Solid State Drive (SSD) (Part 1|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Idee mit dem IDE SATA Adapter wollte ich auch grade vorschlagen, schade dass das nicht funktioniert. Da bleibt letztlich nur für die Leute die mit dem ICH8-9 Probleme haben, der Weg über eine Controller Karte. Bloß gut das ich mein P5WDH noch hab :love: ...aber wer weiß das schon das die SSDs am ICH7R supi laufen und die Nachfolger nicht so doll. Sollte mit neuen Controllern eigentl. besser werden statt schlechter. könnte man evtl. mal Mtron anfragen ob die neue Firmwares haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal gehört, dass manche MBs mit kleinen SSDs nicht können - also die mit 16GB.
Das ist viell. auch der Grund warum meine 2 16GB auf meinem MB nicht als Raid liefen (egal welches)
 
Die Idee mit dem IDE SATA Adapter wollte ich auch grade vorschlagen, schade dass das nicht funktioniert. Da bleibt letztlich nur für die Leute die mit dem ICH8-9 Probleme haben, der Weg über eine Controller Karte. Bloß gut das ich mein P5WDH noch hab :love: ...aber wer weiß das schon das die Mobis am ICH7R supi laufen und die Nachfolger nicht so doll. Sollte mit neuen Controllern eigentl. besser werden statt schlechter.

Das geht ja über das bekannte ICH9R Problem hinaus. Zumindest hab ich noch nichts darüber gelesen das man an dem Controller einfach nicht booten kann wenn AHCI an ist.
Vorher lief ja auch alles besstens.

Vieleicht könnten paar Leute mit dieser Hardware-Kombo ja mal gegenchecken ob das bei ihnen klappt.
 
@snoopy: Teurer Tip / Lösung :) ...müßte man mal die 32GB Mobi Leute hier durchfragen...aber hatte Speedlimiter nicht auch die Probleme
 
@snoopy: Teurer Tip / Lösung :) ...müßte man mal die 32GB Mobi Leute hier durchfragen...aber hatte Speedlimiter nicht auch die Probleme

Joar, die Boot-Probleme habe ich auch am ICH9R, am JMicron läuft die Mobi dagegen super.

Nochmal kurz wie es bei mir ist (DFI X38 LT):

ICH9R

AHCI = keine Windows-Inst. möglich (Abbruch mittendrin), als Zweitplatte ohne Probleme
IDE = Windows-Inst. möglich, allerdings kein Booten danach und Limit bei 80MB/s

JMicron363

AHCI = keine Probleme
IDE = keine Probleme
 
Mist!! Also klappt das mit dem ICH9R doch nicht.

Hab zwar auch nen JMicron aufm Board, allerdings nur IDE und eSata und wie gesagt mit dem IDE auf SATA Adapter will das ganze auch nicht so richtig. Zumindest komme ich am JMicron aber bis zum Windows Ladebildschirm, da läuft der Ladebalken aber ewig durch und irgendwann kommt nur noch n schwarzer Bildschirm. Mal sehen ob ich das noch zum Laufen kriege, wüsste aber nicht was ich noch machen sollte.

Muss ich was beachten beim JMicron oder reicht es da nur die Treiber zu installieren?
 
Wie schon beschrieben, mein MB erkennt das Laufwerk beim Hochfahren im AHCI-Modus. Dann komme ich bei Vista bis zum grünen Ladebalken (die HDD-LED leuchtet dauernd) und das wars dann. Liegts evtl. an Vista?
 
Wieso installiert ihr nicht euer OS in IDE ? Nach der installation dann auf AHCI umschalten das ging bei mir *einer* 32 GB Mobi (ICH9R)

**
Manchmal intalliert Vista den Bootsector anderswo wo er sonst hingehoert darum nur eure Mobi am ICH9R haengen den Rest (festplatten) abschalten vor/bei der Vista Installation
Wenns dann trotzdem nicht geht ein altbekannter Trick ist es zweimal mit der vista dvd auf "reparieren" zu gehen .. das erste Repair ist nicht erfolgreich .. das zweite Repair sollte ein "Repair Startup" bringen.
Funktioniert leider nicht immer haengt eben von der Hardwareumgebung...
**


;) :bigok: Falls eine Person the "best settings for Areca 1210" hat waere ich persoenlich sehr dankbar wenn sie publiziert werden .. screenshots der webinterface genuegen .. danke im voraus :bigok: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ganz ehrlich, was bringt das AHCI wenn man z.b. kein hotplugging braucht. Wenns mit IDE läuft ist doch prima.
 
Single SSD (ICH9R)

IDE max 80 MB/s
AHCI +/- 100 MB/s

soll jeder fuer sich entscheiden
 
also ich weiss noch wie sich die leute damals als die Raptoren aufgeregt haben was die pro GB kosten aber das is ja lächerlich

tut mir leid das steht in keinem verhältnis mehr
 
Single SSD (ICH9R)

IDE max 80 MB/s
AHCI +/- 100 MB/s

soll jeder fuer sich entscheiden

ide an ich8r

channel5masteriivonrjg1.jpg
 
Hmm ich komme im IDE Modus egal wo nicht über 80mb/s hinaus...
 
@yardi
Geht mir genauso.Wenn ich den AHCI-Modus für die ich9 im Bios einschalte
komm ich nicht zum Ladebalken für Vista,er zeigt zwar die SSD an ,bleibt dann aber hängen.:heul:
 
tja mit solchen Phänomenen muss man bei neuen Techniken immer rechen deswegen dont cry..
 
Bleibt euch eigentl. nur der Weg sich nen guten Controller dauerhaft zu holen oder nen billigen zum OS booten und um mit ner 2. HDD die ACHI Treiber in Vista integriert zu bekommen. Und dann den Controller wieder verscherbeln. Aber ob das wirklich danach Top läuft weiß man halt auch nicht. Da lohnt sich eher gleich nen ordentlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiss noch wie sich die leute damals als die Raptoren aufgeregt haben was die pro GB kosten aber das is ja lächerlich

tut mir leid das steht in keinem verhältnis mehr

Ja, ich! :fresse:
Aber du warst auch dabei :d

Ich sags dir aber ganz ehrlich... Den Raptor-Kauf hab ich bereut - die SSDs nicht! Denn hier spürt man ausser dem Preis auch die Power :)
 
Als ich vor 2-3 Jahren von den 7200ern auf ne WD740ADFD umgestiegen bin, fand ich schon die Leistungssteigerung deutlich spür- und messbar. Genauso deutlich wie jetzt von Raptor auf SSD.
Muß aber sagen, dass ich auch erst skeptisch war und Anhand des Datendurchsatzes nicht eine so deutliche Steigerung erwartet habe wie sie real eingetroffen ist. Die Reationszeit von 0.1ms bringt hier den meisten Leistungszuwachs....na und dazu geräuschlos seit Vista auch nen super Grund :) ...seit Vista ging mir die Raptor so auf die Nerven. Da verzichte ich gern mal nen Jahr auf ne neue Graka...kommen ja eh kaum noch gute Games die das lohnen aufm PC.

Aber bei 8 Raptoren in de rsignatur will man das sicher nicht glauben wollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:wall:

Au packe. Ich bekomme es nicht hin, dass die Windows XP64 trial installation meine SSD's erkennt.

Habe den Areca eingebaut. Die 2 SSD auf Channel 1 und Channel 2 gesteckt. Dann eine Treiber Diskette für die Areca erstellt (auswahl: WINDOS -> XP64 -> SCSI (so ungefähr war der Ablauf)).
Mit Windows CD gebootet und die SATA Treiber mit F6 eingebunden.
Den Controller zeigt er mir an.

WINDOWS meint da ist kein Datenträger. :wall::wall::wall::wall:
Wenn ich eine abschließe, und direkt ans Board hänge. Findet er die Platte. Was mache ich mit dem Acrea falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich auch noch erinnern, als ich von 2xWD 160GB RE @ RAID0 auf die 150GB Raptor umgestiegen bin. War auf jeden Fall eine Leistungssteigerung, auch wenn die eigentliche Transferrate einige MB niedriger war. Deswegen war ich mir auch ziemlich sicher, dass die SSD einen nicht unerheblichen Leistungssprung bedeuten würde auch wenn hier ebenfalls die Transferraten "nur" denen einer normalen Platte entsprechen.

EDIT: Wieso heisst der Thread eigentlich immernoch "3.5"? Die Hälfte der User hat doch die kleinere Variante. :)

@Doc

Musst du vllt. im Controller-BIOS noch die SSDs bekannt machen bzw. den Typ (Einzelplatte, RAID etc.) einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Platten im Controllerbios einwandfrei eingestellt ? Mach doch ne einzelne Platte über Onboard mit XP drauf zu installieren. Dann Controller einstecken, XP onboard booten. Dann Treiber unter XP installieren. Danach die SSDs an den Areca. Backup rüberziehen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platten im Controllerbios einwandfrei eingestellt ? Mach doch ne einzelne Platte über Onboard mit XP drauf zu installieren. Dann Controller einstecken, XP onboard booten. Dann Treiber unter XP installieren. Danach die SSDs an den Areca. Backup rüberziehen und fertig.

THX.
Was für eine Stripe Size und Block Size habt ihr gewählt??
Zur Zeit habe ich nur 20GB. Was muss ich wo umstellen? Ich hab das mal hier, denke ich gelesen, nur finden lasse will es sich nicht (ich glaub snoopy hatte das prob).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Raid0 ists so gewesen, dass je kleiner, desto schneller, zumindest in Benchmarkresultaten. Letztlich hab ich bei mir 16kb als optimal ermittelt. Konnte Vista x64 auch testweise mal direkt aufs Raid0 neu aufsetzten. Denke ist nur ne Einstellungsache im Controllerbios bei dir. Da sollte dir Snoopy sicher am besten helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit habe ich nur 20GB. Was muss ich wo umstellen? Ich hab das mal hier, denke ich gelesen, nur finden lasse will es sich nicht (ich glaub snoopy hatte das prob).
Die Option war, soweit ich mich an die Beiträge erinnern kann, im BIOS des Areca, guck da einfach mal nach beim Booten.

Mechkilla
 
Bei meinem Raid0 ists so gewesen, dass je kleiner, desto schneller, zumindest in Benchmarkresultaten. Letztlich hab ich bei mir 16kb als optimal ermittelt. Konnte Vista x64 auch testweise mal direkt aufs Raid0 neu aufsetzten. Denke ist nur ne Einstellungsache im Controllerbios bei dir. Da sollte dir Snoopy sicher am besten helfen können.

habs gefunden. bei 3dcenter fand ich die lösung. 16k hab ich auch eingestellt.
 
@ DSL Cowboy + speedlimiter

Keine Ahnung, was ihr damals für Zeiten (von hand gestoppt) ermittelt habt. Die Raptor war beim booten NICHT 1 Sekunde schneller als meine damailge SP2504C. Also NULL Unterschied. Beim BF2-Map-Laden war die Raptor lediglich 1-2 sek. schneller. Auch vernachlässigbar bei einem Zeitfenster von nur 20-30sek. Wer das spürt, ist nicht von dieser Welt ;)
 
könnte mal einer mit ner kamera vom pc anschalten bis zum laden ins komplett fertige windows und das laden von z.b. firefox aufnehmen und hier reinstellen?

möchte gerne mal sehen, die das flutscht.
nur benchmarkwerte sagen wenig über die spürbare leistung aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh