Solid State Drive (SSD) (Part 1|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MarkW: Wenn du damit nen Problem hast oder dir nicht den Spaß und Nutzen machen willst, Platz sinnvoll und überlegt zu verwenden, dann lass es doch einfach...keiner sagt, man muß sich ne SSD holen ;)

@Snoopy: Ändere doch mal den Topic in SSD Sammelthread o.ä....nervt langsam wenn die angestachelten Raptorbesitzer hier ab und an rumnörgeln. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ MarkW

Ich hab seit mehr als 2 Jahren WIN XP mit allem installiert, was ich so brauche und das ist nicht wenig. Habe es dann auf die neuen SSDs migriert. Ich komme derzeit nicht über 8GB. Wenn du mir jetzt erzählen willst, dass du für´s OS nicht mal eine 150er Raptor reicht, machst du grundlegend etwas falsch!!!

Wenn man ein wenig Ahnung hat braucht macht bei WIN XP x86 nicht mehr als 16GB und bei Vista Ultimate x64 nicht mehr als 32GB (ich komme bei Beiden mit wesentlich weniger aus). Da kann ich echt nicht nachvollziehen, was Manche sich da unnötig draufklatschen. Ich wette, dass ich bei vielen Leuten Sachen finde würde, die auf c:\ nix zu suchen haben.

Meine Erfahrung ist, je mehr Platz man hat, desto mehr "Dreck" lagert man auf c:\! Ja genau, lagern!!! (wenig, selten oder garnicht benutzen).
Da ich regelmäßig Backups mache (ein Satz für min. 3 Mon.) hab ich auch gelernt, dass OS so schlank wie möglich zu halten OHNE irgendwas zu vermissen.
Worauf ich hinaus will... Ein zu grosses OS frisst zu viel Platz für Backups. Demnach gehe ich mal stark davon aus, dass die Allerwenigsten regelmäßig Backups machen (ganze Sätze anlegen). Denn dann würden sie sicher vorher nachdenken was alles auf c:\ soll. Mein Problem ist das aber nicht...

Ohne dir zu nahe zu treten...
Aus deinem Post spricht etwas der Neid, kann das sein? Denn sonst hättest du sicher schon eine/mehrere SSD/s ;)


@ all

Ja, es ist wohl an der Zeit den Titel zu ändern, da so Mancher wohl nicht mit der Wahrheit klarkommt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, sieh an...
Imation ist wohl auch ein Reseller, hm? :d

Die 64er wird wohl noch ein Traum vieler Amí´s sein mit ihren 2150 Dollars :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
$ 1662 .. zweiter Link ;)

Hab bessere Preise gefunden ;)

update des vorherigen post :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eine kleine frage an die ganzen profis hier.


wenn ich auf meiner neuen hdd eine partition erstelle(ntfs), wie die dann automatisch am anfang des datenträgers erstellt oder ist das zufällig?

muss man hdds, egal ob flash oder mechanisch, vor der ersten verwendung formatieren? welche art sollte man verwenden? einfach die schnelle formatierung nehmen?

lg:angel:
 
Standardmäßig werden die ersten Partitionen am Anfang (aussen) angelegt.
Formatieren sollte man schon, wenn die Laufwerke nicht vorformatiert (oft bei ext. HDDs) sind.
Eine Schnellformatierung reicht. Ausser du willst zuverlässig Daten vernichten. Dann aber besser mit "Eraser" nochmal drüber.
 
Weiß einer ob PCIe 2.0 x1 RAID-Controller angekündigt sind? Mit ihrer doppelten Bandbreite würden sie vielen ausreichen (wenn sie denn auch ein Board mit PCIe 2.0 haben). PCIe x1 gibt's ja auf Boards massig, was anderes wie den PCIe x16 aber nicht unbedingt.

Mechkilla
 
Aus mir spricht kein Neid, ich könnte mir auch ganz einfach 1 oder 2 kaufen.....daran liegts net, mich stört ganz einfach der Platz :) und fertig.
 
Hab mir gerade diesen Controller hier bestellt:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=FPBP50

Bitte nicht gleich hauen, ich weis Fake-Raid usw. aber ich denke für meine Zwecke ist das Teil absolut ausreichend und immerhin ist der Chip nicht absolut grottig und der Controller bietet ein paar nette Features.

Mal sehen wie meine Mobi an dem Teil läuft.

Generell die Frage: Reicht es unter Windows die Treiber für den Controller zu installieren und dann die SSD vom ICH9R an den Promise umzustecken um davon Windows booten zu können? Falls ja, auch wenn zwei Platten im Raid laufen?
 
Hab mir gerade diesen Controller hier bestellt:
http://www.mix-computer.de/html/prod...l?artNo=FPBP50

Bitte nicht gleich hauen, ich weis Fake-Raid usw. aber ich denke für meine Zwecke ist das Teil absolut ausreichend und immerhin ist der Chip nicht absolut grottig und der Controller bietet ein paar nette Features.

Mal sehen wie meine Mobi an dem Teil läuft.

Mal sehen aber ich denke ueber 120-130 MB/s Lesen kommst du nicht rueber (Optimistische Meinung)

1. Die Treiber sind bestimmt fuer Festplatten optimiert und da bricht die Performance ein ... im schlimmsten Fall ist der Kontroller total unbrauchbar mit SSDs
2. Pcie *1 ist nicht gleich 250MB/s sondern weniger da Verluste


Aber man weiss nie .. druecke Daumen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ yardi

Hast du eine oder zwei SSDs?
Mach dann auch mal Benches mit dem Controller. Insbesondere FC-Test.
 
Zu der Frage, ob der Controller Cache überhaupt benutzt wird bei einem Pass-Through-Drive:

Dear Sir,

the onboard cache memory is used for all these connected drives.
if there have only one drive attached, it will be used for this drive only.

but a single drive encoding rate is fixed, so even you have big cache memory for it, the drive performware will not increased much.


Best Regards,


xxx

xxx
xxx
xxx
xxx
xxx
xxx
xxx
 
Na ja bei dem Preisunterschied vollmundig von "Raptor Killer" zu sprechen ist lächerlich.
32 GB für 400 € LOL gehts noch?
 
schon meldet sich ein Raptorbesitzer

FaNbOy AlArM

:d
 
Ja AoEGoD...die Dinger rammen die Raptoren in Grund und Boden...schon lustig sich übern Preis aufregen aber für 500€ ne 8800GTX leisten wad ;) ..aber um genau diesne Fanboy Kram ausm Weg zu geben wurde ja bereits der Thread zum Sammelthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja bei dem Preisunterschied vollmundig von "Raptor Killer" zu sprechen ist lächerlich.
32 GB für 400 € LOL gehts noch?

Ich würde sagen, dass du da garnicht mitreden kannst.
"Raptor-Killer" sollte eig. nicht provozieren, da es wirklich stimmt! Eine einzige, kleine SSD macht dein Raptoren-Gespann sowas von platt, dass es nicht übertrieben ist SSDs als "Raptor-Killer" zu bezeichnen.

Die magere Mehrleistung, die einer Raptor gegenüber einer schnellen, S-ATA finde ich lächerlich. Das hatte ich ja damals ausgiebig getestet (handgestoppte Benches)

Und wenn die kleine Kapazität wirklich stören würde, dann hätte hier keiner von uns SSD. Aber wer clever haushalten kann, kommt mit 16 bzw. 32GB fürs OS bestens aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr lieben :) ...um dem "Sammelthread" alle Ehre zu machen, möchte ich einen kleinen Test der Hama 2.5" Sata 8GByte nachrreichen. Die SSD für den kleinen Geldbeutel :xmas:

http://geizhals.at/deutschland/a292086.html

Angegeben wird die SSD mit 60/MB read und 46MB/s write. Aktueller Preis ca. 157€ excl.. 8GB zu wenig ? Bei mir soll sie im Office Notebook und XP zu Einsatz kommen, somit sind 8GB dafür ausreichend. Als 2. Datenspeicher kommt eine 250GB 2.5" externe USB Platte bei mir zum Einsatz. Vista bekommt man da aber nicht mehr drauf. Oder auch vielleicht für ein aktuelles Game als schneller Speicher auch interessant.
Die Leistungsangaben konnte ich in den folgenden Benchmarks bestätigen, zum Glück, da die IDE Version in einem Onlinetest mal extrem schlecht mit nur knapp 30MB/s bei angegebenen 56MB/s abschnitt, also bei der Sata alles i. O. !
Real nutzbare Größe mit NTFS = 7.59GB.

@Snoopy:Kannst das gern mit in den ersten Post packen.

hama8gbsatassdji0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Geschwindigkeit der SSDs sind mal wirklich geil, wenns nicht so teuer wäre hätte ich schon längst eine und würde meine Raptor :love: in hohem Bogen aus dem Fenster werfen :hail: :d
 
Neee, verkauf sie lieber, dann mußt nimmer so viel für ne SSD dazu legen :d.

DSL Cowboy:

SSD für den kleinen Geldbeutel? Naja, absolut gesehen, ja, aber relativ dann nicht mehr. meine 16er Mobi kostet pro GB dann doch weniger und ist schneller :d. Soll jetzt aber kein Gemecker sein, find's schön das Du so was getestet hast.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso fahrt ihr immer auf hama ... es gibt so viele andere Marken

crucial, sandisk, transcend, .... usw
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aristo: Weil Hama und Mtron immo die einzigen SSDs hier in D sind die man real bekommen kann und gute Performance bieten.
@Mechkilla: Nimm doch 2 Stück im Raid0, dann haste 16GB und bist sogar schneller ;) ...na wie gesagt für XP + bissel Proggramme ausreichend und mit 160€ erschwinglich aber natürlich nicht das non plus ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
@speedlimiter
Thx für die Mail an den Support.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh