Solid State Drive (SSD) (Part 1|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Preisverfall wird voirläufig nur im MLC-Bereich erwartet, SLC ist einfach in seiner Komplexität noch viel teurer. MLC-Preis ewerden zumindest bei MTRON in etwa folgender Höhe sein: 16 GB (100/60MB) 150,- Euro 32 GB = ca 290 Euro
weitere Preisentwicklung noch nicht absehbar
(Intel ist nicht gerade bekannt ein Preistreiber zu sein :-))
 
Die Preise fallen?
Wow endlich :)
Gibts irgendwo eine schöne Übersicht was nun alle SSDs kosten?
 
Nochmal...
Wo soll die 1,8" rein? Selbst, wenn sie nur 32MB/s. bringen würde. Die Accesstimes reißen sehr viel. ;)

natürlich in ein Notebook, wo sonst
1,8" HDDs sind langsam
klar bringt da eine langsame SSD auch schon was, aber du weist ja wie das so ist ;)
da müsste die aber vor allem nicht zu klein und nicht zu teuer sein


edit:
vor allem wäre intressant bis wann die obengenannten MLC lieferbar sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Barolo sagte doch, dass er uns sofort informiert, sobald er es weiß ... wäre klasse wenns wieder nen Winkom Einkauf gäbe ;) So 2-3 Wochen wirds sicher noch dauern
 
die MTRON 16GB MLC würde ich auch sofort nehmen ... :bigok: ein paar wochen warten is kein problem ... aber 280 € für die 16 GB SLC MOBI is echt noch zu hart. @ DSL-Cowboy: bin auf tests deiner Extrememory gespannt. ist das ne SATA oder IDE ? bzw. gibt es die mit beiden Schnittstellen ?
 
der Preisverfall wird voirläufig nur im MLC-Bereich erwartet, SLC ist einfach in seiner Komplexität noch viel teurer.

Will hier nicht gegen deine Meinung gehen aber SLC ist nicht komplexer ... es halt hochwertiger und weniger verfuegbar das ist Fakt

MLC unter 64Gb solltet ihr nicht kaufen oder besser => 128Gb .. aber wenn ihr die nicht lange haltet dann OK

@ Barolo
16 GB (100/60MB) 150,- Euro 32 GB = ca 290 Euro

Wird es 64GB oder besser 128Gb zu kaufen geben ?

Der Preis der 16GB MLC scheint gut ist aber nur 100 Euros billiger als Mobi SLC
32 GB MLC ist interessanter +/- 150 euros billiger als Mobi SLC

Muss jeder fuer sich entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
die MTRON 16GB MLC würde ich auch sofort nehmen ... :bigok: ein paar wochen warten is kein problem ... aber 280 € für die 16 GB SLC MOBI is echt noch zu hart. @ DSL-Cowboy: bin auf tests deiner Extrememory gespannt. ist das ne SATA oder IDE ? bzw. gibt es die mit beiden Schnittstellen ?

Ist SATA und müßte morgen Mittag eintreffen....bin auch mal gespannt ob die wirklich 56MB/s schafft oder das nen Schreibfehler ist und die sich eher als Transcend 26MB/s entpuppt :hmm: ...vom Preis her passt letztere. Soll laut Amazon aber Samsung drunter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei den IDE Teilen keinerlei Geschwindigkeiten abgegeben sind auch nicht auf der Homepage können das nur extrem lahme Teile sein.
 
Für Datenbanken sind die SSD die es zur Zeit gibt nicht unbedingt geeignet.

Es kommt drauf an was du für mit dem Server vorhast. Wenn zb. mehrere gleichzeitig drauf zugreifen gibt es Probleme, da die IO Performance von SSD zu Zeit nicht so gut sind. Außer bei Webservern, da ist die IO Performance so gar verdammt hoch.

siehe
http://www.tomshardware.com/de/Flash-SSD-Festplatten-SanDisk,testberichte-239789-9.html

Wenn allerdings nicht viele darauf zugreifen dann sind SSD schon ok, allerdings denke ich die IDE Aufsteckmodule eher für Router oder sowas eher geeignet sind als für Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird ein kleiner Webserver mit PHP und MySQL
allzuviele werden wohl nicht gleichzeitig darauf zugreifen, es sollte nur schnell sein.

aber falls es wirklich nicht viel ausmacht bei einem Server werde ich einfach eine kleine normale Platte nehmen.
 
diese dinger gibts aber schon lang und ich glaub auch nicht, dass die mittlerweile besonders schnell geworden sind
 
der Preisverfall wird voirläufig nur im MLC-Bereich erwartet, SLC ist einfach in seiner Komplexität noch viel teurer. MLC-Preis ewerden zumindest bei MTRON in etwa folgender Höhe sein: 16 GB (100/60MB) 150,- Euro 32 GB = ca 290 Euro
weitere Preisentwicklung noch nicht absehbar
(Intel ist nicht gerade bekannt ein Preistreiber zu sein :-))

Da kennst du Intel leider schlecht...
Intel plant regelmäßig (glaub 1x pro Jahr) Preissenkungen ihrer CPU´s. Die Termine sind recht genau und die Angabe von meist 50% wirkt sich innerhalb 2-3Tagen aus. Ich kenne mom. keinen anderen Hersteller von Hardware oder Komponenten, die so krasse und dermaßen schnelle Preissenkungen durchführen.

Die letzte mir bekannte grosse Preissenkung der alten Quadcores war im Juli 2007 (50% innerhalb 1 Woche) ;)

Über die Preisentwicklung (wann) weisst du echt noch nichts? Habt ihr Erfahrung, wie lange die MLCs halten oder darfst du das nicht sagen (würde ich verstehen)?


natürlich in ein Notebook, wo sonst
1,8" HDDs sind langsam
klar bringt da eine langsame SSD auch schon was, aber du weist ja wie das so ist ;)

Natürlich ist das nicht, da meist 2,5" verbaut wird ;)

Würde mich auch wundern, wenn es nichts bringen würde. Nur leider gibt es mom. keine 1,8"-ZIF-SSD. Und dann ist nicht mal gesagt, dass der H120 die SSD auch erkennt/akzeptiert. Bei deinem Notebook dürfte das kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
leichte, kleine Subnotebooks mit 12" oder weniger haben fast alle 1,8"
Das MacBook Air hat auch 1,8"
 
die frage ist halt nur ob intel die speicherchips selbst herstellt snoopy ;) bei den intel eigenen mainboards ist zb. nix mit preisstürzen alle paa monate.

mit eigenen prozessoren können die schalten und walten wie es ihnen beliebt (und die porto kasse es zulässt:))... aber wenn die chips fremd eingekauft werden dann sieht die sache anders aus.
 
Naja, das Know-how hätten sich bestimmt. Mal abwarten...

Ist das MacBook Air, dieses ganz dünne "Noteheft"? :d
 
mal ne Frage, was ist denn davon zu halten: http://geizhals.at/a220036.html

bin dabei einen kleinen Server zu planen und habe an das als Systemplatte und für die Datenbank gedacht.


kuck mal bei geizhals bei den kleineren Modulen, da ist bei einem auch eine Bewertung eines Käufers. Dieser war nicht so begeistert von dem Ding. Ansonsten gib als Suchbegriff in deine Suchmaschine "Typennummer +Mb/s" ein, dann solltest du ein paar interessante Informationen finden.

gruß

EDIT:

Hab selber gesucht, das schreibt der Transcend-Shop dazu:

"IDE-Flash Module von Transcend mit 45X Ultra Performance. Die eingebaute ECC-Funtion garantiert maximale Zuverlässigkeit auch bei Datentransfer in Höchstgeschwindigkeit. Transcend IDE-Flash Module sind vollständig kompatibel zu allen Geräten und Betriebssystemen, welche den IDE-Standard unterstützen."

Link: http://shop.transcend.de/product/ItemDetail.asp?ItemID=TS4GDOM40V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von diesen CF-Karten auch nichts. Das sollte min. eine 266er sein und dann bitte 4faches Raid0. Aber da kommt es wieder sehr stark auf den Controller an. Und da gibt es nix Gescheites. Ich würd mir das ganze Geld sparen und eine richtige SSD kaufen...


@ Ewald

Leg noch bissl was drauf, dann bekommst du für 157€ eine 8GB Hama (60/46MB/s.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von diesen CF-Karten auch nichts. Das sollte min. eine 266er sein und dann bitte 4faches Raid0. Aber da kommt es wieder sehr stark auf den Controller an. Und da gibt es nix Gescheites. Ich würd mir das ganze Geld sparen und eine richtige SSD kaufen...


@ Ewald

Leg noch bissl was drauf, dann bekommst du für 157€ eine 8GB Hama (60/46MB/s.).


ich habs nicht für mich gesucht, sondern rein interesse halber nachgeschaut.

Die OCZ SSD, die pheacs gepostet hat hört sich interessant an. meine Notebook Platte ist so lahm :fresse: deshalb bin ich auch an 2,5" SSD platten mit ide interessiert. Müssen für einen Kauf aber noch stark im Preis sinken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh