht was die 128 GB kosten werden, aber am 4.März beginnt die CeBIT, danach werd ichs wissen. Ihr seid die ersten die es erfahren !!


Huch

Da frage ich mich ob ich nicht lieber die ARC-1220 abbestellen (wird am Montag an den Paketdienst übergeben und an mich gesendet) und mir gleich die ARC 1231 D ML nehmen soll. Damn. Mit zwei solchen Platten pfeift der Controller dann schon aus allen Rohren.
:hwluxx:
 
ehrlich gesagt denke ich das auch die raid controller hersteller kucken was auf dem platten markt abgeht. sollten ssd's sich in den nächsten 8-12 monaten wirklich breiter durchsetzen kommen garantiert auch optimierte controller auf dem markt.
ich werd auch erstmal den kleinen 1210ner nehmen und am ende von jahr falls die neuen super schnellen platten kommen (und bezahlbar sind) gibts ja eventl. schon alternativen zum ARC 1231ml.
der ARC 1231ml hat zwar ne tolle max. leistung aber von der 12ports kann man doch effektiv eh nur eine hand voll nutzen ohne schon wieder voll in der limitierung zu sein..
 
Die neuen bahnbrechenden Geschwindigkeiten von SSDs ;) (siehe Bild).

Entweder die SSD ist kaputt oder mein DFI X38 mag die nicht. Habt ihr vllt. noch Tipps?

Sobald ich die Raptor rausschmeiße und die SSD dran und versuche Vista zu installieren, brauche ich schon über 30 min. um erstmal den Install-Bildschirm zu sehen. Installieren kann ich Vista dann trotzdem nicht auf der SSD. Da kommt irgendwann beim Kopieren die Meldung, dass er darauf nicht mehr schreiben kann.

Installiere ich Vista dann auf meine 2. Samsung F1, brauch ich ebenfalls ca. 30min. um zu Booten. Unter WIndows ist der Speed dann normal, aber der HD Tach über die SSD brauch ewig.

Ob da ein extra Controller noch was ändern kann?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 114
Du hast die SSD als RAM eingelötet? :confused:

:shot:

Nee, ach was...
Es würde sicher was bringen die 2,5"-HDD (40GB) gegen eine SSD zu tauschen.
Denn ist der Ram voll, muss zwangsläufig auf HDD ausgelagert werden und da ist die kleine HDD voll am malochen :d

Hätte nicht gedacht, dass die PS3 so gut auch als kleiner "PC" zu gebrauchen ist (W-LAN, Bluetooth, BluRay, Internet, Drucken etc.) :)
Bei manchen Sachen ist sie sogar x mal schneller als jede Intel-CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie verbraucht auch x-mal soviel :d.

Ich glaub für diesen Thread wäre es recht nützlich, wenn jeder, der über SSDs verfügt, diese mit Typ, Größe und Hersteller in seine schreibt, damit man gleich sieht, wer hier schon aus Erfahrung spricht. Vielleicht auch mit Angabe, an welchem Controller/Chipsatz die hängen. Der Rest vom System sollte ja wurscht sein.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
@speedlimiter
Hast du nicht gesagt, du hast dir eine 32GB HAMA von deinem Dealer um die Ecke,
geholt?
 
Das sieht so aus als würde sie im PIO-Modus laufen Speedlimiter.
 
Schon gesehen, ja und? Die stinkt doch genauso gegen unsere SSD ab wie der Rest :d

Mechkilla
 
@Speedlimiter: Nen extra Controller wäre sicher ne gute Idee um das Problem in den Griff zu bekommen. Das DFI X38 hat ICH9 Controller welcher bekannt ist für Probleme + SSDs.

@tackleberry: Ist eher Off Topic hier ;) Schöne Platte aber der deutliche Performancegewinn der SSDs entsteht durch die niedrigen Zugriffszeiten. Als 2. Platte im Raid finde ich die jedoch interessant aber bei Geizhals noch nicht gelistet,. Preis ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@speedlimiter
Hast du nicht gesagt, du hast dir eine 32GB HAMA von deinem Dealer um die Ecke,
geholt?

Ja, hab ich.

Habe aber gerade gemerkt, dass das Problem von einem Wasserschaden stammt, den ich letzens hatte. Jetzt muss ich erstmal Ursachenforschrung betreiben, was genau alles geschrottet ist. Die X-Fi scheint schonmal das erste Opfer zu sein, um die zweite HD3870 sieht es auch nicht gut aus und das DFI macht ja wohl auch Probleme. :mad::(
 
also bei mir lag das problem an den sata ports. ich kam auf 4 verschiedene hd tach ergebnisse bei 6 ports.

3x ~16 MB/s
1x ~60 MB/s
1x ~80 MB/s
1x ~100 MB/s
 
@Barolo: Aber der Bench geht bei ihm über 32GB, komisch. RAID0 hat er ja keines.

@o.gh0st: Wie wär's, wenn Du uns dazu auch noch dein Board und die Controller darauf verrätst?

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich schon mal ein paar seiten vorher. ist ein dfi dark infintiy 965 mit ich8r.
 
ist schon komisch, der Bench geht tatsächlich bis 32 GB aber als Kennung zeigt er
eindeutig 3025-016. Das versteh ich nicht
 
Ok, sowas findet man im Nachhinnein schwer (daher mein Vorschlag es die Sig zu schreiben).

Barolo/speedlimiter: ich will jetzt net den Teufel an die Wand malen, aber ... vielleicht gibt's jetzt bei SSDs auch schon solche Fälschungen, wie bei USB-Sticks, die real nur den halben Speicher haben, aber so tun als ob alles vorhanden wäre. Speedlimiter sagte doch, er hät die billiger bekommen als wir bei Winkom. :(

Mechkilla
 
mtronsex1.png


:d

tja Spass muss sein .. neue Mtron Kampagne :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon komisch, der Bench geht tatsächlich bis 32 GB aber als Kennung zeigt er
eindeutig 3025-016. Das versteh ich nicht

Ist mir auch jetzt erst aufgefallen. Hab mal zwei weitere Screens angehängt. Einmal in EVEREST und dann nochmal HD Tach, nachdem ich Vista auf die HDD installiert hatte mit abgestöpselter SSD.

Diese habe ich dann wieder drangemacht und schon war das Problem wieder da, dass der PC ewig zum Booten braucht. Nachdem ich dann den Intel Matrix Storage Manager installiert habe, ging das Booten wieder flott und der Speed ist so wie er sein soll. Die SSD läuft jetzt auch im SATA1-Modus, vorher konnte man nichtmal DMA aktivieren.

Scheinbar macht die ICH9R wirklich bei dem ein oder anderen Probleme, vllt. auch bissel Mainboard-abhängig.


Ist an meiner SSD vllt. wirklich was nicht richtig (Firmware etc.)??? Bei so einem teuren Teil geh ich keine Kompromisse ein. Sollte da was faul sein, will ich ne neue.
 

Anhänge

  • MTRON_32GB_ICH9R_01.jpg
    MTRON_32GB_ICH9R_01.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 77
  • MTRON_32GB_ICH9R_02.jpg
    MTRON_32GB_ICH9R_02.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 78
@Barolo: HD Tach zeigt "3025 0.16" nicht "3025-016". Laut Everest Revision 0.16AR1 ... weist das wirklich auf eine 16er hin, oder ist das einfach nur zufällig ne unglückiche Kombo aus Laufwerk mit 32GB und Firmware-Revision 0.16AR1?

@speedlimiter: schreib sie mal voll und schau ob in der zweiten Hälfte kein Datenmüll dabei rauskommt. Die c't hatte für die USB-Sticks nen Prüfprogramm um zu testen ob sie einen Teil des Flash nur vortäuschen. Vielleicht funzt das mit der SSD.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich weist das auf eine 16GB hin,
aber das steht ja auch die Seriennumer, anhand derer kann ich das feststellen lassen.
Du sagst das ist eine HAMA 32 GB vom Händler gekauft ?
Mich würde echt interessieren warum die so billig war. Du weißt, ich verkaufe die ja
an HAMA und glaub mir die bezahlen bei mir einen höheren Preis als du beim Händler.
Kannst mir ja ne PN schicken mit Details, ich kümmer mich drum
 
eigentlich weist das auf eine 16GB hin,
aber das steht ja auch die Seriennumer, anhand derer kann ich das feststellen lassen.
Du sagst das ist eine HAMA 32 GB vom Händler gekauft ?
Mich würde echt interessieren warum die so billig war. Du weißt, ich verkaufe die ja
an HAMA und glaub mir die bezahlen bei mir einen höheren Preis als du beim Händler.
Kannst mir ja ne PN schicken mit Details, ich kümmer mich drum

Hab mal ein paar Seiten zurückgeblättert, AristoChat hat auch eine 32er MOBI und den gleichen Screen: Link

Könnte also "normal" sein.

Ist eine HAMA (Produktnr.: 00090853) 32GB SATA 2.5"

Ich kann auch nicht sagen, warum die so billig war. Da der die Sachen sicher von 'nem Großhändler bezieht, müsste ich ihn fragen wer das ist.

Nur nützt mir die SSD so wenig, wenn ich erst woanders ein OS + Chipsatz/Storage Manager installieren muss, damit ich die SSD richtig ansprechen kann. Ich will ja schließlich das OS da drauf haben.

Wenn es mir doch einmal gelungen ist, Vista da drauf zu packen, kommt beim ersten Bootvorgang "BOOTMGR fehlt".
 
Zuletzt bearbeitet:
quelle steht im ersten post:
http://www.nextlevelhardware.com/storage/battleship/

bereits mit 9 pros war er schon 300mb/s über dem limit:
"Again you can see that we have hit another limitation on the expensive and high end Areca 1231ML. But this time I am not mad, nor curious, nor doing anymore research on the subject! Our limitation is once again a capped out controller processor. This time it is the high end and enterprise praised IOP341. With an uncapped controller we should theoretically be at 1100 MB/s sustained read right now which would un-cork an additional 300 MB/s out of our current setup. The article will have to suffice with only 830 MB/s sustained read. :)"

was meinste wie das dann aussieht wenn du noch deutlich schnellere platten wie die von barolo angekündigten drann klemmst. toller controller keine frage aber man sieht wie schnell selbst bei dem high end teil schicht ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch mehr Schicht mit Onboard-Controllern...

@ speedlimiter

Ich hab nicht alles gelesen. Hast du auch einen Bench VOR dem Wasserschaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh