Solid State Drive (SSD) (Part 1|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Probier es mal mit einem anderen Program und ausserhalb deinem aktuellen OS ... linux live cd oder sowas um zu wissen ob tatsaechlich der Speicherplatz unterschiedlich ist der beiden SSDs ...

merkwuerdig das ganze :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir wird unter O&O Defrag der Raid0 Verbund als ein komplettes Laufwerk angezeigt. Im HDTune läuft auch alles bestens wenn ich 2 Benches gleichzeitig laufen lasse (Mobi Raid0 + Samsung HD501LJ) ....holt euch doch lieber wieder nen Asus P5WDH Deluxe und Intel ICH7R :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
<-- hat Zeitweise seine extere eSATA am Areca zusätzlich zu den SSDs gehabt.
Ging von der Performance her gar nicht. Steckt jetzt wieder am ICH9.

noe die moegen vielleicht kein mix

areca waren mit festplatten immer sehr gut

Vielleicht weil man das Single-Laufwerk nur im Pass-Through-Modus betreiben kann (und dann immer umständlich von Hand den Windows-Schreibcache aktivieren muss). Vielleicht ist der auch sehr "Performance-Schwach"

@HisN

Das mit den Pass Through könnte stimmen, da ja der Controller die sozusagen nur durchschleift (laut Handbuch).

Andererseits dürften dann einzelne SSDs garnicht profitieren, da sie dann auch den Cache des Controllers nicht benutzen können.

Muss ich nachher gleich mal checken, wie der Write Speed ist. Hat den schon jemand mal getestet mit einer SSD (@Snoopy Sind die Write Werte im 1. Post mit einer o. RAID0?)

3.6.4.2 Create Pass-Through Disk
A pass-through disk is not controlled by the SATA RAID control-
ler firmware
and thus cannot be a part of a volume set. The disk
is available directly to the operating system
as an individual
disk. It is typically used on a system where the operating sys-
tem is on a disk not controlled by the SATA RAID controller irm-
ware. The SCSI Channel, SCSI ID, SCSI LUN, Cache Mode, and
Tag Queuing must be speciied to create a pass-through disk.

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits dürften dann einzelne SSDs garnicht profitieren, da sie dann auch den Cache des Controllers nicht benutzen können.

Doch die werden durch den cache beeinflusst in Raid0

Bei einer einzelnen SSD ist der Cache nicht so wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du die SSDs einzeln betreibst, schaltest Du den ganzen Controller auf Non-Raid-Betrieb und konfigurierst die SSDs als Jbod, dann kannste die zusätzliche Platte auch als Jbod laufen lassen.
Ich habe nur den Misch-Betrieb im Raid-Modus vom Controller getestet, wo man gar nicht die Möglichkeit hat ein Jbod einzurichten und den Pass-Throug-Modus brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiss dass beim ICHxR viel gecacht wird bei Raid Angelegenheiten .. einzeln keine Ahnung :(

<-- hat Zeitweise seine extere eSATA am Areca zusätzlich zu den SSDs gehabt.
Ging von der Performance her gar nicht. Steckt jetzt wieder am ICH9.

Bei dir ist das also auch so? Auf wieviel MB/s. bricht bei dir das Array ein?
Liegt das am Mischbetrieb SSD-HDD?

Und was sagt O&O Defrag bei dir? (die andere Sache halt)

Ich hab jetzt gerade keine Kohle für O&O-Defrag.
Und getestet hab ich auch nicht. Nur bei Installationen bzw Lade-Operationen gemerkt das da deutlich an Speed fehlt. Und zwar auf der Platte, nicht bei den SSDs.

Wieso sollten gleiche Areca´s so unterschiedlich skalieren?
Hast du nun einen Einbruch bei SSD, wenn eine HDD gleichzeitig bencht oder nicht?

Also bei mir (SSDs RAID0@ICH7R) werden die SSDS nicht einzeln erkannt... es ist alles normal ... nur 1 Array.

Die 2 unbekannten Laufwerke sind 2 versteckte Partitionen (Vista und so nen Kram). :fresse:
Ich wusste nicht, dass Defrag sowas auch anzeigt...

Haha wollte es so gut verstecken und wurde von sich selbst getaeuscht ....
sfresse.gif

Snoppy + Vista !
Snoopy + Vista !
...

;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum bissl rumprobieren :)
Als festes OS will ich das noch nicht ;)

Für was brauch ich eine Platte wo ich drauf achten muss, dass ich nicht zu viel installiere, keinerlei Videos am Desktop habe oder sonstige Dinge zu viel drauf hab.

Und wenn mir jetzt jemand sagt, ich hab noch nie mehr als 20GB gebraucht......ja für ne nackte Windows Installation brauch ich auch net mehr....aber für was hab ich eine Platte, um darauf eben Daten abzustellen.

Allein das ist total sinnlos in meinen Augen, für was brauch ich ne schnelle Platte wenn ich net genug Platz darauf habe. Da sind mir ja noch meine 150GB der Raptor zu wenig, am liebsten hätt ich alles auf der Raptor da es auch vernünftig schnell geht alles.

Sobald eine SSD mit ~100GB existiert wäre das für mich interessant, aber preislich wird das wohl noch seine Monate dauern....

Warum willst Du Videos, die etwa 1MB/sec Transferleistung pro Sekunde brauchen wenn man sie ansieht auf einer Superschnellen SSD ablegen? Das ist Kontraproduktiv^^
Dazu hat man irgendwo eine Datenplatte im System oder ein NAS/Server

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh