Solid State Drive (SSD) (Part 1|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf der Hersteller HP findet man folgendes:

Spezifikationen
Lieferumfang Flash SSD-Festplatte 2,5
Transferrate seq. lesen max. 56 MB /s (SiSoft Sandra 2005)
Transferrate seq. schreiben max. 32 MB/s
Transferrate random lesen max. 56 MB/s
Transferrate random schreiben max. 13 MB/s
Latenzzeit < 1 ms
Formfaktor 2,5 Zoll
Schnittstelle (ext. Version, Lieferzustand) USB2.0
Stromverbrauch im Betrieb ca. 200 mA (0,5W)
Stromverbrauch Stand-By ca. 20 mA (0,03W)
Betriebstemperatur - 25 bis + 85 °C
Lagertemperatur - 40 bis + 85 °C
Schockresistenz 1500 g (Dauer: 0,5 ms)
Vibrationsresistenz 20 g Impulswert, 10 - 2000 Hz
MTBF 1.000.000 Stunden


Wäre der schlechte random write Wert und vor allem Zugriff 1ms nicht, wäre die interessant. Inwiefern das real wieviel ausmacht hat noch keiner getestet. Kannst du ja machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Hersteller HP findet man folgendes:

Spezifikationen
Lieferumfang Flash SSD-Festplatte 2,5
Transferrate seq. lesen max. 56 MB /s (SiSoft Sandra 2005)
Transferrate seq. schreiben max. 32 MB/s
Transferrate random lesen max. 56 MB/s
Transferrate random schreiben max. 13 MB/s
Latenzzeit < 1 ms
Formfaktor 2,5 Zoll
Schnittstelle (ext. Version, Lieferzustand) USB2.0
Stromverbrauch im Betrieb ca. 200 mA (0,5W)
Stromverbrauch Stand-By ca. 20 mA (0,03W)
Betriebstemperatur - 25 bis + 85 °C
Lagertemperatur - 40 bis + 85 °C
Schockresistenz 1500 g (Dauer: 0,5 ms)
Vibrationsresistenz 20 g Impulswert, 10 - 2000 Hz
MTBF 1.000.000 Stunden


Wäre der schlechte random write Wert und vor allem Zugriff 1ms nicht, wäre die interessant. Inwiefern das real wieviel ausmacht hat noch keiner getestet. Kannst du ja machen ;)

deine Daten entsprechen dieser Platte: http://geizhals.at/deutschland/a229128.html

die hat auch wie in der Berschreibung USB2.0 und nichjt SATA ;)
 
Bin jetzt wieder von der CeBIT zurück.
Jetzt sind auch die 3,5" Mobis von MTRON bei WINKOM erhältlich. Den Preis kann ich aber noch nicht sagen, aber bisher hat sich Winkom ja echt bemüht für dieses Forum ein Schnäppchen zu bieten.
Zu allen bisherigen Spekulationen die ich hier gelesen habe: auf der Cebit habe nichts gefunden was auch nur annähernd an die Performance unserer Mobi und Pro-Serie herankommt, und wenn: ist es garantiert nicht lieferbar !
Wer Interesse an MTRON SSDs hat ist bei Winkom weiterhin gut aufgehoben (Preis und Verfügbarkeit) Die angekündigten MLCs werden wir ab April/Mai auch an Winkom ausliefern können. Preise weiß ich noch nicht genau, werde ich aber demnächst bekannt geben können.
 
Zu allen bisherigen Spekulationen die ich hier gelesen habe: auf der Cebit habe nichts gefunden was auch nur annähernd an die Performance unserer Mobi und Pro-Serie herankommt, und wenn: ist es garantiert nicht lieferbar !

Gibt es aber ... haengt davon ab ob Lesen oder Schreiben Prioritaet ist ...

;) .. ich sag aber nix .. ist aber teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt technologien die im schreiben wesentlich schneller sind als im lesen?
 
auch das iodrive ist im lesen schneller als im schreiben
 
wieviel wird so ne 3,5 mobi kosten bzw der MLC wird der stark im Preis was machen zu ner akzeptablen Performance?

lurker
 
es gibt technologien die im schreiben wesentlich schneller sind als im lesen?

Bei SSDs kann man den schwerpunkt aufs Schreiben verschieben ... darum wird es beim Lesen dann weniger

Wird bei beim Design schon einkalkuliert .. was machbar ist und was nicht

wieviel wird so ne 3,5 mobi kosten

3,5" Mobi sind SLC Drives darum bleibt der Preis gleich wie bei den 2,5" Mobi

bzw der MLC wird der stark im Preis was machen zu ner akzeptablen Performance?

Und wieso fragst du nach MLC ? Selbst der Barolo hat gesagt er weiss es nicht ;)

MLC Drive unter 128GB ist risky ... performance mag da sein wenn intern im Drive ein Raid0 vorliegt ... aber Zellen gehen eher kaputt als bei SLC .. grosses Dilemma darum wuerde ich vorschlagen Mindestgroesse 64 GB besser => 128 GB .. sonst werden viele Fragen auftauchen in der Art : Wo ist der Speicher hin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat man es denn bisher schon geschafft nen nand speicher sinnvoller größe kaputt zu kriegen?

glaub die ct hat das mal getestet und nach 15mio schreibzyklen aufgegeben oder so... ob slc oder mlc ka, denke eher slc
 
Würde mich mal interessieren woher die Behauptungen kommen das MLC so defektanfällig sind oder sind das nur Milchmädchenweisheiten ? Bitte auch mal Fakten und Beweise bringen !? Die aktuellen Laufwerke sind mit 1Mio MBTF angegeben. Evtl. rühren die Geschichten von den ersten ihrer Art als die mal raus kamen. Davon kann man aktuell sicher nicht mehr ausgehen. Und wenn ich mir meine Digicam Flashkarten ansehen finde ich auch nicht das da weniger drauf ist und die sind teilweise schon 4-5 Jahre alt aber k.a. was das für Chips sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mußt Du nur mal die Datenblätter der Chips anschauen, dann weißde wo das herkommt. Für MLC wird eine max. Beschreibbarkeit von 10.000 Zyklen garantiert. Wohlgemerkt, garantiert. Wie beim Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmittel oder bei den Seilen von Aufzügen ;) gehen die Hersteller erstmal auf Nummer sicher und "untertreiben" da natürlich lieber, als das sie später gehäufte Garantiefälle haben.

Die Hersteller von SSD (bzw. auch USB-Sticks, SD-Karten usw.) "erhöhen" diese Schreibzyklen mittels trickreicher Algorythmen. Die max. Anzahl an Schreibzyklen einzelner Blöcke ändert sich nicht, aber durch verbesserte Schreibstrategien (Wear-Leveling) wird die Schreibbelastung gleichmässig verteilt und somit die Haltbarkeit des Produkts als Ganzes erhöht. Funktioniert natürlich nur, wenn der User das Produkt im herkömmlichen Sinne verwendet.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal interessieren woher die Behauptungen kommen das MLC so defektanfällig sind oder sind das nur Milchmädchenweisheiten ? Bitte auch mal Fakten und Beweise bringen !? Die aktuellen Laufwerke sind mit 1Mio MBTF angegeben. Evtl. rühren die Geschichten von den ersten ihrer Art als die mal raus kamen.

MTBF is die groesste Luege der Storagehersteller der letzten 20 Jahre ist voellig unglaubwuerdig ... merhrmals bewiesen

Fakten gibt es genug im Netz einfach in Google MLC eingeben ...

Wieso ist MLC viel billiger als SLC ?

Alles hat seinen Preis ...

Erstens enthaelt eine MLC Zelle mehr informationen/bits als eine SLC Zelle ... schon dieser Punkt macht SLC teurer
Zweitens SLC haelt im Durchschnitt 10 mal laenger als MLC ... dadurch ist SLC schlussendlich noch teurer

Ausserdem kenn ich nur Samsung als SLC Flashspeicher Produzent ich denke Samsung ist Number One unter den SLC Flashspeicher Hersteller .. konkurrenz ade

Mechkilla ;)

trickreicher Algorhytmen

Bei SLC ziemlich einfach ... alle Zellen werden gleichmaessig abgenutzt mit der Zeit ... dh zellen werden bei jedem schreiben markiert in einer Erase Tabelle .. das ganze soll verhindern das mehrmals die gleiche Zelle beschrieben wird

Ich sage Zellen aber man spricht eher von Bloecken/Pages.

Ein paar Links :

http://www.iop.org/EJ/article/1742-..._48_248.pdf?request-id=EodQDu_u3BGYSf0K3Ai7Kg
http://linux.derkeiler.com/Mailing-Lists/Kernel/2006-03/msg09324.html
http://www.storagesearch.com/ssdmyths-endurance.html

Algortihmus ist gut aber gute Hardware ist noch besser ... darum SLC
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mußt Du nur mal die Datenblätter der Chips anschauen, dann weißde wo das herkommt. Für MLC wird eine max. Beschreibbarkeit von 10.000 Zyklen garantiert. Wohlgemerkt, garantiert. Wie beim Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmittel oder bei den Seilen von Aufzügen ;) gehen die Hersteller erstmal auf Nummer sicher und "untertreiben" da natürlich lieber, als das sie später gehäufte Garantiefälle haben.

Sowas darfst du nicht schreiben, sonst suchen manche vergeblich nach einem Haltbarkeits-Datum auf ihrer SSD :fresse:

Und ja - MBTF ist Schrott, denn sonst müssten alle HDDs min. 50Jahre halten.
Fakt ist aber, dass HDDs wie viele andere Sachen auch (Akkus, Autos etc) Verbraucherteile sind. Die werden absichtlich nicht ewig haltbar hergestellt. Es soll ja schliesslich Umsatz und Gewinn gemacht werden. Es liesse sich aber sicher HDDs herstellen, die sehr lange halten.

btw:Meine uralte Seagate ST-277R (65MB) wird bald 20 Jahre alt und läuft immer noch. Selbst die Daten nach dem letzen Betrieb von vor ca. 18Jahren waren noch drauf. Das hat mich sehr beeindruckt. Ob eine der heutigen HDDs solange halten würde...?
 
Zuletzt bearbeitet:
btw:Meine uralte Seagate ST-277R (65MB) wird bald 20 Jahre alt und läuft immer noch. Selbst die Daten nach dem letzen Betrieb von vor ca. 18Jahren waren noch drauf. Das hat mich sehr beeindruckt. Ob eine der heutigen HDDs solange halten würde...?

Wow, mach doch bitte mal einen Bench von dieser Platte :)
 
Nicht erschrecken... :haha:
(hab ich vor 3 Wochen gebencht)

Ich hatte damals sogar schon eine Ram-Disk. (512kb) :d
 

Anhänge

  • PICT0383.JPG
    PICT0383.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Sowas darfst du nicht schreiben, sonst suchen manche vergeblich nach einem Haltbarkeits-Datum auf ihrer SSD

Kann man ausrechnen aber haengt von vielen Parametern und manche sind nicht konstant ;)

Aber kein Hersteller wird das eh sagen ...


Einfach zu geil, das waren noch Zeiten.

Bitte jetzt nicht von Lochkarten reden :)

btw:Meine uralte Seagate ST-277R (65MB) wird bald 20 Jahre alt und läuft immer noch. Selbst die Daten nach dem letzen Betrieb von vor ca. 18Jahren waren noch drauf. Das hat mich sehr beeindruckt. Ob eine der heutigen HDDs solange halten würde...?

Mit Liebe haelt alles einfach laenger :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es mehr beeindruckt, dass da noch Daten drauf waren. Da magnetische Datenträger ja nicht ewig halten.
Dafür geht fast keine meiner vielen 3,5"-Disketten mehr :( Ja, auch die gab es schon vor über 20 Jahren. ;)
 
würde denn eine ssd sehr lange halten , wenn man merkt, dass sie nachm schreiben zellen/platz verliert und dann nur noch zum lesen benutzt ?

oder nutzen die sich auch im lesen ab?
 
Nur beim Schreiben


@ Barolo

Könntest du mal herausfinden, ob es für SSDs ein Tool gibt, das defekte Zellen aufspüren kann? Logischerweise muss das Tool dazu alle vorhandenen Zellen beschreiben und verifizieren können. Oder geht da auch ein normales Tool? HDtune ist nicht das Richtige dafür.

Ich hatte irgendwann mal "Tufftest" getestet. Würde das damit gehen oder muss es extra für SSDs sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was heißt das für MLC in der Realität ? Aktuell hab ich in den letzten Jahren kaum eine HDD länger als 2 Jahre gehabt. Bei SSDs wird bis auf den Platzmangel denke ich das Interesse am Besitz länger anhalten aber länger als 5 Jahre glaube ich habe ich dann auch keine SSD. Solange sollte doch auch ein MLC locker halten ?
 
Nicht erschrecken... :haha:
(hab ich vor 3 Wochen gebencht)

Ich hatte damals sogar schon eine Ram-Disk. (512kb) :d

Ach wie schön mal so eine Amiga Workbench 1.3 mal wieder zu sehen. Und damals waren wir schon Richtig Fortschrittlich....hatten Bootbare Ramdisks schon und die waren auch sehr schnell...grins...Ich habe hier auch noch meine Quantum LPS240 irgendwo...leider aber kein SCSI mehr.War damals super schnell....
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal herausfinden, ob es für SSDs ein Tool gibt, das defekte Zellen aufspüren kann? Logischerweise muss das Tool dazu alle vorhandenen Zellen beschreiben und verifizieren können. Oder geht da auch ein normales Tool? HDtune ist nicht das Richtige dafür.

Nur beim Schreiben ;)

Aber prinzipiel wird vor dem Schreiben geloescht ... altbekanntes Prinzip "Erase before Write" .. denke dass es sogar auch einer Tabelle fuer die geloeschte Blocks gibt .. klingt logisch


Und was heißt das für MLC in der Realität ? Aktuell hab ich in den letzten Jahren kaum eine HDD länger als 2 Jahre gehabt. Bei SSDs wird bis auf den Platzmangel denke ich das Interesse am Besitz länger anhalten aber länger als 5 Jahre glaube ich habe ich dann auch keine SSD. Solange sollte doch auch ein MLC locker halten ?

Haelt .. aber wie ich gesagt habe optimal ist es nicht

Aber in einer Datenbank waers riskanter ... MLC dort einzusetzten ist absolut Tabu

Das Schlimme bei diesen SAchen (Algorithmen .... usw) ist das alles proprietaer ist ... darum Infos gleich Null .. von der Uni von Taiwan gibts ein paar Blaetter .. sind halt Studien

Könntest du mal herausfinden, ob es für SSDs ein Tool gibt, das defekte Zellen aufspüren kann? Logischerweise muss das Tool dazu alle vorhandenen Zellen beschreiben und verifizieren können. Oder geht da auch ein normales Tool? HDtune ist nicht das Richtige dafür.

sowas gibts offiziel nicht .. aber kann mir vorstellen dass es bei Mtron ein Tool gibts dass die Tabelle vom Flash/nicht fluechtiger Speicheraus lesen tut wo alle kaputte Zellen markiert sind so "denke ich jedenfalls"

Ich denke auf kaputte Zellen wirst du nie diagnozieren weil sie sofort vom Kontroller markiert werden ... das ganze ist ja lowlevel implementiert darum schwieriger an die Daten heranzukommen

Du bemerkst es halt das weniger Speicher vorhanden ist oder dass die SSD ade sagt

Da denken vielleicht so viele Tabellen naja da sitzt ja auch ein ARM7 Cpu drauf mit SRam (sicher Cache) .. die verarbeitet dass alles sehr schnell (Mtron)

Sind alles Anmutungen ... villeicht kann der Barolo mehr dazu sagen aber denke eher nicht ... topsecret :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie schön mal so eine Amiga Workbench 1.3 mal wieder zu sehen. Und damals waren wir schon Richtig Fortschrittlich....hatten Bootbare Ramdisks schon und die waren auch sehr schnell...grins...Ich habe hier auch noch meine Quantum LPS240 irgendwo...leider aber kein SCSI mehr.War damals super schnell....

:d
Nur leider war es damals auch nicht so komfortabel. Die Partitionstabelle für die HDD musste ich damals von Hand tippen (mit Hilfe eines Buches).

Wie alt war die Platte?


sowas gibts offiziel nicht .. aber kann mir vorstellen dass es bei Mtron ein Tool gibts dass die Tabelle vom Flash/nicht fluechtiger Speicheraus lesen tut wo alle kaputte Zellen markiert sind so "denke ich jedenfalls"

Ich denke auf kaputte Zellen wirst du nie diagnozieren weil sie sofort vom Kontroller markiert werden ... das ganze ist ja lowlevel implementiert darum schwieriger an die Daten heranzukommen

Du bemerkst es halt das weniger Speicher vorhanden ist oder dass die SSD ade sagt

Da denken vielleicht so viele Tabellen naja da sitzt ja auch ein ARM7 Cpu drauf mit SRam (sicher Cache) .. die verarbeitet dass alles sehr schnell (Mtron)

Sind alles Anmutungen ... villeicht kann der Barolo mehr dazu sagen aber denke eher nicht ... topsecret :d
Aber warum sollten wir so ein Tool nicht haben dürfen?
Es wäre also gut sich jetzt die Kapazität in Bytes zu notieren und zu beobachten, ob und wann es weniger wird. Meinst das sieht man so?
 
Die ersten SSDs wird bestimmt sowieso kaum einer länger als 2 Jahre im Rechner haben, da die aktuellen SSDs zu klein sind und es dann deutlich größere und schnellere SSDs gibt, die vllt auch noch günstiger zu haben sind.
 
Die ersten SSDs wird bestimmt sowieso kaum einer länger als 2 Jahre im Rechner haben, da die aktuellen SSDs zu klein sind und es dann deutlich größere und schnellere SSDs gibt, die vllt auch noch günstiger zu haben sind.

Naja, dann kaufe ich halt 2 weitere 16GB-SSDs und erweitere auf Raid 0 (4er von 32 auf 64GB). Mit 350MB/s. kann ich dann leben, oder? :d
Es sei denn es kommt was wesenlich schnelleres auf den Markt. Und wenn da ein enormer Vorteil im Gegensatz zu SSD zu spüren ist, dann gehört es schon mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh