Solid State Drive (SSD) (Part 1|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine kleine Mtron ist heute auch eingetroffen. :fp

Hängt momentan am ICH9R (AHCI). Aufgefallen ist mir das die Erkennung einige Sek. länger dauert bis alle Platten initialisiert werden. Bevor der WinXp Ladebalken erschien war auch erst zig Sek. "Nacht". Muss ich nochmal genauer beobachten...kam auch noch eine F1 neu dazu.



OS wird erst später umziehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@schnarx: Dann bestätigst du leider wiedermal die üblichen ICH9 Probleme...kannst ja mal im IDE Modus testen obs dann vom erkennen her schneller geht.
 
Habe ja immer noch einen jmicron Anschluss frei...aber wollte erstmal testen wie es an der ICH9R aussieht. IDE Modus ist keine Option. Langsamer..zudem habe ich ja erst vor ein paar Monaten extra auf AHCI umgestellt.

Was die Initialisierung anbelangt...das würde mich nichtmal wirklich stören....so oft boote ich das System nun auch wieder nicht. Die Zwangspause bevor Windows bootet ist aber unerträglich lange, war kurz davor zu reseten bevor es weiterging.

Könnte sich etwas ändern an einem anderen Port? Hängt momentan an Port 4 und es gibt ja diese Port 0-3 native Mode Einstellung.
 
Platten im Controllerbios einwandfrei eingestellt ? Mach doch ne einzelne Platte über Onboard mit XP drauf zu installieren. Dann Controller einstecken, XP onboard booten. Dann Treiber unter XP installieren. Danach die SSDs an den Areca. Backup rüberziehen und fertig.





Hmm Mist. Weiß jemand warum ich danach die Fehlermeldung bekomme. CD ist möglicherweise beschädigt....

Hab ja erst gestern testhalber damit mein Laptop aufgesetzt. :shake:
 
3ware sollen sehr schlecht mit SSD Performen.

Wenn du nicht weiter kommst würde ich wie gesagt ne normale Single HDD nehmen und dort XP drauf. Danach Areca einstellen, dann über onboard Controller booten und Areca Treiber installiern. Daran die SSDs und per 1:! oder Backup überspielen. Danach sollte es laufen. Bissel umständlich aber ne gweitere Lösung.

Hast du nen SATA oder IDE DVD-Rom ?
 
Zuletzt bearbeitet:
3ware sollen sehr schlecht mit SSD Performen.

Wenn du nicht weiter kommst würde ich wie gesagt ne normale Single HDD nehmen und dort XP drauf. Danach Areca einstellen, dann über onboard Controller booten und Areca Treiber installiern. Daran die SSDs und per 1:! oder Backup überspielen. Danach sollte es laufen. Bissel umständlich aber ne gweitere Lösung.

Hast du nen SATA oder IDE DVD-Rom ?



SATA - DVD (hängt am Motherboard 2 STÜCK).

Ja deine Lösung hab ich mir gestern auch durchgelesen. Leider bin ich nicht wirklich vom Fach. Das mit dem backup hab ich überhaupt nicht raus. Und noch nie gemacht. Gibt es einer sehr gute Anleitung inkl Software zum saugen dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Sys läuft nun auf der SSD am jmicron....einfach Klasse die Geschwindigkeit! :d

Initialisierung am jmicron geht rasend schnell...kein Unterschied zu meiner externen eSata-Platte. Und der Boot Vorgang legt keine außerplanmäßige Pause ein.

Muss nur noch die Auslagerungsdatei auf die SSD legen.

SSD hatte übrigends ein Plastikgehäuse. Alu wäre zwar schöner...aber sehen tut man ja eh nichts davon.

Könnte mir ja noch 10-15 Stück holen...ergäbe einen schönen Stapel neben dem Netzteil. :lol:
 
@schnarx: Einen großen Nachteil hat die SSD. Da man nix hört und sieht im Case gewöhnt man sich viel zu schnell dran und vergisst sie ;)

@Doc.Pain: Bestes Backuptool ist Acronis True Image 11. Gibts ne Trail und damit kann man auch ne BootCD erstellen von der man direkt Backups und 1:1 Platten kopieren kann. Bei .bay bekommste die Vollversion schon für 27,-

Kannste ja mal das DVD-Rom mit an den Areca stecken oderso ....oder ne Kopie der XP CD erstellen ...hmm
 
@ DSL Cowboy + speedlimiter

Keine Ahnung, was ihr damals für Zeiten (von hand gestoppt) ermittelt habt. Die Raptor war beim booten NICHT 1 Sekunde schneller als meine damailge SP2504C. Also NULL Unterschied. Beim BF2-Map-Laden war die Raptor lediglich 1-2 sek. schneller. Auch vernachlässigbar bei einem Zeitfenster von nur 20-30sek. Wer das spürt, ist nicht von dieser Welt ;)

Dann merkst du das bei den SSD wohl auch nicht? Denn außer das sie eine bessere Zugriffszeit haben, bleibt die Transferrate ja fast unverändert zu einer HDD. Somit dürfte sich ja die Startzeit bzw. andere Sachen nicht drastisch ändern.
 
@schnarx: Einen großen Nachteil hat die SSD. Da man nix hört und sieht im Case gewöhnt man sich viel zu schnell dran und vergisst sie ;)

@Doc.Pain: Bestes Backuptool ist Acronis True Image 11. Gibts ne Trail und damit kann man auch ne BootCD erstellen von der man direkt Backups und 1:1 Platten kopieren kann. Bei .bay bekommste die Vollversion schon für 27,-

Kannste ja mal das DVD-Rom mit an den Areca stecken oderso ....oder ne Kopie der XP CD erstellen ...hmm
<nervmode>
Wie macht ihr das mit den Bildern. Das die nur genauso groß sind wie das Fenster?
Habe jetzt mein sys aufgesetzt. +driver vonm areca. Wie komm ich jetzt an die Platte die daran hängt?
</nervmode>
 
Screenshot machen (STRG+Drucken drücken, dann landet es in der Zwischenablage), Malprogramm deiner Wahl aufmachen, z.B. Paint (damit es auch mal zu was Nutze ist :d). Bild einfügen, gewünschten Ausschnitt markieren, Bild zuschneiden, als JPG abspeichern ... fettich.

Mechkilla
 
Screenshot machen (STRG+Drucken drücken, dann landet es in der Zwischenablage), Malprogramm deiner Wahl aufmachen, z.B. Paint (damit es auch mal zu was Nutze ist :d). Bild einfügen, gewünschten Ausschnitt markieren, Bild zuschneiden, als JPG abspeichern ... fettich.

Mechkilla

Um nur das aktuelle Fenster in die Zwischenablage zu packen, kann man ALT+Druck benutzen.
 
Ich bin (fast) sprachlos....habe mal testweise XP installiert und das bringe ich auf 2.5GByte mit Entschlackungskur, Vista 9.9GB. Über 7GB mehr auf der SSD sieht nicht schlecht aus. Und booten tut XP mit allen Treibern frisch aufgesetzt in 8 Sekunden von Bios bis Desktop. Da brauchte Vista glaube frisch 18 Sekunden....bin ernsthaft am überlegen wieder XP zu nutzen.
In HDTune Benchmark hab ich auch mehr Speed als unter Vista x64. Maximum erreiche ich 202MB/s, in Vista 198MB/s.

Ahso. Hatte folgendes Problem beim ersten Setup Bootvorgang. Fehlermeldung Fehler auf Datenträger oderso nachm Bios. Lag bei mir an der zu groß gewählten Clustersize 64kb die ich mal testen wollte. SSD Verbund dann im erneuten Setup gelöscht + formatiert und dann gings....ähnliche Probleme hatten hier doch auch manche...nur so als Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bekommst das xp so klein, selbst mit nlite komm ich auf min. 4gb inkl. aller treiber...
 
Hab ich hier schonmal geschrieben. Auslagerungsdatei auf 1024MB fest, Eingabeaufforderung powercfg -H off, Volumeshattenkopie deaktivieren, Wiederherstellung deaktivieren. Kann man alles machen muß man aber nicht. Jenachdem wieviel Platz man braucht.
 
Ahso. Hatte folgendes Problem beim ersten Setup Bootvorgang. Fehlermeldung Fehler auf Datenträger oderso nachm Bios. Lag bei mir an der zu groß gewählten Clustersize 64kb die ich mal testen wollte. SSD Verbund dann im erneuten Setup gelöscht + formatiert und dann gings....ähnliche Probleme hatten hier doch auch manche...nur so als Tip.

??
 
Gemeint war, im OS Setup, Laufwerk nochmal löschen und formatieren lassen um das Problem evtl. zu lösen und nicht mit nem Partitionierungstool machen und gar mit der Clustersize rumspielen.
 

Nimm statt diesem lieber den ARC-1200. Der kostet auch so um die 150€ performt aber wesentlich besser.


Lesen... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=400991
Hinzugefügter Post:
Dann merkst du das bei den SSD wohl auch nicht? Denn außer das sie eine bessere Zugriffszeit haben, bleibt die Transferrate ja fast unverändert zu einer HDD. Somit dürfte sich ja die Startzeit bzw. andere Sachen nicht drastisch ändern.

Aber wohl merkt man das!!! Post #1 nicht gelesen?
Zudem - nicht die Datenrate macht den Bumms, sondern die Accesstimes. ;)
Du kannst also ein fettes HDD-Gespann mit zb 200MB/s. haben und eine einzelne SSD. Was wird schneller booten und beim Arbeiten die Programme flinker öffnen? :d


@ all

Seht euch das mal an...
Könnte evtl. auch bei SSDs auftreten. Beobachtet hab ich sowas aber noch nicht. Ist aber gut zu wissen... :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8407330&postcount=1363
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an alle SDD + Vista User und Windows Mail (alias Outlook). Trotz SSD Raid0 Verbund benötgt Mail immer satte 5-6 Sekunden beim ersten Aufruf bis es ready ist. Klickt mans dann weg und wieder an ist es sofort da. Bei meiner XP Testinstall ist Outlook auch beim ersten mal sofort ready. Windows Mail ist quasi das einzigste Proggi was sich selbst auf der SSD weigert schneller zu booten :) ...muß somit an was anderem liegen.

Mich würde mal der Grund interessieren und ob man das irgendwie manuell fixen kann. Ich vermute evtl. das beim ersten Mail Aufruf ein Service Dienst mit gestartet wird der das so verzögern könnte. Aber welcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an alle SDD + Vista User und Windows Mail (alias Outlook). Trotz SSD Raid0 Verbund benötgt Mail immer satte 5-6 Sekunden beim ersten Aufruf bis es ready ist. Klickt mans dann weg und wieder an ist es sofort da. Bei meiner XP Testinstall ist Outlook auch beim ersten mal sofort ready. Windows Mail ist quasi das einzigste Proggi was sich selbst auf der SSD weigert schneller zu booten :) ...muß somit an was anderem liegen.

Mich würde mal der Grund interessieren und ob man das irgendwie manuell fixen kann. Ich vermute evtl. das beim ersten Mail Aufruf ein Service Dienst mit gestartet wird der das so verzögern könnte. Aber welcher.

Ist zwar etwas Off Topic aber egal. ;)

Hast du viele Kontakte in W.Mail? Den Kontakte Ordner vielleicht auf ner anderen Platte ausgelagert?
 
Hi Leutz,

glaubt Ihr, dass die SSD an einem 1230er extrem mehr performen ?
 
Hi Leutz,

glaubt Ihr, dass die SSD an einem 1230er extrem mehr performen ?

Nein, die sind auch schon mit 'nem kleineren Controller augereizt.

Mal ne Frage an alle SDD + Vista User und Windows Mail (alias Outlook). Trotz SSD Raid0 Verbund benötgt Mail immer satte 5-6 Sekunden beim ersten Aufruf bis es ready ist.

Also bei mir ist es quasi auf Knopfdruck da, wenn ich es das erste Mal in einer Windows Session starte.

Aber wohl merkt man das!!! Post #1 nicht gelesen?
Zudem - nicht die Datenrate macht den Bumms, sondern die Accesstimes. ;)
Du kannst also ein fettes HDD-Gespann mit zb 200MB/s. haben und eine einzelne SSD. Was wird schneller booten und beim Arbeiten die Programme flinker öffnen? :d

Dann hättest du auch was ei der Raptor merken müssen, schließlich hatte die auch immerhin eine fast doppelt so schnelle Zugriffszeit wie normale Platten.

@ all

Seht euch das mal an...
Könnte evtl. auch bei SSDs auftreten. Beobachtet hab ich sowas aber noch nicht. Ist aber gut zu wissen... :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8407330&postcount=1363

Ist doch nix neues. Hatte ich auch, wenn ich EIST mit RMClock aktiviert habe, da ich im BIOS die VCore anheben musste (anderes Board). Gleiches gilt auch für die CPU/RAM-Performance, wenn man die über RMClock steuert. Bin deshalb von diesem Proggie abgekommen, da es einfach zu buggy ist. Mit im BIOS aktivierten EIST geht dagegen alles normal.

---

Gestern den ARC-1200 eingebaut und wie erhofft, nochmal eine kleine Lese-Steigerung erzielt. Den größten Nutzen erzielt man aber wirklich beim Schreiben. Insgesamt betrachtet ist die Performance einer SSD ohne Extra-Controller nur halb so schön.

Nur der nervige Beep am Anfang lässt sich partout nicht deaktivieren. Ich zwack das Teil gleich ab.:xmas:
 

Anhänge

  • ARC1200_MTRON_32GB.jpg
    ARC1200_MTRON_32GB.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint war, im OS Setup, Laufwerk nochmal löschen und formatieren lassen um das Problem evtl. zu lösen und nicht mit nem Partitionierungstool machen und gar mit der Clustersize rumspielen.

Danke fuer die Erklaerung ;)

Hi Leutz,

glaubt Ihr, dass die SSD an einem 1230er extrem mehr performen ?

jup wenn du mehr als 4 Mtron Pros dranhaengst :d

Achso wenn du 1 Gb Cache draufmachst .. noidea ...

Dann hättest du auch was ei der Raptor merken müssen, schließlich hatte die auch immerhin eine fast doppelt so schnelle Zugriffszeit wie normale Platten.

Alles Ansichstsache bei SSDs merkt man es besten ... der Unterschied zu normalen Festplatten und Raptor ist gravierend

Nur der nervige Beep am Anfang lässt sich partout nicht deaktivieren. Ich zwack das Teil gleich ab.

Ich hab es nur 1 mal gehoert ... so ein Kracher schrecklich ... dann hab ich den Piezosummer abgeloetet ...

Der Peepton ist easy ueber 80 db .. kurz aber nervig
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hättest du auch was ei der Raptor merken müssen, schließlich hatte die auch immerhin eine fast doppelt so schnelle Zugriffszeit wie normale Platten.

Ja eben - nur halbe Zugriffszeit. Ist aber nicht genug (SSD = 1/80stel der Raptor)
Wie gesagt - die Raptor war NICHT 1sek. schneller beim Booten als die SP2504C und nur 1-2sek. schneller bei Maps. Also lächerlich wenig (nicht spürbar).
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich NIE eine gekauft. Ich hab mich genau von Denen bequatschen lassen, die nie eine Stoppuhr in der Hand hatten.

Aber so einen Thread hatten wir ja schon... ;)
 
Sind zur Cebit schon 64GB SSD´s geplant?
Die kommen dann ja langsam in den Bereich der mittleren Raptor 74GB...vorher lohnt sich imho eine Vista Installation nicht.
Wenn ich dann noch alle Treiber und Crysis 1.1 (6,5 GB) installiere ist mit 32Gb schnell schluss ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind zur Cebit schon 64GB SSD´s geplant?
Die kommen dann ja langsam in den Bereich der mittleren Raptor 74GB...vorher lohnt sich imho eine Vista Installation nicht.
Wenn ich dann noch alle Treiber und Crysis 1.1 (6,5 GB) installiere ist mit 32Gb schnell schluss ^^

Wenn du wirklich alles an Games/ Programmen draufpacken willst, sind die derzeitigen SSDs noch nichts für dich. Aber die Programme profitieren auch meist garnicht von einer SSD. Die könnte man also auf eine schnelle zweite normale HDD installieren. Was Vista selbst angeht, da wirst du mit 32GB keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp bei Games hat man zwar hier und da mal paar Sekunden schnellere Ladezeiten aber obs das bei dem Platzverbrauch und dem SSD Preisen im Moment lohnt ^^ ...rechnet man mal für ein aktuelles Game 6GByte Platz sind das fast 100€ pro Game. Da lohnt sich eher ne Samsung F1 320GB o.ä.. Denn eine Backupplatte sollte man immer haben und dann einfach von dieser den Anfang für Games nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh