Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts keine Controllerkarten mit ICH7R ;) ? Die interessante Frage wäre doch, warum der "alte" ICH7R mit SSD anstandslos funktioniert und die neuen Onboard Controller weniger. Liegts eher an den SSD Firmwares die nicht auf die neueren Controller abgestimmt sind oder die Controller, die was anders machen.

Was IOmeter und FC Test angeht, naja so genau muß ichs garnicht wissen mit einen SSDs. System rennt gut und für meine Ansprüche mehr als ausreichend in allen Situationen. Mehr muß ich im Prinzip nicht wissen. Da reicht mir HDTune völlig. Aber wenn ich mal Zeit hab kann ich ncohmal die 2 Sachen benchen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe nie davon was gehoert ..

sowieso nicht gut fuer Intel ... eine seite die IOPS und dann die ICHxR .. nicht gut fuer den Marketing

darum gibts auch kein EEEPC mit 10" .. :d .. ob es kommt ? villeicht haengt von der Konkurrenz .. keiner will Marktanteile verlieren

Die interessante Frage wäre doch, warum der "alte" ICH7R mit SSD anstandslos funktioniert und die neuen Onboard Controller weniger.

Ich denke bei Intel haben die die routinen im bios teil der ich9r zuviel an Festplatten optimisiert ..

Was IOmeter und FC Test angeht, naja so genau muß ichs garnicht wissen mit einen SSDs. System rennt gut und für meine Ansprüche mehr als ausreichend in allen Situationen. Mehr muß ich im Prinzip nicht wissen. Da reicht mir HDTune völlig.

Angst ? :d

4x16GB mtron mobi's in Raid0 on HPT 3520 ------> 256 MB onboard ... im pcie x8 Modus ;)

attachment.php
---> Write => traumhaft :love:

vs

AID 0 mit 4 SSDs (Snoopy69)------> 256 MB onboard

hc_2542cl.jpg

Snoopy69 hast du die Areca in einem PCI x8 slot ?

Zuletzt bearbeitet:
Nö keine Angst eher realistisch was meinen Nutzen angeht. Kann mit den Resultaten von IOmeter und FC-Test nix anfangen und selbst wenn, ob ich das bräuchte für das tägliche OS booten und paar Proggies anwerfen und gelegentlich mal was de/installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@AristoChat
*auchhabenwill* :drool:

Frage zum HPT 3520:
Um vieviel Sekunden bremst er den Systemstart (HDD erkennen etc.) ?

Edit:
Hängen die 4 SSD an einem der Multi-Port Anschlüssen oder zwei pro Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
<--- kotzt gerade.
Erste Ausfälle
BEIDE 32GB Hamas werden vom Areca nicht mehr erkannt, am ICH9R kommt zwar jeweils eine Festplatte raus, aber nur mit 15MB Kapazität. Das beide Hamas gleichzeitig aufgeben kann ich mir kaum vorstellen, eher das der Areca da irgendwas zerwürfelt hat. Aber wer weiß was da durcheinandergewürfelt wurde.
MBR neu schreiben bringt keine Punkte, und Low-Level-Format kann ich wohl auch vergessen^^

Gehen am Dienstag zurück .. so ne Scheisse.

MBR neu schreiben bringt keine Punkte, und Low-Level-Format kann ich wohl auch vergessen^^

boote von einer festplatte und benutzte das hier :

http://hddguru.com/download/software/HDDGURU-Wipe-Tool/HDDWIPEsetup.2.35.1178.exe

... wenns trotzdem net geht dann zurueuck zum haendler

HAben beide dieses 15 MB Problem ?

*************************************************************************************

Frage zum HPT 3520:
Um vieviel Sekunden bremst er den Systemstart (HDD erkennen etc.) ?

8 sekunden denke ich

Edit:
Hängen die 4 SSD an einem der Multi-Port Anschlüssen oder zwei pro Anschluss?

Keine Ahnung

Topic: http://www.ocforums.com/showthread.php?p=5536378

Zuletzt bearbeitet:
Da HisN wohl grad nen Raidmurks Problem hat. Kann mann die im Raid0 verbunden SSDs eigentl. nur wieder einzeln verwenden wenn man über den Controller das Raid auflöst oder wäre bei einem Controllerdefekt es möglich die Platten ohne auflösen einzeln zu löschen und wieder als einzelne Platte zu nutzen ?

@AristoChat
Läuft nicht mit Laufwerken die vom Bios als 15MB ausgewiesen werden (weniger als 65535 Sektoren)
@Cowboy
Das lustige daran, sie liefen gestern als JBOD/NoRaid am Areca. Heute hängt er sich beim erkennen der Laufwerke im Bios auf.
Als ich den Areca bekommen habe war es Problemlos die Hamas vom ICH9 an den Areca zu wechseln und die Laufwerke weiter (ohne Neuinitialisierung) am Areca zu betreiben (incl. Zugriff auf alle Daten die drauf lagen)

Zuletzt bearbeitet:
<--- kotzt gerade.
Erste Ausfälle
BEIDE 32GB Hamas werden vom Areca nicht mehr erkannt, am ICH9R kommt zwar jeweils eine Festplatte raus, aber nur mit 15MB Kapazität. Das beide Hamas gleichzeitig aufgeben kann ich mir kaum vorstellen, eher das der Areca da irgendwas zerwürfelt hat. Aber wer weiß was da durcheinandergewürfelt wurde.

Gehen am Dienstag zurück .. so ne Scheisse.

o_O...
Einfach so oder hast du vorher irgendwas gemacht?

@ Aristo

Der Highpoint geht wirklich verdammt gut, aber woher sollte ich das vorher wissen?

Der Highpoint geht wirklich verdammt gut, aber woher sollte ich das vorher wissen?
Die Highpoint sind die schnellsten bei einfachen RAID-Leveln wie 0, 1 und 10.
Bei RAID5 haben sie aber gegen die Areca keine Chance. Man muss halt wissen was man damit machen will.

@Snoopy
Das letzte was ich gestern gemacht habe war Surfen und Zocken^^

bin gerade von XP x86 auf Vista x64 umgestiegen und kommen nur noch max. auf 170MB/s read... bei XP hatte ich 180 MB/s ... grml.

jepp, deshalb vermute ich den Areca als "Verursacher"

Sebkulu hatte das gleiche Problem hat sich eine MSI 780i gekauft (er wollte was neues) und die Mainboard voll durchgetestet ... overclocking und so .. am naechsten Tag hat er den Computer angeschaltet .. kein booten .. er hat ja 4 in Aid0 ... fazit eine SSD wurde nur noch als 15MB erkannt ... zurueck zum verkaeufer ... hat aber eine neue wiederbekommen und alles wieder gut

Die Mainboard ist auch vermurkst an dem controller wo die mobi angesclossen war .. erkennt gar nix mehr ... er wartet das man ihm ne neue mainboard schickt

In der zwischenzeit hat er 6 Mobis ingesammt

2*16 GB in Aid0 fuer System
4*16 GB in Aid0 fuer den Rest

alles auf dem i680i (EVGA) ... die ist unzerstoerbar :d .. laueft alles supi

HisN ich denke der Kontroller in der SSD ist KO .. da geht nix mehr ... zurueckschicken .. teste in der zwischenzeit ob die areca an den einzelnen ports mit einer festplatte noch funktioniert man weis nie

Und HDtach zeigt auch keine 64GB an. Dabei rechnet HDtach ja nicht mit GiB

=> Truncate Setting im Areca Bios/Webinterface => Auf OFF stellen

Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso gerade immer 15GB?
Jetzt ist die Frage - stimmt was mit den OEM-MTRONs nicht oder allgemein MTRON?

bin gerade von XP x86 auf Vista x64 umgestiegen und kommen nur noch max. auf 170MB/s read... bei XP hatte ich 180 MB/s ... grml.

Korrekt ! Ist bei mir auch so groß der Leistungsunterschied XP 32Bit -> Vista 64Bit. Deshalb und aus Platzgründen rennt bei mir seit 2 Wochen wieder XP ;) ...also der Gesamtspeed (auch bei Programmen) ist einfach deutlich besser bei XP. Nach 3 Monaten Vista (-DX10 und -Eyecandy Ernüchterung) merkt man das wieder deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt ! Ist bei mir auch so groß der Leistungsunterschied XP 32Bit -> Vista 64Bit. Deshalb und aus Platzgründen rennt bei mir seit 2 Wochen wieder XP ;) ...also der Gesamtspeed (auch bei Programmen) ist einfach deutlich besser bei XP. Nach 3 Monaten Vista (-DX10 und -Eyecandy Ernüchterung) merkt man das wieder deutlich.

Ich mache viel mit VMware, daher benötige ich viel RAM... habe ab nächster Woche 8GB drin... da kommt man mit XP x86 nicht weit... XP x64 ist Schrott... da bleibt einem nur Vista x64.

Welches Programm? HDtach läuft doch nicht unter Vista 64bit oder?

HD Tune

hast du auch die ganzen sinnlosen services ausgeschaltet, die beim booten geladen werden? indexierung ausgeschaltet?
10MB/s finde ich nicht gerade schlimm, das sind ja nur ca. 7% leistungseinbußen

hast du auch die ganzen sinnlosen services ausgeschaltet, die beim booten geladen werden? indexierung ausgeschaltet?
10MB/s finde ich nicht gerade schlimm, das sind ja nur ca. 7% leistungseinbußen

jojo klar, alles aus!
Wenn das die Ursache wäre, dann würde sich die HD Tune Linie sehr zackig darstellen.
Die 170MB/s waren Max. Read , nicht average ;)

Am SATA Kabel liegt das nicht mit den 10MB/s Unterschied. Habs ja bei mir bei gleicher Hardware au festgestellt. Liegt einfach an Vista und oder deren Treibern. Real merkt man das nicht wirklich, wären da nicht die Benchmarkstools ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh