Solid State Drive (SSD) (Part 1|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Wear-leveling Algorithm
- BCH 7 Bit Error Correction Code (ECC)
- Bad Block Management Algorithm
- Mean Time Between Failure (MTBF): 1,000,000 hours
- Data Retention: 10 years at 25 degrees Celcius
 
Kennt jemand technische Details oder Tests zur Hama 2.5" mit 8GB (60/40MBs) ?
Mein neues Office-Notebook kommt nächste Woche und wenn man überlegt das man XP auf 3-4GB bekommt, wäre das sicher ne günstige Lösung. Kostet so ab 157€. Würde nur gern paar Benchmarks sehen wollen speziell Zugriffszeiten etc...


...ach werd mir das Ding mal bestellen, kann man ja auch am PC testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe so ungefähr ;) Für 8GB doch ne nette Sache...werde dann berichten wie die "kleine" sich schlägt. Für mein kommendes Office Notebook + XP sollte es reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibt abzuwarten ob sich die ssd's durchsetzen können.

hoffen wir es mal ;)
 
Konkurrenz ist schön, aber es gibt da leider viel zu viele Papiertiger. Solange das Ding nicht im Laden auftaucht, ist es noch keine Konkurrenz :).
 
Nochmal ne Frage zum JMicron Controller. Was braucht der denn damit er bootfähig ist? Reicht es unter Windows die Treiber zu installieren (an einem anderen Controller) und die Platte dann an den JMicron anzuschliessen um am Controller Windows booten zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das reicht....
Bisher hatte ich nur meine Backup eSata Platte am jmicron. Mit TI ein Image aufgespielt und im Bios die Bootreihenfolge geändert. Wenns je Probleme gibt kann man ja immer noch vorübergehend auf die alte HDD Sys part. ausweichen....sofern man diese nicht vorschnell killt.
 
Bei ner Single Platte juckt es das booten nicht ob du vom JMicron oder ICHx bootest. Sollte zumindest im Basic IDE Mode ohne Treiber gehen. Die Pobleme tauchen immer bei Raid Verbund und ACHI und manchmal SATA auf. Letzteres hilft wie gesagt IDE Basic im JMicron einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ner Single Platte juckt es das booten nicht ob du vom JMicron oder ICHx bootest. Sollte zumindest im Basic IDE Mode ohne Treiber gehen. Die Pobleme tauchen immer bei Raid Verbund und ACHI und manchmal SATA auf. Letzteres hilft wie gesagt IDE Basic im JMicron einstellen.

Der JMicron lässt sich zumindest in meinem BIOS auf "AHCI+IDE" einstellen. Das ist eine einzelne Option, nicht getrennt.
 
An alle Areca-User...
Hat schon jmd ausser mir mal ausser den SSDs zusätzlich noch HDDs an den Areca angeschlossen?
Ich hatte neugierhalber die Samsung HD501LJ + die 150er Raptor an den Areca angeschlossen. Bei mir ist es leider so, dass die Perf. recht stark einbricht, wenn auf die HDD zugegriffen wird. die Die Datenrate sinkt dann von 210MB/s. auf magere 20MB/s.!!! :-[

Macht dazu einfach 2x HDtune auf. In dem Einen die SSDs anwählen und im Anderen die HDD. Dann lasst ihr zuerst den Bench mit den SSDs laufen. Die Datenrate ist wie gewohnt schön hoch. Nach ein paar Sekunden dann den Bench mit der HDD starten. Bricht bei euch die Datenrate dann auch so extrem zusammen?

Ich hab daraufhin die HDDs wieder ans MB angeschlossen. Komischerweise stören sich 2 gleichzeitig im Bench laufende HDDs am MB nicht - am Controller aber schon. Und 2 gleichzeitig im Bench laufende SSDs + HDDs sehr extrem. Ich hatte dann 3x HDtune geöffnet - also für SSD, Samsung und Raptor. Hab dann alle Benches zusammen laufen lassen. Die Datenraten jeden Laufwerks war immer max - kein Einbruch!

Ich lass die SSD wieder alleine am Areca laufen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Areca-User...
Hat schon jmd ausser mir mal ausser den SSDs zusätzlich noch HDDs an den Areca angeschlossen?
Ich hatte neugierhalber die Samsung HD501LJ + die 150er Raptor an den Areca angeschlossen. Bei mir ist es leider so, dass die Perf. recht stark einbricht, wenn auf die HDD zugegriffen wird. die Die Datenrate sinkt dann von 210MB/s. auf magere 20MB/s.!!! :-[

Macht dazu einfach 2x HDtune auf. In dem Einen die SSDs anwählen und im Anderen die HDD. Dann lasst ihr zuerst den Bench mit den SSDs laufen. Die Datenrate ist wie gewohnt schön hoch. Nach ein paar Sekunden dann den Bench mit der HDD starten. Bricht bei euch die Datenrate dann auch so extrem zusammen?

Ich hab daraufhin die HDDs wieder ans MB angeschlossen. Komischerweise stören sich 2 gleichzeitig im Bench laufende HDDs am MB nicht - am Controller aber schon. Und 2 gleichzeitig im Bench laufende SSDs + HDDs sehr extrem. Ich hatte dann 3x HDtune geöffnet - also für SSD, Samsung und Raptor. Hab dann alle Benches zusammen laufen lassen. Die Datenraten jeden Laufwerks war immer max - kein Einbruch!

Ich lass die SSD wieder alleine am Areca laufen... :(

So stark nicht, aber durch den schwächeren IOP und PCIe1x siehts auch nicht mehr so gut aus.

Wie man sieht, habe ich nach 20% bei der Mtron die Samsung zugeschaltet. Warum davor trotzdem nicht mehr als 104,xMB/s rauskamen, weiss ich auch nicht. Auch seltsam, dass sich die Mtron in dem Test wie eine Festplatte verhält, sprich nach hinten fällt sie ab. Zugriffszeiten sind auch unter ferner liefen.
 

Anhänge

  • hdtune_mtron.jpg
    hdtune_mtron.jpg
    49 KB · Aufrufe: 73
  • hdtune_samsung.jpg
    hdtune_samsung.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal - du hast ja nix am Areca angeschlossen. :d

Deine Accesstimes sehen wirklich komisch aus. Sowas hab ich nicht - nur diesen Datenrateneinbruch.
Mir fällt aber auf, daß die bei dir auch irgendwie komisch waren bevor der Bench mit der HDD lief.


So sieht es mom. bei mir aus. Alle sofort hineinander gestartet...
 

Anhänge

  • hc_176.jpg
    hc_176.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal - du hast ja nix am Areca angeschlossen. :d

Hehe, mehr geht ja nicht dran :drool:

Denke mal, das HDtune nicht das beste Tool dafür ist. Wenn ich HDTach doppelt laufen lasse sieht alles normal aus. Die Mtron hat dann konstant ihre 110MB/s und die Samsung ihre durchschn. 79MB/s, lediglich die Zufriffszeiten sind dann minimal höher.

Das der Anfang schon komisch aussieht, liegt sicher daran, dass ich dort mein OS drauf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch schon bemerkt...
Wer sagt dir denn, dass HDtach richtig ausliest und HDtune falsch? ;)
Ich hab bei HDtach auch über 200MB/s. Die SSD lahmt aber mehr, wenn die HDD mitläuft.

Lass doch mal einen Bench mit der HDD laufen und kopiere mal eine grosse Datei auf die SSD. Es müsste dann wie bei mir auch langsamer gehen. Ein Indiz, dass HDtach nicht richtig misst.

Vielleicht liegst auch daran, dass du nur eine SSD am Laufen hast und ich Raid.
Wäre dann vielleicht besser, wenn sich nur ARC-1210-User melden würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Platten mit 150GB gibt und soviel kosten wie eine Raptor, dann sind sie die Killer, ansonsten kann man mit 32GB für 500 Euro net viel anfangen.....einfach überteuert noch'!
 
Ja der Preis ist sicherlich noch sehr hoch.
Aber jetzt kommen ja schon die ersten Konkurrenten und dabei fallen die Preise, hoffentlich!?
So wie damals mit den USB Sticks....
 
Das hab ich auch schon bemerkt...
Wer sagt dir denn, dass HDtach richtig ausliest und HDtune falsch? ;)
Ich hab bei HDtach auch über 200MB/s. Die SSD lahmt aber mehr, wenn die HDD mitläuft.

Lass doch mal einen Bench mit der HDD laufen und kopiere mal eine grosse Datei auf die SSD. Es müsste dann wie bei mir auch langsamer gehen. Ein Indiz, dass HDtach nicht richtig misst.

Vielleicht liegst auch daran, dass du nur eine SSD am Laufen hast und ich Raid.
Wäre dann vielleicht besser, wenn sich nur ARC-1210-User melden würden...

Stimmt, deine Szenarien kann ich natürlich nicht nachstellen. Aber bei HDTach hätte auch so eine Einbruch sein müssen, wenn ich das doppelt laufen lasse. Naja, mal sehen was andere dazu sagen können.

Wenn es die Platten mit 150GB gibt und soviel kosten wie eine Raptor, dann sind sie die Killer, ansonsten kann man mit 32GB für 500 Euro net viel anfangen.....einfach überteuert noch'!

Mmmh, schon selstsam, dass ich mit 'ner 32er Mobi genau das gleiche anfangen kann, wie mit meiner Raptor zuvor. Wahrscheinlich weil ich auf meinen Platz geachtet habe. Zudem ist die SSD wesentlich schneller.
 
ja das topic ist etwas ungünstig gewählt, preislich spielen die dinger halt schon in einer ganz anderen liga.
 
Wenn es die Platten mit 150GB gibt und soviel kosten wie eine Raptor, dann sind sie die Killer, ansonsten kann man mit 32GB für 500 Euro net viel anfangen.....einfach überteuert noch'!

Tja, wer sich´s leisten kann... ;)
Ausserdem lohnt sich´s am meisten für´s OS. Was will ich da mit 150GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das topic ist etwas ungünstig gewählt, preislich spielen die dinger halt schon in einer ganz anderen liga.

Als Raptor das erste Mal rauskam war der auch seeeeehr teuer ... man muss mit damals vergleichen zumals nicht jeder eine ssd hat .. raptor ist fasst standard geworden

An alle Areca-User...
Hat schon jmd ausser mir mal ausser den SSDs zusätzlich noch HDDs an den Areca angeschlossen?
Ich hatte neugierhalber die Samsung HD501LJ + die 150er Raptor an den Areca angeschlossen. Bei mir ist es leider so, dass die Perf. recht stark einbricht, wenn auf die HDD zugegriffen wird. die Die Datenrate sinkt dann von 210MB/s. auf magere 20MB/s.!!!

Macht dazu einfach 2x HDtune auf. In dem Einen die SSDs anwählen und im Anderen die HDD. Dann lasst ihr zuerst den Bench mit den SSDs laufen. Die Datenrate ist wie gewohnt schön hoch. Nach ein paar Sekunden dann den Bench mit der HDD starten. Bricht bei euch die Datenrate dann auch so extrem zusammen?

Ich hab daraufhin die HDDs wieder ans MB angeschlossen. Komischerweise stören sich 2 gleichzeitig im Bench laufende HDDs am MB nicht - am Controller aber schon. Und 2 gleichzeitig im Bench laufende SSDs + HDDs sehr extrem. Ich hatte dann 3x HDtune geöffnet - also für SSD, Samsung und Raptor. Hab dann alle Benches zusammen laufen lassen. Die Datenraten jeden Laufwerks war immer max - kein Einbruch!

Ich lass die SSD wieder alleine am Areca laufen...

Auesserst interessant ..

Wie man sieht, habe ich nach 20% bei der Mtron die Samsung zugeschaltet. Warum davor trotzdem nicht mehr als 104,xMB/s rauskamen, weiss ich auch nicht. Auch seltsam, dass sich die Mtron in dem Test wie eine Festplatte verhält, sprich nach hinten fällt sie ab. Zugriffszeiten sind auch unter ferner liefen.

Sehr komisch ... heisst das dass du eine mobi und eine festplatte am gleichen Kontroller hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alle mit Raid 0 + O&O Defrag

Ich hab noch was merkwürdiges entdeckt...
Wer O&O Defrag hat sollte sich mal die Laufwerke angucken. Komischerweise kann Defrag das Raid-Array als 2 einzelne SSDs erkennen!?!?!?
Da sehe ich, dass ich auf einer SSD ca. 4GB mehr drauf hab als auf der Anderen. Müsste man mit Raid 0 nicht auf beiden SSDs die gleiche Datenmenge haben?

Nicht das ihr denkt ich wollte meine SSDs defraggen :d
Nee, ich wollte mal meine HDDs analysieren. Da sah ich 2 Laufwerke ohne Laufwerksbuchstaben. Da stand nur "unbekannt". Aber 2x die selbe Grösse deutete auf die SSDs hin. In den Eigenschaften der unbekannten Laufwerke stand dann auch der Name des Laufwerks, den ich ihm gegeben hab.
Ich find es halt sehr komisch, dass eine SSD trotz Raid 0 gleich 4GB mehr drauf hat. :rolleyes:
 
Da sehe ich, dass ich auf einer SSD ca. 4GB mehr drauf hab als auf der Anderen. Müsste man mit Raid 0 nicht auf beiden SSDs die gleiche Datenmenge haben?

an sich schon ... und alleine ? nicht dass da schon 4 GB im Nirvana gelandet sind .. einzeln testen wenns geht

Nicht das ihr denkt ich wollte meine SSDs defraggen :d
Nee, ich wollte mal meine HDDs analysieren. Da sah ich 2 Laufwerke ohne Laufwerksbuchstaben. Da stand nur "unbekannt". Aber 2x die selbe Grösse deutete auf die SSDs hin.

merkwuerdig ... vieilleicht ist der zusammenspiel mit dem Kontroller nicht optimal
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich vermisse keine Daten...
Und wenn, dann wären sicher auch Systemdateien betroffen und das OS würde nicht mehr gehen.

Wäre gut, wenn das jmd mit Defrag nachprüfen könnte.
 
Nein, ich vermisse keine Daten...
-> ja aber hast du die SSDs randvoll ?

Der Algorithmus auf der SSD markiert kaputt Zellen damit die nicht mehr benutzt werden .. dh daten werden nie direkt davon betroffen da sie nur auf/von gesunden Zellen geschrieben/gelesen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh