Solid State Drive (SSD) (Part 1|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei den ssd's wird sich noch ne menge tun... wenn man sich ankuckt was odentliche rams an daten durchschaufeln kann man sich wohl ganz gut vorstellen was da die nächsten jahre noch kommen könnte ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Helpdateien
-Suchfunktion
-Schattenkopien
-Media Center
-Sprachunterstützung
-viele Treiber, da man ja eh seine aktuellen nutzt
-cinesische Sprachunterstützung
-hier und da ncoh bissel Schnickschnack weg
- Auslagerungsdatei auf 256MB (wichtig, nicht auf Null setzen, mindestens 200MB)

Geile Idee nur um ein OS vernünftig auf ner SSD installieren zu können so einen Aufwand treiben xD
Das ist ein gutes Beispiel warum es für SSD´s noch zu früh ist. Mal abgesehen vom Preis sind die derzeitigen Kapazitäten von 32GB in der heutigen Zeit ein Witz.
Für den Preis einer 32 GB SSD bekomme ich zwei schnelle Samsung Terrabayte Platten.

Aber wer gerne neue Spielzeuge brauch dem gönne ich natürlich den Spaß.
Bei 64 GB für unter 150 € wäre das ding frühestens für mich interessant.

MFG
 
Wie sieht es mit Programmstarts aus? Profitieren die durch einen höheren Datendurchsatz?
ab einer bestimmten Grenze nicht mehr.

ob 200 oder 300 MB/s ist eigentlich egal.
Hinzugefügter Post:
Das ist ein gutes Beispiel warum es für SSD´s noch zu früh ist. Mal abgesehen vom Preis sind die derzeitigen Kapazitäten von 32GB in der heutigen Zeit ein Witz.
Für den Preis einer 32 GB SSD bekomme ich zwei schnelle Samsung Terrabayte Platten.
SSD und Terabyte Platten haben vollkommen andere Einsatzgebiete bzw. Anwendungszwecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:
SSD und Terabyte Platten haben vollkommen andere Einsatzgebiete bzw. Anwendungszwecke[/QUOTE]


sehe ich auch so, nur leider bräuchte ich schon die 128GB Version, die Spiele werden auch immer größer. Die Daten kann man ja alle auslagern auf eine externe Festplatte.
 
sehe ich auch so, nur leider bräuchte ich schon die 128GB Version, die Spiele werden auch immer größer. Die Daten kann man ja alle auslagern auf eine externe Festplatte.

Unnötig für Spiele, da sie so optimiert sind, dass eig. alles im Ram bzw. Videoram gecachet wird.

Das sinnvollste Einsatzgebiet ist und bleibt momentan das OS...
Die Test in Post #1 zeigen zwar, dass es zb bei Crysis ordentlich was bringt, aber wie oft muss so ein Level denn geladen werden, hm?
 
Zuletzt bearbeitet:
laut: http://www.heise.de/newsticker/meldung/104766


Also doch noch die Ernüchterung, in der Hoffnung auf mehr Wettbewerb?

Tja kann mir auch nicht vorstellen, dass so plötzlich die MLC Drives in 2 Wochen auftauchen, zum halben Preise und das "verfügbar". Wird sicher erstmal nur dutzende Shops geben mit super Preisen aber ohne Liefertermin und Shops mit extrem überteuerten Preisen wenn lieferbar und das wird so Monate gehen vermute ich.

@segobi: Sag mal wenn du eine 64er HAMA gekauft hast, wäre doch mal Interessant zu wissen was die für Werte liefert, da es doch eine 64er Mobi gibt bisher. Also was hat die Hama da wohl unter der Haube ??
 
Tja kann mir auch nicht vorstellen, dass so plötzlich die MLC Drives in 2 Wochen auftauchen, zum halben Preise und das "verfügbar". Wird sicher erstmal nur dutzende Shops geben mit super Preisen aber ohne Liefertermin und Shops mit extrem überteuerten Preisen wenn lieferbar und das wird so Monate gehen vermute ich.

Geschieht auch so .. kein Hersteller wird SLC SSDs billig verkaufen ... manche traeumen .. vor 6 Monaten geschieht nada
Geile Idee nur um ein OS vernünftig auf ner SSD installieren zu können so einen Aufwand treiben xD
Das ist ein gutes Beispiel warum es für SSD´s noch zu früh ist. Mal abgesehen vom Preis sind die derzeitigen Kapazitäten von 32GB in der heutigen Zeit ein Witz.
Für den Preis einer 32 GB SSD bekomme ich zwei schnelle Samsung Terrabayte Platten.

Schnell ??? .. die sind verdammt lahm in der Zugriffszeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Idee nur um ein OS vernünftig auf ner SSD installieren zu können so einen Aufwand treiben xD
Das ist ein gutes Beispiel warum es für SSD´s noch zu früh ist. Mal abgesehen vom Preis sind die derzeitigen Kapazitäten von 32GB in der heutigen Zeit ein Witz.
Für den Preis einer 32 GB SSD bekomme ich zwei schnelle Samsung Terrabayte Platten.
Und was machst du mit 2x 1TB-HDDs, wenn dein Kapazitätsbedarf schon gedeckt ist? Ich müsste lange überlegen, was ich mit 2x 1TB machen soll. Hab schon genug, aber nicht soviel, dass es schon wieder unnötig wäre. Bleibt also noch ordentlich Power für´s OS - also SSD! Und wenn ich irgendwann mal mehr Kapazität brauche sollte, dann hol ich mir halt irgendeine HDD.

btw: Lohnt sich der Aufwand. Und wer es sich leisten kann nimmt eine grössere SSD oder x2. Fürs OS ist SSD jedenfalls sehr sinnvoll. Wenn man so sieht für was Manche ihr Geld rauswerfen, dann machen SSDs mit Abstand mehr Sinn als irgendein CPU-, Ram-, oder Graka-Upgrade, von dem man so gut wie garnix spürt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@segobi: Sag mal wenn du eine 64er HAMA gekauft hast, wäre doch mal Interessant zu wissen was die für Werte liefert, da es doch eine 64er Mobi gibt bisher. Also was hat die Hama da wohl unter der Haube ??

Da ist auch Mtron drin ;) Bin mit dem Speed mehr als zufrieden...kein Vergleich zu meiner alten Sata platte...Programme sind nach dem klick 2 sek. später offen... vorallem mein windows mail hat mich genervt weil ich ne menge mails drin habe...jetzt ist alles ruckirucki offen und es gibt keine hänger mehr.

Mit welchem Tool soll ich mal einen Test durchführen ?
 
Ach lacht doch über AoEGoD. Man brauch sich ja nur sein Avatarbild anzusehen, da weiß man doch womit mans zu tun hat :)

@segobi: Einfach mal HTune oder HDTach Readtest. Vielleicht schaffste ja 120MB/s und es ist ne Pro ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm hdtach geht net- da ich kein xp drauf habe...
Hinzugefügter Post:
hdtune pro 3 sagt 82 max read hmm habs aber auch nicht komplett durch laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
HDTach läuft doch bei mir auch unter vista x64 ....83MB/s klingt nach der normalen Mobi und wohl das der controller bissel begrenzt....aber das macht real nicht viel aus, da das meiste die Zugriffzeit bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, nun ist es soweit, eine neue Festplatte fürs Notebook ist fällig. Da ich hauptsächlich wert auf Portabilität und lange Akkulaufzeit lege spiele ich natürlich schon länger mit dem Gedanken, mir eine SSD zuzulegen. 16GB würden völlig ausreichen, da ich sowieso nur WinXP, Browser, Java, Eclipse, ... brauche. Problem: Habe nur eine IDE-Schnittstelle zur Verfügung. Hat da schon wer Erfahrungen gemacht, ob das von der Geschwindigkeit her überhaupt einen Unterschied macht? Die Übertragungsrate liegt da ja nur bei ~56/30. Die schnelle Zugriffszeit sollte sich aber doch trotzdem bemerkbar machen, oder?
MfG, SpookyTW
 
kommt drauf an welches IDE, der schnellste Standard kommt auf 133MB/s und sollte dadurch nicht limitieren.
 
Mit einer Mobi/Pro mit IDE kommst du an >80MB/s Lesen

Aber Mobi/Pro von Mtron mit IDE Interface gibt es nuer uber 1000 Stueck Bestellung
 
Zuletzt bearbeitet:
80 wäre ja egal bei nur 0,1ms. Macht jedenfalls ordentlich Bumms :d
 
beim musikmachen bringt ne SSD sicher auch immens viel!

da die latenzen dadurch extremst vermindet werden bzw gegen 0 gehen

aber momentanige preise und kapazitäten........


ein i ram raid wär natürlich noch um einiges besser aber das is ja noch kleiner
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich kann nur sagen ich hab gestern auf der cebit am stand von winkom nen bootvorgang eines lappis mit SSD gesehen, und es ist schlicht und ergreifend BEEINDRUCKEND!

Natürlich hoffe auch ich auf fallende Preise, aber wenn man bedenkt was manche leute für eine CPU hinblättern ^^ finde auch dass die Investition in eine SSD sinnvoller ist, da die HDDs die wahren Bremsen im PC heutiger Tage sind.
 
Habe die Frage wohl nicht genau genug gestellt, dass da nichts limitiert ist schon klar. Meine Frage ist, ob ein Unterschied zu einer "normalen" Festplatte mit 7200 U/min festzustellen ist, ausser der Lautstärke. ;)
 
Unterschied kann man das schon nicht mehr nennen. Zwischen einer Notebook HDD und ner SSD liegen schon fast Welten....XP bootet bei mir auf der kleinen Hama in 9 Sekunden. Hatte für mein altes NB auch schon überlegt ne IDE SSD zu holen habe mich dann aber gleich für nen komplett neues NB entschieden. Gibts momentan von Samsung eine mit 56MB/s

http://geizhals.at/deutschland/a281326.html

oder Powerram sogar lieferbar :)

http://geizhals.at/deutschland/a296814.html

oder die Hama, die nochn Tick schneller ist aber das merkt man real nicht.

http://geizhals.at/deutschland/a252883.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu doof, dass man nichts mehr vom IODRIVE hört... ne ~16 gig version davon fürs OS wäre sicher auch für einige interessant...
 
Eben jene drei hatte ich mir schon rausgesucht. :) Wird dann wohl eine von denen werden... Und ich werd dann auch nochmal berichten, zumindest objektiv, mal schaun ob ich die kleine dann nochmal auf die alte Platte klone... :-[

Edit: Ähhh, natürlich subjektiv! Ausser ich klon halt das neue OS doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, zu geil: eSata-Stick

USB2.0 is out. Das Ding kann man als Portable SSD verstehen :d

Mechkilla

Nachtrag: Schaut euch mal das Bild zu dieser News gaaaaannz genau an. Hinten sieht man grade noch nen Info-Schild für ne PCIe-SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, zu geil: eSata-Stick

USB2.0 is out. Das Ding kann man als Portable SSD verstehen :d

Mechkilla

Nachtrag: Schaut euch mal das Bild zu dieser News gaaaaannz genau an. Hinten sieht man grade noch nen Info-Schild für ne PCIe-SSD.

hm aber die Performance ist nicht wirklich die beste:
65MBs und 40MBs schaffen die aktuellen auch, auch ohne PCIe Interface, wobei ich das leicht kontrovers finde, da es keinen sinn ergibt eine SSD mit nem PCIe Interface auszustatten, wenn es nicht die Geschwindigkeit der Mtrons hat.

Kapazität sind bei SLC 16GB und MLC 32GB. Ist auch eher der Standard. Also lassen wir uns mal überraschen, was da kommen könnte.
 
Haha, zu geil: eSata-Stick

USB2.0 is out. Das Ding kann man als Portable SSD verstehen

Mechkilla

Nachtrag: Schaut euch mal das Bild zu dieser News gaaaaannz genau an. Hinten sieht man grade noch nen Info-Schild für ne PCIe-SSD.

eSata ist ueberhaupt noch nicht ueberall Standard darum ist der Nutzen eher limitiert

PCIe-SSD klingt schon besser

da es keinen sinn ergibt eine SSD mit nem PCIe Interface auszustatten, wenn es nicht die Geschwindigkeit der Mtrons hat

Macht schon Sinn da Kontrollerunabhaengig
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh