Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SLC-SSDs... ca. 100.000 Löschoperationen (wie sie hier benutzt werden)

viel mehr ... 100.000 ist ohne Wearleveling

wenn Mtron TrueFFS und 7 bit EDC/ECC nutzen wuerde dann swaeren es schon +/- 1.000.000 Löschoperationen oder mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke, hab ich installiert und cpu runtergetaktet. nun sieht die sache mal etwas besser aus. bisher noch kein absturz ;) hoffentlich bleibt das nun auch so...





Hinzugefügter Post:
morgen kommt der arc 1200 bei mir an. kann mir jemand sagen mit welchen einstellungen (ahci, klustergröße usw.) ich die besten einstellungen erziele?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch gute Sata kabel benutzten mit EMI Schutz;) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
viel mehr ... 100.000 ist ohne Wearleveling

wenn Mtron TrueFFS und 4 bit EDC/ECC benutzt dann sind es schon +/- 1.000.000 Löschoperationen ...

Ok, hab es falsch ausgedrückt "100.000 Löschoperationen pro Zelle".
Mit Wear-Leveling steigt nur die gesamte Anzahl an Löschoperationen, aber pro Zelle ändert sich da nix ;)

Und was heisst "wenn"? Nutzen sie TrueFFS und 4 bit EDC/ECC oder ist das nur ein Wunsch von dir? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber arbeite ja nicht bei Mtron ...

Aber unter uns waere es sicher cool da zu arbeiten um diese Zeit ... ganz kraeftig mit in den Markt mitzumischen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich mir sicher sein, dass du nicht doch bei MTRON arbeitest mit diesem Wissen? :d
 
Weil ich einen besseren Rabatt an die Community anbieten wuerde als den Barolo

:lol: :angel: ;)

Aber unter Kollegen gaebe es ganz klar Probleme ... am Anfang :d


Snoopy69 du brauchst sowas fuer deinen Panzer :

Gabs vor 1 Jahr ...

1GB to 128GB disk capacity
2.5" standard form factor
High-speed serialized AT attachment, version 1.0a Serial ATA
150 MBytes/sec (1.5 Gbits/sec) burst read/write rate
44/40 MBytes/sec sustained read/write rates
Quick security erase in seconds
NSA, DoD, US Air Force, US Army, US Navy and IRIG Sanitize ;)
TrueFFS technology
>5,000,000 Write/Erase cycles, unlimited Read
Enhanced endurance by dynamic wear-leveling
SMART (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology)
Data integrity under unstable power conditions
MIL-STD-810F and and NEBS Level 3 compliant
5 Year Warranty

http://www.devzzang.com/tc/attachment/ck13.pdf

Preis weiss ich nicht wieviel er damals war aber diese SSD war eine der besten ... der Speed ist nicht so gut .. aber in einem Jahr sind die Kontroller viel besser geworden



Das einzige was man weiss ist dass Mtron

Wear-leveling
Bad-block Management
7 bit ECC benutzt


also doch kein TrueFFS :drool: .. die haben da was eigenes implementiert .. aber was ? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Panzer hab ich letzten Monat verkauft. Fliege zur Zeit mit dem Tarnkappenbomber zur Arbeit. Da kann ich wenigsten noch etwas länger schlafen :fresse:

Das mit dem Rabatt war aber böse. Ich finde den Preis eig. gut. Günstiger wäre natürlich schön :)
 
morgen kommt der arc 1200 bei mir an. kann mir jemand sagen mit welchen einstellungen (ahci, klustergröße usw.) ich die besten einstellungen erziele?
Bin mal gespannt, ob der mit Deinem Board läuft...

AHCI gibt es nur bei onboard-Controllern, der Areca wird wie ein SCSI-Controller angesprochen.
Statt "klustergröße" meinst Du wahrscheinlich die stripe size. Ich halte 16k für einen guten Wert.
 
Das mit dem Rabatt war aber böse.

War nicht boese gemeint aber der Markt ist ganz furchtbar... wenn ich bedenke dass die Globalisation in vielen Laendern aus den Armen noch Aermere gemacht hat (5x weniger Kaufkraft haben als vor 5 Jahren) .. schlimm sowas

Ich finde den Preis eig. gut. Günstiger wäre natürlich schön

Fuer manche ist der Preis trotzdem hoch ...

Vielen denken so : Ich gehe in ein Geschaeft und kaufe mir 1000 GB Festplate dann habe ich das beste was es gibt ... Snoopy69 du weiss schon viele Leute haben kein Durchblick ...

Dann benutzen sie diese 1 000GB festplatte als Systemplate .. muellen die ein mit mit allem was sie finden .. kein backup nix ... und dann geschieht einmal das unfassbare .. big bang ... etc ...

;)

Fliege zur Zeit mit dem Tarnkappenbomber zur Arbeit. Da kann ich wenigsten noch etwas länger schlafen

Northrop B-2 Spirit ?


Wo ist die Tankstelle und ganz wichtig der Parkplatz ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SNOOPY69

Das problem ist dass keiner eine Hama hat und somit testet keiner mit der 3035 ... :(

Sowieso denke ich dass da nichts schief laueft ... ich denke das Tool wird vor dem flashen abbrechen wenn was nicht detektiert wird.

sonst warte noch ab dann frage ich einfach nach am Montag ...
 
Zuletzt bearbeitet:
na super jetzt nimmste mir schon die ganze vorfreude^^
wieso hast bedenken das er nicht läuft?




Bin mal gespannt, ob der mit Deinem Board läuft...

AHCI gibt es nur bei onboard-Controllern, der Areca wird wie ein SCSI-Controller angesprochen.
Statt "klustergröße" meinst Du wahrscheinlich die stripe size. Ich halte 16k für einen guten Wert.
 
na super jetzt nimmste mir schon die ganze vorfreude^^
wieso hast bedenken das er nicht läuft?





Zitat:
Zitat von Mirador
Bin mal gespannt, ob der mit Deinem Board läuft...

AHCI gibt es nur bei onboard-Controllern, der Areca wird wie ein SCSI-Controller angesprochen.
Statt "klustergröße" meinst Du wahrscheinlich die stripe size. Ich halte 16k für einen guten Wert.

hat nix mit deinem Problem zu tun ... kannst beruhigt sein ;) ... mein vorherigen Post kann nur den Snoopy69 decodieren .. druecke Daumen ;)

Ausserdem Stripe bei Arecas mit 16kB oder 32kB oder 64kB ist irrelavant ... wurde ausgiebig getestet .. Unterschiede bei der Performance gibt es nicht .. ich hab 64kB (3 Mobi+Areca 1210) .. andere 16kB .. wiederum andere 32kB

Kein NCQ setzen .. Truncation auf OFF/NO ... Cache ON

und schon ist alles OK
 
Zuletzt bearbeitet:
na super jetzt nimmste mir schon die ganze vorfreude^^
wieso hast bedenken das er nicht läuft?

Habe ich hier schon mal was zu geschrieben.

Bei meinem X38-Board wird der Areca im zweiten Slot nicht mal erkannt.
Im ersten funktioniert es, weil man den im BIOS auf PCIe 1.0 zwingen kann; allerdings ist dann (Areca oben, Graka unten) das Kabelmanagement besch*en.

Ich habe meinen dann in den 4x-Port gestöpselt (der bei mir die Länge eines 16x-Ports hat); bei nur vier Platten limitiert das nicht.

Diese Möglichkeit gibt es bei Deinem Board leider nicht, aber vielleicht wurde es beim X48 gefixt oder Gigabyte hat einen Woraround im BIOS. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
etwas ... ? :d

better is impossible on ICH9R
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach dann heute nochmal einen mit dem areca arc-1210 controller wenn alles gut geht wars das dann hoffentlich :d
Hinzugefügter Post:
danke für deine klasse anleitung, hast mir damit zig stunden system aufsetzen erspart ;)



ne das wird etwas komplizierter, ich hatte auch erst die ssd's und dann den controller bekommen.

ich denke mal du wirst sobald du die ssd hast dein windows drauf bügeln ?

dann solltest du wenn der controller da ist erst diesen einbauen die ssd aber weiterhin am mainboard lassen.
dann den controller installieren (diskettenlaufwerk nötig!).
wenn der dann sauber installiert ist ziehst du von der ssd ein image (zb. true image trial version) und erstellst eine boot cd mit dem image programm, das image dann auf eine herkämmliche hdd ablegen oder auf eine usb platte.
dann klemmst du die beiden ssd's an den areca, erstellst das raid & volumen (selbst erklärend beim areca).
dann bootest du von der erstellen boot cd und spielst auf das neue raid deine altes image auf - wichtig ist dabei den alten mbr nicht mit zurückzuspielen, bei true image kommt dafür eine abfrage wärend man das alles einstellt.

dann sollte direkt alles wieder laufen - schlimmstenfalls musst du dein windows neu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
areca controller kam an und wurde vom rechner auch angenommen ;)
mach nun nen acronis image und dann lets try.

noch ne frage, da kam nen passiv kühler optional mit dazu. habt ihr diesen anstelle des lüfter mit ventilators angebaut?
 
bei einer anständigen gehäusebelüftung sollte der passivkühler reichen.
probier es einfach aus, ich habs jetzt nichtmehr im kopf meine mich aber zu erinnern das ich im controller bios schutzfunktionen gesehen habe, zumindest sowas wie warnsignale bei überhitzung müsste er bringen...
wenn du den passiv kühler montierst wundere nicht das der controller die ganze zeit sehr laut piept - du musst im controller setup die lüfterüberwachung deakivieren.
 
hab passivkuehler reicht voellig .. allerdings ist er wam .. wie vieles im pc :d
 
Passiv reicht bei mir. Ich habe allerdings auch eine PCI-Belüftung reingebastelt, ähnlich dem LianLi-A10.

Die CPU darf so um die 90° heiß werden.
Hinzugefügter Post:
areca controller kam an und wurde vom rechner auch angenommen ;)
Und Du kommst auch mit F6 ins Areca-BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
jep läuft alles einwandfrei. zurückspielen mit acronis ist erledigt und das system läuft :)

muss ich in vista noch irgendwas an soft installieren, ausser den treibern?

den intel storage manager kann ich wieder runterschmeissen, oder?

hier der aktuelle benchmark mit 2 x 32 GB mtron SSD und Areca ARC-1210:
 
sieht ganz gut aus.

hast du den controller in nem pci-e x1/x4/x8 oder x16 stecken ?
 
steckt in nem graka slot mit drin. keine ahnung wieviel x´en der hat :)
 
ach ja x48 beide full 16x

zackeriei ist trotzdem komisch

wenn du als Blockgroesse in Hdtune (Options-> Benchmark -> blocksize -> 8MB) hat der Graphen eine ruhigere horizontale linie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Supertalent Consumer SSDs sollten ja laut Cebit auch schon aufm Markt sein....Momentan alles nur leere Versprechungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh