Solid State Drive (SSD) (Part 2|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
apropos bananen
die aktuellen SSDs sind wohl auch Bananenprodukte
"reift beim kunden" :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gab mittlerweile weltweit 12 Geräte mit dem 15-MB-Phänomen. Da von einem BUG zu sprechen ist schon etwas übertrieben. Es konnte noch keine wirkliche Ursache erforscht werden, aber Fakt ist, die waren physikalisch nicht kaputt, alle Geräte waren nach einem reboot des Controllers vollkommen in Ordnung. Unser R&D-Leute suchen noch nach den Ursachen, aber wie gesagt wegen 12 Geräten weltweit, hat man das nicht wirklich im Focus. Komisch ist, dass 6 Geräte aus Deutschland sind und 4 davon hier im Forum unterwegs waren. Ist das nicht irre?
Wir haben die Produktion der 1,8" SSD gestartet, es wird wohl bald losgehen, aber erstmal nur SLC, da die Ausfallrate der MLC immer noch nicht im Griff ist, Obwohl wir schon von Samsung auf Hynix-NAND-Chips gewechselt haben. Die Produkte mit 64 GB werden einiges billiger werden, aber ich sehe das hat sich schon rumgesprochen.
He Stefan, das liegt sicher nicht am Bananhändler gegenüber!
Die SATA2-Geräte (240/200 MB) werden sich allerdings etwas verzögern, das wird wohl dieses Jahr nichts mehr werden.

wie sind den die aktuellen preise für ne 64gb SSD von euch?
passt die 2,5zoll in mein macbook?
wie weit werden die preise wohl bis ende jahr sinken? (grobe schätzung in prozent?)

sorry ich kann hier keine Preise machen,
und hellsehen kann ich auch nicht, tut mir leid
Hinzugefügter Post:
ich seh ja Winkom hat ja schon jemandem hier angeboten, das kommt schon hin
die Mobi so um die 660/670 Euro und die PRO um die 740,-/750,- (halt nicht in Hysterie verfallen, das sind nettopreise plus mehrwertsteuer)
also nochmal für Bananenhändler:
MOBI 790,-
PRO 890,-
inklusiver aller Königsabgaben
Hinzugefügter Post:
wobei die 2,5"-Variante erst im Juni hier sein wird, also vorläufig nur 3,5"

Zuletzt bearbeitet:
Wird der Preis der 64er der in 2 Wochen aktuell sein soll, auch bei den 32ern angepasst oder gilt das ausschliesslich für die 64er ? Dann wäre ich ernsthaft am überlegen auf 2x32 umzusattlen.

die 32er sind momentan noch unverändert, wir haben bei den 64ern neue Controller entwickelt und setzen Hynix-Chips ein. die 32er sind noch in voller Geschwindigkeit in der Produktion, ich denke nicht dass sich hier in den nächsten 2-3 Monaten was tut.
Zumindest ist unsere Produktion für diesen Zeitraum bereits geplant und eingekauft. (Wir müssen alles 3 Monate im Voraus einkaufen)

hmm gut mir persönlich immernoch zu teuer.. aber 790€ ist ja schonmal ne deutliche preissenkung. ^^

Hi Barolo!

Vor ein paar Tagen hab ich mitbekommen, dass einige 1TB-HDD-User das 33MB-Problem getroffen hat. Da ist es so, dass das Bios von Gigabyte-MBs speziell 1TB-HDDs (Marke egal) killt. Und zwar reserviert sich das Bios auf den HDDs einen kleinen Teil zum Auslagern in den "HPA" (Host Protected Area) im Controllerspeicher der HDD. Das machen Bios von anderen MB-Marken aber auch und da passiert nichts. Mom. soll das aber nur Gigabyte-MBs mit etwas älteren Bios-Versionen betreffen. Wer also so ein MB + 1TB-HDD betreiben will sollte UNBEDINGT die Bios-Version checken. Einmal PC eingeschaltet - HDD tot (33MB werden nur noch erkannt)!

Bei diesem Bug dachte ich gleich an unsere SSDs. Könnte dann eine Zusammenhang bestehen?`Also dass das Bios von anderen Komponenten und nicht die SSD verbugt ist?

Das mit den 240/200/SSDs ist schade...

Zuletzt bearbeitet:
@ barolo

gibt es noch andere Gründe (außer preislich) für den Wechsel zu Hynix-Chips?
z.B. Speicherdichte / feinerer Fertigungsprozess

es gab mittlerweile weltweit 12 Geräte mit dem 15-MB-Phänomen. Da von einem BUG zu sprechen ist schon etwas übertrieben.
Naja ... Fehler bleibt Fehler und die werden nun mal als Bug benannt.
Hast Du den auch Zahlen wohin in welchen (relativen) Mengen die Laufwerke geliefert wurden?

Es konnte noch keine wirkliche Ursache erforscht werden, aber Fakt ist, die waren physikalisch nicht kaputt,
Ich hoffe nur, dass es einfach ein kleiner Fehler ab Werk bei irgendeinem Verbauten Teil ist. Also kein Serienfehler sondern etwas nur manchmal als defektes Bauteil auftritt und nicht, dass mit Alter oder Betriebsdauer immer mehr ausfallen.

alle Geräte waren nach einem reboot des Controllers vollkommen in Ordnung.
Kann ein Reboot mittels Befehl von außen, Kurzschlußbücke oder durch einfaches liegen lassen selbst durchgeführt werden?
Daten waren dandach noch in Ordnung?

Unser R&D-Leute suchen noch nach den Ursachen, aber wie gesagt wegen 12 Geräten weltweit, hat man das nicht wirklich im Focus. Komisch ist, dass 6 Geräte aus Deutschland sind und 4 davon hier im Forum unterwegs waren. Ist das nicht irre?
Ich errinnere mich an Festplattenfehler vor ein paar Jahren, da fing es auch klein an. Die Platten haben aber damals aber auch weniger gekostet.
Zur Zeit sind ca. 12-15EUR/GB für eine SSD eben nicht jeden machbar und all zu viele sollten sie noch nicht haben.
Ist denn hier mal durchgezählt worden, wieviel eine haben?
Waren es hier nicht schon mehr Ausfälle oder sind da diese mit "Selbstheilung" nicht mit eingerechnet?

He Stefan, das liegt sicher nicht am Bananhändler gegenüber!
Genau ... es ist z.Z. nächmlich Spargelsaison! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Snoopy.
unsere Leute haben die Ursache noch nicht gefunden, aber ich denk eauch dass es am BIOS liegt, da ja tatsächlich nichts wirklich kauptt war, der Controller hat nur keine Speichermöglichkeit mehr gefunden, nach einem refresh war alles wieder in Ordnung, die SSD laufen als ob nichts gewesen wäre, allerdings waren auch die Daten weg. Da es aber nur wie gesagt 12 Stück waren, ist man nicht mit höchster Prioriät an der Sache dran.
@arbu
Hauptsächlich waren es Qualitätsgründe, die Samsung -Teile haben oft die Qualitätsprüfung nicht bestanden, mehr darf ich hier nicht sagen, wer weiß wer alles mitliest.
Aber natürlich auch Eigeninteresse, schließlich ist Hynix mit 40 % an MTRON beteiligt
Hinzugefügter Post:
He du Banane kannst du nicht lesen?
es waren weltweit 12 und 4 allein aus diesem Forum,
..und ja ich habe Zahlen, wohin und wieviele verkauft wurden ( ist schließlich mein Job)
Hinzugefügter Post:
nur als kleine Rechenhilfe: 12 Ausfälle weltweit (es waren nur MOBIs) entsprechen etwa 0,08 % . kriegst du jetzt raus wieviel MOBIS in den letzten 6 Monaten verkauft wurden ?

Zuletzt bearbeitet:
So ein Refresh-Programm könnten wir gebrauchen. :)
Noch besser wäre natürlich zu wissen, was nun genau die Ursache ist. Bin gespannt...

Wie sieht es eig. mit FW´s für MTRON MSD-SATA3035 (16GB) aus? Sprich Hama...

Zuletzt bearbeitet:
HAMA hat ein FW-Update abgelehnt
Hinzugefügter Post:
aber eigentlich müsste doch die originale FW auch laufen, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die läuft...
Nur bei HisN hat es ja eine 32er getroffen.
Warum die ein FW ablehnen verstehe ich allerdings nicht :shake:

Ist bei deinen Meetings auch über das NAND-Flash-Jointventure "IM Flash Technologies" (INTEL/Micron) gesprochen worden?

Ich gehe mal in die andere Richtung und frage nach den 128GB-"Scheiben": auch Wechsel zu Hynix?

naja kostet halt, wir haben die SSD mit vereinbarter FW geliefert, update kostet Geld, das wollten die nicht zahlen, fertig.
klar über INTEL haben wir auch einige Male diskutiert, kann als Lieferant für NAND-Chips auch in Frage kommen, sind aber momentan deutlich teurer als unsere HYunix oder Samsung

Hinzugefügter Post:
He du Banane kannst du nicht lesen?
es waren weltweit 12 und 4 allein aus diesem Forum,
..und ja ich habe Zahlen, wohin und wieviele verkauft wurden ( ist schließlich mein Job)
Hinzugefügter Post:
nur als kleine Rechenhilfe: 12 Ausfälle weltweit (es waren nur MOBIs) entsprechen etwa 0,08 % . kriegst du jetzt raus wieviel MOBIS in den letzten 6 Monaten verkauft wurden ?

Nur Pampig oder wolltest Du auch beleidigen?

Rechnen kann ich ... lesen ebenfalls. Ich frage mich ob Du auch?

Wo habe ich eine Frage gestellt, die zuvor schon beantwortet wurde?

du fragtest ob es hier nicht schon mehr Ausfälle waren, vielleicht waren es schon mehr aber keine MTRON

ich bin seit ich bei MTRON arbeite jeden Monat einmal in Suwon, das ist in der Nähe von Seoul.(50km) Aber in Ulsan war ich früher öfter als ich noch bei Hyundai gearbeitet habe.
Meine Eltern sind dort in der Nähe geboren und aufgewachsen, der Ort heißt Hchoweng, ist direkt am Meer

@ Aristo

Soll ich noch mit Muller´s anfangen? :haha:

seid ihr alle Korea-Kenner? oder was ist das?
Hinzugefügter Post:
das ist Bulgogi, Koreaner essen das mit Schweinebauch, die Touristen bekommen das mit Rindfleisch

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit 1.44er-BIOS macht der Areca im zweiten 16x-Slot meines Abit keinen Mucks :(

Allerdings habe ich archttp unter Vista64 ans Fliegen bekommen: ohne UAC installieren, danach läuft's auch mit UAC.:d

@ Snoopy
Ich glaube du hast Recht mit deiner Vermutung, das die Gigabyte Board´s der Auslöser für das 15 MB Symptom sind. Ein Kumpel von Mir hat das nun mit ner Samsung F1 1TB Platte auch gehabt und die Meldungen mehren sich ja Täglich.
So wäre dann der Fehler bei GB und nicht bei Mtron/Hama (Samsung,WD,Seagate) zu suchen.
Ja, Ich weiß, mit solchen Aussagen muss man verdammt vorsichtig sein.
Aber die steigende Zahl spricht dafür.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh