Solid State Drive (SSD) (Part 1|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ gamefreaktegel + speedlimiter

Als was arbeitet ihr denn, dass ihr an solche Kisten dran kommt?

Und was für Anschlüsse(?) sind das oben links (die 5)? Und was sind das für doppellt gekühlte Karten(?) mit den weisen(?) Kühlkörpern rechts unten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beruf: IT-Systemelektroniker

Die "Karten" sind Spannungswandler.
Das Board wird in einem Schlitten in das Gehäuse reingeschoben. Die Anschlüsse verbinden dann das Board mit dem Rest.
 
Was wäre denn der max. mögliche RAM-Ausbau bei diesem Board? 128GB oder 256?

Mechkilla
 
Was kostet dieser Server vollausgestattet?

Das sind SpWas??? :eek: Da muss ja ordentlich Strom durchgehen so wie die gekühlt sind.
Hab noch nie steckbare Spwas gesehen. Sind doch steckbar, oder?

Ich nehme mal an, dass die Anschlüsse oben keine sind, die wir hier alle so kennen, hm?
 
Jo sind steckbar... das ist normal bei allen Servern.
Die Anschlüsse sind meist propitär.

Ich glaube in der Basisausstattung kostet der ca. 6k ... aber ich bin kein Vertriebler ^^
 
Hihi ;)

Die HPs sind echt geil hab auch schon mit denen zu tun gehabt ;)

Ich hatte letztends nur 2x HP DL380G5 mit jeweils 16GB bzw 18 GB Ram das reicht auch schon und immer 2 schönes Quadcores drauf ^^.

Is die Frage kann man in den RAM so eine RAMdrive drausmachen wie bei den SSDs

Weil mein kleiner neuer Server @home hat zwar auch 2 schöne Quads und atm nur 2GB Ram die nächsten 2GB sind unterwegs und wenns gehen sollte würd ich nochmal 4-8GB reinstecken

Feichti
 
Mann mann mann. War schon 5 mal kurz davor zu bestellen, aber 280€, da rollt sich die Vorhaut von alleine zurück. Das tut so weh, für 16GB, nicht mal raid 0 =[
 
Mann mann mann. War schon 5 mal kurz davor zu bestellen, aber 280€, da rollt sich die Vorhaut von alleine zurück. Das tut so weh, für 16GB, nicht mal raid 0 =[

Wozu Raid 0?
Ob eine oder zwei - du merkst davon nichts.

Ich hab übrigens noch 2x 400€ für 2x 16GB abgedrückt ;)
 
zwei mal je 400.- für die 16gb hama aus dem ersten post...

aber es sind halt einfach schicke teile, konnte auch nicht wiederstehen und habe heute wincom nochmal um eine 32gb platte erleichtert.
 
Das "langsamste" an SSDs sind doch random writes, oder? Ich hatte mir überlegt einen
RAID Controller mit eigenem RAM zu kaufen, die jedoch ziemlich teuer sind. Leider funktioniert
der Dell Perc5/i SAS PCIe nicht auf meinem Board sonst wäre das eine nette Alternative zu
einem 1231ML. (ich weiss das der Areca schneller ist dafür kostet wer aber auch
deutlich mehr)

Könnte man die Performance von SSDs mit dieser Software noch steigern?
=> http://www.superspeed.com/desktop/supercache.php
 
Ich denke sowas ist nur fuer Servern zu gebrauchen ... ramdisk ist das wesentlich besser fuer Ottonormalverbraucher


wieso diese ?

4 Ports -> ARC-1210
mehr ports:
HighPoint RocketRAID 3520 "sollte" OK sein aber keine Garantie

Die Dell/Perc5 ist nicht so gut wie viele denken ... wurde in zusammenhang mit SSDs nie getestet

Vergisst nicht dass wenn der Treiber zu spezifisch fuer Festplatten geschrieben wurde ist die Performance schlecht wie z.b. 3Ware .. usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen mit den Raidcontrollern....
Wie meine Tests gezeigt haben, waren weder 3Ware noch Adaptec in der Lage, korrekt mit den MTron SSD umzugehen, was mitunter zu extrem lahmer Peformance geführt hat. (z.B. war die Zugriffszeit am Adaptec 0.3 bis 0.4ms im Gegensatz zu den normalen 0.1ms, was die Disks extremst verlangsamt.)
Daher, ohne die SSD an einem Perc getestet zu haben, würd ich das Risiko nicht eingehen.
 
Mir ging oder geht es bei den Controllern eigentlich "nur" um den verbauten RAM. Erst der
1231ML bzw. der Perc5/i unterstüzen DRRII Ram Module und lassen sich so günstig mit
recht viel RAM bestücken.

Da es ja wie geschrieben noch Probleme mit SSDs und RAID-Controllern gibt habe ich
halt mal nach Alternativen ausschau gehalten. Da fand ich die Software-Lösung ganz
nett.
 
Wieso endlich?

Sieh dir mal den 1. Link in Post #1 an. Der ist da schon fast 2 Monate schon drin ;)
 
Sorry for OT, kann mir jemand verraten was ich tun muß damit HDtach die Schreibleistung meiner HDD mißt?
 
Ich glaub man sollte mal den Boardprogrammieren den Vorschlag machen:

- Posten erst erlauben, wenn der Poster alles gelesen und eine Zusammenfassung geschrieben hat

Wird bisserl tricky, so nen KI-Modul zu schreiben, was den Deutschlehrer spielt, wär aber manchmal sinnvoll :d

Mechkilla
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh