Solid State Drive (SSD) (Part 1|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mir die 32er Mobi SSD nun auch bestellt. :shot:
Auf meiner C Partition (XP) sind derzeit ohne Auslagerungsdatei ca 6 GB belegt...für den restlichen Platz findet sich gewiss etwas bevor sich irgendwann Vista breit macht...zu schade zum brachliegen lassen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leistungen sind schon der hammer blos die Preise für uns erschreckend :mad: Gut noch zwei bis drei jahre warten dann sind die bestimmt auch weit unten
 
Ich hab jetzt Windows auf der Mobi laufen. Da das Integrieren der AHCI Treiber in die Windows CD mit nlite nicht geklappt hat (Fehlermeldung im Windows Setup) und ich kein Diskettenlaufwerk besitze habe ich Windows zunächst im IDE Modus installiert (ICH9R) und wollte später mit dem bekannten Hack (wie schon x mal zuvor) den AHCI Modus aktivieren.

Leider klappt das nicht was aber nicht an Windows direkt liegt (normal kommt ja ein Bluescreen wenn die Treiber nicht richtig installiert sind).
Bevor Windows bootet kommt die Meldung "Insert proper Boot Device" was ich vorher noch nie hatte.

Problem mit dem IDE Modus ist vor allem das ich einen geringeren Durchsatz von nur ca. 80mb/s habe, mit AHCI als zweite Platte (Windows nicht auf der SSD) waren es noch die vollen 100mb/s.

Kann mir jemand sagen was da los ist?
 
Gab es hier nichtmal unterschiedliche Versionen des Areca ARC-1200 im Thread mit unterschiedlichen CPUs, Speicher etc.?

Gibt es ein Shop, wo man sicher gehen kann, dass man die "gute" erwischt?
 
@ speedlimiter

Ich würde einfach bei einem Shop anrufen. Ist ja nicht so wie bei den meisten Shops, dass die sich nicht auskennen. Die kleinen Server-Shops wissen schon Bescheid.
Bei Falschauskunft wird das Teil zurückgeschickt (deren Fehler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es hier nichtmal unterschiedliche Versionen des Areca ARC-1200 im Thread mit unterschiedlichen CPUs, Speicher etc.?

Es gibt nur 1 Version der ARC-1200 ... und ausserdem gibts diese Karte nur seit Mitte November 2007 im Handel

Die Karte worueber wir gesprochen haben ist eine andere (ARC-1210)
 
Zuletzt bearbeitet:
also die zweite platte die angekommen ist hat nun auch die alu hülle:



schätze die haben einfach komplett umgestellt..
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt der kontroller auch große vorteile bei normalen hdds?
denke jetzt nicht an raid.
 
bringt der kontroller auch große vorteile bei normalen hdds?
denke jetzt nicht an raid.

Auch da bringt er sicher ein paar %. Werde meine Samsung F1 dort vorerst auch dran betreiben, bis irgendwann mal ne zweite SSD kommt. Werde mal den Unterschied posten, wenn ich ihn habe.

Was mich noch interessiert: Für die HD-LED Anzeige des Gehäuses, hab ich das im Handbuch richtig erlesen, dass man für jeden der beiden SATA-Ports eine 2-Pin LED anschließen kann? Wäre schön, da mein Antec P182 zwei HD-LED Anzeigen hat.
 
Wieviel verbessert der Arc-1200 eigentlich die random schreibperformance einer SSD ??
 
birdman hat die ssd's an dem controller getestet, kuck mal im ersten post da ist ein link zu seinen tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich ARC1200/1210:

Werden die Controller von True Image 11 unterstützt (->Notfallcd)?

War "damals" der Hauptgrund der Abkehr von Raid0 mit 2 Raptoren...Probleme mit TI. Fahre deshalb seit langem wieder mit Einzellaufwerken. In der Praxis bringt es für mich mit HDDs nicht viel...und für Raid Level welche die Datensicherheit erhöhen habe ich auch keinen Bedarf (regelm. Backups). Weniger Komplexität und weniger Ärger...

Ich könnte mir aber nun vorstellen langfristig einen der besagten und hochgelobten Controller zu holen und später mal eine zweite SSD drannzuhängen.

Gibt es (WHQL) Treiber für Vista 64 (_noch_ läuft XP...)?
 

Seh da nich einen Test für die wirkliche schwäche einer SSD :(
Einzige indiz was ich in dem h2bench sehe ist der [max] unterschied bei den zugriffszeiten bei <5xx mb ...

Ich würd aber gern nen random 4-8k test sehen

Denn laut
write.jpg


Ist dort selbst ne pro 3mal langsamer als ne normale hdd... Und der selbe test mit gutem controller wär ma interessant! :teufel:
 
Diskmonitor finde ich nen ganz interessantes Feature. Writetest geht leider wie üblich nur mit blanken Medium. Filtest ist wie Atto. AAM ist sicher nen nettes Feature, sofern man noch Radaubrüder im PC hätte ;)

Kann mir einer erklären warum man beim Filebenchmark nochmal die Filelengh wählen kann und in der Scala dann nochmal von 0.5-8192MB unterteilt wird, also warum das quasi 2x unterteilt wird ? Kann man aus der Scala die optimale Clystersize raus interpretieren ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gestern auch meine Mobi bekommen (MSD3025-032; Plastikgehäuse, aber egal). Nun habe ich aber ein Problem.
Ich habe Vista 64 im IDE Modus installiert, klappt Super (aber auch nur den Durchsatz von ca. 80MB/s) .
Jetzt wollte ich den AHCI Modus mit dem Hack aktivieren. Das BIOS (Abit IX38 QuadtGT) erkennt meine Mobi aber Vista bleibt beim grünen Ladebildschirm hängen.
Hat von Euch Experten einer eine Idee was das sein könnte oder liegt das wirklich an der ICH9 von Intel.
Für Ideen oder besser eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

Grüße
 
Bei meinem P5WDH Deluxe mit ICH7R klappte es einfach so. Also in der Regedit den Wert ändern, neustarten und im Bios auf AHCI und dann bootete Vista x64 wieder einwandfrei, installierte die Treiber fertig.

Hat dein Board evtl. noch mehr SATA Controller als nur den ICH9 drauf ? Dann könntest du es so machen, dass du im IDE / Basic Mode an diesen anderen Controller Vista bootest und dabei eine 2. Platte am ICH9 dran hast wo ACHI im Bios eingestellt ist. Dann kann Vista ACHI installieren weils nicht gleichzeitig davon bootet. Danach gehts wieder am ICH9 mit der Bootplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern meine 2 Mtron Mobi 16GB bekommen. Sind bei mir nicht aus Alu.
Mein Controller ist auch gestern gekommen (ARC 1220)
Leider bin ich gerade krank. War ja klar. :(
Hoffe das ich morgen was machen kann.
 
@ DSL Cowboy: das Board hat zwar noch eine JMicron Controller aber der ist für eSATA und den alten IDE Anschluß.
Oh Mann, dann hätte ich auch besser das P5WDH behalten.
 
Ich denke, du willst keine schnelleren SSDs an diesem Controller betreiben, oder?
Denn selbst wenn 2 SSDs zusammen 300, 400 oder 500MB/s. schaffen würden - der ARC-1200 tut es nicht. Da ist bei 200MB/s. Schluss. Aber das weisst du ja sicher schon.

Stimmt, ich will keine schnelleren SSDs daran betreiben. Deshalb ja auch nur der kleine Areca. Da soll höchstens 1xSSD+1xHDD bzw. 2xSSD(Mobi-Speed) dran hängen. Dafür reicht er.

Sollte da nicht bei 250MB/s Schluss sein o. ist der Rest Overhead bei PCIe 1x?

Ich könnte mir auch den 1210 holen, nur würden sich da jetzt erstmal 2 Ports langweilen und wenn dann mal schnellere SSDs kommen, dann wird der 1210 auch evtl. wieder zu knapp, wenn ich alles belege. Dann lieber später einen großen.

Sehe gerade, dass der Controller heute versendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schluss mit dem ARC-1200 ist bei 180 MB/s ... Birdman hat das ja getestet

Oh Mann, dann hätte ich auch besser das P5WDH behalten.

Auf jedem Fall da funzt ja Raid0 mit Mobis da ja ICH7R ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt Windows auf der Mobi laufen. Da das Integrieren der AHCI Treiber in die Windows CD mit nlite nicht geklappt hat (Fehlermeldung im Windows Setup) und ich kein Diskettenlaufwerk besitze habe ich Windows zunächst im IDE Modus installiert (ICH9R) und wollte später mit dem bekannten Hack (wie schon x mal zuvor) den AHCI Modus aktivieren.

Leider klappt das nicht was aber nicht an Windows direkt liegt (normal kommt ja ein Bluescreen wenn die Treiber nicht richtig installiert sind).
Bevor Windows bootet kommt die Meldung "Insert proper Boot Device" was ich vorher noch nie hatte.

Problem mit dem IDE Modus ist vor allem das ich einen geringeren Durchsatz von nur ca. 80mb/s habe, mit AHCI als zweite Platte (Windows nicht auf der SSD) waren es noch die vollen 100mb/s.

Hmm ich hab mein AHCI Problem leider immer noch nicht im Griff.

Hab mir einen IDE>SATA Adapter besorgt um zu testen ob die SSD am JMicron bootet, das klappt aber leider auch nicht. Keine Ahnung obs am Adapter liegt...

Irgendwie hat die Mobi was dagegen im AHCI Modus zu booten. Als Zweitplatte ohne das von ihr gebootet wurde hat sie unter AHCI einwandfrei funktioniert und war auch richtig schnell.
Unter IDE bootet sie zwar aber läuft nur mit 80mb/s.

Kann mir da jemand helfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh