Solid State Drive (SSD) (Part 1|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DSL Cowboy: Schneller? Liest Du den Thread hier überhaupt mit bzw. guckst Du deine Benmarks genauer an? :p 0,3-0,4ms bei dieser Hama ist ja 4-5 Mal langsamer als die 0,08ms meiner Mobi :d. Im RAID0 wird das ja nicht weniger und darauf kommt es uns doch an ... ham wir jedenfalls festgestellt, oder (deshalb sind's ja Raptoren-Killer *stichel*).

Mechkilla
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standardmäßig werden die ersten Partitionen am Anfang (aussen) angelegt.
Formatieren sollte man schon, wenn die Laufwerke nicht vorformatiert (oft bei ext. HDDs) sind.
Eine Schnellformatierung reicht. Ausser du willst zuverlässig Daten vernichten. Dann aber besser mit "Eraser" nochmal drüber.

Thx Snoopy.

Ist eine Partition außen(höhere Drehzahl?) oder innen(kleinerer Weg für den Kopf) schneller?
 
Mal sehen aber ich denke ueber 120-130 MB/s Lesen kommst du nicht rueber (Optimistische Meinung)

1. Die Treiber sind bestimmt fuer Festplatten optimiert und da bricht die Performance ein ... im schlimmsten Fall ist der Kontroller total unbrauchbar mit SSDs
2. Pcie *1 ist nicht gleich 250MB/s sondern weniger da Verluste


Aber man weiss nie .. druecke Daumen ;)

Hmm doch so wenig? Ich hatte eigentlich gehofft der Controller sei besser als (oder zumindest gleichwertig mit) Onboard Controllern. Ich meine wenn der ICH7R schon so gute Werte bringt...

Naja ich werds sehen.

Snoopy69 schrieb:
@ yardi

Hast du eine oder zwei SSDs?
Mach dann auch mal Benches mit dem Controller. Insbesondere FC-Test.

Momentan nur eine, was mir fürs erste auch reicht. Wenn ich mal mehr Platz brauchen sollte kommt evtl. noch eine dazu.

Klar werde ich Benches machen ;)
 
Thx Snoopy.

Ist eine Partition außen(höhere Drehzahl?) oder innen(kleinerer Weg für den Kopf) schneller?

ne HDD ist doch ne Scheibe, dann ist doch auch außen die Drehzahl nicht höher, das Teil dreht sich ja an einem Stück....

Innen müsste schneller sein von den Zugriffszeiten, weil der Weg auf der inneren Kreisbahn ja kürzer ist.
 
Hab ich mir auch erst gedacht, aber fragen kostet ja zum glück nix.

Also sollte man seine Syspartition möglichst innen anlegen, nur wie macht man man das?

Bei 320GB -> 220GB durch z.B. PM erstellen lassen und dann die letzte(System-) Partition im noch freien Bereich?


edit->

im alltag steht der kopf ja nicht nur innen, sondern bewegt sich hin und her. vielleicht wäre die optimale position somit in der mitte? Gibt es eine feste (innen?) ruheposition für einen lese/schreibkopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie sind natürlich außen schneller, Drehzahl ist logischerweise gleich aber außen ist der Umfang größer.
 
Ja, höhere Geschwindigkeit, aber die Wege sind ja auch länger^^

glaub außen hast du höhere Transferraten, innen bessere Zugriffszeiten (keine Garantie :d), Zugriffszeiten sind aber wesentlich wichtiger fürs System
 
Ja, höhere Geschwindigkeit, aber die Wege sind ja auch länger^^

glaub außen hast du höhere Transferraten, innen bessere Zugriffszeiten (keine Garantie :d), Zugriffszeiten sind aber wesentlich wichtiger fürs System

Welche Wege sollen da länger oder kürzer sein?
Die Datendichte ist doch überall gleich, also sollten die Wege auch gleich lang sein.
 
Jo, die Kreisbahn aussen ist länger, also können mehr Daten pro Umdrehung gelesen werden als innen.

Und zur Zugriffszeit:
Wenn ich auf der inneren Bahn von Sektor x nach Sektor x+10 springen will, brauch ich einen bestimmten Weg. Wenn ich auf der äußeren Bahn von Sektor x nach Sektor x+10 springen will, brauch ich den gleichen Weg, da die Datendichte gleich ist. Deshalb sollte die Zugriffszeit wenn dann aussen geringer sein, da der aussen schneller dreht.

Hoffe ich hab mich jetzt nicht komplett vertan! :-[
 
Der Abstand zwischen den Bahnen bleibt aber gleich, und damit auch der Weg den der Kopf zurücklegen muss, oder seh ich da was falsch^^. Schließlich wird der Kopf ja nicht "mitbeschleunigt" von der Position über der Platte. Die Platte ist aussen nur dadurch schneller das mehr Sektoren unter dem Kopf vorbeikommen.
Theoretisch müsste ja die Zugriffszeit irgendwo um die "Nullposition" der Köpfe am schnellsten sein, also in der Mitte, da dort der Weg zur nächsten Position rein rechnerisch am kürzesten ist.


Aber das ist ja das schöne an den SSDs, das fällt alles Weg. Jetzt ist die Position der Daten auf dem Ramchips an sich wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Net vergessen Raptor basiert auf diese Technologie
bigok.gif


new_hard_drive.jpg
 
Hrhr was ist das denn für ein Ungetüm.
 
Boorr hab ja schon große alte HDDs gesehen aber so ein MegaMonster noch nie :eek: ...da würden mich mal noch die Eckdaten interessieren. Hammer Teil
 
Das ist eine tangentiale CNC Fräsapparatur, ein Head-Crash Emulator
oder eine Zentrifuge für Raum -Zeitkrümmungen unter berücksichtung relevanter Aspekte
in Verbindung mit lebenden Probanden.....

BTT :fresse:
 
Bin von meiner kleinen Hama auch beeindruckt...habe mal ein XP Backup aufgespielt und vom realen laden Spitze. XP bootet in 10 Sekunden, alle Anwendungen wie Outlook, Firefox, Openoffice etc...sofort Instant da. Fast kein Unterschied zu meinem Mtron Raid0 zu spüren was das booten angeht. Schreiben isse etwa wie ne normale aktuelle 7200er HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von meiner kleinen Hama auch beeindruckt...habe mal ein XP Backup aufgespielt und vom realen laden Spitze. XP bootet in 10 Sekunden, alle Anwendungen wie Outlook, Firefox, Openoffice etc...sofort Instant da. Fast kein Unterschied zu meinem Mtron Raid0 zu spüren was das booten angeht. Schreiben isse etwa wie ne normale aktuelle 7200er HDD. Guter Deal für 109€

Welche SSD war es denn genau?
 
AristChat: Jetzt hast Du den Raptoren-Besitzern den Tag versaut :d.

Geiles Monster, hehe
 
...da würden mich mal noch die Eckdaten interessieren. Hammer Teil

Das Bild ist sehr ähnlich zu einer Einheit Borroughs. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Burroughs_Corporation -> Unisys

Die Festplatte wurde disassembliert in 1975 nach einem katastrophalen Headcrash (Genehmigung von Gordon Bell es selbst zu tun). Es hat 3 Tage gedauert Schrauben und Muttern abzumontieren, die den Plattenteller und wog 18 Pfund.

Die Nabe, auf die sich die Teller war montiert aus Phosphor Bronze, wogen zusätzliche 17 Pfund.

Stellen sie sich vor, die Trägheit von 35 Pfund auf 3600 U / min drehen.

Es hatte elektrische Bremsen.

Nach Druck auf den Aus-Schalter und die Bremse einschaltete trat eine Wartezeit von erforderlichen 5 Minuten fürs spindown bis es stillstand.

Kapazitaet +/- 2 MB und wurde als Swap-Festplatte eingesetzt, der PDP-10 zum vergleich hatte 256 KB oder so.

Zugriffszeit von +/- 600 Millisekunden


http://www.cs.virginia.edu/brochure/images/manuals/b205/central/central.html ... ja ja nipple Zeiten .... 1 Zeichen = 4 Bit Zahl
sfresse.gif



Fazit: Wer die Vergangenheit kennt versteht die Gegenwart ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es denn eigentlich in geraumer Zeit auch "gute" 1.8" SSD oder kleiner geben?
Mit guten meine ich eben solche mit hohen Lese- und Schreiberaten.

just me
 
Hier einmal meinen Screenshoots:

Hier mal die 2x16GB alleine auf Areca 1220:


Meine 3 Samsung HD501LJ in Raid 0:


Hier beide zusammen.
Habe mit der Mtron angefangen und nach 10% die 3 Samsung dazugeschaltet. WIe die Mtrons fertig waren die 3 Samsung bei 80%


Morgen werde ich mal die Samsung auf Raid 5 stellen. Mal sehen wie der Controller dann performt.
Ich glaub ich schicke das Teil wieder zurück und hole mir den ARC-1231ML.
 
Naja so lange es keine bezahlbaren (100-150€) 32GB SSD mit Transferraten um 60-80Mb/s gibt, so lange sind die Teile noch lange nicht im Retailmarkt angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh