Solid State Drive (SSD) (Part 1|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal sehen wie die Verfügbarkeit aussieht und ohne Raid0 mit 2-3 Stück begrenzen die 60MB/s bei Datenintensiven Aktionen spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 3 Samsung HD501LJ in Raid 5:


Hier beide zusammen.
Habe mit der Mtron angefangen und nach 10% die 3 Samsung dazugeschaltet.


Hmm. Keine wirklich gute Performance. Es kommen aber noch 2 Platten zum Raid 5 dazu. hmm. Ob das der 1231ML besser macht?
 
000000068042.jpg

Hinzugefügter Post:
@ Doc.Pain

Du darfst keine Festplatten mit SSDs am Areca vermischen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für das Bild AristoChat
heist das die höheren Lese- und Schreiberaten sowie die größere Kapazität mit einem Raid innerhalb des Laufwerkes erreicht wird?

Barolo weißt Du etwas darüber weil ja auch Mtron höhere Geschindigkeiten erreichen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp genau, ist nen internes Raid, sodass ein SATA II Anschluß reicht. Ich denke Mtron wird da auch nicht Zaubern können und das genauso machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt, ob die 16GB SSD für 120€ wirklich so schnell auf den Markt kommt. Wünsch ich mir irgendwie nett :d, nicht so kurz nach dem Kauf meiner SSD ... hehe. Zwingt einen fast dazu zwei davon zu kaufen ;).
Könnte das eine mit MLC sein?

Nachtrag: Ist MLC, hab's überlesen. Was steht das auch gleich als erste Info :d
 
Zuletzt bearbeitet:
16gb für 120€ würd ich glaub auch zuschlagen ;)
denke mal wenn dell jetzt mitmischt werden die preise bis ende dieses jahr sinken und man bekommt dann raptoren zum krabbeltisch preis nachgeschmissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Joh sind MLC. Also ich vermute das es erstmal so ist wie bei der 8800GT. Dutzende Shops mit 120€ aber keiner kann liefern... so das nächste halbe Jahr wirds wohl dahingehend stabil werden (evtl.) wenn nicht solche Dinos wie Dell alles aufkaufen. Wenn man sich dann 3x16GB oder 2x32GB holt ists wohl sehr verlockend. Aber einzeln nur was fürs Notebook. Mit 65MB/s kommt man bei großen Dateimengen schnell ans Limit. Und bei 2x65MB/s also real um die 120MB/s weiss ich nicht obs mir zu wenig ist gegenüber meinen jetzigen 200MB/s. Aber vom Platzangebot her sehr interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ hat auch 32 und 64 GB auf der Cebit gezeigt. 2,5", SATA II und 120 bzw. 100 MB/s. Sollen auf jeden Fall günstiger als die aktuellen Hama oder MTrons werden. Dazu noch in einem schicken Gehäuse. Viel zu schade für das PC-Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joh sind MLC. Also ich vermute das es erstmal so ist wie bei der 8800GT. Dutzende Shops mit 120€ aber keiner kann liefern... so das nächste halbe Jahr wirds wohl dahingehend stabil werden (evtl.) wenn nicht solche Dinos wie Dell alles aufkaufen. Wenn man sich dann 3x16GB oder 2x32GB holt ists wohl sehr verlockend. Aber einzeln nur was fürs Notebook. Mit 65MB/s kommt man bei großen Dateimengen schnell ans Limit. Und bei 2x65MB/s also real um die 120MB/s weiss ich nicht obs mir zu wenig ist gegenüber meinen jetzigen 200MB/s. Aber vom Platzangebot her sehr interessant

Hi,

laut weiterführender Info bei Computerbase sollen die neuen Mtrons trotz MLC Durchsatzraten von 100 MBit/s (Lesen) erreichen - durch neue Technik von Mtron.
Aber war das nicht auch so das die Lebenserwartung von MLC's geringer ist?

Mfg Chuckyy
 
MTBF war , ist, bleibt ein Gag.

SLC ist 10 mal ausdauernder als MLC -> das ist Fakt.
 
Die MTBF bei SSD ist doch wurscht. Viel interessanter sind die Schreib/Lesezyklen die max. möglich sind.
 
000000068042.jpg

Hinzugefügter Post:
@ Doc.Pain

Du darfst keine Festplatten mit SSDs am Areca vermischen



Is ja ur zach. Na dann muss ich wohl damit leben. Werde ja hoffentlich nicht zu oft beide Raids gleichzeitig voll auslasten. :shot::mad:

Kommt dies beim schreiben auch vor?? Finde leider das Programm ATTO nicht.
 
Durch Wear-Leveling wird sich auch bei MLC die Lebenserwartung in ausreichenden Grenzen bewegen. Man darf auch nicht vergessen, daß SSDs ne Menge Reserveblöcke haben, durch die dann defekte Blöcke ersetzt werden (bzw. sie werden als schlecht markiert, bevor sie defekt sind und die darin enthaltenen Daten werden umkopiert). Wenn ich das aus einer News (oder in der c't) noch richtig in Erinnerung hab, dann besitzen sogar die Flashchips selber Reserveblöcke in hoher Menge, d.h. vermutlich doppelt gemoppelt ;). Und falls doch alle mal aufgebraucht wurden, dann sinkt einfach nach und nach die Nettokapazität der SSD, ohne das dabei Daten kaputt gehen. Bei HDDs geht doch gleich (Murphy lässt grüßen) als erstes der Sektor 0 kaputt, den das BIOS dummerweise dringend braucht und dann ist die HDD nur noch nen Haufen Metall.

Bedenkt: der Durchschnittsuser schreibt wohl kaum tagtäglich 10+ GB an Daten auf seine SSD, wenn er diese nicht grade exzessiv für einen Filesharingclient mißbraucht und ne fette Anbindung hat. In dem Fall gehört es dem aber nicht anders gegönnt, als das die SSD in 1-2 Jahren kaputt geht :d. Für andere Anwedungsfälle (z.B. Datenbanken) nimmt man dann eh Serverversionen, die SLC-Flash haben.

Doc.Pain: Lad Dir einfach mal die Trial-Version von HD-Tune Pro 3.0 runter. Ist 15 Tage lauffähig und hat auch Schreibtests mit dabei.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du kurz vor der Installation ein Backup vom OS machst, kannst du es ewig nutzen :fresse:
 
Deswegen wollte ich die CeBIT abwarten bevor ich irgendwas bestelle... :d
Ja, dann bin ich mal gespannt, ob wirklich irgendwas davon bald am Markt für Endkunden eintrifft. Glaube da noch immer nicht so recht dran.

Und wie ich schonmal schrieb: MLC reicht mir vollkommen, 16GB davon auch. Es kommt nur das BS da drauf. Für mehr brauch ich es erstmal nicht. Und 16GB reichen mir selbst für Vista. Und für's BS braucht es auch keine 100MB/s.
 
MLC will ich schon nicht wegen der Kurzlebigkeit.
Stimmt - beim OS braucht es keine 100MB/s., sondern 200! :fresse:

Je nachdem was man tut, sind mehr als 100MB/s. auch sinnvoll. Meist reicht aber 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joh für OS und Proggies booten klappt das wunderbar, hab ja die kleine Hama 8GB mit 64MB/s am testen und da bringt das erstaunlicherweise genausoviel wie mit der Mobi im Raid0. Bei größeren Datenpaketen und Games merkt man dann aber deutlich das der Datendurchsatz begrenzt und dann keinen nennenswerten Vorteil bringt. Da muß man dann ein Raid Verbund machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Frage, wie schnell es die Hersteller schaffen ihre SSDs auf den Markt zu kriegen und ob sie preislich wirklich ihre versprechen halten werden.
 
Da mir die 1000€ für richtige SSDS fehlen habe ich mich mal ein wenig durch diese IDE flashs gewühlt und bin da auf die hier gestoßen. Meine Frage ist nun wenn ich davon 2 im RAID0 zusammenschließe bin ich dann schneller unterwegs als mit einer Raptor und haben die auch diese praktisch nicht existenten Zugriffszeiten ?
 
@INU: Nein, macht keinen Sinn bei der extrem niedrigen Schreibperformance und vielleicht average 45MB/s read. Spar dier die 130€ lieber auf.
 
MLC will ich schon nicht wegen der Kurzlebigkeit.

Und da gilt: bleibt nie lange im System sowas, HDDs wechseln auch immer vor Garantieablauf und bei der schnellen Entwicklung der SSDs wird das noch schneller gewechselt.

Und falls es in der Garantiezeit kaputt geht: dafür gibt es Backups ;)
 
^^ Arbeitest du in einer Marketingabteilung ? :d

Schwer jemandem zu sagen dass nach 2 Jahren ein par SSDs umgewechselt werden mussen nur weil die Qualitaet von Anfang nicht stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahrscheinlich nur ein Rückschluss aus seinem Platten-Verbrauch.
Wenn ich mich hier so umschaue ist es auch für mich schwierig Platten zu finden die älter als 2 Jahre sind. Und das bei gut 20 die sich in Betrieb befinden.
Ich hab ja jetzt gerade einen Monat mal wieder mein Glück mit Vista versucht.. werde nicht grün damit.
Wieder XP64 raufgezogen (10 Minuten eine nlite-Installation .. jeah sind die SSDs schnell^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja jetzt gerade einen Monat mal wieder mein Glück mit Vista versucht.. werde nicht grün damit.

Ach... Du verstehst mich :d
Die Kids im Vista Sammelthread nicht :rolleyes:
Ich werd mir aber mal das SP1 (Final) ziehen. Laut "dirtdevil1975" soll der Unterschied (mit oder ohne SP1) gut zu spüren sein :)

Das mit dem Mischbetrieb am Areca verstehe ich nicht ganz. Da kommt ja jedes MB besser mit zurecht. Auf wieviel bricht bei dir die Datenrate der SSDs zusammen? (Screen?).
Ausserdem interessiert mich, ob jmd seine SSD in einem Notebook in betrieb hat. Da würde ich gerne die Bootzeit wissen. Am besten natürlich mit vollem OS, dass 1:1 auf SSD geklont wurde.
Allerdings könnte das bei einem Notebook zum Problem werden, da man unter Umständen 2x S-ATA-Anschlüsse braucht.


@ all

Wie gross habt ihr eure pagefile.sys gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh