Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die controller müssten das problem sein, die slc/mlc zellen eher nicht...

aber da ja komplette ssd nutzlos wird, wenn der controller ausfällt, heißt das, auch bei den ssds gibts abrupte tode...

schade, dachte das würd "schleichend" gehen diesmal :|

^^ worauf basierst du dich um das zu sagen ?

Kann die garantieren wenn der Festplattenkontroller nicht mehr taugt dann machst du mit der Festplatte auch nix ausser du findest das gleiche modell und tauscst die platine.

Garantie von 3 Jahren ... sowieso

Das der HiSN nicht direkt umgetauscht kriegt ist Hama deren Schuld.

Gründe hierfür konnte man aber nicht nennen.

na super ... echt serioese Ansage ... Argumentation null

Voellig Widerspruechlich das ganze ... glaube kein Wort will Fakten .. die wollen deren MLCkrempel loswerden

Zuletzt bearbeitet:
Und hat evtl. der Areca die SSD von HisN auf dem Gewissen? (hey, reimt sich ja :d)
Denn dass beide gleichzeitig kaputtgehen (nur noch 15MB) ist sehr komisch.
Mich würde auch interessieren ob das nach einem Bootvorgang passiert ist oder während das OS lief (sein Sys. ist ja auch immer an denke ich).
Hinzugefügter Post:
Da HisN wohl grad nen Raidmurks Problem hat. Kann mann die im Raid0 verbunden SSDs eigentl. nur wieder einzeln verwenden wenn man über den Controller das Raid auflöst oder wäre bei einem Controllerdefekt es möglich die Platten ohne auflösen einzeln zu löschen und wieder als einzelne Platte zu nutzen ?

Müsste auch ohne Controller gehen.
Dem MB ist es ja egal was für Daten drauf sind.

btw: Ich suche ein Programm mt dem man Sektoren schön intensiv prüfen kann. Ich denke nicht, dass HDtune so gut geeignet ist (oder das windowsinterne).

Zuletzt bearbeitet:

ist doch sonderbar, dass die genannten Hersteller ausschließlich MLCs einsetzen, oder?
Ich weiß nicht was mit den Geräten von HiSN passiert ist, aber ich bin sehr gespannt auf die Analyse von HAMA.
Ausfallraten sind bisher nur bei MLCs bekannt gewesen. Das ist der Grund warum wir so lange überhaupt keine MLCs produzieren und auch weiterhin nur testen, bisher sind die Produkte noch nicht zur Produktion freigegeben.
Bei HISN muss der Grund ein anderer sein, die Teile fallen nicht einfach so aus.
Hinzugefügter Post:
OCZ 120 / 100 MB/s

Ich hab gelesen, dass gerade die als besser geltenden SLC hohe Ausfallraten haben sollen. :(

ob wohl deswegen Mtron die neuen als MLC baut?

wo hast du das denn gelesen ? Bitte Quelle angeben, das ist nämlich totaler Blödsinn

Zuletzt bearbeitet:
also diese Meldung von HT4u ist durch und durch Blödsinn. Irgendwo abgeschrieben ohne zu recherchieren. Und so viele Mutmaßungen: sollen, seien, sagt man, hört man. So ein Schwachsinn. Wollen das Journalisten sein, die so was veröffentlichen?
Es geht hier ausschließlich um MLC-Technik, Dell, Apple, Lenovo, alle setzen ausschließlich MLCs ein, ( muss ja schön billig sein, nicht war?) woher wollen die denn bitteschön wissen, wie zuverlässig die SLCs sind.
Und was bei HiSN passiert ist, dass interessiert mich schon brennend.

Gut das zu hoeren ... interessiert jedem auf jeden Fall.

Sowas in der Art ist auch bei einem Freund bei der SSD wurde auch nur noch 15 MB angezeigt ... bekam eine neue aber innerhalb einer Woche.

Also 2 Faelle ... und wenn ich in das Fesplatten und Storage gucke ... treten viel Festplattenproblem obwohl diese Technik schon jahrzehnten benutzt wird.

Ohne Argumentation und Fakten sind so News einfach Scheisse .. das hilft keinem.

Mich wundert halt bei den 2 News, dass sie sich sehr ähneln und die erste letztens über MLC berichtete, der 2. Artikel nun genauso klingt aber nun plötzlich SLC seien sollen ohne Fakten, sogar mit Hinweis auf Spekulationen. Zumal die genannten Computervertriebe soweit ich das sehen kann fast nur Samsung MLC 60/40 bisher verbauen. Finde schon auch das die News nicht wirklich bedeutend sind, da exakte Fakten fehlen (genaue Hersteller, Modelle etc...) alles sehr zusammengeschrieben auf hören+sagen Basis.
Kann schon sein das das plötzliche große Interesse des Konsumenten den konventionellen HDD Herstellern Angst macht und die nun ebenfalls Angst schüren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
das kann ich dir sagen, woher das kommt. Die sogenannten Jornalisten lesen genau wie hier alle auch die Meldungen ( im letzten Fall von CNet, USA) und schreiben das was sie verstehen ab und dichten noch was dazu. Es fand hier überhaupt keine Rechereche statt. Und der Wortlaut ist in vielen Magazinen genau so wieder zu finden.
Hauprsache man hat was geschrieben. Ich werde gegen solche Schreiberlinge vorgehen. Man muß nur sehr vorsichtig sein, weil sie halt doch eine gewisse Macht haben. Man kan sie nur mit den eigenen Waffen schlagen.

also diese Meldung von HT4u ist durch und durch Blödsinn. Irgendwo abgeschrieben ohne zu recherchieren. Und so viele Mutmaßungen: sollen, seien, sagt man, hört man. So ein Schwachsinn. Wollen das Journalisten sein, die so was veröffentlichen?
Es geht hier ausschließlich um MLC-Technik, Dell, Apple, Lenovo, alle setzen ausschließlich MLCs ein, ( muss ja schön billig sein, nicht war?) woher wollen die denn bitteschön wissen, wie zuverlässig die SLCs sind.

das dacht ich mir irgendwie auch
beim MBA usw. wirds wohl eine Samsung sein oder?
Diese 1.8" mit 56MB/s

@Barolo
Kommt das etwa bis zu Dir durch was mit meinen Hamas passiert ist? *g*
Wäre ja mal lustig zu wissen.

Wie gesagt: Abends noch gezockt und gesurft (beide Hamas als Jbod am Areca konfiguriert). Rechner abgeschaltet. Am nächsten morgen bleibt der Areca bei "waiting for firmware to become ready" hängen. Umgestöpselt an den ICH9R, dort mit 15MB "erkannt".

BTW diese 15MB lassen sich nutzen^^

Zuletzt bearbeitet:
ich geh mal davon aus, dass HAMA die Geräte von uns wieder ersetzt haben möchte (logisch) und wir die defekten Teile dann zur Analyse bekommen.
Hinzugefügter Post:
hast du die SSDs noch anderweitig gecheckt, denn beim ICH9R kann es manchmal zu Kompatibilitätsproblemen kommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur am ICH9R (an dem sie schon mal ohne Probleme liefen bevor ich den Areca bekommen habe) und am Areca selbst.
Da ich heute verpennt habe hängen sie noch im Rechner, kann sie ja noch an den ICH7R vom Zweitrechner klemmen.

so von mir auch noch ein paa benches wobei die sich eigentlich mit snoopy decken - schön ist allerdings zu sehen das bei zwei mtrons im raid0 der 4x pci-e des p35 mainboard kaum bis ganicht den areca 1210 controller ausbremst.

iometer mit workstation pattern, 2x 32GB Mobi 2,5" als raid0 an areca1210:

und als kleinen vergleich:
iometer mit workstation pattern, iram 4GB an ich9r:

iometer mit workstation pattern, samsung hd400ld an usb2.0:

Zuletzt bearbeitet:
ich will ein IRAm mit 8 GB :-(

mann wäre es geil wenn ne IRAM box mit DDR2 und SATA 2 rauskommen würde :-)

da ja jetzt sogar 4gb DDR2 module erschein en wären dann ja sogar ne IRAM box mit 16gb möglich :-)

naja der vergleich ist ja auch unfair - ich könnte mal meine usb 2.0 hdd benchen, mit hdtune hatte ich unglaubliche 30mb/s lesespeed bei 15ms zugriffszeit...ma kucken was die an io macht :d

Juhu, konnte heute meine Mtron 32GB SSD abholen (war am Samstag zu spät daheim, da hatte die Post schon zu).

Beginn der XP Installation: 18:01 Uhr
Ende der XP Installation: 18:15 Uhr

Unglaublich, wie das vorwärts geht. Mein DVD-Brenner hat noch nie so lange am Stück auf vollen Touren gedreht.
Im Moment werden erstmal alle Programme und Updates installiert. Werde heute Abend mal paar HD-Tach Bilder hochladen.

Juhu, konnte heute meine Mtron 32GB SSD abholen (war am Samstag zu spät daheim, da hatte die Post schon zu).

Beginn der XP Installation: 18:01 Uhr
Ende der XP Installation: 18:15 Uhr

Unglaublich, wie das vorwärts geht. Mein DVD-Brenner hat noch nie so lange am Stück auf vollen Touren gedreht.
Im Moment werden erstmal alle Programme und Updates installiert. Werde heute Abend mal paar HD-Tach Bilder hochladen.

Wird Zeit, die XP-Install DVD auf ne BluRay-Scheibe zu übertragen, damit die SSD(s) nicht ausgebremst werden ! ;) :cool:

Hat jetzt schon jemand hier so ne OCZ getestet?

Hab die 2 OCZ (und 2x 32GB MTRON :fresse:) gestern storniert, da mir die Preise mom. zu unruhig sind und ich die Sache mit HisN´s SSDs geklärt haben will.

@ DefDan

Der Workstation-Pattern kommt wirklich ziemlich genau hin ;)
Die IO´s vom I-Ram interessieren mich aber mehr - 12.000 IO´s sind wirklich fett!!! :)

Laufen damit nur 4x 1GB oder auch 4x 2GB?
Und kannst du noch den Database-Pattern benchen? (auch mit I-Ram)

Zuletzt bearbeitet:
hab das i-ram grade ausgebaut da ich das gehäuse modde, der 40mm lüfter muss raus, zumindest ich halte den nicht länger als 20min aus :d ... ich schätze ich hab das gehäuse morgen vom pulvern wieder dann kann ich nochmal benchen.

soweit ich weiss läuft das i-ram nur mit den 1GB modulen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh