Solid State Drive (SSD) (Part 1|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die OCZ sind aber scheinbar vom Preis nicht wirklich günstiger als die Mtron

warum sollte man auch ein produkt das besser ist alles alle anderen und bei dem es so gut wie keine konkurenz gibt "günstig" auf den markt werfen ?

ich würde mir an stelle von winkom und ozc auch nicht gegenseitig den preis versauen.

selbst wenn das ding im ek nur 200.- kostet gibt es keinen grund es günstiger zu verkaufen - erstmal geht es doch den firmen darum geld zu verdienen und nicht die verbraucher glücklich zu machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DefDan du hast alles gesagt

Solange Intel, Toshiba etc ... nicht aktiv dabei sind geschieht nicht viel

Aber Mtron praktiziert in der zwischenzeit schon gute Preise
 
Zuletzt bearbeitet:
im april wissen wir mehr...
 
Jungs ihr verwechselt schonwieder was.

Die gezeigt OCZ SSD von Alternate ist von der alten Generation, daher langsamer und weil SLC sicherlich auch teurer.

Zumal es die gezeigte 1050€ SSD von Alternate anderswo auch fpr 200 Euro weniger- also 850 € gibt ;)
 
Ist SATA und müßte morgen Mittag eintreffen....bin auch mal gespannt ob die wirklich 56MB/s schafft oder das nen Schreibfehler ist und die sich eher als Transcend 26MB/s entpuppt :hmm: ...vom Preis her passt letztere. Soll laut Amazon aber Samsung drunter sein.

Und schon Erfahrungen mit der Extrememory, überlege ob ich mir auch ein zulegen soll.
 
In der PCGH-Ausgabe 3/2008 gibt es einen Artikel (Starken Euro nutzen), in dem eine Tabelle steht welche Waren vom Zoll zu besteuern sind. Laut Angabe wären Computer, Laptops und Handhelds vom Zoll befreit.

Hab daraufhin mal neugierhalber geschaut, was das Apple MacBook Air Core 2 Duo, 13.3", 1.80GHz, 2048MB, 64GB SSD :d bei Amazon.com kostet.

Aktuell sind es US-$ 3093. http://www.amazon.com/Apple-MacBook...f=sr_1_11?ie=UTF8&s=pc&qid=1205477917&sr=1-11

Das wären umgerechnet ca. 1980€. Hinzu kämen aber noch 19% MwSt., da alle Webshops die Preise ohne Steuern sind stimmt das? Demnach würde das Notebook ca. 2356€ kosten - also 373€ weniger als bei uns.

Kommt die Rechnung so hin? Laut dem Artikel müsste es stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy: So ein Aufwand für so ein kleines Ding ;) ? 13.3" finde ich schon Grenzwertig. Für den Preis bekommste auch nen schönes Sony 15" mit LED Doppelbeleuchtungs X Black2 LCD. Sieht real viel besser aus als die Apple Displays. Und kannst für den Preis auch ne schöne 32er oder 64er SSD holen und einbauen.

@Alt255: SSD kam gestern leider noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären umgerechnet ca. 1980€. Hinzu kämen aber noch 19% MwSt., da alle Webshops die Preise ohne Steuern sind stimmt das? Demnach würde das Notebook ca. 2356€ kosten - also 373€ weniger als bei uns.
Aber kein 14-tägiges Rückgaberecht und keine Gewährleistung. Das ist in Deutschland alles eingepreist - you get what you pay for.
Ob Apple-Deutschland für ein in den USA gekauftes Gerät die Garantie übernimmt, würde ich auch erst einmal abklären; ich denke eher nicht.
 
omg wir müssen hier jetzt keine diskussion über Notebooks starten.
ich will nicht jeden tag einen Klotz mit >2kg rumschleppen
Mir wär das MBA sogar kleiner noch lieber gewesen ....
aber jetzt schluss ;)

Das MBA mit SSD ist viel zu teuer, da würde ich lieber noch warten.
Oder später nachrüsten. Das mit HDD kostet im Idealfall aus den Saaten umgerechnet nur 1200Euro.
Aber bedenke: US Tastatur Layout.
Muss kein Problem sein, aber nicht vergessen ;)

@Mirador:
Soweit ich weis, haben Notebooks bei Apple eine weltweite Garantie, also auch ein US Gerät in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo liegt das Problem die Tasten einfach zu tauschen? :fresse:
Aber egal jetzt...
 
So, die extreMemory 32GB SSD für 155€ ist eingetroffen. Leider nen echter Griff ins Klo :fresse: ...ist wie ich vermutet habe leider nur eine Transcend mit 26MB/13MB. Real schafft die bei mir 25MB/s lesen 20MB/s schreiben und 3ms Zugriffzeit in Benches. Somit stimmen die Herstellerangaben nicht mit 56MB/s. Was evtl. noch als erträglich für den Preis klingt ist real völlig unbrauchbar. Habe versucht mal mein XP Image aufzuspielen (+1h) und das bootet Ultralangsam (2 Minuten) und Programme starten legt das System immer Kaffepausen ein, man kommt nichtmal wirklich dazu ein Programm fertig lauffähig zu booten. alles hängt ewig. Absolut nicht benutzbar als System Laufwerk. Schlimmer als auf ner 10 Jahre alten HDD. Schade....naja muße halt zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja war ja irgendwie klar, dass die dinger nicht der reißer sind
und selbst die 155euro sind noch viel zu teuer

darf ich raten, diese ExpressCard SSD's sind vergleichbar langam ?
Weil ich mir überlegt hatte, wenn die 1,8" SSDs zu teuer sind, dass ich dann für nutzdaten eine solche noch rein steck.
 
Blöde Frage aber wie befestigt man 2,5" SSD Laufwerke in 3,5" HDD Schächten gibts da ein Einbaukit?
 
So, die extreMemory 32GB SSD für 155€ ist eingetroffen. Leider nen echter Griff ins Klo :fresse: ...ist wie ich vermutet habe leider nur eine Transcend mit 26MB/13MB. Real schafft die bei mir 25MB/s lesen 20MB/s schreiben und 3ms Zugriffzeit in Benches. Somit stimmen die Herstellerangaben nicht mit 56MB/s. Was evtl. noch als erträglich für den Preis klingt ist real völlig unbrauchbar. Habe versucht mal mein XP Image aufzuspielen (+1h) und das bootet Ultralangsam (2 Minuten) und Programme starten legt das System immer Kaffepausen ein, man kommt nichtmal wirklich dazu ein Programm fertig lauffähig zu booten. alles hängt ewig. Absolut nicht benutzbar als System Laufwerk. Schlimmer als auf ner 10 Jahre alten HDD. Schade....naja muße halt zurück.

Mich hätten da mal die Accesstimes interessiert.
 
@Snoopy: Hatte ich geschrieben, ca. 3ms. Genau warens bei write laut HDTune Pro 2.8ms und Read 3.2ms. Für SSD doch ziehmlich schlecht. Zwar noch besser als ne normale HDD aber real merkte ich davon nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die extreMemory 32GB SSD für 155€ ist eingetroffen. Leider nen echter Griff ins Klo :fresse: ...ist wie ich vermutet habe leider nur eine Transcend mit 26MB/13MB. Real schafft die bei mir 25MB/s lesen 20MB/s schreiben und 3ms Zugriffzeit in Benches. Somit stimmen die Herstellerangaben nicht mit 56MB/s. Was evtl. noch als erträglich für den Preis klingt ist real völlig unbrauchbar. Habe versucht mal mein XP Image aufzuspielen (+1h) und das bootet Ultralangsam (2 Minuten) und Programme starten legt das System immer Kaffepausen ein, man kommt nichtmal wirklich dazu ein Programm fertig lauffähig zu booten. alles hängt ewig. Absolut nicht benutzbar als System Laufwerk. Schlimmer als auf ner 10 Jahre alten HDD. Schade....naja muße halt zurück.
danke für deinen test, ich hab immer mit dem gedanken gespielt mir so eine SSD zu kaufen.

:wink:
 
erledigen sich mit einer SSD nicht automatisch die ohnehin schon klitzekleinen Vorteile einer separaten, kleinen C-Partition für Windows? Welchen Nutzen, abgesehen von Gewohnheit, sollen mehrere Partitionen auf einer SSD haben?
 
@SHSH: Es gibt aus meiner Sicht 2 Vorteile einer kleinen C: Partition. Bei normalen HDDs, dass du die maximale Speed durch Speicherung des OS auf den Aussenbereich erreichst. Ist wie du vermutest bei SSD hinfällig. Aber ein weiterer Vorteil liegt im Backupbereich. Wenn du nur das nötgste und wichtigste auf C: hast, kannst du schneller Backups erstellen und mußt nicht immer alles mögliche was man nicht dauernt sichern muß aber viel Platz verbraucht wie Games etc... nicht dauernt mit sichern muß. Was bei SSD z.B. auch hinfällig ist, sind solche Sachen wie Bootvis bei XP oder Geschwindigkeitsvorteile durch defragmentieren. Bei mir ist es so, dass defragmentieren aber ab und an auch Platz schafft, somit nicht ganz überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Systempartition ist diejenige, die bei einer Platte am stärksten beansprucht wird und daher auch als erstes kaputt geht.
Als mir das passiert ist, war ich ganz froh d'rum, dass meine Daten auf einer intakten Partition lagen und ich sie problemlos auf eine neue Platte umkopieren konnte.

Eine SSD sollte eigentlich bei übermäßiger Beanspruchung einzelner Zellen, deren Inhalte in weniger benutzte Zellen auslagern. Von daher eigentlich kein Grund für mehr als eine C-Partition.

Ob das aber wirklich so hinhaut, wird wohl erst die Praxis zeigen. Mir sind bislang keine Schicksalsberichte ausgefallener SSDs bekannt.

Ob man mehr als eine Partition einrichtet, hängt also auch von der persönlichen Paranoia ab. :angel:
 
Hallo zusammen,
ich habe eine MTRON 6035- 32 GB übrig,
war bisher nur zu Testzwecken eingesetzt.
Ich würde die für 400 Euro abgeben, hat jemand Interesse ?
100/80 MB 0,1 ms Aluminiumgehäuse 3 Jahre Garantie
 
hallo ihr alle!!

ich habe probleme eine mobi 16gb im AHCI modus am ICH9R (ASUS P5K-E)zu betreiben!
windows bootet nicht!! AHCItreiber wurden mit F6 eingebunden!
klappt das mit einer singel SSD etwa nicht???? oder wirklich nur im raidverbund???
schnell helft mir ;( sonst schmeiß ich gleich alles gegen de wand ;(
 
Hallo zusammen,
ich habe eine MTRON 6035- 32 GB übrig,
war bisher nur zu Testzwecken eingesetzt.
Ich würde die für 400 Euro abgeben, hat jemand Interesse ?
100/80 MB 0,1 ms Aluminiumgehäuse 3 Jahre Garantie

5 Jahre oder ? :confused:
 
Hallo zusammen,
ich habe eine MTRON 6035- 32 GB übrig,
war bisher nur zu Testzwecken eingesetzt.
Ich würde die für 400 Euro abgeben, hat jemand Interesse ?
100/80 MB 0,1 ms Aluminiumgehäuse 3 Jahre Garantie

Hallo Barolo,

was kostet eigentlich die Pro in der 64GB Ausführung bei Euch?

Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh