Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir können ja mal ne Umfrage starten wieviele SSDs hier vertreten sind und wer Problem bzw. kein hat. Vermute um die 15 Stück meist Mtron / Hama und mittlerweile 3 Fälle davon mit dem Problem. Also deutlich höher.
Passt irgendwie nicht zu Barolos Aussage, der behauptet das er noch keinen oder kaum defekte bei den Mtron SSDs kennt.

Auf welchen SSDs Hersteller beszieht sich diese Fehlerbeschreibung und wer hat sie getätigt ?


Ja also:

Bei 1 SSD von 47 Stueck ist dieses Problem augetreten (Nokytech-Forum Member)

Hier weiss ich nicht wieviele SSDs zusammenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man nur die von disem Forum in Betracht zieht dann ist das schon relativ Schlimm ... 20% ist ne ganze Menge :(

Also die Person von dem Nokytechforum hat an den Northbridge Spannungen rumgespielt darum ich weiss nicht inwieweit man das was kaputtmachen hat ... er weiss auch nicht mehr so recht .. er gibt es zu es war Dummheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Den genauen Hergang wie es passiert ist weiss man leider noch nicht.
HisN sagte, dass er nix gemacht hat.

Wo genau soll jetzt nochmal der Fehler aufgetreten sein - im Flash-Speicher?
 
Viele ocen ja, und deswegen rauchen die Festplatten ja auch nicht gleich ab. Aber möglich das ein Flash-Speicher "elektrisch" gesehen deutlich empfindlicher sind. Aber solange man die 100% Ursache nicht kennt, kann man ja nur spekulieren.
 
viele ocen ja, und deswegen rauchen die Festplatten ja auch nicht gleich ab.

Ja aber viele vergleichen noch SSDs mit Festplatten .. ich weiss wahrhaftig nicht wieso ihr das macht ... SSDs haben nix nada niet nothing rien mit Festplatten zu tun.
 
Wenn die SSD am externen Controller hängt, und der Bustakt des Bussystems fix gehalten wird an dem dieser Controller hängt, dann kann man takten wie man möchte, des Betrifft dieses Subsystem ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ausnahme von NVidia Bettern, darüber streitet man sich noch ob der PCIe Bus auf 100MHz bleibt oder bei bedarf ansteigt. Aber bei Intel-Brettern sofern gefixt dürfte sich dahingehend für die SSD nichts ändern, ich würde mal vermuten das die SSD durch eine fehlerhafte Firmware oder einen Spannungschaden kaputt gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ein kleiner Zwischenbericht,
wir haben bisher 1 (!) defekte über Winkom zugeschickt bekommen, angeblich soll sie nur 15MB Kapazität anzeigen, leider weiß ich noch nicht von wem die hier ist, wir haben diese SSD überprüft und keinen Fehler festgestellt !
Winkom hat diese umgehend umgetauscht und selber auch keine Fehlfunktion feststellen können. Die eine HAMA von HiSn ist bei uns noch nicht eingegangen, so dass ich dazu noch garnichts sagen kann.
Also es besteht kein Grund zur Panik, man muß jetzt nur prüfen warum der Fehler angezeigt wird.
Sobald ich aus unserem Labor was höre werde ich euch informieren.
Hinzugefügter Post:
nur am Rande erwähnt,
wir haben in diesem Jahr bisher über Winkom etwas mehr als 28.000 SSD nur in Deutschland verkauft, da sind meine Kunden (HAMA und IMATION = OEM) noch nicht mitgerechnet.
Das sind die Zahlen nur für das Jahr 2008. Falls ihr ihr die prozentuale Ausfallrate ausrechnen möchtet, bitteschön. (ich komme auf 0,00357 %)
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist das richtig cool, wenn man Feedback vom Hersteller bekommt, danke Barolo.
 
Winkom hat diese umgehend umgetauscht und selber auch keine Fehlfunktion feststellen können.

Naja wenns beim User nicht geht ... dann gehts meistens auch nicht beim Distributor .. die testen meistens gar nichts

Distributoren sind nicht auf die bezogen worueber wir hier meistens sprechen wohlbemerkt ... kann halt Distributor X, Y, Z sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aristochat
Winkom hat die eine SSD von seinem Kunden zurückgenommen und gegen eine neue ausgetauscht, die angeblich defekte bei sich eingebaut und die lief dort einwandfrei.
Jetzt ist diese bei uns im Labor und wird genau untersucht um irgendeine Ursache festzustellen, warum sie beim Kunden plötzlich nur noch 15 MB Kapazität angezeigt hat.
 
@ Barolo

Ist es im falle des Falles möglich eine Hama-SSD auch direkt an Winkom zu senden oder geht das leider nur über den Online-Shop, dann zu Hama und schliesslich zu Winkom?
Und gibt es irgendwo schon öffentliche Tools von MTRON? Ich mein, S.M.A.R.T. haben die SSDs ja nicht und ich weiss nicht wie zuverlässig der "Error-Scan" von HDtune ist, da ja nicht auf den Datenträger geschrieben wird. Also können die geschriebenen Daten ja nicht verifiziert werden.

Falls jmd so ein Tool kennt, dann bitte posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WINKOM hat nun mit HAMA garnichts zu tun, sondern im Gegenteil, das ist der einzige Mitbewerber.
HAMA kauft als OEM bei uns in Korea ein, genau wie Winkom, nur hat Winkom die originalen MTRONS und HAMA eben die eigengelabelten. Also leider funktioniert dein Vorschlag nicht.
Zur Software: leider (verständlicherweise) rücken unsere Ingenieure Ihre Tools nicht raus, vielleicht kommt aber mal eine entsprechende Lösung. Hab aber bisher noch keine Info dazu.
 
@Aristochat
Winkom hat die eine SSD von seinem Kunden zurückgenommen und gegen eine neue ausgetauscht, die angeblich defekte bei sich eingebaut und die lief dort einwandfrei.
Jetzt ist diese bei uns im Labor und wird genau untersucht um irgendeine Ursache festzustellen, warum sie beim Kunden plötzlich nur noch 15 MB Kapazität angezeigt hat.

Ein Freund hatte dieses Problem.
Er hat auf 3 verschiedene Rechner ausprobiert nachdem das Problem mit den 15 MB aufgetaucht ist und alle 3 rechner konnten nur die 15 MB erkennen.

Ausserdem sagt mir die Kontaktperson aus dem GTAC dass wenn 15MB nur noch erkannt werden dann ist ein ernsthafter Problem in der SSD geschehen ist.

Wieso hier 2 Hamas unter 15 und im anderen forum nur 1 SSD von 47 dieses problem hatten kann ich mir nicht erklaren ... Qualitaets unterschied zwischen OEM und Mtron ?

I don't know ... aber ist schon Suspekt der Unterschied 15% <-> 2%

Aber eine Schlussfolgerung kann man bei diesen Ziffern nicht schliessen die Mengen sind einfach zu niedrig

Ich mein, S.M.A.R.T. haben die SSDs ja nicht und ich weiss nicht wie zuverlässig der "Error-Scan" von HDtune ist, da ja nicht auf den Datenträger geschrieben wird. Also können die geschriebenen Daten ja nicht verifiziert werden.

Doch S.M.A.R.T ist onboard ... es sollte eigentlich schon so ein Tool geben da die Werte ja lesbar sind.

http://www.mtron.net/upload_Data/Spec/ASiC/MOBI/SATA/MSD-SATA3025_rev0.3.pdf

Seite 19-20
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch S.M.A.R.T ist onboard ... es sollte eigentlich schon so ein Tool geben da die Werte ja lesbar sind.

http://www.mtron.net/upload_Data/Spec/ASiC/MOBI/SATA/MSD-SATA3025_rev0.3.pdf

Seite 19-20

Zeig mal deine S.M.A.R.T.-Werte. Bei mir gings nicht.

Das mit den 2 SSDs hier kann auch Zufall sein. Worst-Case - es könnten auch 47 von 47 SSDs sein. ;)
Viell. mögen die SSDs nicht, wenn man dauernd an ihnen herumfummelt. Obwohl... In den ersten 2 Wochen hab ich soviel getestet wie kein Anderer hier (denke ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal deine S.M.A.R.T.-Werte. Bei mir gings nicht.

Hab die auch nicht ... bestimmt weil HDtune die falsch ausliesst ... aber

gute tools die smart auslesen:

Raid Support

http://www.hdat2.com/
http://smartmontools.sourceforge.net/#howtodownload -> Artikel: http://www.linuxjournal.com/article/6983

Kein Raid Support (leider)

http://www.panterasoft.com/index.html
http://www.otwesten.de/drivesitter/ (comercial)
-> muesste es koennen -> http://www.otwesten.de/drivesitter/screen.htm

Habe nicht getestet ... wer hilft mit ?

NAND Flash world market will grow much slower than previously expected this message

Instead, as in the past by iSuppli forecasts by 27 percent, the Global sales of NAND Flash memory devices this year only by 9 percent to 15.2 billion US dollars grow. 2007, the NAND Flash chip manufacturers, according to iSuppli products with a value of 13.9 billion US dollars to sell, therefore, the growth was about 13 percent. ISuppli expects 2009 to a growth rate of 31 percent fat and 19.8 billion US dollars in 2010, however, an increased by 4 percent to 19.1 billion US dollars shrinking market.
Display

Nearly nine tenths (87 percent) of the NAND flash revenue collected 2007, the three largest manufacturers Samsung (42 percent market share), Toshiba (28 percent) and Hynix (17 percent). After already half as much market share as Hynix, which together well 9 percent, reached only in 2005 founded the joint venture IM Flash Micron (6 percent) and Intel (3 percent). Intel's NOR flash partner comes at STMicroelectronics NAND Flash still to 2.2 percent, Renesas lie behind (1.5 percent) and Qimonda (0.1 percent).

Above all, the major player in the NAND flash market is currently investing heavily: Toshiba puts together with partner SanDisk several billion dollars in Japanese Fabs, including Samsung and Hynix to build further production capacities. Because NAND Flash memory chips, especially in so-called plug Consumer Electronics, for example in memory cards for Digi Cams or MP3 players (but also in USB sticks), the private consumption - especially in the consumer Mecca USA -- a great impact on sales.

The U.S. households remains because of the real estate crisis and the threat of recession, but less and less money to spend, according to iSuppli, including sales growth of devices such as Apple iPods, in the United States almost three-fourths of the MP3 player market, clearly suffering. Apple will be in 2008 NAND flash memory with a value of 1.4 billion US dollar order was still $ 200 million more than 2007. Also, the growing sales of solid state disks (SSDs), according to iSuppli less strongly rising NAND Flash sales curve is not. Toshiba has already reduced its profits.

no money ... no profits ... no hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute,
wie siehts jetzt eigentlich mit der SSD von OCZ aus ?
Laut Geizhals waren die bei k+m und Bestseller lagernd - aber anscheinend war ich wieder zu langsam und die sind schon wieder alle weg.
Hat hier zufällig einer so eine bestellt bzw. erhalten ?
Wenn ja mich würde ein kleiner Erfahrungsbericht brennend interessieren ;)
 
Laut Geizhals waren die bei k+m und Bestseller lagernd - aber anscheinend war ich wieder zu langsam und die sind schon wieder alle weg.

Denkst du das wirklich ? :xmas:

Die hatten sie nie auf Lager .. kommt immer oefter vor
 
Korrekt, Bestseller hatte die nie auf Lager und bei KM war erst 9.4. als Liefertermin, der nun auf 16.4. o. ä.....sprich wird erst bestellt, wenn Kunde bestellt....wo ist das Problem ? Bestellst du nur wenn da steht auf Lager was eh meist nicht stimmt ??
Mußte halt einfach bestellen und paar Tage warten und uns berichten .... aber testen sollen immer die andern, was ;)
Hätte ich nicht meine 2 Mobis die wunderbar laufen hätte ich schon LÄNGST bestellt aber immo reichts mir. Ich werde erst wieder zuschlagen wenns die Supertalent Dinger mal irgendwann gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal,hat irgendeiner schon mal die neue Firmenware von Mtron aufgespielt?
Was wurde gefixt?
Gruß
 
@gamefreaktegel
danke gamefreaktegel und nochmal ein frage:muss ich jetzt die Firmeware für pata oder sata herunter laden???
 
In der aktuellen c't (09/08) werden eine Hand voll SSDs verglichen:
  • Hama 00090726
  • Mtron MSP-SATA7025032 SSD PRO 7000
  • Samsung MCC0E64G8MMP
  • Trancend TS32GSSD25S-M
  • Transcend TS32GSSD25S-S

Während man die Hama und die beiden Transcends völlig vergessen kann, ist die Samsung ein ernsthafter Konkurrent zur Mtron, sofern der Preis stimmt.
In einem (mir bislang unbekannten) "Productivity"-Benchmark überholt sie die Mtron sogar.

Leider ist sie momentan noch nicht frei erhältlich und die gesteste 1,8 Zoll-Variante ist auch eher unpraktisch.

Trotzdem scheint jetzt ein Konkurrent am Markt zu sein, der auf Augenhöhe mit Mtron agiert - für die Preise kann das nur gut sein.
 
Bin gespannt auf richtige Intel SSD Tests
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh