Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@moTiv8
Hast Du mal geschaut,ob Du die neuste Frimware drauf hast.Bei mir hat es an der ICH9R mit AHCI auch nicht geklappt.Nach dem Firmware-Update ging es:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt nochmal einen neuen HD Tune Benchmark gemacht und es sah deutlich besser aus.

Keine ahnung warum :confused:

Hab nichts verändert.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3025(2ter Durchlauf).png
    HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3025(2ter Durchlauf).png
    13,6 KB · Aufrufe: 104
hallo,

gibts denn hier infos über die 1,8" SSDs von MTRON?

- Wann werden diese erhältlich sein? Passen diese ins MacBook Air? 5 mm und PATA
- Größe und Preise?
- Wie lange werden diese Verfügbar sein? Die veraltete schnittstelle spricht für einen baldigen nachfolger

Ich überlege nämlich evtl ein MacBook Air in 2 Jahren oder so mit einer SSD aufzurüsten, wenn sie bezahlbar geworden sind

(sorry falls schon öfters besprochen, aber die verfickte Suchfunktion liefer keine Ergebnisse bei 1,8 | 1,8" | 1,8 Zoll ):mad:
 
deine Werte sind garnicht so schlecht wenn man bedenkt dass ICH8/9 bei der Mtron-Reihe an seine Grenzen stößt,mit dem 680i Chipsatz liegt die Grenze bei etwa 110MB/s (siehe Reviews bei andandtech etc.)

Da meine Mobi eh "nur" max. 100 MB/sec read schafft bin ich tatsächlich nah am Maximum :)
Hinzugefügter Post:

Dann kann ich da wohl nix mehr machen. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@moTiv8
bei Intel gibt es die neusten AHCI-Treiber für Vista.Aber im Gigabyteforum ist es auch für Vista beschrieben.Ich habe auch Vista64
 
Also ich habe 15gb mit Vista belegt und die Laufwerkskompressions bringt gerade mal ca. 500mb. das lohnt sich nicht. selbst bei 1GB lohnt es nicht.
Viele Dateien sind ohnehin schon "out-of-the-box" gepackt (spiele).
 
Also ich habe 15gb mit Vista belegt und die Laufwerkskompressions bringt gerade mal ca. 500mb. das lohnt sich nicht. selbst bei 1GB lohnt es nicht.
Viele Dateien sind ohnehin schon "out-of-the-box" gepackt (spiele).

Probier auch mal vlite, denn auf Vista sind sicher Sachen drauf, die du garnicht nutzt (unnötige Sprachen zb min. 1GB etc).
Ich hab zb bei mir alles Treiber ausser die vom Netzwerk entfernt. Bringt auch ordentlich was.
 
Probier auch mal vlite, denn auf Vista sind sicher Sachen drauf, die du garnicht nutzt (unnötige Sprachen zb min. 1GB etc).
Ich hab zb bei mir alles Treiber ausser die vom Netzwerk entfernt. Bringt auch ordentlich was.

ich hab ne vlite installation. vista mit sp1 64 ist 6gb groß. der rest sind spiele und anwendungen. jetzt hab ich alles was ich brauche und 15gb frei.
 
@Snoopy

geht der ARECA1210 ohne Probleme in die Energiesparmodi Suspend to RAM and to Disk? Und wacht daraus auch sauber wieder auf? Es gibt ja manchmal Geräte die das bei manchen Sx Zustand nicht mitmachen. Wäre mir noch wichtig bevor ich den bestelle. Ich wollte erst nen 1220 oder 1230 haben ... aber ich denke das ist Perlen vor die Säue werfen, die Benchmarkmehrleistung ist keine gefühlte oder bemerkbare Leistung, der kleine ist top und reicht.

Gruss
Reese
 
@decoder: Ja, sollte so ok sein.

@Mirador: Meine OCZ ist heut da gewesen aber ich nicht :( ...werde sie dann Montag auf der Post abholen können. Lieferbar ist sie somit schonmal und das recht zügig....waren so 2-3 Tage bis abgeschickt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

im AHCI Modus sollte es etwa den 95-100MB/s entsprichen und nicht den Werten deiner HDtune Screenshots .. ist ahci wirklich aktiviert ?

Wichtig : Letzten Treiber drauf ? => http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=1809&lang=deu

1. Exit all Windows-based programs.
2. Click Start, type regedit in the Start Search box, and then press ENTER.
3. If you receive the User Account Control dialog box, click Continue.
4. Locate and then click the following registry subkey:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

5. In the right pane, right-click Start in the Name column, and then click Modify.
6. In the Value data box, type 0, and then click OK.
7. On the File menu, click Exit to close Registry Editor.

Ich würde noch raten zu warten, bis Erfahrungsberichte zur OCZ vorliegen.

vorherige Seite lesen


geht der ARECA1210 ohne Probleme in die Energiesparmodi Suspend to RAM and to Disk? Und wacht daraus auch sauber wieder auf? Es gibt ja manchmal Geräte die das bei manchen Sx Zustand nicht mitmachen. Wäre mir noch wichtig bevor ich den bestelle. Ich wollte erst nen 1220 oder 1230 haben ... aber ich denke das ist Perlen vor die Säue werfen, die Benchmarkmehrleistung ist keine gefühlte oder bemerkbare Leistung, der kleine ist top und reicht.

Areca 1220
http://geizhals.at/eu/a159651.html

Ein kleiner Tip:

Nimm lieber diese ... die ist einfach SUPER .. jedes cent Wert funktioniert fabelhaft

http://geizhals.at/eu/a298014.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@decoder: Ja, sollte so ok sein.

@Mirador: Meine OCZ ist heut da gewesen aber ich nicht :( ...werde sie dann Montag auf der Post abholen können. Lieferbar ist sie somit schonmal und das recht zügig....waren so 2-3 Tage bis abgeschickt wurde.

dann sofort ergebniss posten, zack zack....!! :bigok: ;)
 
Areca 1220
http://geizhals.at/eu/a159651.html

Ein kleiner Tip:

Nimm lieber diese ... die ist einfach SUPER .. jedes cent Wert funktioniert fabelhaft

http://geizhals.at/eu/a298014.html

statt 1210
den 1220 mit 8 Ports und einer etwas grösseren CPU
oder den HP weil der, habe ich hier doch auch schon gelesen???, overclocker Forum so gut abgegangen ist?
Hinzugefügter Post:
Bringt so ein Controller eigentlich auch was wenn man nur eine SSD benutzt?

ja ... der Schreibcache ist nicht unwichtig, aber die SSD alleine ist erstmal das wichtigste
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt so ein Controller eigentlich auch was wenn man nur eine SSD benutzt?

nee sowas bringt nach meiner Meinung nur was wenn man ein Fanatiker ist ... und ab 4 SSDs .. verglichen mit den Onboard Chipsets ist dann die Schreibgeschwindigkeit besser

Mit nur 2 SSDs bringt das echt nicht viel im alltaeglichen Leben.

oder den HP weil der, habe ich hier doch auch schon gelesen???, overclocker Forum so gut abgegangen ist?

:d genau ... Spezifikationen sind das eine ... Reviews sind das bessere

Falls du maximal 3 SSDs dranhaengen willst und kein X38 Chipset hast ... die 1210 ...voellig OK
Wenn du X38 hast Areca 1220 oder eben HPT.

Ich finde die HPT viel besser als die 1220.

Ich meine er vergleicht eine HPT 3520 mit einer Areca 1260 da ist nicht ohne.

Wieso ich davon spreche : Den Preis .. die HPT ist fasst ein Schnaeppchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all ,

mein kleiner Status Bericht nach einem Monat " fast " vollkommender Glückseelligkeit :

Meine Config :

2 x Mtron Mobi 3000 32GB @ Raid 0 @ 16K Blocksize
- Firmware : 0.17 r1
Areca 1210 Controller Bios 1.43
- Treiber : arcs64_V6.20.00.15Build80108
Vista Ultimate x64 SP1
u.a


Am Anfang ( 3 Wochen ) lief die Kombi ohne Probleme, bis eines Tages mitten im Betrieb mein Controller sich " lautstark " melde...............das Dauer-Fehler-Nerv-Piepen vom Areca war so laut, das ich fast vom Stuhl geflogen wäre.

Das System fohr ein, und ich dachte spontan : scheisse jetzt hat dich auch " HisN " SSD-Schicksal erwischt !.

Beim Hochfahren melde sich der Areca 1210 zu Wort:

" Raid State Degraded - The above Volume is not in normal state "

Enter Setup Menu to check...................

Im Bios vom Controllers stand :

Device CH01 Raid State normal
Device CH02 free !! * totally Shock *

Raid 0 im Controller-Bios neu eingerichtet.....und zum Glück funktioniert das System wieder...........puuh............

So langsam glaube ich das die Mtron Mobi 3000 Reihe nicht für's Raid geeignet sind.........oder es lag an der fehlenden " Backup Batterie " des Areca's ???!???

Oder was meint ihr ?

gruss

SSD-Geschädigter
 
Zuletzt bearbeitet:
@FX: Nicht Raid geeignet ? Also bei mir laufen die 2 16er Mobi vom ersten Tag an seit nunmehr 2 Monaten 100% fehlerfrei. Und ich hab seitdem mehrfach Vista und XP und Backups neu eingespielt (weil ich viel rumprobiert und getestet habe), also auch ne Menge write Mode.

Das letzte 15MB Problem hier war eine einzelne bei Xelios...aber öfters am Areca.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee sowas bringt nach meiner Meinung nur was wenn man ein Fanatiker ist ... und ab 4 SSDs .. verglichen mit den Onboard Chipsets ist dann die Schreibgeschwindigkeit besser
Massiv besser, muss man sagen.
Aber wie bei allem (und SSDs im Besonderen): ob x% Mehrleistung n*x EUR Mehrpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Falls du maximal 3 SSDs dranhaengen willst und kein X38 Chipset hast ... die 1210 ...voellig OK
Wenn du X38 hast Areca 1220 oder eben HPT.
Im X38 ist ein Bug, der es zum Glücksspiel werden lässt, ob und in welchem Slot der Areca (und wahrscheinlich auch alle anderen Nicht-Grafikkarten nach PCIe 1.x) läuft.
Der X48 ist hat das Problem wohl nicht mehr.

Ich finde die HPT viel besser als die 1220.
Die HPT hat eben den stärkeren Chip (IOP341) drauf. Eigentlich müsste man den 1230 entgegenstellen.

Vorteile des Areca:
  • reichhaltiges BIOS
  • Cache auf 2GB aufrüstbar
  • Performanter bei RAID5 und RAID6

Vorteile des HPT:
  • fast 2/3 schnellere Bootzeit
  • Preis
 
so wie es ausschaut hat es heute meine ssd's oder den controller erwischt - sieht aber nach den ssd's aus.

wenn ich boote kommt die meldung "waiting for raid controller f/w to become ready" - da hängt sich dann alles auf.
einmal bin ich auch ins bios gekommen - dort wurde der controller aber nicht angezeit bei den boot fähigen geräten.

stecke ich die ssd's ab wird er controller wie gewohnt nach ca.8sek initialisiert, ich habe auch zugriff auf das controller bios etc.
stecke ich die ssd's wieder an geht nichts mehr.

ich werde die platten morgen mal an meine büro kiste hängen und kucken ob sie überhaupt noch erkannt werden ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh