Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so hier mal meine Benches von 2 Mtron Pro MSD 6000 16GB in Aid0 an einem Arc1680ix (mom noch mit 512Mb Cache):

IO-Meter mit Snoopys Workstation Pattern:

picture.php


CrystalDiskMark:

picture.php


HD Tach:

picture.php


HD Tune:

picture.php


Leider ist die Transfer Rate in HD Tune recht bescheiden... Hat jemand ne Idee worans liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. in HD Tune in den Benchmarkeinstellungen die Filesize erhöhen, so 512kb 1MB oder mehr, dann gehen die SSDs mehr ab.

2. Unter Vista per Rechtsklick/Eigenschaften der HDTach Verknüpfung im XP Kompatibilitätsmodus ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DSL Cowboy

Mit größerer Filesize steigt der Wert auch max um 1 MB/sec

Werd HDTach gleich nochmal installieren.
 
@ Dr. Udo Brömme

Wie lange ist IOmeter gelaufen? Denn je grösser der Cache, desto länger dauert es, bis sich die Datenrate und die IO´s eingependelt haben. 15, besser 30 Minuten wären gut.
Wenn man das Ganze ohne Cache macht pendeln sich die Werte recht schnell ein. Wenn man mit Cache also zu früh auf "Stop" geht bekommt man stark Cache-lastige Ergebnisse.
 
@Dr. Udo Brömme

Schon die neue Firmware drauf? also die .45er Version? Gemäss Areca soll die massiv I/Os bringen bei Write Operationen, jedenfalls in Raid5/6 Environments bei vielen Disks.
Diese FW kam erst vor wenigen Tagen raus.
 
Alles ist verdaubar :)


http://www.areca.us/support/download/RaidCards/BIOS_Firmware/release_note.zip


2007-12-13

* Fix Delelete RaidSet problem:when multiple volume raid during rebuilding and some volumes are waiting for rebuilding, delete raidset cause raid system to trap
* Remove 4K blocks size support

Wieso Remove ... also man kann keine Stripe Size von 4k anlegen ? .. net weiter schlimm



hat schon jemand mal versucht die Firmware auf den Hamas zu flashen?

Keiner traut sich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- hat versucht seine 6035 zu flashen.
Wird aber nicht erkannt.
 
Hast du schon Antwort bekommen was mit der einen Hama ist?
 
Wie schauts bei eurem Areca mit dem Temp Anzeige aus? Browser Config zeigt bei mir CPU (60grad) und Board (47grad) an und Everest zeigt nur eine für den Controller an (30grad) schon komisch der Unterschied, ist das bei euch auch?
Analoger Sensor der am Kühler des Areca hängt zeigt 58grad an
 
Naja dieses Wochende werd ich mal meine 3 Mobi flashen mit dem 0.17R1 .. und die Areca mit dem 1.44

Mal sehen was dabei rauskommt :hail:


<-- hat versucht seine 6035 zu flashen.
Wird aber nicht erkannt.

Es wird keine Firmware zum updaten fuer die 6000 serie geben .. die SSD muss zurueck zum Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedfan zeigt mir auch 30°C an.

@ Aristo

Ist schon mutig von dir gleich alle 3 Mobis zu flashen. Solange ich keine Probleme hab werd ich es nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Aristo

Ist schon mutig von dir gleich alle 3 Mobis zu flashen. Solange ich keine Probleme hab werd ich es nicht tun.

Noe noe .. ein Bier bei jedem Success Flash :d

Sonst muss ich zum Schnaps zugreifen um die Miserie zu vergessen

dann siehst du mich nie wieder in diesem Topic und im Nokytech :S
 
Zuletzt bearbeitet:
erste Zeile schon

die zweite Zeile kann gut moeglich sein :d

die dritte vielleicht dann muss ich mich verkriechen ...


Aber .. wir werden ja sehen ... nichts ueberstuerzen ... alles relax


verre-soleil-jpg.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Udo Brömme => Alles OK



voellig normal


Hi,

:hmm: er hat zwei Mtrons Pro im Einsatz.............da müsste er doch bei HD-Tune 240MB/s oder mehr bekommen...........:confused:

Wenn ich da schon mit zwei Mtrons Mobi auf 210MB/s komme..................es fällt in der Praxis zwar net auf..........trotzdem merkwürdig.

Oder ist der Areca 1680i net so gut mit SSD ?!?

gruss

SSD-Geschädigter
 
@FX: Die Mtron Pro 6000er sind die Vorgänger der 7000er Serie und entsprechen der Mobi Serie 100/80. Es sollten aber 200-210MB/ schon drin sein. Evtl. liegts an der Stripsize oder am Areca.
 
@ Snoopy:

nein, iometer lief nur ca. 5 min, kann es heute Abend noch mal länger laufen lassen...

@Birdman;

Jo, die 1,45er Firmware war von Anfang an drauf...

@ FX-Geschädigter

Wie DSL-Cowboy schon sagte sollten theoretisch um die 200 Mb/s sein...

Die Stripsize ist 16kb...
 
@ Snoopy69

***Only a capacity of 15MB was detected but even this capacity wasn’t accessible. ***

This problem may occur the built-in flash memory cannot be used as a storage device because an internal error has occurred or the internal system data in SSD has been damaged. That is, this can happen when the SSD system data that were recorded upon initial power-up during initialization of SSD cannot be read.


Hast du schon Antwort bekommen was mit der einen Hama ist?
Ne, noch nix gehört.

Wird er nie bekommen denkste die Hama Leute sind schlau genug um so was beim Hersteller zu fragen ? :d

@ FX-Geschädigter

Wie DSL-Cowboy schon sagte sollten theoretisch um die 200 Mb/s sein...

Die Stripsize ist 16kb...

Er hat 196MB/s beim Lesen weiss nicht wo der Riesenunterschied zu 200 MB/s ist ... und sowieso hat keiner irgendwie gesagt dass 2*6000 gleich 2*Mobi sind ... vergisst nicht dass die Firmware von den Mobis juenger ist (also sicher besser) das macht bestimmt vielleicht den Unterschied von 10 MB/s-15MB/s bei 2*6000 gegenueber 2*Mobi aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
***Only a capacity of 15MB was detected but even this capacity wasn’t accessible. ***

This problem may occur the built-in flash memory cannot be used as a storage device because an internal error has occurred or the internal system data in SSD has been damaged. That is, this can happen when the SSD system data that were recorded upon initial power-up during initialization of SSD cannot be read.

Heisst das jetzt, dass das bei Jedem von uns auftreten könnte?
 

Darueber kann ich dir keine Auskunft geben da ich nicht behaupten kann auf paranormalem Wege (nicht über die üblichen Sinne) Informationen erhalte, die sich auf einen bestimmten Gegenstand oder ein gleichzeitig ablaufendes physikalisches Ereignis in der Gegenwart beziehen.

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also:

Bei 1 SSD von 47 Stueck ist dieses Problem augetreten (Nokytech-Forum Member)

Hier weiss ich nicht wieviele SSDs zusammenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Remove ... also man kann keine Stripe Size von 4k anlegen ? .. net weiter schlimm
Ich denke, hier geht es um die Unterstütung von Volume Sets > 2 TB. Sowas kriegt ihr SSDler natürlich nicht zu sehen. :shot:

Bei Anlegen eines solchen Volumes wurden bislang folgende Optionen angeboten:
  1. No
  2. Use 64bit LBA
  3. For Windows

Ersteres bedeutet, dass man eben nicht mehr als 2 TB nutzen kann.
Zu "For Windows" steht:
It change the sector size from default 512 Bytes to 4k Bytes. The maximum volume capacity up to 16TB.
The option works under Windows platform only.
Daher vermute ich, dass diese Option entfallen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh