Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit Jmicron gibts keine Probleme

Mach einfach in repair mit der vista/xp dvd/cd ...

ich werds mal probieren, thx!
aus welcher quelle hast du denn die FW von MTRON ? gibt da auch eine offizielle ?

edit: könnte also am MBR liegen, mal schauen

#edit: zumindest hat wurde die SSD schonmal gefunden, das ist gut. hoffentlich vermurkse ich mein sys nicht mit dem repair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ja das hier ausprobieren bevor du ein Repair machst (da du ja anscheinend repairs nicht magst) :

Recovery Console:

FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY CDDrive:\I386\NTLDR C:\
COPY CDDrive:\I386|NTDETECT.COM C:\
BOOTCFG /rebuild


CDDrive => Dein DVD/CDROM laufwerk Buchstabe


gibt da auch eine offizielle ?

Ofiiziel bei Mtron zum downloaden diese woche oder naechste .. weiss ich nicht .. ist aber die Offizielle die hier gepostet wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja das hier ausprobieren bevor du ein Repair machst (da du ja anscheinend repairs nicht magst) :

Recovery Console:

FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY CDDrive:\I386\NTLDR C:\
COPY CDDrive:\I386|NTDETECT.COM C:\
BOOTCFG /rebuild


CDDrive => Dein DVD/CDROM laufwerk Buchstabe




Ofiiziel bei Mtron zum downloaden diese woche oder naechste .. weiss ich nicht .. ist aber die Offizielle die hier gepostet wurde

danke für die unterstützung. nur diese shice repair macht das windows neu, das wollte ich eigentlich nicht, da es kein windows problem an sich war.
nachdem unter DOS die datei kopiert wurden, wollte ich rebooten um die installation zuende zu bringen. ging aber nicht, da kein Datenträger gefunden wurde. hä? als ich auf intel SATA geswitch habe gings es wieder und er bootete....jetzt hab ich ne scheiss neu installation am laufen. hmpf :fresse:
 
Wie genau hast du geclont? Wenn das OS auf ein neues Laufwerk und gleichzeitig auf ein neues MB umziehen soll musst du ein Image (mit True Image) ziehen und dieses auf die SSD wiederherstellen. Die SSD müsste dann booten (alte HDD vorher komplett abhängen oder Strom weg machen). Wenn sie das nicht tut (bleibt mit der Anzeige "Windows" hängen) diese Anleitung ausführen...

http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=25

Das MUSS einfach gehen! ;)

Hast du kein Image gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie hast du das clonen gemacht, welches Tool oder Vorgehensweise, weil mit Acronis z.b. solche Probleme bei einer exakten 1:1 Backup oder Clone nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. funzt jetzt.
hab alle platten abgeklemmt und neu installiert. puh...scheiss clonen.
Hinzugefügter Post:
Die Frage ist, wie hast du das clonen gemacht, welches Tool oder Vorgehensweise, weil mit Acronis z.b. solche Probleme bei einer exakten 1:1 Backup oder Clone nicht passieren.

SW war irgend ein Acronis teil. vll. war ich einfach zu blöd.
Hinzugefügter Post:
ja aber prinzipiel behaelst du alles ...

stimmt schon. wollte nur zeit sparen. meine erste option war eh neuinstallation. nur wolle ich meine 3 gamesnich nochmal installn. :d:d
Hinzugefügter Post:
macht der AHCI modus vom JMicron einen unteschied zum IDE modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
najo mein arbeits computer is ja nen macbook pro. aufm pc is nur daddeln. wat solls, bin grad am insten.
 
Hat jemand hier einen Dell Perc 5i mit SSDs am laufen, im anderen Thread hat scheinbar niemand SSDs !

Der Controller soll ja mit abgeklebtem SM-Bus auch auf I-965er oder höher laufen. Der bietet halt mehr als 4 Ports an, ist günstig zu haben, PCIe 8x, und mit 512MB Speicher bestückbar evt. bald noch mehr.

Frage ob er SSDs unterstützt konnte nicht beantworten werden, er unterstützt SATA und SAS. Vin Mischbetrieb wird allerdings abgeraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, könnte was dran sein :fresse:
Bei richtig viel Programmen auf c:\ ist das ärgerlich. Solltest bissl üben, da lernst du es am besten. ;)


früher hab ich das rech oft gemacht. da hatte ich immer partitionmagic benutzt. hatte ich aber auf die schnelle nicht zur verfügung.

könnte man den areca 12xx auch für PCIe-1x benutzten ? hab nur gelesen, dass die für 8x oder 16x gibt. dann könnte ich den vll. doch mit fürs neue MB nutzen, wenn ich umsteige. ich hab nur 1x zur verfügung.
 
@ Snoopy
Does the 16GB 3035 Firmware work on OEM models specifically this one or will the update abort?

=> Yes, it is possible to upgrade F/W, but please make sure the model name.

Kein Problem nur auf die richtige Firmware achten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind damit auch die Schreib/Lese Einbrüche der SSDs beim ICH9R behoben?

System restore problem when sleep mode
Disablility to restore after sleep mode on Windows Vista, MacPro and Macbook is solved.
Delayed detection (35~60 seconds) problem at RAID mode using Intel ICHxR chipset is solved.
Change response to “Disable Write Cache” ATA command
(OK -> ABORT) It is because Mtron SSD does not support “Disable Write Cache”.

Hallo zusammen, für alle Interessierten, die neue FW 0.17 ist jetzt downloadbar bei MTRON
http://www.mtron.net/English/Customer/firmware.asp
 
früher hab ich das rech oft gemacht. da hatte ich immer partitionmagic benutzt. hatte ich aber auf die schnelle nicht zur verfügung.

könnte man den areca 12xx auch für PCIe-1x benutzten ? hab nur gelesen, dass die für 8x oder 16x gibt. dann könnte ich den vll. doch mit fürs neue MB nutzen, wenn ich umsteige. ich hab nur 1x zur verfügung.

In PCIe x1 passt nur der ARC-1200...
PCIe x4 elektrisch (mechanisch hinten offen oder PCIe x16 mechanisch) sollte es für den ARC-1210 mindestens sein.

Warum das so ist siehst du an der unterschiedich langen Kontaktleiste. Der ARC-1210 kann also niemals in PCIe x1 passen.

http://www.starline.de/Areca-ARC-1200-1202-RAID-Controller/Areca-ARC-1200-1202-RAID-Controller.php

http://www.starline.de/produkte/areca/arc_1210.php


@ Aristo

Danke...
Da bei alles so wunderbar läuft, lasse ich besser die Finger davon :d
Ich nehme mal an, dass man bei einem Update das Raid 0 zerstört. Backup wäre wichtig.
Steht auf der Hama eig. die FW-Version drauf? Ich kann grad nicht nachgucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gestern meine SSD für den Versand zu einem neuen Besitzer fertig machen und habe dann die Daten gelöscht und wollte dann formatieren.

Dabei ist mein PC hängen geblieben und es tat sich erstmal nix. Habe dann 'nen Neustart gemacht und plötzlich leuchtete die Error-LED des Areca und als Device-Name zeigte er mir bei der Mtron nur noch irgendwas mit ___ROM und irgendwelche Zahlen. Booten tut der PC mit ihr nun überhaupt nicht mehr.

An einem zweiten PC mit ICH8R erkennt er sie garnicht und an einem weiteren mit JMicron kommen wieder lustige Zeichen und Zahlen als Bezeichnung und als Größe zeigt er mir 16MB an.

Ich kann zwar eine Partition mit den 16MB erstellen, aber speichern kann ich darin nichts und der PC wird dazu extrem langsam.

Ist das Teil tot?

EDIT: Ich habe kein Firmware Update gemacht!!
 
Das erinnert mich am meine SSD mit 15MB Kapazität :-)
Kannste einschicken.

@All
Gibts bei dem Firmware-Update ein Trick? Das Programm erkennt meine Mobi nicht oder schmiert ab, je nachdem im welchem Modus der Controller (ICH9R, am Areca wird nix erkannt) sich befindet.
 
@ Aristo

Danke...
Da bei alles so wunderbar läuft, lasse ich besser die Finger davon
Ich nehme mal an, dass man bei einem Update das Raid 0 zerstört. Backup wäre wichtig.
Steht auf der Hama eig. die FW-Version drauf? Ich kann grad nicht nachgucken...

Vergiss Hama die werden sowas nie anbieten

Siehst du ja auf den Bildern in Post 1 => 0,16AR1

hc_198up2.jpg



Ist das Teil tot?

Ja tod :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Vielleicht könnte die neue FW was machen.
Zur Fehleranalyse für MTRON würde ich es aber sein lassen.


@ Aristo

Ok, aber trotzdem gut zu wissen, dass es gehen würde für 16GB 3035 OEM ;)
Mich interessiert nun brennend, ob die FW auch Unheil verhindern kann!?

Bei der Samsung F1 1TB zb waren es auch keine mech. Defekte. Mit der neuen FW scheinen die Dinger zu laufen.
Könnte also sein, dass die FW die Software im Controller richtig stellt.

Was meinst Barolo? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Hama...
Ist aber eh das Gleiche drin - also doch MTRON...
 
Mechanische Fehler schließe ich bei der Samsung nicht aus, egal was behauptet wird. Bei der 750er ist der gleiche Mist, aber egal kauft man halt son unzuverlässigem Kram nich mehr, und hat ein paar Sorgen weniger. Hoffen wir mal das nicht noch mehr SSDs hier Ihren Geist aufgeben, zeigt jedenfalls mal wieder das die Technik noch nicht 100% ausgereift ist.
 
Und das muß nichts Aussagen, wenn man mal ein Abgleich mit den defekten Platten der Sammelthreads hier und bei der P3dnow Seite vergleicht, ich kann selber aber behaupten über 20 Hitachi Platten verbaut zu haben, die halt noch laufen. Trotzdem wird sicher welche geben die damit nur stress hatten, wie mit wd oder seagate. Ich bin von dem Produkt nicht überzeugt, ........ aber Geiz ist ebend doch geil.

Sieh mal lieber zu das du deine Daten sicherst, und mal berichtet was die Firmware gebracht hat, wenn du dich scon beschwerst warum HDD Hersteller kein FW-Tools zum download anbieten. Dann steh auch dazu, .........

Also ist wohl ein mechanischer Fehler auszuschliessen, wenn die FW das behebt. Erfreulicherweise kann man bei MTRON-SSDs ein FW-Update selbst vornehmen. Warum man das bei HDDs nicht machen kann verstehe ich nicht.

Aus dem F1 Thread bei P3dnow...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal lieber zu das du deine Daten sicherst, und mal berichtet was die Firmware gebracht hat, wenn du dich scon beschwerst warum HDD Hersteller kein FW-Tools zum download anbieten. Dann steh auch dazu, .........

Ich?
Bei mir läuft doch alles.

"Don´t touch a running system" hat sich immer bewährt ;)
 
Und genauso ist das bei Festplatten auch, wenn es kein Grund gibt was zu ändern, sollte man es so lassen wie es ist, und bisher gabs lediglich bei IBM den Fall das Firmwares ausgeliefert worden sind.

Aber den Mut, hätte ich trotzdem von dir erwartet. Wenn die Perfomens am Intel dadurch besser wird, hätte es sich gelohnt. Oder du hast Pech, es geht was schief und die SSD ist im Eimer, da muß man halt durch.

Aber gut, kann dich verstehen...

Vogel_Strauss.jpg


Ich hätte keine Skrupel die SSD zu flashen, habe schon Laufwerke umgeflasht, Controller, Mainboards und sogar "OEM" Mainboards mit FW des Org Herstellers z.b MSI, klappt aber nicht überall, da muß man dann auf die Seite von XYZ gehen ob man da noch was bekommt, Laptops das Risiko war immer dar, es ist aber nie was schief gelaufen !

Bis auf 1x wo eine Bios Datei defekt war, kommt aber sehr selten vor. Passende Diskette eingeschoben und dann lief auch das wieder.

Möglich das es beim 1001 Flashvorgang dieser danebengeht...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab derzeit keine Lust auf Experimente - brauche den PC zum Arbeiten. Durch denn Areca bin ich ja unabhängig von allen MB´s. Und wenn ich kein Probleme hab sehe ich für mich auch keinen Sinn die SSDs zu flashen.

Hätte ich noch welche im anderen PC hätte ich das sicher probiert ;)
 
Vielleicht ergibt sich das ja bei dir, oder du baust dir ne Samsung F1 in dein Rechner. Kaufen must dir allerdings schon selbst, kann sie schlecht mal eben hochladen. Wirst ja sicher nicht nur SSDs benutzen, oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh