Solid State Drive (SSD) (Part 1|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts das Tool auch mit noch fetterem "Schliessen-Button"? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann die teile doch nicht als Raptorenkiller bezeichnen ! Mit der drehenden Festplatte kann man die teile ja auch nicht vergleichen , ist ja auch kein mechanisches werk in dem sinne.

Der ATTO Benchmark macht auch Writetest aber kein sequentielles über die ganze Drive. Der HDTach kann Writetest übrigens auch nur wenn die Drive blank ist, also unformatiert.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die teile doch nicht als Raptorenkiller bezeichnen ! Mit der drehenden Festplatte kann man die teile ja auch nicht vergleichen , ist ja auch kein mechanisches werk in dem sinne.

Es geht wohl eher um die Leistung. Wie das ganze zustande gebracht wird, ist völlig egal. Letztendlich kann man sein OS/Daten drauf speichern/lesen.

Es ging mir mit dieser Aussage nicht um die Technik, wie der Speed erreicht wird, sondern darum, daß die SSDs einfach schneller als Raptoren sind.
Für mich war meine 150er Raptor eine der sinnlosesten Anschaffung in 2006. Ich kann auch oft nur den Kopf schütteln, wenn Manche irgendwelche CPU- oder Ram-Upgrades machen, bei denen sie ausser optisch höher Zahlen oder Kurven im Bench haben, aber effektiv davon so gut wie nix spüren. Nach den ersten von Hand gestoppten Benches der Raptor dachte ich nur "ist das alles?"
Meiner damaligen SP2504C ist sie jedenfalls kaum bis garnicht spürbar davongerannt. Wenn, dann nur unter sehr starker Belastung (Zugriffe von mehreren Programmen oder viele, sehr kleine Dateien).

Nehme ich aber eine Raptor (oder gleich 2 im Gespann) und hau mir einen Klon von den Raptoren auf eine SSD, macht es spürbar BUMM!!! :d

Zuletzt bearbeitet:
Welche Clustergrößte verwendet ihr eigentlich ? Bei NTFS sind ja 4kb Standart. Würde das was im realen Einsatz bringen die auf 64kb zu erhöhen, weil die SSDs ja erst ab 64kb so richtig abgehen ? Und bringt das überhaupt was wenn man wie ich im Raid0 Stripsize 16kb hat ? Beeinflußt sich das irgendwie oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Nach längerem zögern bin ich nun auch bereit entsprechend Geld locker zu machen. :)

Gibt es den irgendeinen Shop wo die 32er 3,5" HAMA lieferbar ist? Von Alternate mit dem gewohnt günstigen Preis mal abgesehen.

Abgesehen von der Montage eigentlich nichts nachdem ich mir die Daten nochmals angesehen habe. Wäre die 2,5" Mtron im Hinblick auf den Preis sinnvoller. Oder doch gleich eine Mtron Pro.... ;)

Wird an der ICH9R oder am jmicron betrieben...je nachdem was sich als performanter erweist.

mit ICH9R kommt noch nicht wirklich freude auf, ich komm nichtmal auf die maximal leistung der mobi damit.

Einen zusätzlichen Controller werde ich mir definitiv nicht zulegen, die Bordmittel müssen ausreichen. Auch wenn man nicht das Maximum herausholt wird der Unterschied hoffentlich dennoch deutlich spürbar sein.

Lohnt sich die Pro Variante oder wird diese ohne zus. Controller unverhältnissmäßg stark limitiert?

Abgesehen von der Montage eigentlich nichts nachdem ich mir die Daten nochmals angesehen habe. Wäre die 2,5" Mtron im Hinblick auf den Preis sinnvoller. Oder doch gleich eine Mtron Pro....

Mtron Pro kostet "fast" das doppelte einer Mobi

Wird an der ICH9R oder am jmicron betrieben...je nachdem was sich als performanter erweist.

Mit einer Mobi/Pro im singlemode ist der jmicron besser

Zuletzt bearbeitet:
@ schnarx: Eine 3.5" ist praktischer mit dem Einbau, kann ich schon verstehen aber der Preisvorteil und die Verfügbarkeit über Winkom sind immo die beste Lösung. Eine 2.5" kann man dafür in paar Jahren evtl. noch im Notebook weiter nutzen. Technisch sinds ja die gleichen.
Die Pros sind für den Homeuser im Desktop Unsinn da zu teuer und zu wenig Leistungszuwachs.

Zuletzt bearbeitet:
So, am JMicron mit neuestem Treiber (1.17.31.00) nochmal minimal zugelegt und nun vollends an den Spezifikationen von MTRON dran :drool:

Der Areca kommt trotzdem nächsten Monat rein. Die Samsung wirds mir danken und vllt. sind nochmal ein paar Prozent bei der SSD drin.

Wird aber wohl doch nur der kleine 1200, da sicher bei Erscheinen von schnelleren SSD auch bessere Controller draußen sind. Dann wechselt man sowieso wieder.

Anhänge

• MTRON_32GB_JMICRON_02.jpg
    MTRON_32GB_JMICRON_02.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der Montage eigentlich nichts nachdem ich mir die Daten nochmals angesehen habe. Wäre die 2,5" Mtron im Hinblick auf den Preis sinnvoller. Oder doch gleich eine Mtron Pro.... ;)

Wenn du dir mal die Preisunterschiede zw. einer Mobi und einer Pro ansiehst, wäre es sinnvoller die Mobi zu nehmen. Evtl. noch bissl was drauflegen und dann gleich 2 Mobis im Gespann.

Die 20/10MB/s. mehr beim Lesen/schreiben der Pro merkt KEINER von uns, aber gut am Geldbeutel.

Pro bringt nur was wenn man ueber 5 Stuck in raid0 zusammenschliesst

sonst ist Pro gut fuer professionlle einsatzwecke geeignet da die garantie 5 jahre betraegt ... und die kompatibilitaet zu kontrollern ist besser da neuere firmware als die einer Mobi

Hab das Thema hier ein bisschen verfolgt.
Möchte mir auch evtl. eine SSD zulegen, da meine Raptor bei der Lautstärke nicht wirklich der Bringer ist.
Habe mir auch auch die SSDs von Hama angesehen.
Es gibt ja eine Version mit 60 oder 100 MB/s (zumindest bei 2,5") wobei der Preisunterschied jetzt nicht so erheblich ist.
Zu welcher Version sollte ich denn greifen?
Macht es einen unterschied ob 2,5" oder 3,5"?
Gibt es denn noch andere vergleichbare Hersteller abgesehen von mTron?
Von Transcend gibt es ja auch einige, wobei die Leistungsangaben ein wenig schwach sind.

Die langsameren bis um die 60MB/s kommen von MLC Chips die von der Haltbarkeit auch nicht so langlebig sein sollen. Die schnelleren von SLC Chips die auch eine deutlich gestiegene Haltbarkeit bieten. Trancend sind ja glaube sogar nur 30MB/s und ist eher was für experimentierfreudige mit mehreren im Raid0.

Aktuell ist für "Forum de Luxx" User das beste Angebot über Winkom und vom P/L und Lieferzeit her die Mobi3000 16 oder 32GB im 2.5" Gewand. Technisch das gleiche wie die Hamas im 3.5". Aber der Preis höher und Lieferstatus in den Shops gegen Null.

Zuletzt bearbeitet:
www.winkom.eu
das ist MTRON-Deutschland, die haben ausschließlich für uns "Forumdeluxx"Mitglieder einen Sonderpreis gemacht, der wirklich sensationell gut ist:
MOBI 2,5" 16 GB 280,- Euro
MOBI 2,5" 32 GB 520,- Euro
jeweils inkl. MwSt und Versand

günstiger und schneller kriegst du sowas nirgends

Das ist natürlich eine Überlegung wert!
Der Preis ist wirklich okay!
Mal sehen was ich noch für meine 74er Raptor bekomme.

Okay danke für den Tipp.
Wie läuft es mit der Bezahlung? Weisst du das zufällig.

nuja sind trotzdem noch gut 1000€ / 64GB ... macht gewaltige 15.60€ / GB o_O

mal schaun wann das günstiger wird :banana:

Das sind real sogar nur 59,6GB also 17,45€/GB :d

Mechkilla

Hat sich aber selten soviel fürs Geld gelohnt in der Vergangenheit ! Und wenn man auf platzfressende Sachen wie Games verzichten kann reichen bei XP fast nur 16GB und Vista 32GB mit Tricks zum entmüllen.

Habs so gelöst das ich meine Games auf eine Anfangspartition meiner Backup HDD gelegt habe um von dieser den maximalen Anfangspeed für die Games zu haben und geht super auf meiner T166. Merkte zur Raptor bei Games keinen Unterschied, weil die ja auch gut 80MB/s schafft.

Zustimm :drool: und mich hat jedes GB sogar 18,79€ kostet. Bisher hab ich es nicht ein einziges mal bereut :bigok:

Mechkilla

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh