Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch nicht vergessen, dass der Highpoint (von dem oben genannten Link) in einem PCIe x8 steckte, in einem x4 wäre die Burstspeed natürlich geringer.
Intressanter wäre ein write test

2x Mtron MOBI 3025-16 @Raid0 an Asus P5WDH Deluxe ICH7R. Wird einwandfrei im Bios erkannt und bootet sofort. Gute und komplikationsfreie Performance. Maximum Read 202MB/s. Maximum write 145MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Asus P5WDH Deluxe , 2* 16GB Mobi

apresinstalvistasansmajey5.jpg

wenn jemand eine Idee hat ... warum das so ist

Welche Stripsize des Raid0 und welche Filegröße beim benchen ? Bei mir alles ok und das wo ich bei dem Benchmark hier meine Samsung 500GB dabei gleichzeitig laufen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
128kB (default) stripe size

filegroesse default nix geaendert

das es bei dir funktioniert denke ich hat jeder verstanden seit 60 Seiten auf diesem Topic ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erst seit 60 Seiten ?? ;) ...habe übrigens 16Kb Stripsize, sonst siehts bei mir auch "deutlich" schlechter aus. Ansonsten bei der CPU Belastung evtl. fehlerhafter Treiber ??

Teste unbedingt mal 16kb Stripsize.

Zuletzt bearbeitet:
Asus P5WDH Deluxe , 2* 16GB Mobi

apresinstalvistasansmajey5.jpg

wenn jemand eine Idee hat ... warum das so ist

Hi,

mit Raid kenne ich mich nicht so besonders aus. Aber wenn ich mir das Handbuch zu dem Board anschaue, hat man 2 Möglichkeiten ein Raid0 aufzubauen. Entweder am Intel ICH7 oder am JMicron. Vielleicht ist hier der Unterschied zu DSL-Cowboy zu finden. Ist nur so ein Gedankengang von mir.

Edit: sehe gerade, das JMicron im Raid0 nur mit internen Anschluß Sata_Raid1 und dem externen Anschluß funktioniert. Fazit: Lösche den Gedankengang von mir.

Eddie

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage zu der MTRON MOBI.

ich hab ja gerade die SSD von samsung drin am IDE. leider ist die leseleistung recht dürftig; das lesen ist aber ok.

würde eine MOBI mir mehr bringen? ich hab 50 MB/s konstant lesen, 0.2 ms; scheibtest hate ich random ca. 15 MB/s oder so. :(

Bei was soll sie mehr bringen ? Wenns ums booten geht wie lange dauerts bei dir (OS Programme)? Denke dann eher weniger. Nur beim schreiben auf jedenfall und kopieren

Erst seit 60 Seiten ?? ...habe übrigens 16Kb Stripsize, sonst siehts bei mir auch "deutlich" schlechter aus. Ansonsten bei der CPU Belastung evtl. fehlerhafter Treiber ??

Teste unbedingt mal 16kb Stripsize.

ok wird gestestet danke .. mal sehen

Bei was soll sie mehr bringen ? Wenns ums booten geht wie lange dauerts bei dir (OS Programme)? Denke dann eher weniger. Nur beim schreiben auf jedenfall und kopieren

bootzeit is ok. mir geht es ehr um schreiben, kann ich da mehr erwarten ?
BF2 lädt auf der raptor zb. schneller als auf der SSD weil der die spieldateien aus den archiven entpacken muss.

weiss nicht wie das Spiel aufgebaut ist .. es muss aber nicht unbedingt geschrieben auf der HDD/SSD geschrieben werden sonder der Inhalt kann direkt in den Speicher geladen werden ... so wuerde ich es jedenfalls machen

Bei BF2 bringt nichtmal mein SSD Raid0 wirklich mehr. Gegenüber meiner Raptor oder 500er Samsung 2 Sekunden. Weil HDDs BF2 nicht limitieren, mehr die CPU...durch eben entpacken rendern.
Eine Mobi hat 100/80MB/s. Gegenüber deinen 50/ 15MB/s wirste allgemein sicher schon noch nen plus an Speed merken, besonders beim installiern von Programmen.

Zuletzt bearbeitet:
DSL Cowboy -> 16kB OK

koenntest du bitte ein HDtune Screenshot machen

wenns geht .. dh zeit hast ;)

halt besser aber das mit der prozessorlast ist komisch => cpu E6700

ok die blocksize ist default .. er schickt mir ein bild mit blocksize = 1 MB

enfingu0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei BF2 bringt nichtmal mein SSD Raid0 wirklich mehr. Gegenüber meiner Raptor oder 500er Samsung 2 Sekunden. Weil HDDs BF2 nicht limitieren, mehr die CPU...durch eben entpacken rendern.
Eine Mobi hat 100/80MB/s. Gegenüber deinen 50/ 15MB/s wirste allgemein sicher schon noch nen plus an Speed merken, besonders beim installiern von Programmen.

ok. ich mir ist gerade eingefallen, dass man auch im speicher einpacken kann *g*
naja, dann wird bestimmt auf eine 32 er MOBI hinauslaufen *schmunzel*

@ Aristo

Hast du deinen Areca noch nicht? Ich hab bei mir 16kb.

Zu Spielen...
WoW soll sehr von SSD profitieren, da viel gestreamt werden muss. Sagte Birdman in 3DC

@ Aristo

Hast du deinen Areca noch nicht? Ich hab bei mir 16kb.

doch hab ich :) .. hatte keine zeit einzubauen .. bei dem areca muesste man ausprobieren was das beste ist

Ich hab hier ein paar Screenshots von einem bekannten:

16 kB ist die beste Einstellung mit 2 * Mobi bei onboard chipsets ... definitiv

Viele Screenshots:

http://www.nokytech.net/forum/showpost.php?p=2881567&postcount=2307

falls link nicht erlaubt ist nehme ich ihn weg

nix neues aber immer schoen bilder anzusehen :d

Zuletzt bearbeitet:
Welche Stripsize des Raid0 und welche Filegröße beim benchen ? Bei mir alles ok und das wo ich bei dem Benchmark hier meine Samsung 500GB dabei gleichzeitig laufen hatte.

Für Onboard sehr, sehr gut.
KA warum ich beim P5N32-E SLI (680i) kein RAID erstellen konnte (egal welches)!?

Was mich noch interessieren würde ist der FC-Test und IOmeter mit den 3 Patterns von Post #1. Wenn du Hilfe bei der Bedienung brauchst - frag. ;)

FC-Test evtl. mal heut Abend...das interessante ist, wenn ich die SSD im HDTune read starte und dazu gleich die HD501LJ, gehen sogar diese Ausreiser nach unten weg, die man sonst beim Bootlaufwerk ja unter XP oder Vista gerne mal hat. Und wie zu sehen nichtmal irgendwelche großartigen Leistungseinbusen obwohl dann ja 2 Mobis und eine 500er HDD gleichzeitig am ICH7R werkeln.

Onboard ist voellig OK bei Raid0

Wer also nur Aid0 braucht sollte 2* mal ueberlegen ... vorrausgesetzt die Mobis spielen mit

Ist aber alles bekannt .. ich meine der Schwerpunkt der Arecas liegt bei Raid 10, Raid5 und Raid6 ... Raid0 hat da fast keine Bedeutung

Snoopy69 wenn du denkst Raid0 ist besser mit Kontrollerkarten da liegst du falsch Raid0 in Software (Linux) kann sogar noch besser sein als mit einem Kontroller ...

In Raid5 massakriert eine Areca eine onboardloesung komplett ... diese Kontroller karten rentieren sich nur wenn man diese "Modes" benutzt oder sehr lange diese Kontroller behaelt vorausgesrtzt er wird von der Mainboard anstandlos und ohne Probleme detektiert ... z.b. 1210 + X38 ist ja nicht top anscheinend

Asus P5WDH ist OK .. aber kenne aber keiner der sich sowas neu kauft (nicht denken die ist schlecht aber die Leute wollen neuere chipset p35, x38) und somit ist auch nicht eine Loesung um Probleme mit den Mobis zu verhindern

Ausserdem weiss ich nicht wieso ihr eine Festplatte noch am Areca haengen wollt ... ports anderwo gibt es reichlich auf jeder Mainboard .. wieso kompliziert machen wenns einfach geht ?

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 wenn du denkst Raid0 ist besser mit Kontrollerkarten da liegst du falsch Raid0 in Software (Linux) kann sogar noch besser sein als mit einem Kontroller ...

Gibts davon Benches? Schreiben wird dafür mit Software-Raid schlechter ausfallen, da kein Cache ;)

@ DSL Cowboy

IOmeter auch?

Zuletzt bearbeitet:
kein cache ? doch Speicher klauen :) .. eine dicken puffer im Speicher

Aber sowas wuerde ich nur unter Linux versuchen ... windows ist zu anfaellig

Gibts davon Benches? mit Mobis nicht

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh