Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vier Lanes können 4*250 = 1000MB/s
Und ja das funktioniert, ich hab ein P5W und da ist das genauso.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vier Lanes reichen voellig ...

Wenn mehr als 4 mobi sind dann sollte es schon ein IOP341 sein.
 
.... schonmal danke für die bestätigende Antwort(en), einen IOP341 = z.B. 1231 Controller brauche ich aber wohl nicht, 4*32GB sollten für die nächsten Jahre als Systempartion ausreichen ... wobei man mit solchen Prognosen ja immer vorsichtig sein soll, dann kann ich zwar nicht weiter ausbauen, aber wenn ich weiter ausbauen wollte würde ich eher den gleichen *kleinen* 1210er Controller verwenden und z.B. erstmal auf 2*64GB Mobis umsteigen wollen.

Aber ich denke nen ACREA 1210er Controller und 4*32GB im AID0 ist für heute mit das beste was möglich ist und die nächste Jahre (wenn es keine rasante Weiterentwicklung im Bereich Storage gibt) weiterhin hervorragend zu verwenden.

Einmal richtig tief in die Tasche greifen, den gefühlten Quantensprung erleben/geniessen und die nächste Jahre zufrieden verwenden.
 
@ Aristo

Hat man schon was gehört wegen der FW für 16GB? Ist dann auch sicher, dass die auch für 3035 und nicht nur für 3025 ist?
Und was wurde genau gefixt?


@ all

Wie gross ist bei euch "pagefile.sys"? Meine ist genau 10GB gross.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade meine MOBI 32GB bekommen. kurz mal gecheckt. tatsächlich, im AHCI modus steigt nochmal die Übertragungsrate, allerdings dauert die Erkennung dann recht lange im boot post. dann hab ich die am Jmicron angeschlossen und dort funzt sie perfekt!
selbst im IDE modus liefert sie die korrekten ÜRaten und wird schnell erkannt.
echt schön das teil.
 
Hat man schon was gehört wegen der FW für 16GB? Ist dann auch sicher, dass die auch für 3035 und nicht nur für 3025 ist?


Firmware fuer 3025 und 3035 liegen im Pack (wurde heute geupdatet) ... ob das fuer Hama spezifisch klappt krieg ich vielleicht morgen von Mtron selbst gesagt

Und was wurde genau gefixt?

das hab ich schon gesagt ;) .. ausserdem steht es auf der Webseite http://aristochat.l-tech.info/


Wie gross ist bei euch "pagefile.sys"? Meine ist genau 10GB gross.

Kannst die ruhig auf 300-500 MB runterdruecken falls du mehr als 2GB speicher hast.

Einen Trick um wirklich zu ermitteln wieviel tatsaechlich genutzt wird ist dieses Tool:
http://www.dougknox.com/xp/utils/XP_PageFileMon.zip

Session Peak Usage: 120 MB -> auf laengere Zeit ermittelt

Starte viele Applikationen und sehe wieviel Maximal gebraucht werden .. dann gib noch 100 oder 200 MB zusaetzlich dann liegst du auf der richtigen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich wohl überlesen... :fresse:
So wie es aussieht hab ich keinen Nutzen davon, da Areca...
 
So wie es aussieht hab ich keinen Nutzen davon, da Areca...

ja du nicht ... eher die ein ich9r haben und AHCI nutzen wollen ... aber kein Areca wollen

so wie der svenska z.b.


(vorheriger Post editiert)
 
Bei mir läuft die SSD am ICH9R im AHCI einwandfrei.
 
Einmal richtig tief in die Tasche greifen, den gefühlten Quantensprung erleben/geniessen und die nächste Jahre zufrieden verwenden.

Um das zu erleben benötigt man keine 4xSSD @ Areca, da reicht schon eine :d ....Boot- und Ladevorgänge werden mit mehreren SSDs nicht mehr wirklich schneller nur die reine Kopierleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, ich hatte meine system ssd an ich9r ohne AHCI bei den mageren 80mb/s laufen und jetzt zwei als raid0 am areca mit 200+mb/s - das booten wird eher länger durch die controller initialisierung und der normale windows betrieb (surfen usw.) wurde auch nicht gefühlt schneller.
die mehrleistung spüre ich erst beim entpacken, instalieren, kopieren großer archive, programmen, dateien usw.
 
mal ne frage:

meine MTRON booten weder am JMicron im IDE/AHCI noch intel ICH8R AHCI. nur im IDE modus geht das.

ist das ein allg. problem ?
ich hatte meine Festplatte nur gecloned und nicht neu installiert. ich bin der meinung irgendwas darüber gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.
 
hmm ....

dann statt einem 4er AID0 und dem Controller, der den Boot ein paar Sekunden verzögert, eher nur eine etwas grössere oder zwei im AID0 direkt an den ICH9R hängen? Die Mehrleistung ist eher nur auf dem Papier und gar nicht mehr im Alltag zu bemerken? Wann kommen den die 128er Mobis?
 
@svenska
Wenn ich die SSD am ICH9R (AHCI an) installiere, geht sie am Marvell nicht mehr -> Bluescreen.

Könntest ja mal bei Gelegenheit testen, ob es mit einer Neuinstallation an den anderen Anschlüssen klappt.

Ich werde es auf jeden Fall mal bei der nächsten Installationsparty testen.
 
für den "alltag" genügt eine 32ger für system und die wichtigsten programme dicke. zwei 16ner im raid0 sind natürlich interessanter, aber am ich9r kann es halt probleme geben - das musst du je nach board einfach testen.

alles drüber ist dekadenz solange man nicht richtig damit arbeitet :d

hmm ....

dann statt einem 4er AID0 und dem Controller, der den Boot ein paar Sekunden verzögert, eher nur eine etwas grössere oder zwei im AID0 direkt an den ICH9R hängen? Die Mehrleistung ist eher nur auf dem Papier und gar nicht mehr im Alltag zu bemerken? Wann kommen den die 128er Mobis?
 
Zuletzt bearbeitet:
@svenska
Wenn ich die SSD am ICH9R (AHCI an) installiere, geht sie am Marvell nicht mehr -> Bluescreen.

Könntest ja mal bei Gelegenheit testen, ob es mit einer Neuinstallation an den anderen Anschlüssen klappt.

Ich werde es auf jeden Fall mal bei der nächsten Installationsparty testen.

das könnte daran liegen, dass du keine AHCI Treiber vorher installiert hast. Ich hatte das gemacht, da ich die platte vorher zum system dazuhing und mein OS auf einer anderen SSD war. Zu einer Neuinstallation hab ich eigentlich keine Lust. :shake:
Hinzugefügter Post:
ja du nicht ... eher die ein ich9r haben und AHCI nutzen wollen ... aber kein Areca wollen

so wie der svenska z.b.


(vorheriger Post editiert)


so siehts aus. bin eigentlich nen erweiterungskarten-muffel *g*
ich möchte nicht unbedingt einen externen controller, wobei ich eingestehen muss, dass performance doch ganz nett ist. allerdings habe ich nur PCIe-1x und mir sind die controller (also die guten ab Areca 1210) bissel zu teuer. die MTRON SSD war schon deftig.
ich bin mir auch nicht sicher, ob es sich überaupt lohnt P/L für den controller- da ich nur eine HD idR habe. mehr brauche ich nicht. die meiste Zeit zeit bin ich eh am Mac :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AHCI Treiber sind bei meiner XP CD immer direkt drin. ;)
 
mal ne frage:

meine MTRON booten weder am JMicron im IDE/AHCI noch intel ICH8R AHCI. nur im IDE modus geht das.

ist das ein allg. problem ?
ich hatte meine Festplatte nur gecloned und nicht neu installiert. ich bin der meinung irgendwas darüber gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.

Was tut sich denn genau? Bluescreen oder hängenbleiben kurz vor dem Desktop (blauer Bildschirm mit der Anzeige "Windows")?
 
Schnäppchen :d
Da nehm ich lieber 2 64er und mach ein aid0, oder noch besser 4 32er.
128GB reichen auch dicke für vista+progs+games+swapfile
 
Hab ich glatt überlesen mit den Firmwares aber sicher nur für Leute empfehlenswert die Kompatibilitätsprobleme haben. Da ich keine hab, lass ich lieber die Finger davon. Oder wurde noch mehr dran gedreht (Speed etc...) ?

Aber schön das es sowas gibt bei Mtron :)
 
Was tut sich denn genau? Bluescreen oder hängenbleiben kurz vor dem Desktop (blauer Bildschirm mit der Anzeige "Windows")?

ne snoopy. bluescreen wäre ne treiber sache. ich komme nichtmal bis dahin. kurz nachdem BIOS post sagt er irgendwas mit kann "NTDL bla" nicht finden oer keine bootfähiges laufwerk.

ich halt nicht, ob es mit dem diskclonen zusammenhängt. mein board ist ein P5B. ich hab von der internen IDE SSD auf die neue MTRON SATA gecloned.

ich hatte auch versucht, die alte SSD abzuklemen und die bootpriorität zu ändern. nix hat geholfen. gibt es ein grundsätzliches Bootproblem bei SSD und AHCI respektive vom Jmicron aus ?
Hinzugefügter Post:
Find ich ja praktisch, dass meine SSD die FW 0.17R1 schon hat ;)
Vor ner Woche bei Winkom gekauft.

ich hab 0.16AR1 und das problem mit den "hängern" wie in der beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Jmicron gibts keine Probleme

Mach einfach in repair mit der vista/xp dvd/cd ...

# Boot the computer using the XP CD. You may need to change the boot order in the system BIOS so the CD boots before the hard drive. Check your system documentation for steps to access the BIOS and change the boot order.
# When you see the "Welcome To Setup" screen, you will see the options below

This portion of the Setup program prepares Microsoft
Windows XP to run on your computer:

To setup Windows XP now, press ENTER.

DO NOT !!!! Repair a Windows XP installation using Recovery Console, press R.

# Press Enter to start the Windows Setup.
# Accept the License Agreement and Windows will search for existing Windows installations.
# Select the XP installation you want to repair from the list and press R to start the repair. If Repair is not one of the options, END setup.
# Setup will copy the necessary files to the hard drive and reboot.
Do not press any key to boot from CD when the message appears.
Setup will continue as if it were doing a clean install, but your applications and settings will remain intact.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh