Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit 8 mb genau das gleiche. denk mal es liegt daran das vista da drauf läuft und vista im hintergrund dauernd was macht. die ersten tage z.b. den suchindex erstellen.

ach ja x48 beide full 16x

zackeriei ist trotzdem komisch

wenn du als Blockgroesse in Hdtune (Options-> Benchmark -> blocksize -> 8MB) hat der Graphen eine ruhigere horizontale linie ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
areca controller kam an und wurde vom rechner auch angenommen ;)
mach nun nen acronis image und dann lets try.

noch ne frage, da kam nen passiv kühler optional mit dazu. habt ihr diesen anstelle des lüfter mit ventilators angebaut?

Hab einen 120er davor, der unhörbar ist.
Ich finde die Anleitung übrigens auch toll :d

ja den werten kann man trauen ... wurden von dvnation schon seit mehr als 1 monat getestet ... aber die endpreise sind boese

HD-Tach-Memoright-VS-MTRON.jpg

Memoright ist direkter Konkurrent von Mtron

Heftiger Wettstreit zwischen den beiden

Den Unterschied zum Vergleich zu einer Mobi ist nicht viel bei der Performance (ok bessere Schreibleistung) aber dafuer fast das doppolte fuer den Preis

Memoright haben allerdings Secure Erase und sind industrial grade

Die Memoright GT ist eine sehr gute SSD kein Zweifel ...

Fuer mich bleibt Mobi die bessere Wahl fuer Enduser ... solange nix billigeres und so gutes (SLC) auf dem Markt kommt

Zuletzt bearbeitet:
ja .. ihr muesst aufhoeren ssds zu vergleichen mit festplatten ;)

schreiben koennte sogar besser sein als lesen ... haengt davon ab ob man lesen oder schreiben optimisert

HD_Tach_MR25.2-064S_Raptor.png

Das Problem ist der Preis denn mit 2 Mobi in Raid0 hab ich bessere PEformance als 1 Memo GT fuer den gleichen Preis ... das ist der Punkt ... und wenn man das weiss dann wird die GT uninteressant .. darum hab ich 3 Mobi (48GB) (750 euros) in Raid0 ... da kommt eine 32GB GT (845 euros) nicht ran

Wer nur 1 SSD plant (z.b. notebook) dann ist die Memo GT klar die beste SSD fuer mich das necplusultra zur Zeit

Ein Vorteil bei Memoright ist es dass man auch SSDs mit IDE interface kaufen kann .. bei Mtron nur bei grosser Stueckzahlabnahme

Mtron sollte was an der Schreibpeformance machen denn der Unterschied zu der GT ist enorm ... und der Leistungsunterschied zwischen 7000 Pro und Mobi ist einfach gegen NULL

Mtron aufwachen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vorteil bei Memoright ist es dass sie auch SSDs mit IDE interface verkaufen .. bei Mtron nur bei grosser Stueckzahlabnahme

Das und Secure-Erase wird der Punkt sein warum so teuer. Für die Meisten ist die 16GB-Mobi ja schon zu teuer. Die Memoright aber erst Recht. Ansonsten sehr geile Performance. Hätte nicht gedacht, dass Schreiben auch schneller sein kann als Lesen.

Ich hoffe auf eine mächtige Preisschlacht, dann werden die Preise schnell purzeln.

Wegen Erase-Secure...
Kann es sein, dass die Lebensdauer der Zellen verkürzt wird? Jede Zelle muss ja geflasht werden, während Wear-Leveling bei unseren SSDs die Zellen wohl nur nach Nutzungsgrad löscht.
Und was auch noch interessant ist, ob es irgendwo Tests gibt, wo normale SSD gelöscht wurden und man darauf noch was finden kann. Wenn ja, dann hilft nur eins - Verschlüsselung!!! :-[

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Lebensdauer der Zellen verkürzt wird? Jede Zelle muss ja geflasht werden, während Wear-Leveling bei unseren SSDs die Zellen wohl nur nach Nutzungsgrad löscht.

An sich schon ... wearleveling ist ja nur da damit alle zellen nach und nach gleichmaessich abgenutzt werden ...

Aber aufpasst je nach Algorithmus wird nicht physisch geloescht sondern virtuel ...

Dh. in diesem Fall haben die Anzahl und die Methode der Loeschoperationen kein direkten Einfluss auf die Lebensdauer der Zellen.

Sowieso ist SSD keine Festplatte ... wenn eine zelle auf den Status "0" programmiert wird ist sie geloechst .. fix fertig ... bei Festplatten ist das anders sowieso immer ein teil der magnetische "Daten" vorhanden sogar nach 20 Loeschoperationen

Bei Militaer ist das anders .. da kommen noch Security-Pattern dazu da es ja technisch moeglich ist DRAM auch dem Auschalten/Loeschen auszulesen und geheime Daten zu ergattern ... um dieses Risko auszuschliessen

Und was auch noch interessant ist, ob es irgendwo Tests gibt, wo normale SSD gelöscht wurden und man darauf noch was finden kann.

ja sowas ist wichtig fuer dein Tarnkappenbomber :)
Ich hoffe auf eine mächtige Preisschlacht, dann werden die Preise schnell purzeln.

Ich sehe eine Fusion von Mtron und Memoright ... wer weiss ... habe aber keine Kristallkugel

Was gut und teruer ist wird auch noch in 2 Jahren teuer sein ... davon bin ich sicher .. aber jeder SSD hat andere Prioritaeten

Denke nicht dass die sich beim Militaer usw einen Namen etabliert haben was von Enduser wollen .. interessiert denen gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sowieso ist SSD keine Festplatte ... wenn eine zelle auf den Status "0" programmiert wird ist sie geloechst .. fix fertig ... bei Festplatten ist das anders sowieso immer ein teil der magnetische "Daten" vorhanden sogar nach 20 Loeschoperationen

Ziemliche Panikmache...
Ich bin mir sicher, wenn ich meine HDDs nach "US DoD 5220.22-M (8-306/E)" lösche (ist 3fach), dass ein normaler Mensch nichts verwertbares findet.

Sicherheit bei Non-Secure-Erase-SSDs (unsere) bietet eig. nur eine Verschlüsselung. Da sollte eine Einfache schon reichen. Problem ist nur, dass man die Verschlüsselung von Anfang an machen muss, da Daten (vor der Verschlüsselung) nach dem Löschen ja noch physikalisch verhanden sind.

Wie wäre es mit dem Trick, dass man die SSD komplett mit Datenmüll beschreibt? Wear-Leveling hatte in diesem Fall keine Möglichkeit auf andere Zellen auszuweichen, da ja Jede für die Daten gebraucht wird. Wenn ich das mehrmals mache dürfte jemand auch nichts mehr Verwertbares finden, oder? ;)

SSD-Hersteller werden wohl etwas dagegen sagen, da sie ja teure Secure-Erase-SSDs verkaufen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, wenn ich meine HDDs nach "US DoD 5220.22-M (8-306/E)" lösche (ist 3fach), dass ein normaler Mensch nichts verwertbares findet.

doch da irrst du dich ... das kann sehr weit gehen also im Labor ... aber du bist ja kein Geheimagent oder ?

Wie wäre es mit dem Trick, dass man die SSD komplett mit Datenmüll beschreibt? Wear-Leveling hatte in diesem Fall keine Möglichkeit auf andere Zellen auszuweichen, da ja Jede für die Daten gebraucht wird. Wenn ich das mehrmals mache dürfte jemand auch nichts mehr Verwertbares finden, oder?

Das geschieht ja bei diesen Security Pattern ... die machen genau das ;)

SSD-Hersteller werden wohl etwas dagegen sagen, da sie ja teure Secure-Erase-SSDs verkaufen wollen.

Ich brauch sowas nicht .. definitiv .. aber das ganze Security zeug ... man hoert nur noch security ... ueberall ... ach was wird aus dieser Welt ... zum kotzen

Zuletzt bearbeitet:
doch da irrst du dich ... das kann sehr weit gehen ... aber du bist ja kein Geheimagent oder ?

Eben drum...
Was sollte ein Geheimagent von mir wollen? :fresse:
Ich verkaufe meine alten HDDs bei ebay. Ich denke nicht, dass der Geimdienst dort HDDs kauft, oder? :d

Ich könnte also mit Datenmüll die SSD genauso löschen wie es Secure-Erase-SSDs machen?

Mir ist grad was eingefallen...
Es würde völlig ausreichen, wenn ich die SSD komplett verschlüssle. Ich muss sie also nicht mal löschen, denn was man da noch findet ist eh alles Datenschrott.

Ja, stimmt... Security kostet wesentlich mehr Geld. Dabei reicht es einfach brain.exe zu benutzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe meine alten HDDs bei ebay. Ich denke nicht, dass der Geimdienst dort HDDs kauft, oder?

ist schon vorgekommen das FBI manche hdd zurckverfolgt hat

Ich könnte also mit Datenmüll die SSD genauso löschen wie es Secure-Erase-SSDs machen?

Secure Erase ist als ATA Command implementiert (denke ich)

Es würde völlig ausreichen, wenn ich die SSD komplett verschlüssle. Ich muss sie also nicht mal löschen, denn was man da noch findet ist eh alles Datenschrott.

Ja aber dafuer waere ein dedizierter cryptoprozessor auf der SSD noch besser :d

Security kostet wesentlich mehr Geld. Dabei reicht es einfach brain.exe zu benutzen

Ist auch nicht das ultimative manchmal gibts da auch Buffer Overflows. :)

Hi,

habe endlich meinen Arcea 1210 bekommen :wink:.

My Config :

Intel E8400 CPU
EVGA 780i Mainboard
Corsair 4GB DDR800 Pro
Areca 1210 Controller
- Firmware v.1.43
- Treiber Version 6.20.0.15
2 x Mtron Mobi 3000 @ Raid 0 @ 16k Stripe Size
Vista Ultimate X64
u.a

Here my Results :

Test1.jpg

Test2.jpg

Test3.jpg

Ich denke mal die Werte bis auf die zackige Verlaufskurve von HD-Tune Pro 3.0 geht soweit in Ordnung ? oder ??

gruss

SSD-Geschädigter

Zuletzt bearbeitet:
Völlig normal...

@ FX-Geschädigter

Jetzt brauchste ja meinen nicht mehr :d
Das schöne an einem ext. Controller ist, dass man völlig unabhängig von MBs ist und man immer die gleiche Leistung hat. Man muss sein Raid 0 nicht auflösen, wenn das alte OS auf ein anderes MB umziehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. das is mal cool, endlich nicht mehr diese stundenlang nervige windows neuinstallation mehr :d

Völlig normal...

@ FX-Geschädigter

Jetzt brauchste ja meinen nicht mehr :d
Das schöne an einem ext. Controller ist, dass man völlig unabhängig von MBs ist und man immer die gleiche Leistung hat. Man muss sein Raid 0 nicht auflösen, wenn das alte OS auf ein anderes MB umziehen soll.
Hinzugefügter Post:
@fx geschädigter: hast du win vista auf deinen platten am laufen?
wenn ja, wieso hab ich da soviel einbrüche und keine gerade linie!?

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad am benchen meiner Platten inkl. SSD.
Was sind denn "die optimalen" Einstellungen für den Atto Benchmark?

Was spricht denn dagegen das Laufwerk auszuwählen und "Start" zu drücken wie alle anderen?

Auf den Screens auf der ersten Seite habe ich abweichende Einstellungen zum default gesehen, deswegen frag ich nach :)

Hinzugefügter Post:
@fx geschädigter: hast du win vista auf deinen platten am laufen?
wenn ja, wieso hab ich da soviel einbrüche und keine gerade linie!?

Hi,

ja Vista x64 läuft auf den Mtron's..........sowie 5 Games ! ( Bioshock ; Cyrsis ; Assasin's Creed ; Gears of War ; BF 2 )

Ich habe aber mit dieser Anleitung : http://www.pcpraxis.de/index.php?option=content&task=view&id=1786&Itemid=0&limit=1&limitstart=0 mein Vista auch von unnötigen Diensten befreit.

Vorher hatte ich 58 aktive Dienste dannach nur "noch" 48 Dienste.

@Snoopy69
jetzt wo ich den Areca 1210 habe und er ohne Probleme läuft bei mir..............würde ich gerne mal den Areca 1231 oder Highpoint RocketRAID 3520 ausprobieren............

gruss

SSD-Geschädigter

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte Assassin's Creed kommt erst am 10.4 raus?
Raubkopien gibt es schon seit knapp 2 Monaten dafür ;)
allerdings allenfalls eine Betaversion, crasht sehr oft, verdirbt einen die Lust am Spiel.

aber hat mich in der Entscheidung es zu kaufen bestätigt ;)

das es eine "Beta-Version" ist merkt man.......daher habe ich auch die Orginal Version geordert.
In 4 Tagen dürfte sie da sein.........

so und nun *BTT*

hatt denn nun mal einer inzwischen die OCZ SSDs bekommen ?
ich habe gerade nachgeschaut und sehe die wieder nur mit Liefertermin gelistet.

Hi Ihr SSD Verrückten,

wenn ich einen PCIe ARECA 12xx Controller in mein ASUS P5K verbauen will, so ist der freie Slot dafür ein mechanisch PCIe 16er, der Controller ist ein PCIe 8er und logisch/elektrisch sind ist es aber nur vier PCIe Lanes ... spielt das alles sauber zusammen? Reichen die vier Lanes die theoretisch 250MB/s Fullduplex können um die angedachten 4*32GB im AID0 Verbund NICHT zu begrenzen ... ich bin mir eigentlich sicher das das alles so klappen sollte, aber ich hätte gerne noch eine zweite Meinung ... oder dritte oder vierte oder ....

Gruss
Reese

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh