Solid State Drive (SSD) (Part 1|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts eigentlich irgendwo 1,8" mit ZIF ??

wir haben auf der CeBIT ein 1,8" mit ZIF vorgestellt, Kapazitäten von 16GB bis 64 GB.
Preis habe ich aber nocht nicht gefixt, werde ich in 2 Wochen aber haben
Hinzugefügter Post:
...achja und nochwas:
es gibt ein Tool womit man defekte oder "schwächelnde" Zellen erkennen kann, aber das kann ich nicht rausgeben, damit arbeiten unsere R&D-Ingenieure.
Die würden mich lynchen, wenn ich das hergebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Barolo du koenntest allerdings fragen ob mal ein update der firmware geplant ist ...

thanks

;)
 
Ich will die firmware der Pro in der Mobi
yaisse.gif
 
Und was bringt dir das? Die langsameren Chips werden dadurch nicht schneller.
 
die Mobis sind auch keine "verkrüppelten" PROs, aber Aristochat hat recht,(woher der nur immer alles weiß)
die Chips sind die gleichen, aber neben der Firmware gibt es auch noch weitere Unterschiede
 
Nach ReadyBoost / Flash Response Memory möchte Intel bald richtige SSD`s vertreiben.

-80-160GB, Sata II und natürlich schneller als bisher erhältliches-

http://www.electronista.com/articles/08/03/10/intel.ssd.plans.for.2008/

http://www.tcmagazine.com/comments.php?shownews=18605&catid=2

Spekuliert wird das Apple Abnehmer wird.
http://www.macazin.de/allgemein/160-gb-ssd-fur-das-macbook-air-von-intel/111106/

Im September hieß es
Intels Highend-SSD-Festplatten für Server sollen 2008 erscheinen.
Quelle: http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2007/september/idf_intel_highend_solid_state_drives/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aus Neugier und mittlerweile bekannter SSD Geilheit :love: bei Computeruniverse mal die Extrememory 32GB SSD bestellt (für mein Notebook) Habe mal beim Hersteller angerufen und es sollen die gleichen Werte sein wie zum USB Produkt, halt nur ohne USB Gehäuse. Mal schauen wie das Teil so ist. :d ...für 155€ bin ich mal gespannt was sich darunter verbirgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@arbu
so neu ist das alles nicht, das ist genau das was MTRON auch im Q3 vorstellt und
wovon auf der Cebit schon die ersten Prototypen zu sehen waren.
nämlich die 3.0 Gbps SATA II Laufwerke
ProSerie mit 240 MB/sek Lesen uind 180 MB/Schreiben
Da aber der Preis nicht von Intel vorgegeben wird, sondern in diesem Fall vom NAND-Flash-Speicherhersteller Samsung wird sich der Preis nicht sonderlich ändern.
Abwarten heißt die Devise. Preislich wird sich vorläufig nur im MLC-Bereich was tun.
Sobald ich unsere EKs habe, werde ich euch informieren.
 
die Mobis sind auch keine "verkrüppelten" PROs, aber Aristochat hat recht,(woher der nur immer alles weiß)
die Chips sind die gleichen, aber neben der Firmware gibt es auch noch weitere Unterschiede

Was denn noch? Oder sagst du das jetzt nur so? :d
Gibt es dann auch für uns EKs? :)


Ich habe aus Neugier und mittlerweile bekannter SSD Geilheit :love: bei Computeruniverse mal die Extrememory 32GB SSD bestellt (für mein Notebook) Habe mal beim Hersteller angerufen und es sollen die gleichen Werte sein wie zum USB Produkt, halt nur ohne USB Gehäuse. Mal schauen wie das Teil so ist. :d ...für 155€ bin ich mal gespannt was sich darunter verbirgt.

Drehst du jetzt völlig durch? :haha:

Ich könnte mir eine 1,8"-SSD (ZIF) gut im meinem H120 vorstellen.
Erbärmlich, oder? :( Müsste die Kurve nicht anders aussehen? oder liegt es nur daran, dass der H120 über USB angeschlossen wurde?

hc_1819ej.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich anbelangt, ich brauch halt noch ne SSD für mein neuen Notebook und die 8GB Hama ist zwar nice + vlite aber letztlich isses mir längerfristig doch zu wenig. Also muß noch ne 16er besser 32er her. Und wenn die Extrememory 56MB/s schaffen sollte wärs für 155€ ne günstige Lösung...aber mal abwarten...wer weiß wann hatl die angekündigten MLCs wirklich kommen.
 
Nur mal eine kleine Verständnisfrage:

Wenn die (z.B. 32GB Hama) am ICH9R hängt dauert das initialisieren länger und die SSD kann ihr volles Potenzial nicht ausschöpfen (anstatt 120MB/s "nur" ~100MB/s).

Wie sieht denn die Kompatibilität mit einem Marvell 88SE6111 Controller aus? Google spuckt da nix brauchbares aus.
 
am ich9r kommst du eher auf ca. knapp unter 80mb/s.
von einer besonders langen initilisierung habe ich jetzt hier nichts gespürrt.
 
die Mobis sind auch keine "verkrüppelten" PROs, aber Aristochat hat recht,(woher der nur immer alles weiß)
die Chips sind die gleichen, aber neben der Firmware gibt es auch noch weitere Unterschiede

Hatte einen Kontakt zu Mtron .. ;)

im
TAM US/EMEA
Global Technical Assistance Center

Weiss aber welche Konfiguration die Pc's die Ingenieure dort benutzten fuer Testzwecke :)

Aber der hat mir von diesen Sachen nicht gesagt .. nur halt welche Kontroller kompatibel sind mit den Mobi

Das meiste sind Datenblaetter die man bei Mtron downloaden kann ... usw ... ich meine Mtron hat nicht die SSDs erfunden ... die Technologien gibts seit 20 Jahren ... was Mtron gemacht hat ist das man gute SSDs zu einem guten Preis kaufen kann ;)

Danke Mtron :d

Prinzipiel gibt es 2 Unterschiede nach meiner Meinung zwischen Pro und Mobi:

Firmware
OnbardController neuerer Generation

Der OnbardController har eine sehr wichtige Rolle ... mehr als man denkt

Was ich bei Mtron vermisse ist dass nur Sata1 implmentiert wurde das ist sehr Schade

Der rest naja ist nach meiner meinung "fast" gleich ..


Die Mobi sind die Pro der vorherigen Generation dh der 6000 serie aber ohne Alu Gehause :d -> Stimmt ganz bestimmt .. aber Mobi haben eine neuere Firmware als die 6000 Serie ist fuer mich klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besonders lange Initialisierung tritt nur auf, wenn man AHCI wählt. Noch verwirrender ist dieses Verhalten, da es scheinbar nicht auf jedem Board mit ICH9R auftritt. Mit AHCI liegen auch die Datenraten höher.
 
Tja fuer mich ein Problem in der Sata Implementierung in den Mobi.

Was ich bei Mtron vermisse ist dass nur Sata1 implementiert wurde das ist sehr Schade

Die Revision der Sata Spezifikation ist 1 .. bei meinem HDLJ500 festplatte ist die schon 2.

Nachbesserung waere da sehr gut ... und wuerde zeigen dass Mtron immer eine Besserung seiner Produkte sucht und nicht nur versucht neue Produkte zu verkaufen.
Der Kunde weiss das zu schaetzen ...

Dieses Problem tretet nicht auf bei IDE Mobi bzw. 6000er IDE.

Aber im ICH9R da ist nur Stroh drinne ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal...
Wo soll die 1,8" rein? Selbst, wenn sie nur 32MB/s. bringen würde. Die Accesstimes reißen sehr viel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur finde ich keine Daten zu den Accesstimes. Die müssen nicht zwingen 0,1ms haben.

Hab gerade mal meine neue 8GB-"Micro-SSD" (fürs Nokia N95) gebencht.

Avg = 18MB/s. - Accesstime = 1,8ms :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Barolo:

Stellt Mtron eigentlich auch USB-Sticks her bzw. wird das geplant ?

Ein USB-Stick mit euren neuen Chips 60/40 /Mb*s^-1 wäre doch wirklich eine Investition wert. =)

PS: Oder vielleicht SD-Karten ? Bzw. Werden eure Chips auf Sticks oder SD-Karten verwendet ?
 
@ Barolo:

Stellt Mtron eigentlich auch USB-Sticks her bzw. wird das geplant ?

Ein USB-Stick mit euren neuen Chips 60/40 /Mb*s^-1 wäre doch wirklich eine Investition wert. =)

PS: Oder vielleicht SD-Karten ? Bzw. Werden eure Chips auf Sticks oder SD-Karten verwendet ?

Nich wirklich weil USB 2.0 maximal nur 35MB/s schafft. Und für das aktuelle USB Stick Design sprich die Größe ist diese Hardware sicher noch zu groß, da mußt du halt einfach nen 2.5" USB Gehäuse mit ner Mobi nehmen. Letztlich aber zu teuer, da lohnt ne 32GB USB Stick von Corsair oder OCZ eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage gut beantwortet von Cowboy,
der Flachenhals wäre dann wieder USB 2.0,
wir stellen zwar auch SD-Cards und Memory Sticks her, aber die sind auch nicht schneller als andere, die sind eher für "Give aways" gedacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh