Solid State Drive (SSD) (Part 1|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blöde Frage: Habe ne Raptor eingebaut mit folgendem Testergebnis, da ist mein OS drauf, System ist Asus P5B, E6300, 2 Gig Ram; macht es sinn die Raptor gegen ne 8 oder 16 Gig Hama zu tauschen zu clonen und die Raptor für Anwendungen und spiele zu nutzen? Oder ist das noch zu schnell geschossen, da die 16 gig hama ja immer noch bei 350€ liegt...


Bild Siehe Anhang

Auf jeden Fall wirst du ordentlich mehr Speed spüren...
Schade, dass du Post #1 nicht richtig gelesen hast. Eine 16GB MTRON gibts für 280€. (nur für HWluxx-User)

@ DSL Cowboy

Da ist aber noch kein SP1 (Final ;)) drauf, oder? Ich hab SP1 vorhin installiert und es hat bei mir (nur auf HDD) satte 3,59GB mehr weggefressen! :-[
Und kannst du mal schreiben (PN?) was du genau mit nlite deinstalliert hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Snoopy69
Da ist aber noch kein SP1 (Final ) drauf, oder? Ich hab SP1 vorhin installiert und es hat bei mir (nur auf HDD) satte 3,59GB mehr weggefressen!
Und kannst du mal schreiben (PN?) was du genau mit nlite deinstalliert hast?
Ausführen mit dem Befehl "vsp1cln.exe /verbose";)
 
weiss jemand was ich bei meiner original platte machen muss wenn ich sie weiterhin drin habe damit er nicht mehr davon bootet ? Master und slave einstellungen gibts ja bei sata nicht mehr... Bzw. wie muss der MBR dieser Platte geändert werden damit er stattdessen immer von der SSd bootet
 
@ segobi: Nur im Bios die zu bootente Platte auswählen, schon gehts.

@Snoopy: Das mit dem SP1 hatte ich bei meinem normalen Vista auch....kann man fast alles wieder weg bekommen, da das nur durch die Downloaddateien und Sicherungskopien entsteht die man alle wieder löschen kann...wie ging das doch gleich....und ja auf der kleinen Hama isses erstmal ohne SP1 aber das SP1 kann man auch in vlite einfügen, habe nur auf die schnelle keine Downloadversion vom SP1 gefunden (da ich zuvor ja in meinem Vista augeräumt hatte) die ich in vlite einfügen konnte.
Kann dir heute man ne pn schicken...auf dem Datenträger ist Vista sogar nur ncoh 1.2GB groß. Dadurch geht auch die Install schneller und ohne letztliche Verluste (bisher ;) )

@Herbert: Ja so gings glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste ne pm. Aber bevor noch mehr Fragen was ich weg gelassen habe hier paar Anhaltspunkte (alles ohne Gewähr :) ):

-Helpdateien
-Suchfunktion
-Schattenkopien
-Media Center
-Sprachunterstützung
-viele Treiber, da man ja eh seine aktuellen nutzt
-cinesische Sprachunterstützung
-hier und da ncoh bissel Schnickschnack weg
- Auslagerungsdatei auf 256MB (wichtig, nicht auf Null setzen, mindestens 200MB)

usw.....bin da aber auch noch überhaupt nicht "erfahren" und habe damit gut 50% Vista erleichtert und läuft wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du die Chinesische Sprachunterstützung gefunden und Helpdateien lassen sich nicht löschen,obwohl ich UA abgestellt habe.
 
Mal ein kleiner Hinweis an der Stelle:
wenn ihr euer Vista mit vlite (oder anders) vor der Installation entschlackt, also das Installationsmedium, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ihr das SP1 nicht mehr installieren könnt.
Ist bei mir leider der Fall ;)

Also vorher SP1 in das Installationsmedium integrieren (leider auch nur sehr umständlich möglich) bzw. direkt DVD mit integriertem SP1 holen, falls Microsoft das schon anbietet.
 
bin jetzt mit meiner hama unterwegs...true image hat super geklappt..einfach nur hammer geil leute! ;)
Das wird super wenn die Dinger erstmal preiswerter und noch größer werden..aber schon jetzt ... die beste Investition überhaupt! Der Flaschenhals ist endlich verschwunden...
 
Mal ein kleiner Hinweis an der Stelle:
wenn ihr euer Vista mit vlite (oder anders) vor der Installation entschlackt, also das Installationsmedium, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ihr das SP1 nicht mehr installieren könnt.
Ist bei mir leider der Fall ;)

Also vorher SP1 in das Installationsmedium integrieren (leider auch nur sehr umständlich möglich) bzw. direkt DVD mit integriertem SP1 holen, falls Microsoft das schon anbietet.

Aha, wills nachher mal updaten. Würde gern wissen wie man SP1 doch in vlite rein bekommt. Aber für ne kleine Office Install brauch ich SP1 vorerst nicht. Hat letztlich ja ausser Sicheheitsupdate noch nicht viel bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mir nicht sicher ob das geht mit vlite..glaube eher nicht...brauchst das waik von ms und musst eine eigene install machen..die ist dann aber wieder größer denke ich...am besten das sp1 iso besorgen und daraus mit vlite nen kleines machen..hat hier geklappt.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Ich habe gelesen das der Controller welcher in den Tests auf Seite 1 genommen wurde nicht bootfähig ist. Stimmt das ?

Ich würde gerne eine SSD für die Systempartition nehmen evtl auch 2 im Raid 0.

Funktioniert das ? brauche ich dafür einen eigenen Controller oder reichen die onboard Controller aus?

Wollte einen neuen Rechner zusammenstellen und bin durch Enigma256 hier gelandet

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=466781

Danke schon mal im voraus
 
also das einfachste ist die ssd an den onboard controller zu hängen und windows aufzuspielen.

danach hängst du den controller rein, installierst ihn und klemmst die ssd mit dem windows an.

zumindest habe ich das so verstanden, mein areca ist leider noch bei finn ;)
 
So. In der Tat, der einzige Haken an der Vlite Vista Geschichte ist, dass die Windowsrelevanten Updates über den Updatemanager fehlschlagen. Muß man halt überlegen ob man damit leben kann. Sind halt zu 90% meist Sicherheitsupdates. Vista läuft aber auch ohne, ganz gut damit ;).... Treiber und DirectX installieren geht jedoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Ich habe gelesen das der Controller welcher in den Tests auf Seite 1 genommen wurde nicht bootfähig ist. Stimmt das ?

Ich würde gerne eine SSD für die Systempartition nehmen evtl auch 2 im Raid 0.

Funktioniert das ? brauche ich dafür einen eigenen Controller oder reichen die onboard Controller aus?

Wollte einen neuen Rechner zusammenstellen und bin durch Enigma256 hier gelandet

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=466781

Danke schon mal im voraus

Natürlich ist er bootfähig! Wer sagt denn, dass er es nicht ist? Müsste man aber auch wissen, wenn man Post #1 gelesen hat. Oder wie hätte ich sonst den einen Test machen können? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist er bootfähig! Wer sagt denn, dass er es nicht ist? Müsste man aber auch wissen, wenn man Post #1 gelesen hat. Oder wie hätte ich sonst den einen Test machen können? ;)

CTR SATA ARECA ARC 1210 4xHDD(PCI-e)
Multiple Raid pro Controller OCE, Raidlevel Migration mehr als 2TB pro Volume Set unterstützt S-ATA Features NCQ, OOB Staggered SpinUp sowie S.M.A.R.T MacOS 10.X kompatibel ( nicht bootfähig ) (Art.Nr. 17495)

Quelle:
http://www.heise.de/preisvergleich/a159649.html

gleich beim ersten Händler.

Das mit dem booten hätte ich mir wirlich denken können.
 
Mobi @ Promise FastTrack TX2650

ssdbenchhdtachpromisexu4.jpg


Windows bootet auch nochmal schneller an dem Teil.

Edit: Ich werd nachher auch mal meine WD 500GB AAKS an den Controller hängen, bin mal gespannt ob der da gegenüber dem ICH9R was rausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, lieber nochmal nachfragen, bei nem anderen Händler steht folgendes da:
Lieferumfang:

* Microsoft Windows Vista Ultimate DVD 64 bit System Builder Vollversion
* Service Pack 1 CD liegt bei
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre lässig. Nur warte ich da lieber bis die SSD 300MB/s erreichen. Dann brauche ich kein Raid 0 mehr. Mal sehen ob sich das dieses Jahr ausgeht. :teufel:

Der Datendurchsatz macht sich doch nur beim kopieren von Daten bemerkbar oder? Und dann doch auch nur wenn es innerhalb dieses Medium bzw. eines genauso schnellen Medium passiert. (und nicht durch eine langsame Schnittstelle ausgebremst wird)

Wie sieht es mit Programmstarts aus? Profitieren die durch einen höheren Datendurchsatz?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh