Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Top-Model halt...
2x 64er lassen sich in die allerwenigsten Notebooks einbauen, aber 1x 128er. Wer also viel Kapazität haben will, muss 24xx€ bezahlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Mtron ist Dienstag gekommen, hab jetzt alles drauf und bin echt beeindruckt!
Kann mich nur anschließen, das ist die heftigste Performanceverbesserung mit einem Bauteil.
Wie man schon am Nick erkennen kann, nutze ich ein Thinkpad. Ein T60.
Die 32GByte läuft also auch am ICH7-M.

Zu den erwähnten Transcend, die eignen sich meiner Meinung nach nur als großer "USB-Stick", allerdings ist die Transferrate dafür grad ausreichend...
Von den Transcend Expresscards kann ich nur abraten, da die über die Expresscardschnittstelle einen USB 1!!! Anschluß emulieren...

@Barolo: wenn Mtron ne 16GByte Expresscard bringen sollte, würd ich die gern mal versuchen...

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn das für ein Depp bei dem Shop?, die Preise für 128 GB stehen doch noch garnicht fest, (außerdem 3,5" passen doch nicht ins Notebook, oder?)
Hinzugefügter Post:
aber apropos billiger als zwei 64er, die 64er der PRO-Serei kostet 1.436,- Euro, wäre also demnach billiger- Aber wie gesagt, der Preis ist nocht nicht gefixt und bisher auch noch keinem genannt worden.

In manche schon ;)

(außerdem 3,5" passen doch nicht ins Notebook, oder?)

Vielleicht in ein besonders Grosses :fresse:
Hab ich übersehen...

Dürfen die keine eigenen Preise machen?

@ Thinkpaduser

Bis jetzt kenne ich auch noch keinen, der unzufrieden mit seiner SSD war (ausser es sind ganz Billige).
Ich hatte es ja mal erwähnt - selbst ein fettes CPU-Upgrade kommt an diese Mehrperformance nicht heran. :)

Zuletzt bearbeitet:
was soll er denn für eigene Preise machen, wenn er noch nicht mal weiß zu welchem Preis wir die herstellen und an seinen Distributor liefern?

Deshalb setzt er sie wohl besonders hoch an. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass 1x 128 viel teurer als 2x 64 sind. Wer sie dennoch kauft muss besonders viel Geld haben oder besonders blöd sein :haha:

Mich würde die Antwort von diesem Shop interessieren (mach mal Barolo) :d

Was kostet denn momentan die 16GB Mobi bei winkom? Immer noch 280€? Bin am überlegen mir noch eine zweite zuzulegen...

moin SSDler,

SuperTalent kündigt ne neue SSD an:

- "FSD56GC25H" (256 GB)
- 2,5" SATA
- 100,2 x 69,9 x 12,5 mm
- 65 MB/s, 50 MB/s, 0,1ms
- bei 50 GB/Tag read/write -> Lebensdauer über 140 Jahre
- auch Kapazitäten von 8 - 128 GB

... bin gespannt auf Tests der OCZ und hoffe weiter auf sinkende Preise

Zuletzt bearbeitet:
ist ne MLC.... das Ergebniss von MLC kennen wir ja auch schon;)

unddie 140 Jahre endurance sind von unserem Datenblatt abgeschrieben, aber wir verwenden SLC.
MLCs halten 140 Tage :-)

Wie ist eigentlich der Treiber Support der Areca/Tekram Controller die hier verwendet wurden, auf der Herstellerseite sind keine VISTA Treiber dabei, hat den schon jemand unter VISTA vernünftig am laufen? Danke & Gruss

Kein Unterschied (obwohl ich nicht nachgemessen haben, dazu bin ich zu wenig Benchmark-Geil) unter Vista64 und XP64 festzustellen.

Mal ne Frage an die SSD-Spezialisten...

Geht die Installation von Spielen oder das Patchen von Spielen viel schneller ?

Ich hab grad BF2 neuinstalliert und gepatcht und das Patchen hat ca. 3 Minuten auf einer Samsung F1 gedauert.

Der Patch ist 536 MB groß...die Festplatte schafft 114 MB/s lesen...
Rein theoretisch könnte der Patch in 5 Sekunden gelesen und in 5-10 Sekunden geschrieben werden.
Aber nur im ganzen.
Also was dauert da so lange ? Die einzelnen Ordner eines Spieles aufzusuchen und dort die Dateien einzufügen ?
Oder wird bei einer Patch-Installation der Ordner durchgecheckt, irgentwas gesucht, kontrolliert ?

Selbst wenn bei der Installation die einzelnen Ordner aufgerufen werden, dürfte das doch nicht soo lange dauern, da alle Dateien auf der Festplatte nebeneinander liegen. Ist ja schließlich ein einzelnes Spiel in einem großen Überordner auf dem selben Fleck den Platters oder ?

Werden beim Patchen nicht eigentlich nur Dateien überschrieben ?

Oder sucht sich das Programm immer ne bestimmte Spalte in auf einer bestimmten Seite einer bestimmten Datei in einem bestimmten Ordner und muss somit jedes Schnipselchen einzeln suchen ?

:hmm:

Hat jemand zufällig ein Stopp-Uhr vergleich vom Patchen von BF2 oder könnte das machen von Version 1.0 auf 1.41 ?
Das wäre echt :bigok:

Dann würde mich noch interessieren, ob eine SSD, die so schnell ist wie die von Mron viel schneller ein Spiel installiert als eine normale Festplatte !?

Manche Spiele wie zum Beispiel Command & Conquer 3 Tiberium Wars installieren ja auch eeeeeeeeewig...bestimmt 10-20 Minuten... :eek:
Was dauert da so lange ?

Ich hatte eigentlich für mein neues System folgendes geplant:
2x 150er Raptoren im Raid 1 mit 10GB System-Partition und Rest für Programme und Spiele
mehrere Samsungs im Raid5 für Daten

Wenn ich aber so überlege, bekommen ich für den (ebay-)Preis von zwei Raptoren fast eine MOBI 3025-16. Lohnt sich das wirklich so fürs System?

Wie sieht es mit der Ausfallwahrscheinlichkeit von SSDs aus? Ich habe seit Jahren alle meine Festplatten im Raid1 oder 5. Bräuchte ich die MOBI 3025-16 dann auch im Raid1? Dann wärs mir nämlich zu teuer.

Wie sieht denn die Performance einer MOBI 3025-16 aus, wenn sie verschlüsselt ist (einfachste Verschlüsselung in Truecrypt)?

Macht die MOBI 3025-16 Probleme mit dem ICH9R? Muss ich diese dann an meinen Areca ARC-1120 hängen?

@Nightspider:

Nett wie ich bin hab ich den 1.41er komplett Patch nochmal drüber gehauen und gestoppt. Sind bei mir 28 Sekunden gewesen ab Installation Button drücken bis fertig, von der Samsung HD501LJ zum Mtron Raid0. Sind aber einige .zip Dateien, sodass halt auch von der CPU mit entpacken bissel was abhängig ist.

Wenn ich aber so überlege, bekommen ich für den (ebay-)Preis von zwei Raptoren fast eine MOBI 3025-16. Lohnt sich das wirklich so fürs System?
Ja, die extrem geringe Zugriffszeit wirkt sich hier stark bemerkbar aus.

Wie sieht es mit der Ausfallwahrscheinlichkeit von SSDs aus? Ich habe seit Jahren alle meine Festplatten im Raid1 oder 5. Bräuchte ich die MOBI 3025-16 dann auch im Raid1? Dann wärs mir nämlich zu teuer.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit dürfte bei SSDs geringer sein, ist aber nicht Null. Stark beanspruchte mechanische Systeme wie bei herkömmlichen Festplatten gehen einfach eher kaputt (und dann meist richtig) als reine Elektronik. Aber auch die hält nicht ewig. Und die Alterung der Flash-Zellen wird durch ausgeklügelte Verfahren überwacht. Bevor eine Zelle bzw. ein Block im Eimer ist, erkennt das die SSD und kopiert die Daten rechtzeitig in einen anderen (Reserve-)Block. Wenn bei einer HDD ein Headcrash auftritt, ist kaum noch was zu retten.
Trenn dein System und die Programme sauber von deinen Daten, und mach Backups, dann brauchst Du kein RAID1 mit SSDs aufzubauen.

Wie sieht denn die Performance einer MOBI 3025-16 aus, wenn sie verschlüsselt ist (einfachste Verschlüsselung in Truecrypt)?
Dürfte doch eher von der CPU als von der HDD/SDD limitiert werden oder?

Macht die MOBI 3025-16 Probleme mit dem ICH9R? Muss ich diese dann an meinen Areca ARC-1120 hängen?
Nein, in bestimmten Konstellationen verlierst Du etwas Leistung, ist aber im normalen Betrieb nicht bemerkbar. Benchmarkdaten hierzu sollten im ersten Post zu finden sein.

Mechkilla

Dürfte doch eher von der CPU als von der HDD/SDD limitiert werden oder?

Nicht nur (wobei ich da bei meinem geplanten QuadCore keine Schwierigkeiten sehe). In der aktuellen c't steht bei einem Artikel über Truecrypt, dass die Leserate von deren Festplatte nach der Verschlüsselung von 75 auf 50 MB/s gesunken ist, die Schreibrate von 75 auf 48 MB/s.
Hängt also auch von der Festplatte/SSD ab.

Nicht nur (wobei ich da bei meinem geplanten QuadCore keine Schwierigkeiten sehe). In der aktuellen c't steht bei einem Artikel über Truecrypt, dass die Leserate von deren Festplatte nach der Verschlüsselung von 75 auf 50 MB/s gesunken ist, die Schreibrate von 75 auf 48 MB/s.
Hängt also auch von der Festplatte/SSD ab.

wenn das so zitiert ist, dann habe ich zweifel an der richtigkeit. warum sollte die schreib und leserate der HD runtergehen ?
das liegt einzig dararn, dass die cpu mehr zeit benötigt um die dateien zu bearbeiten, die festplatte macht das was sie immer macht und es hat keinen einfluss darauf.
die HD muss im prinzip mehrere msek. mehr warten, bis der befehl schreiben/lesen von der cpu kommt. das ist alles,darum sinken die transferraten.
würde man eine dicke cpu reinsetzen, relativiert sich das wieder denke ich. hängt auch vom verschlüsselungsverfahren ab.

Mtron 32gb Mobi Ausfall

Hi,
bin ich hier der erste mit einer MTRON Mobi SSD mit einem Defekt?

Ich habe bei winkom 3 Stück gekauft, 1 in mein MacBook verbaut (läuft wunderbar), 2 Stück im PC am Areca 1231ML im Raid 0 am laufen.

Mit den beiden am Areca hatte ich von anfang an leichte Probleme, da das System sich beim defrag immer mal wieder wegehängt hatte. Ich hatte dieses jedoch immer auf den Controller/Treiber unter W2K8SRV64 geschoben.

Leider wurden die schreib-/lesefehler auf dem Raid immer heftiger. Bis das System heute früh nicht mehr booten wollte.

Dann habe ich alle beide MTRON´s am Areca, am ICHR9 und am Macbook nach fehlern gescannt.

Das eine Laufwerk zeigte keinen einzigsten Fehler, währende die zweite SSD mal bei einem durchlauf jeden 3 Block als BAD Block lieferte, mal keinen Fehler brachte, dafür aber immer hänger hatte und immer wieder mit I/O Error abbricht. Scheint also eine art von generellem Elektronikfehler.

Hätte ich doch nich so viel werbung in den Apple (Apfeltalk) Forum bzgl. der Ausfallsicherheit der Laufwerke machen sollen, jetzt hats als rache mich getroffen. :)

Bin ich der erste? Habt ihr schon Erfahrungen bzgl. abwicklung mit winkom?

Gibts vorab ein Tauschlaufwerk, oder muss man warten bis die in Korea das Laufwerk untersucht haben?

Danke,
Gruss,
MP

Zuletzt bearbeitet:
jo bin der selben meinung wie svenska die ssd schreibt und liest nur nullen oder einsen ob die nun verschlüsselt sind oder nicht... das ist wohl sehr stark cpu (wenn software) oder eben controller wenn es hardware verschlüsselt ist...

MfG

Hi,
bin ich hier der erste mit einer MTRON Mobi SSD mit einem Defekt?

Ich habe bei winkom 3 Stück gekauft, 1 in mein MacBook verbaut (läuft wunderbar), 2 Stück im PC am Areca 1231ML im Raid 0 am laufen.

Mit den beiden am Areca hatte ich von anfang an leichte Probleme, da das System sich beim defrag immer mal wieder wegehängt hatte. Ich hatte dieses jedoch immer auf den Controller/Treiber unter W2K8SRV64 geschoben.

Leider wurden die schreib-/lesefehler auf dem Raid immer heftiger. Bis das System heute früh nicht mehr booten wollte.

Dann habe ich alle beide MTRON´s am Areca, am ICHR9 und am Macbook nach fehlern gescannt.

Das eine Laufwerk zeigte keinen einzigsten Fehler, währende die zweite SSD mal bei einem durchlauf jeden 3 Block als BAD Block lieferte, mal keinen Fehler brachte, dafür aber immer hänger hatte und immer wieder mit I/O Error abbricht.

Scheint also irgent eine art von Elektronikfehler.

Bin ich der erste?

Habt ihr schon Erfahrungen bzgl. abwicklung mit winkom?

Gibts vorab ein tauschlaufwerk, oder muss man warten bis die in Korea das Laufwerk untersucht haben?

Danke,
Gruss,
MP

frag doch bei winkom direkt - zumindest für die letzteren fragen.

Areca und SSD vertragen sich wohl nicht so gut ? Mach doch mal paar Screens von den Fehlern hier rein würde sicher auch Barolo interessieren, der ja meint die Mtron fallen eigentl. nie aus :) ....und einfach bei Winkom melden, denke wenn du deine hin schickst bekommste umgehend ein Austausch. Nen gute Händler sollte das machen.

Zuletzt bearbeitet:
moin SSDler,

SuperTalent kündigt ne neue SSD an:

- "FSD56GC25H" (256 GB)
- 2,5" SATA
- 100,2 x 69,9 x 12,5 mm
- 65 MB/s, 50 MB/s, 0,1ms
- bei 50 GB/Tag read/write -> Lebensdauer über 140 Jahre
- auch Kapazitäten von 8 - 128 GB

... bin gespannt auf Tests der OCZ und hoffe weiter auf sinkende Preise

http://www.heise.de/newsticker/2-5-Zoll-grosse-SSD-fuer-Notebooks-mit-256-GByte--/meldung/105703

Nu sinds noch 56 / 50
Allerdings nich richtig Notebook konform ...

Areca und SSD vertragen sich wohl nicht so gut ?

Wie kommst du bitte zu der Aussage?

Wie beschrieben habe ich habe ein defektes SSD Laufwerk welches am Areca, ICHR9 und MacBook den gleichen Fehler zeigt. Wie schließt Du da bitte draus auf eine Areca related SSD problem? Schon toll auf welcher basis hier Gerüchte in die Welt gepflanzt werden. :)

Mit winkom hoffe ich dass du da recht behälts. Die werde ich gleich am Montag überfallen.

Gruss,
MP

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du bitte zu der Aussage?

Wie beschrieben habe ich habe ein defektes SSD Laufwerk welches am Areca, ICHR9 und MacBook den gleichen Fehler zeigt. Wie schließt Du da bitte draus auf eine Areca related SSD problem? Schon toll auf welcher basis hier Gerüchte in die Welt gepflanzt werden. :)

Das frag ich mich auch und ich hab diese Kombi am längsten, denke ich...

Soweit ich das mitbekommen habe ist das schon der 3. Fall von Areca + SSD = Murks ;) ...aber ok alles sicher nur Zufall.

Zuletzt bearbeitet:
Da es paepcke grad angesprochen hat:

Bringt bei SSD's die Defragmentierung überhaupt noch etwas?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh