Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der leider noch net für windows funzt und auch nicht für usb-sticks geht :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
17.R1 ist die Firmware der MTRONs

Mit der Firmware werden auch Probleme von MTRONs am ICH9R behoben. Vorher gab es Probleme mit der Erkennungszeit nach der Bootphase (teilweise bis zu zwei Minuten) sowie Einbrüche bei der Schreib/Leserate bis zu ca. 20%.

Gruss
Reese
 
Hat jmd die FW bei den Hama´s angewendet? Soll ja da nicht gehen...
Hinzugefügter Post:
Bin gerade am Installieren von VUx64, das ich mit vlite um 50% reduziert hab. Trotz des eingefügten Areca-Treibers erkennt der PC das Array nicht :(

Seltsam ist auch, dass die Installation mit dem Array alleine (also ganz ohne HDDs) nicht geht (auch nach dem manuellen Einfügen des Areca-Treibers). Es kommt bei mir die Meldung, dass kein gültiges Laufwerk gefunden wurde. Es muss also zwingend irgendeine HDD ans MB geklemmt werden. Hat das schon jmd gehabt? Muss ja nicht unbedingt an vlite hängen...

MB ist eine ASUS Commando R.O.G.

Mir ist das sonst nie aufgefallen, da immer HDDs am MB hingen. Ich hab diese nur abgeklemmt, weil mir Vista mal versehentlich "bootmgr" auf c:\ von XP gespielt hat. Wer es mal drauf hatte, weiss wie unangenehm das wieder zu entfernen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- Vista64U, keine Probleme mit 2xHama am Areca als Raid0 oder 1xHama als Jbod (müssen ja genau so Treiber hinzugefügt werden), wobei ich den Onboard-Controller zur Installation abschalte, damit mir da nix durcheinandergewürfelt wird.

Ich hab auch eine vlite-cd dazu genommen, die areca-Treiber allerdings nicht mit eingebunden sondern erst zur installation von cf-card eingebunden.
 
Bin gerade am Installieren von VUx64, das ich mit vlite um 50% reduziert hab. Trotz des eingefügten Areca-Treibers erkennt der PC das Array nicht :(

Seltsam ist auch, dass die Installation mit dem Array alleine (also ganz ohne HDDs) nicht geht (auch nach dem manuellen Einfügen des Areca-Treibers). Es kommt bei mir die Meldung, dass kein gültiges Laufwerk gefunden wurde. Es muss also zwingend irgendeine HDD ans MB geklemmt werden. Hat das schon jmd gehabt? Muss ja nicht unbedingt an vlite hängen...

Hi,

das mit dem "Nicht erkennen des Arrays" bei der Installation von Vista x64 ist normal.
Steht übrigens auch in den "Readme" Dateien des Treibers auf der Areca Homepage :wink:
Einfach die Treiber auf einen USB Stick und jutt ist..................

gruss

FX-Geschädigter
 
Aber wenn doch die Treiber mit vlite in die DVD eingebunden werden müsste das doch gehen.

Gut finde ich allerdings, dass es seit Vista möglich ist Treiber auch per USB einzufügen.

@ Aristo

War nur eine Frage.
 
kleines lob an den winkom service, dienstag zur post gebracht und samstag morgens ein brandneues laufwerk erhalten.

auserdem hat sich noch ein bbm für den areca bei mir eingenistet - mal kucken wielange der spass jetzt hält :d

das liegen lassen der andere hat mal nichts gebracht - wurde immernoch mit 15MB erkannt und ist jetzt auch bei der post.

ps. es scheint als wären jetzt alle 2,5" 32GB SSDs in Alu-Kleid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ... hab dein Hdtune angesehen und gemerkt dass du schon im AHCI modus bist.

Da gibts nicht mehr vieles zu tun.


Ich bin jedoch nicht im AHCI Modus sondern im IDE Modus.
Also ist hier einfach das Ende der Fahnenstange erreicht. Kann ich gut mit Leben bei der Performance :d
 
@all
sagt mal,ich bin gerade dabei mir eine Vlite-DVD für Vista mit SP1 zu erstellen,was kann ich an Komponenten denn getrost alles weglassen,so das ich von vornherein eine schmale Vista-Installation habe?
 
Er meint "Soll ja angeblich/gerüchteweise/nach Aussagen anderer User nicht gehen."

ach so so meint das der Snoopy69 ;)

Sollte aber auf Anhieb gehen nur aufpassen welche Firmware ihr benutzt

zb Mobi/Hama 32 GB 2.5" Sata => 3025 Sata Firmware

usw.

Probieren musst ihr nur selbst ... kenne keinen der (eine) Hama SSD(s) hat ausser diejenigen hier im Forum

Ich bin jedoch nicht im AHCI Modus sondern im IDE Modus.

Fuer mich bist du im AHCI modus falls du als Kontroller ein ICH9R benutzt da jeder den ich kenne und das sind mindestens 20 Leute mit ICHxR + Mobi kommen nicht ueber 80 MB/s ohne AHCI .. ausserdem merkt man das am CPU Usage in deinem Hdtune Screenshot... natuerlich kann ich mich irren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wovon ich bei Vlite die Finger lassen würde sind halt evtl. systemnötige Dinge wie IE, Dienste, Services um die Updatefunktion zu erhalten. Gibt dann immer noch genug Müll wie Treiber, Sprachdateien/Funktionen, Media Center.... zum entfernen.
Geht endlich auch SP1 über Vlite einzuspielen und bei mir läufts seit paar Tagen wunderbar. Alles geupdatet. funzt alles. Knapp 7.8GB ohne Einbusen find ich ok.
 
Gibt dann immer noch genug Müll wie Treiber, Sprachdateien/Funktionen, Media Center.... zum entfernen.
Genau das hab ich weg. Besonders chinesisch, japanisch und koreanische Sprachen fressen viel Platz (mehr als 1GB).
Hab auch alle Treiber verbannt, da ich eh immer die Neuesten installiere.
 
Neue OCZ SLC mit 64GB

In der aktuellen c't (10/08) ist die 64GB 2,5'' von OCZ im Kurztest. Ist intern einen Samsung MCCOE64G5MPP-0VA mit SLC.

Mit h2benchw kommt sie auf 90,8MB/s lesend und 83,5MB/s schreibend, bei 3,8ms Zugriffszeit.

Das Beste ist der Preis: 800€ ! Da dürfte Bewegung in den Markt kommen.

Knapp 7.8GB ohne Einbusen find ich ok.
Bevorzuge auch zwei Busen. :fresse:
 
(10/08)?
Hab ich was verpasst? Sommer schon rum? :d
Der Preis ist interessant, allerdings finde ich 3,8ms nicht gerade geil. Müsste man testen, was damit geht.
 
Busen sind immer gut genau ;) ....3.8ms ? Haste dich da vertippt ? Das wäre ja grottig....wie testen/messen die denn bei der ct um solche übelsten Werte heran zu ziehen ?
Bei Geizhals scheints immo nen Lotteriespiel zu sein, da mal Sops die SATA1 und manche die SATA2 haben. Ganz schönes durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach deshalb. Hab mich letztens gewundert, dass es am nächsten Tag die alte Augabe nicht mehr gab, die ich suchte.
Steht in der c´t wie, und was da genau gebencht wurde? Sollte schon für jeden hier nachvollziehbar sein.


@ HisN + DefDan

Könnt ihr mal euren I-Ram mit Everest Disk Benchmark benchen? Due Zugriffszeit wird da auch 2 Stellen hinterm Komma angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte ich wenn ich nicht heute mein abit geschrottet hätte :d

ich hätte die letzten 2 wochen mal lieber in urlaub fahren sollen :)
 
im moment ja ;)

bis jetzt die ausbeute der letzten 10 tage:
2x mobis 32GB
4Gb ocz ram und
ein abit ip35 pro

wobei ich davon überzeugt bin die ocz hatten schon nen hau als sie ankamen :d

heute hats sogar geraucht, hoffe da ist nicht noch mehr hops gegangen...
 
Weiss hier jemand ob die Areca 1210 im ersten PCIE Slot (Full 16x) einer Gigabyte 965P funktioniert ?


Danke im voraus


im moment ja ;)

bis jetzt die ausbeute der letzten 10 tage:
2x mobis 32GB
4Gb ocz ram und
ein abit ip35 pro

wobei ich davon überzeugt bin die ocz hatten schon nen hau als sie ankamen :d

heute hats sogar geraucht, hoffe da ist nicht noch mehr hops gegangen...

nichts mehr anfassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh