Solid State Drive (SSD) (Part 1|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pagefile ist 0 Bytes groß :)

Bzgl. Notebook, ich wollt mir ja noch die von meinen Geschwistern krallen (mein Bruder hat nen Dell Inspiron, das RAID-0 fähig sein müßte). Bisher war's aber schwierig, da ich relativ wenig Zeit hatte, mein System entrümpel hab und noch dabei bin (gar net so leicht :d) und die SSD bei mir ja im Betrieb sind.

Ich versuch mal nen Kurztest am WE einzurichten.

Mechkilla
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich muss sagen, ich hab mich an vista schon ganz gut gewöhnt, ich find auch, dass es ein paar dinge gibt, die gegenüber XP verbessert wurden, was auch ganz angenehm ist
nur dass es deutlich mehr speicherplatz braucht, das gefällt mir jetzt mit den SSDs nicht so ;)
ihr müsst euch als administrator einloggen, dann sind auch die nervenden sicherheitsfragen weg
 
Hallo - wollte mal fragen welches Tool ihr zum Clonen empfehlen könnt ? Habe zzt. 300gb seagate - und möchte die auf eine 64gb hama ssd clonen...darf dabei dann maximal 64gb belegt sein von den 300gb ?

Achja - ich hab ne vlite vista 1.1gb auf meinem eee pc installiert und dank der ssd läuft es sogar sehr brauchbar!
 
Ja, das Quellaufwerk bzw. dessen Partition darf nicht größer als das zielluafwerk sein, vom belegten Status her. Die Partiton selber also der leere Platz kann verkleinert werden. Acronis True Image 11 kann das Problemlos (bei eBay neu ab 27€). Du kannst dann automatisch proportional anpassen lassen oder selbst bestimmen wie groß die Partition auf dem Ziellaufwerk sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
also muss ich vorher meine 300gb platte so frei räumen dass ich die partition auf < 64 gb schrumpfe ?
 
Der belegte Platz muß genauso oder besser kleiner sein als die Zielpartition. Die alte Partitionsgröße kannman beim clonen verkleinern lassen. Wenn deine Partiton z.B. 300GB groß ist und 100Gb belegt mußt du soweit aufräumen das du maximal 59Gb belegt hast dann gehts.
 
alles klar - dann werde ich mal schauen wie ich das mache...aber wenn ich den rest auf ner nicht ssd habe bringt es ja auch nicht viel... :( hmmpf
 
Naja doch, SSD bringt ja nur was bei boot und ladeintensiven Sachen wie OS und Anwendungsprogrammen, Spiele schon weniger, da dabei eher CPU und solche Sachen limiteren durch entpacken und initialisieren während des Level ladens.
Dinge wie Videos, Images, mp3, Bilder etc... muß man nicht unbedingt auf ner SSD haben, da die davon nicht profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt auch wieder...hmm mal sehen was sich jetzt nach der cebit so ergibt an neuerungen oder preisänderungen...
 
@Snoopy
<-- 1024MB Swapfile (bei 8GB Speicher)

Mischbetrieb wird nicht nochmal getestet, bedeutet ja wieder Rechner aufmachen und Kabellei umstöpseln^^
 
so hab gerade meine 64gb hama bestellt..habe ein asus p5n sli 32 plus - sollte da noch ein controller davor...wegen cache ? Wenn ja - welchen ?
 
naja die einzigen controller die bis dato getestet wurden und gute performance brachten waren die areca's. allen vorran der 1210ner und der 1231ml.

aber das steht eigentlich auch alles im ersten post bzw. den dort verlinkten tests ;)
 
also das bringt auch was bei nur 1er ssd mit dem raid controller wenn ich das richtig verstehe ?
 
Das ist richtig. Es hilft dabei den Zusammenbruch beim schreiben vieler kleiner Dateien zu "mindern"
 
solange man ein mainboard hat mit einem controller der die ssd's voll unterstütz (ich7r, jmicro u.a.) bringt ein anderer controller selbst erstmal "nichts" (zumindest so wenig das der aufpreis nur bedingt sinn macht). was sich bei den arecas jedoch vorallem deutlich bemerkbar macht ist der cache. aber das steht auch alles im ersten post :d

ich habe hier zur zeit ein intel p35 board mit ich9r. leider verträgt sich der controller nicht 100% mit den mtrons, daher komm ich nicht auf max. transferraten der ssd's. trotz des aktuellen verlustes von ca. 15-20% durchsatz bin ich allerdings vom windows speed mehr als angetan.

also selbst mit "suboptimalen" controller hat man seine freude an den dingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ein asus p5n 32 sli plus...wo sehe ich wie kompatibel des ist ?
 
kuck mal ins handbuch, auf der hersteller seite oder hier im forum bei den mainboard sammelthreads welche onboard controller verbaut sind.
 
Ich würde wenn man nur eine SSD mit nem teuren Controller nutzen will eher zu 2 x 32GB SSD @Raid0 raten sofern man einen kompatiblen Onboard hat ;). Dann hast du teilweise mehr Performance und gleichen Platz aber den Controller gespart.
Bei großen Dateien ist der Raid0 verbund deutlich schneller, bei vielen kleinen und mittleren Dateien ist der Areca im Vorteil.

Eine Mobi + Areca sind ja maximal 110MB/s drinnen ein Raid0 bei mir am ICH7R bis zu 200MB/s.

Aber letztlich würde ich dir erstmal empfehlen auf nen separaten teuren controller zu verzichten sofern sie gut an deinem Board läuft. Bringt schon genug Power, da merkste letztlich nicht viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch ohne Admin, hab ich bei mir schon längst alles abgeschaltet...wems interessiert gug ich nochmal wies ging.
SuperAdmin wäre geil ;) aber hab ich noch nicht rausbekommen wier man das hinbekommt. Da kannst alles löschen und rummurksen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch ohne Admin, hab ich bei mir schon längst alles abgeschaltet...wems interessiert gug ich nochmal wies ging.
SuperAdmin wäre geil ;) aber hab ich noch nicht rausbekommen wier man das hinbekommt. Da kannst alles löschen und rummurksen.

Aber die Sicherheit leidet dann auch extrem :rolleyes:
Siehe Linux - die arbeiten standardmäßig mit mit Passwörtern.
 
Neuigkeiten:

Während unseres Mtron-Besuches erfuhren wir neben Informationen zu den jetzigen Produkten auch die Pläne für künftige Modelle des Herstellers. Im zweiten Quartal des Jahres stehen Neuerungen bei den 1,8 Zoll Modellen an die es dann mit Größen von 16 und 32 GB geben wird. Neben Varianten mit SLC-Chips werden außerdem auch Varianten mit MLC-Chips angeboten. Über die Modelle mit MLC-Chips will Mtron in den Massenmarkt einsteigen und SSDs zu günstigeren Preisen anbieten. Für die Hälfte des Preises sollen dann Transferraten von 100 MB/s beim Lesen und 40 MB/s beim Schreiben stehen.

Vor allem aber:

Die Modelle auf SLC Basis sind für den High-End Markt vorgegeben. In dem Segment stehen für das dritte Quartal 2008 erste Modelle mit SATA-II-Schnittstelle an, die mit noch höheren Transferraten aufwarten. 240 MB/s beim Lesen sowie 180 MB/s beim Schreiben sollen dann die 2,5 und 3,5 Zoll Modelle zu leisten im Stande sein. Die Kapazitäten werden auf bis zu 128 GB verdoppelt. Die 1,8 Zoll Modelle werden auf bis zu 64 GB aufgestockt und weisen Transferraten von 200 MB/s beim Lesen und 160 MB/s beim Schreiben auf. Ein rapider Preisverfall wird jedoch nicht erwartet, so dass auch die nächsten Jahre der Preis für SSDs deutlich über dem Preis für Magnetspeicherbasierte Festplatten liegen wird.

Damit werden bald Notebooks so schnell sein, wie nie zuvor. :bigok:

http://www.ht4u.net/news/1496_cebit_informationen_zu_kuenftigen_ssds_von_mtron
 
ich lese das so dass die MLC Platten für die Hälfte des Preises angeboten werden, die SLC aber teuer bleiben.

oder sehe ich das falsch?
 
Klingt alles wie nei SLC, man nehme 2 SSD Platinen, verbinde sie intern per Raid0 und stecke dies wieder ins Gehäuse. Also direkt an der Technick ändert sich erstmal nix ausser das man sie intern zum Raid0 verknüpft.
Ich finde für uns Consumer die MLC Preis/Leistungsentwicklung am interessantesten.
 
Meinst du die 8GB-SSD, die du hast? Nimm 2 von denen, dann sind diese teurer als die wesentlich schnellere 16GB Mobi von MTRON.
 
ich lese das so dass die MLC Platten für die Hälfte des Preises angeboten werden, die SLC aber teuer bleiben.

oder sehe ich das falsch?

Ich hab es auch so verstanden, das die MLC-Varianten die hälfte der jetztigen SLC Varianten kosten soll und das die Pro-Versionen, bzw. SLC-Versionen so teuer bleiben aber halt deutlich schneller werden.

Ich denke:

Zukünftige Mobi: MLC

Zukünftige Pro's: SLC
 
Blöde Frage: Habe ne Raptor eingebaut mit folgendem Testergebnis, da ist mein OS drauf, System ist Asus P5B, E6300, 2 Gig Ram; macht es sinn die Raptor gegen ne 8 oder 16 Gig Hama zu tauschen zu clonen und die Raptor für Anwendungen und spiele zu nutzen? Oder ist das noch zu schnell geschossen, da die 16 gig hama ja immer noch bei 350€ liegt...


Bild Siehe Anhang
 

Anhänge

  • hdtune.JPG
    hdtune.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 103
^^ Arbeitest du in einer Marketingabteilung ? :d

Schwer jemandem zu sagen dass nach 2 Jahren ein par SSDs umgewechselt werden mussen nur weil die Qualitaet von Anfang nicht stimmt

Nö, ich arbeite in keiner Marketingabteilung. Aber falls mich jemand für die Werbung braucht: ich bin käuflich - Bezahlung in SSDs :lol:

HisN hatte das schon richtig erkannt. Die HDDs bleiben bei mir nicht lange in Betrieb. Wobei ich nie viele gleichzeitig brauche und nutze. Hab kein sonderlich hohes Datenaufkommen.
Eigentlich bleibt nie etwas lange im Betrieb. Meine CPU ist da schon ein Rekord ;) (Liegt aber auch nur an der fehlenden Verfügbarkeit der Wunsch CPU)


Achja:
Ich mag mein Vista, arbeite gerne damit. Warum? Öh, ka, ich mag es einfach und natürlich logge ich mich nicht als Admin dauerhaft ein und UAC stelle ich auch nicht ab. In Linux logt man sich ja auch nicht dauernd als root ein...



Benutzt hier zufällig jemand Eclipse? Kann mir vorstellen, dass die Geschwindigkeit darunter auch gut ansteigt. Vor allem mit ein paar größeren geöffneten Projekten ^^
 
Ich habe gerade mein Vista x64 mit vlite auf fertig mit Treibern installierte 4.5GB klein bekommen incl. Aero ^^. Läuft auch wunderbar auf meiner kleinen Hama 8GB SSD. Da braucht man nun wirklich kein XP mehr ;)

@Flamedancer: Selbst meine kleine Hama 8GB mit 60/40MB ist deutlich schneller beim booten und Proggies laden als ne Raptor. XP bootet in 9 Sekunden, Vista in 15 Sekunden und alle Anwendungen sofort nach nem Klick fertig geladen. Nur bei Dingen wie Games oder großen Dateien ist sie nicht schneller aber auch nicht langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh