Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin nur mal gespannt, ob sich noch was an den Preisen von Winkom ändert. Jetzt wo man die Preise von Snogard gesehen hat.
Mom. bin ich auch etwas verunsichert. Jeden Tag erscheinen Shops, die SSDs billiger verkaufen. Gerade jetzt nach der Cebit sollte man vielleicht noch bissl warten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Geld liegt ja bereit. Wenn ich noch 2-3 Monate warten müsste, sollte es mir auch recht sein. Aber ich muß auch ehrlich gestehen, daß es mir unter den Fingern juckt solch eine SSD zu besitzen.

Edit: 1Deins bietet das 32GB Modell für 469,11 Euro an. Die Preise purzeln.

Eddie

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht ... da ruft jemand bei Snogard und sagt : Hallo die Preise sind nicht OK.

Snogard: Achso ... wir machen die Preise. Mit wem spreche ich ? Ach der Distributor ... wie geht es ihnen ?

Ok ... wir bringen die Preise wieder hoch

lol ... sehr schnell geht das :d

Falls SNogard viele bestellt koennen sie die Preis halten ... ist aber so lala .. weil bei SSDisk.eu sind die 470 ohne Mehrwertsteuer

Zuletzt bearbeitet:
Das Geld liegt ja bereit. Wenn ich noch 2-3 Monate warten müsste, sollte es mir auch recht sein. Aber ich muß auch ehrlich gestehen, daß es mir unter den Fingern juckt solch eine SSD zu besitzen.

Edit: 1Deins bietet das 32GB Modell für 469,11 Euro an. Die Preise purzeln.

Eddie

Mir hat es letztes Jahr so sehr gejuckt, dass mir 2x 400€ für 2x 16GB nicht zuviel waren. Hobby kostet halt Geld ;)
Hinzugefügter Post:
Gibts ja garnicht... :fresse:

http://www.1deins.de/content.php?group=1624 :)

@ Aristo

Weisst du, was ich glaube? Hier tummeln sich wahrscheinlich ein paar Shop-Mitarbeiter. Aber vielleicht bilde ich mir das ja nur ein :d

Kann es sein, dass Snogard und 1Deins irgendwie zusammengehören? Das Web-Layout sieht ziemlich gleich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat es letztes Jahr so sehr gejuckt, dass mir 2x 400€ für 2x 16GB nicht zuviel waren. Hobby kostet halt Geld ;)
Hinzugefügter Post:
Gibts ja garnicht... :fresse:

http://www.1deins.de/content.php?group=1624 :)

@ Aristo

Weisst du, was ich glaube? Hier tummeln sich wahrscheinlich ein paar Shop-Mitarbeiter. Aber vielleicht bilde ich mir das ja nur ein :d

Ich hoffe nicht daß Du mich damit meinst? Ich bin ein ganz normaler Privatmann. Ich habe die Preise nur zur Info gepostet.

Eddie

Zuletzt bearbeitet:
Tja die liegen alle unter dem Preis von SSdisk.eu

Das heisst Mtron kann die Preise nicht halten .. fuer uns gut fuer Mtron weniger gut

Das ist ein irgendwo ein Distributor der die billiger verkauft ... denn 1deins.de und snogard verkaufen nicht auf Verlust.

Bei 1&1 kann man nur aus Deutschland bestellen ... Snogard geht auch aus dem Ausland ... sonst sehen die fast gleich aus .. sehr merkwuerdig

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir am liebsten 4 4gig hohlen und als raid0 für die systemplatte machen...

Aber diese größen gibts ja leider nicht mit 100/80 bzw 120/100 :(

Bei 1&1 kann man nur aus Deutschland bestellen ... Snogard geht auch aus dem Ausland ... sonst sehen die fast gleich aus .. sehr merkwuerdig

Nichts besonderes...
Ich kann dir von GH mehrere Shops nennen, die irgendwie zusammengehören ;)

btw: 1&1 ist wieder was ganz anderes :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir am liebsten 4 4gig hohlen und als raid0 für die systemplatte machen...

Aber diese größen gibts ja leider nicht mit 100/80 bzw 120/100 :(

Welchen Sinn soll das machen ?? 400MB/s ?? Wofür benötigst du dass denn bei 16GB ?? Habs schon mehrfach gesagt, die Accesstime bringt den SSD Speed. Mit 100MB/s läuft eine SSD schon Genial und wenn man unbedingt mehr will sind 200MB/s das Nonplusultra, was aber nur noch bei großen Datenmengen überhaupt Sinn macht.
Wenn ich an mein Raid0 denke, hätte ich im Nachhinein lieber eine 32er genommen statt 2x16Gb, da ich die 200MB/s eh kaum ausnutze aber mit der 32er bissel mehr zukünftige Verwendbarkeit hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn soll das machen ?? 400MB/s ?? Wofür benötigst du dass denn bei 16GB ?? Habs schon mehrfach gesagt, die Accesstime bringt den SSD Speed. Mit 100MB/s läuft eine SSD schon Genial und wenn man unbedingt mehr will sind 200MB/s das Nonplusultra, was aber nur noch bei großen Datenmengen überhaupt Sinn macht.
Wenn ich an mein Raid0 denke, hätte ich im Nachhinein lieber eine 32er genommen statt 2x16Gb, da ich die 200MB/s eh kaum ausnutze aber mit der 32er bissel mehr zukünftige Verwendbarkeit hätte.

Warum auf den Speed verzichten, wenn es gehen würde ?
Als normalsterblichen braucht man auch keine 8 CPUs, wenn man gewisse sachen macht aber schon...

Iodrive mit ~16 gb wäre auch interessant, wenn es denn bootbar ist...

Genau so siehts aus...
Mal sehen wie lange die SSD-Hersteller brauchen um die Accesstimes zu senken. Denn da ist bei Boot-Time und Anwendungs-Ladezeit noch was zu holen - mit Datenrate leider nichts mehr (wenn, dann nur bei aufwendigen Anwendungen). Aber wenn, dann richtig absenken. zb 0,01ms bzw. 10µs - ns wäre natürlich noch viel besser :)
Nur leider machen niedrige Accesstimes nicht mehr mit. Dazu müsste die Anbindung zum PC geändert werden. Zb Controller mit PCIe x16 und mehr

Zuletzt bearbeitet:
@MD Geist: Kauf dir erstmal eine SSD mit 100MB/s, dann weißte wovon ich rede ;) ...nicht umsonst sparen sich die Hersteller so kleine SSDs zu machen.
Der minimalste Einstieg mit guter Performance bietet aktuelle nur die 8GB Hama SATA.

Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn doch, wenn er es für Benches braucht. Früher oder später wird er merken, dass er mit 4x SSDs in Raid 0 nicht schneller booten oder Anwendungen öffnen kann.

Hm, ja, irgendwie ist gerade wirklich verdammt viel los.
Bin auch jeden Tag hin und her gerissen, ob ich jetzt kaufen soll oder nicht...

Bei Bestseller Computer steht bei der OCZ doch 2 Jahre Garantie?
Ahja, Bestseller Computer bestellt die SSDs auch nur, wenn ein Kunde sie bestellt (angeblich dauert es dann nur 3-4 Tage bis sie die bekommen). Auf Lager bestellen die dort nichts.

wäre eingentlich EINE mobi an dem areca controller (1210) zu empfehlen oder macht das nur sinn bei 2 und mehr platten/ssds ?

oder würde die ICH9R da ausreichen ?

ich denke nen guter controller wäre auch nicht falsch, den hat man sicher recht lange. ist der controller eingeltich laut ?

nachder hab ich keine hdds mehr mit lärm aber einen neuen lärmenden controller :hmm::-[
Hinzugefügter Post:
Steht bei dir auch Samsung bei HDtune?

hc_233hx7.jpg

nee, das steht keine vendor, nur die flash chip bezeichnung, die auch auf dem samsung label aufgedruckt sind.
MCAQE3G5APP

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel schneller soll den Windows booten, wenn die Zugriggszeit auf zb 0,01ms bzw. 10µs sinkt ?

Das wird sich doch fast nix mehr nehmen oder ?

Gibts da vergleiche mit einem Gigabyte I-Ram oder ähnliches ?

In Zukunft könnte das mit PRAM durchaus real werden, da dieser nichtflüchtig ist und als Flash-Nachfolger gehandelt wird.

Dieser soll sich auch enger packen lass und deutlich schneller sein.

Mich würde es nicht wundern, wenn die Leute Kinder in 10 Jahren darüber lachen werden, das wir 2008 noch "drehende Scheiben" im PC hatten. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
...Mich würde es nicht wundern, wenn die Leute Kinder in 10 Jahren darüber lachen werden, das wir 2008 noch "drehende Scheiben" im PC hatten. :haha:

Gut möglich. 10 Jahre sind eine Ewigkeit für diese Technik.
Die Geschwindigkeit ist ja jetzt schon recht beeindruckend.
Aber für den PC im Gesamten ist das ein Evolutionssprung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auf der Website ssdisk.eu werden für die Modellreihen auch 128GB Versionen angeboten

MTRON Mobi 1000 - MSD-SATA1025-128 2.5" 128GB SATA April 2008,
MTRON Mobi 3000 - Mobi-3035-128 3.5" 128GB Sata June 2008 und
MTRON Pro 7000 - MSP 7035-128 3.5" 128GB Sata June 2008

Endlich werden auch die Kapazitäten größer.

Edit: Wer von Euch betreibt eine Mobi an einem Board mit ICH8 und ohne zusätzlichen Controler?

Eddie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Snoppy69,

es sind jetzt schon über 86 Seiten an Informationen zusammen gekommen, wie z.B. Benchmarks. Was sehr schön auf der 1.Seite noch zu sehen wäre, ob die Mtrons oder Hamas an den verschiedenen Boards mit unterschiedlichen Chipsätzen (Ich6....) laufen oder nicht laufen würde. Genauso mit den unterschiedlichen zusätzlichen Controlern. Wäre das für Dich (als Ersteller dieses Themas) irgendwie machbar?

Eddie

Zuletzt bearbeitet:
Hi Arbgu, die Bilder sind ja schon ziemlich alt, das ist noch die ATA der 6000er Serie, die da abgebildet ist

MTRON ist am überlegen, ob Epress-Cards angeboten werden sollen. Gibt es denn einen ausreichend großen Markt dafür?

MTRON ist am überlegen, ob Epress-Cards angeboten werden sollen. Gibt es denn einen ausreichend großen Markt dafür?

ich finde schon. mit dem neuen express card interface sind auch hohe transferraten möglich.
jedes macbook pro hat z.b. so ein slot. meines erachtens sollte man so ein gutes produkt wie die SSD von mtron auch für diese interface anbieten.

oder anders ausgedrückt, so eine popelige integration eines express card anschlusses an einer SSD von MTRON sollte ja auch kaum was kosten, aber man hat im endeffekt den kompletten markt mit express abgedeckt und kann externe SSDs anbieten.

Wieviel schneller soll den Windows booten, wenn die Zugriggszeit auf zb 0,01ms bzw. 10µs sinkt ?

Das wird sich doch fast nix mehr nehmen oder ?

Gibts da vergleiche mit einem Gigabyte I-Ram oder ähnliches ?

Das I-Ram ist noch mal schneller als die Mobis, allerdings muss ich zugeben das ich nur ein deutlich abgespecktes XP auf das I-Ram gequetscht bekommen habe und daher der Vergleich ein bisschen hinkt (und ausserdem die 20 Sekunden Bios-Post vom Areca fehlen). In Sekunden hab ich leider keinen Wert. Damals waren es (vom Power-Button bis zum Arbeitsfähigen Windows) 28 Sekunden I-Ram vs. 56 Sekunden Samung 160. Leider kann man das ja nur von System zu System vergleichen und nicht global. Für eine Vergleichs-Reihe bräuchte ich Urlaub und keine Shootings, ich muss zur Zeit mit dem System arbeiten^^. Der "Speicher-Speed" ist halt beim I-Ram gegenüber den Flash-SSDs bombastisch, eine Windows-Installation dauert auf das I-Ram unter 10 Minuten (zum Vergleich 12 Minuten auf ein Raid0 aus zwei Mobis am Areca)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh